Beiträge von Flodder

    Hast recht, Jürgen. Habe die Wellen beider Getriebe gemessen, sind genau gleich vom Durchmesser.
    Noch was anderes: Womit blockiert man am cleversten das Schwungrad um es ausbauen zu können ?

    Wichtig ist halt, daß es mit dem Drehmoment vom Dreiliter zurecht kommt. Die Schongang-Auslegung wäre gerade richtig, der Essex mag ja keine hohen Dauerdrehzahlen auf der Autobahn. Die nächste Frage ist, ob man ein passendes Führungslager bekommt, momentan ist wegen der Automatik ja gar keins drin. Das vom 4-Gang wird wohl nicht passen vermute ich, muß ich mal an den beiden Getriebewellen nachmessen.

    Sodele, der Automat hat ausgespielt. Hat sich leider als undicht erwiesen, im Getriebe war fast kein Öl mehr. Nachdem ich nachgefüllt habe, leckt es wie eine alte Gießkanne. Also raus damit, und Schaltgetriebe rein. Jetzt kommt der spannende Teil... ein schweres 4-Gang mit Essex-Glocke habe ich hier noch liegen. Allerdings auch noch ein 5-Gang T9, das mir natürlich auch gut gefallen würde. Eine passende Glocke gäbe es noch beim Peter Wade. Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht ? Was muß noch beachtet bzw. angepasst werden ? Ich vermute mal Ausrückhebel und Traverse werden auch nicht unbedingt passen... wer kennt sich aus ?
    Ist das T9 vom 2.3 V6 da gleiche wie im 2.8i, oder ist das die schwächere Version wie im OHC ? Dann scheidet es sowieso aus.

    Ich bin mir relativ sicher dass es auch Fußraumverkleidungen mit Lautsprechgittern gibt, diese sind dann auch vorgewölbt. Ich hatte vor vielen Jahren mal sowas in einem Capri drin, das war auch nicht nachträglich umgefriemelt. Falls es diese Verkleidungen also nicht mal irgendwann im Zubehör gab, müßte Ford das mal im Programm gehabt haben.

    Also bei meinem gerade erworbenen Dreiliter war das hier dabei :

    armatur1.JPG

    armatur2.JPG

    Ein wirklich edles Teil, Birke Echtholz aus dem vollen gefräst. Das hat schon was...
    Allerdings habe ich mich entschieden den Wagen ganz original wieder aufzubauen, also mit Automatik, 5,5x13" Alufelgen und was sonst noch so dran gehört.
    Die Blende passt daher nicht dazu, wenn also jemand daran Interesse hat, würde ich sie abgeben.

    Was meinen die alten Hasen, original auf Automatik lassen, oder besser Schaltgetriebe einbauen ? Ich hatte im Capri noch nie nen Automaten, stelle es mir aber eher träge vor. Ein T9 habe ich noch hier liegen, die passende Glocke gäb's beim Peter Wade. Also was tun ?

    Damit die Arbeit nicht ausgeht, ist am Wochenende der Neue eingetrudelt :
    Capri 3.0 S Bj.1979 mit Automatik, Servolenkung und Vinyldach

    c301.jpg

    c302.jpg

    Die Karosse ist fast fertig grundiert und gefüllert, nur an die Kotflügelauflagen muß ich nochmal ran, ist aber nix ernstes. Der Wagen ist in unheimlich gutem Blechzustand, scheinbar wurde er gleich als Neuwagen mit Wachs geflutet. Jedenfalls ist das Zeug in jedem Hohlraum in den man reinschaut. Der Unterboden ist ungeschweißt und ohne Rost !! Der Verkäufer hat irgendwann während der Restaurierung die Lust verloren und das Auto nach mehrjähriger Standzeit jetzt verkauft. Was da an Teilen dabei ist, von denen beim Kauf gar nicht die Rede war, haut einen glatt um. Fabrikneue Stoßstangen, neuer verpackter Heckspoiler, funkelnagelneue Scheinwerfer auf neuen eloxierten Grundplatten, eine karierte Recaro-Ausstattung wie neu aus dem Laden, 4 neue Stoßdämpfer, mehrere Vergaser, Anlasser, Lichtmaschinen, Zündverteiler, Wasserpumpen usw. usw. alles doppelt und dreifach und teilweise nagelneu, frisch gestrahlte RS-Felgen, eine hochwertige Echtholz-Armaturenblende, kistenweise Ersatzteile... man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Ich habe noch nicht mal alle Kartons fertig ausgepackt. Da hat jemand wirklich in sein Hobby investiert, da sind echte Juwelen dabei. Der Motor läuft rund und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich bin jedenfalls gerade absolut Happy !! :capriever:

    Weiß irgendjemand was aus dem Clemens Rieg geworden ist ? Seine Bauzettel-Entschlüsselung war immer genial, daran hätte ich wieder mal Bedarf. Nur leider war er schon 2 1/2 Jahre nicht mehr hier. Hoffentlich geht's ihm gut...?

    Naja... typische Stellen in gutem Zustand würde ich bei den A-Säulen und Fußräumen jetzt nicht unbedingt sagen. Sicher alles machbar, aber schon ein schönes Stück Arbeit. Wenn der Preis dreistellig ist ok, ansonsten... kommt halt auch drauf an was man selber machen kann.

    Muß jeder selber wissen was ihn/sie am ehesten glücklich macht. Und wenn's ein Erdbeerkörbchen ist, warum nicht... zumindest sind für Dich die Ersatzteile jetzt billiger bzw. es gibt überhaupt welche ;)
    Aber die Massenware Golf als Alternative zum Capri ? Käme für mich nicht wirklich in Frage.