Das Patchworkzeug hat keinen Wert. Kauf Dir einen guten gebrauchten Teppich, das schont die Nerven. Bei meinem Capri war damals einer als Reserve dabei, hab ihn noch nicht mal ausgepackt. Ich kann ja mal schauen ob er noch was taugt.
Beiträge von Flodder
-
-
Normal regt sich über Schreibfehler keiner auf. Nur im Capri Forum ständig Cabri zu schreiben kommt halt nicht gut an - völlig überraschend.
-
Klasse Story, und der Beweis dass man auch heute mal noch Glück haben kann beim Capri Kauf !
Wenn Du nix findest, einen 24er Frontstabi müsste ich noch irgendwo haben, glaube sogar mit neuen PU-Lagern. -
Na dann mach doch mal einen eigenen Vorstellungsthread auf, deine Geschichte scheint ja sehr interessant zu sein. Und mit dem geholfen werden klappt das dann hier auch ganz bestimmt.

-
Willkommen hier. Wen interessieren die PS, Hauptsache 6 Töpfe

-
Dürften die Capri Freaks Bayern gewesen sein wie jedes Jahr, ich selber war diesmal leider nicht dabei. Ist aber immer nett dort.
-
Es war wieder eine tolle Veranstaltung.
Und Bier für 1€ , wo gibt s das sonst noch?Ihr habt doch immer nur das eine im Kopp



-
Willkommen an Bord

-
Nichts für ungut, aber nach dieser Frage würde ich dir dringend raten das jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt und das Equipment hat (Stroboskoplampe und Schließwinkeltester). Eine stark verstellte Zündung kann dir den Motor killen.
-
Willkommen an Bord
-
Hab ihn grade angeschrieben, danke Dir für den Tip !
-
So, das Rätsel ist gelöst. Laut WHB gibt es 6 verschiedenene Anlassertypen. Davon 5 Stück mit einem Ritzel mit 10 Zähnen für die dazu passende Schwungscheibe mit 135 Zähnen. Ich habe mir leider die seltene Schwungscheibe mit 121 Zähnen eingebaut. Deswegen passt der Anlasser nicht mehr. Wenn ich also nicht alles wieder ausbauen möchte, brauche ich dringend einen Anlasser vom Typ Bosch GF 1.2 mit 9 Zähnen. Wer kann mir helfen ?
-
Da fällt mir aber was anderes ein... es sieht ja fast so aus, aus hätte der Anlasser nur ganz am Rand in die Zahnräder vom Schwungrad eingegriffen, diese sind ja nur an den Ecken beschädigt. Zwischen Anlasser und Motor ist so eine Art Zwischenplatte, ca. 5 mm stark. Da ich nicht weiter drüber nachgedacht habe, hatte ich die einfach wieder mit montiert. Kann es sein, dass die Platte nur für das Automatik-Schwungrad gedacht ist weil dieses dünner ist und damit näher am Motor sitzt ? Wenn ich die weglasse, müsste der Anlasser ja dementsprechend weiter hinten in Richtung Schwungrad sitzen und damit voll in die Zahnräder eingreifen.
-
Nein, der Zahnkranz war beim Einbau einwandfrei in Ordnung.
-
Das ist zumindest einen Versuch wert. Bei ebay UK wird z.Zt. auch ein einzelner Zahnkranz für das Schwungrad angeboten, also scheint das beim Essex auch zu gehen. Allerdings sollte man erst die Ursache finden, sonst habe ich das Theater ja gleich wieder. Kann es sein dass der Motor durch die Fehlzündungen in den falschen Takt quasi "gegen" den Anlasser gearbeitet hat ? Wenn die Verzahnung die gleiche ist, fällt mir sonst keine Erklärung ein.
-
Jetzt müsste es eigentlich passen. Leider werde ich es so schnell nicht erfahren, denn als ich ihn anwerfen wollte, machte der Anlasser nur noch "Krrrchhhhz". Na toll, also noch den Anlasser wechseln, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an - dachte ich. Bis ich meine Schwungscheibe gesehen habe:
Ruhe in Frieden
Ist der Anlasser vom Automatik anders verzahnt als der vom Schalter ? Anders kann ich mir das momentan nicht erklären.
Hat jemand eine Schwungscheibe für den 3-Liter zu verkaufen (und/oder einen passenden Anlasser ?)
Das ist eindeutig nicht meine Woche. -
Also momentan gibt mir der Wagen echte Rätsel auf. Ich habe mir jetzt mal die Reihenfolge der Zündkabel angesehen. Eigentlich nur pro Forma, denn die Kiste lief ja schon, und gar nicht mal schlecht. Und siehe da: Tatsächlich sind alle Kabel am Verteiler um eine Position verdreht eingebaut. Der Verteilerfinger zeigt bei OT Riemenscheibe aber auch nicht auf den 1. sondern auf den 6. Zylinder - also auch um eine Position verdreht. Das dürfte doch eigentlich gar nicht funktionieren..? Jedenfalls habe ich den Verteiler ausgebaut um erstmal eine Grundeinstellung nach Lehrbuch zu machen. Also Markierung Riemenscheibe auf OT, Kontrolle ob es auch das richtige OT ist und nicht 180 Grad verdreht, Verteilerläufer auf Zylinder 1, dann noch statische Zündeinstellung mit der Prüflampe. Und es passiert - nichts ! Es tut sich einfach rein gar nichts. Irgendwo habe ich wohl immer noch einen Denkfehler.
-
Ich frage mich, ob es evtl. an der Benzinpumpe liegen könnte. Die alte war undicht, ich habe dann eine von Motomobil verbaut. Mit der ist der Sprit oben aus dem Vergaser nur so rausgesprudelt, viel zu viel Druck. Ich habe jetzt eine gebrauchte drin, bin aber nicht so sicher ob die nicht auch evtl. zuviel Druck aufbaut.
-
Das liegt in der Regel nicht an der Tankanzeige, sondern am Spannungskonstanter. Das ist so ein kleines Kästchen an der Rückseite des Instrumentengehäuses. Bei manchen Versionen ist da nur eine Bimetallfeder drin, meistens aber ein Transistor. Der ist dann oft die Ursache.
-
Und das nächste Problem, zu dem ich mal Eure Expertenmeinung brauche. Vorgestern habe ich den Capri zum ersten mal mit roter Nummer auf der Straße bewegt. Ich bin ein paar km zu einer befreundeten Werkstatt gefahren um mal an den Abgastester zu gehen, habe ja alles nur Pi mal Daumen eingestellt. Auf der Hinfahrt alles top, der Motor lief wie ein Uhrwerk und hatte schön Leistung. Am Abgastester waren alle Werte wie aus dem Bilderbuch, es musste nichts nachgestellt werden. Auf der Rückfahrt fing er dann zu ruckeln an, erst kaum merklich, dann immer stärker, bis ich wieder zuhause war lief er nur noch auf 4 Pötten, hatte Fehlzündingen und ging vor dem Garagentor dann ganz aus. Alle Kerzen waren kohlrabenschwarz verrußt und er stank nach Sprit. Da der Vergaser ja am Prüfstand vorbildlich in Ordnung war, habe ich die Zündung verdächtigt. Mittlerweile ist alles ausgewechselt von Kerzen und Kabeln über Spule und Vorwiderstand bis hin zu Verteilerkappe, Finger und Unterbrecher. Ergebnis wie gehabt, er läuft eine Minute schön, fängt dann an immer stärker zu spotzen und die Kerzen verrußen total. Den Vergaser habe ich nochmal zerlegt und gereinigt, keine Verbesserung. Aus Verzweiflung nochmal einen anderen Vergaser verbaut, selbes Ergebnis. Unterschiedliche Einstellungen am Vergaser bewirken auch nichts anderes. Jetzt fällt mir höchstens noch der Schwimmerstand ein, aber dass der an beiden Gasern verstellt sein soll ist auch eher unwahrscheinlich. Trotzdem... oder hat jemand eine Idee, was man sonst noch versuchen könnte ? Mir gehen langsam die Einfälle aus...