Die Vollast-Anreicherung habe ich jetzt auf 70 (0,7mm) aufgebohrt.
Der Motor ist endlich soweit abgestimmt dass ich
damit fahren kann mit gutem Gewissen und gutem Gefühl.
Ein großer Dank geht dabei an den Willi vom Capri Spezial Forum.
Mit seinen Tipps zum Vergaser konnte ich endlich mein Auto abstimmen.
Leider musste ich die Kaltstartklappen zwangsläufig blockieren, so dass Sie immer offen sind. Das war die einzige Möglichkeit wie ich ein vernünftiges Standgas hinbekommen habe im kalten sowie warmen Zustand mit Lader drauf.
Ich würde sagen der Motor ist nun "sicher" abgestimmt und läuft sehr sauber in allen Lebenslagen.
Des weiteren musste ich den Malpassi Benzindruckregler mit einem starren 4mm Festo Pneumatikschlauch anschließen, da das Ansprechverhalten mit dem Silikonschlauch zu träge war und der Motor sonst für kurze Zeit abmagerte wenn man schlagartig aufs Gas ging!
Der Druckschlauch vom Malpassi Benzindruckregler sollte auch direkt mit einem T-Stück vom Lader abgezwackt werden, weil die Regelung zu träge war, wenn man den Ladedruck vom Luftsammler abgezwackt hat!
Der Motor hat nun folgende Abstimmung bekommen (für alle die mir das mal nachbauen wollten )
Hauptdüsen: 170
Power Valve Düsen: 150
Vollast Anreicherung: 70
Co Schraube: 1/2 Umdrehung raus
Gemischschrauben links und rechts unten: 4 1/2 Umdrehungen raus
Folgende Lambdawerte hab ich gemessen:
Lambda 0,75 (AFR 10,8) im Standgas (magerer mag er einfach nicht!)
Lambda 0,85 (AFR 12,5) bei Teillast, wenn man normal fährt, normal beschleunigt und normal cruist.
Lambda 0,8 (AFR 11,7) bei Vollast
Lambda 0,95 (AFR 14) in so kurzen Übergangsphasen (vom Gas gehen, eine Millisekunde beim schnell beschleunigen, usw...)
Gerade für die Übergangsphasen war es EXTREM Wichtig, dass ich das Ansprechverhalten der Membran vom Benzindruckregler verbessere, sonst ist er dort immer abgemagert und hat kein Gas angenommen.
Merke:
- Silikonschläuche ziehen sich zusammen und weiten sich bei Unterdruck oder Überdruck
- Schlauchlänge so kurz wie möglich halten
- geringerer Durchmesser = höhere Strömungsgeschwindigkeit
- Bei solchen Teilen den höheren Druck direkt am Turbolader abnehmen, denn die Millisekunden die vergehen bis der Druck an der Drosselklappe ankommen sind entscheidend! Denn der Benzindruck muss kurz vor dem Druck an der Drosselklappe schon steigen.
Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso der Motor im Standgas so fett läuft, aber er fühlt sich damit extrem wohl. Er schüttelt sich nicht und nimmt schön sauber das Gas an. Sobald ich das Gemisch im Stand magerer Stelle fängt der Motor an sich zu schütteln und knallt beim schnellen Beschleunigen kurz aus dem Auspuff (magert ab, nimmt gas nicht gut an usw...)
Es ist der Wahnsinn wie der Motor abgeht im 1ser Capri jetzt mit den größeren Vollastdüsen. Mehr Leistung braucht er gar nicht
Am 19.Oktober wäre ein Leistungsprüfstand in meiner Nähe. Ich werde ihn dann messen denke ich
Hab ja noch die 4,11er Übersetzung drin. Das Feeling erinnert jetzt eher an einen Rallywagen
Der Umwelt zuliebe könnte ich nochmal kleinere Power Valve Düsen ausprobieren. Denn ich denke im Teillastbetrieb kann man auch mit AFR 13 bis 13,5 gut fahren. Aber ansonsten passt das soweit
Falls ich lust hab werd ich mal noch einen Vergaserdeckel mit 0,65mm Vollastdüsen ausprobieren. Ich denke das wäre die bessere Wahl gewesen. Aber ich hab keinen Bohrer gehabt und die Düsen deßhalb auf 0,7mm vergrößert.
Viele Grüße,
Erik