Beiträge von Capri V4

    Tut mir leid Enzo, ich hatte meinen ersten Capri auch schon mit 14. Ein 2l Super GT von 84 mit den Super-gt-Verbreiterungen. Ein bekannter von mir wollte ihn verschrotten lassen, war ihm aber zu teuer. Und einen Stellplatz hattter keinen bekommen. Dann hat er ihn mir geschenkt. Leider wollte er 1 Jahr später noch die Anlage ausauen und mitnehmen usw... obwohl er ihn mir geschenkt hatte. Naja, dann konnte er ihn auch gleich behalten X( Mit 15 hab ich mir dann zu Weihnachten einen Ford Capri 1 1300er gekauft für 1000€ im geschätzten Zustand 3... 3-4...

    Naja, seither Restauriere ich ihn. Werde in in 7 Monaten 18 und werd in einer weile wohl mit dem Capri fertig sein. Natrülich wurde auch etwas am Motor gemacht, weil 55Ps doch etwas wenig waren :P

    grüßle ausm Schwarzwald,
    Erik

    Ob ich ihn auf mich zulasse, ist die andere Sache...
    Das es aber meiner ist, kann ich durch viele Dinge bestätigen :]

    Ja, von aussen sieht er ja ganz brauchbar aus. Zumindest das, was man sehen konnte auf den Bildern.

    Aber da steckt auch noch viel Arbeit drin.
    Ich war letztes Jahr um die Zeit etwa so weit.
    Aber nun naht auch mein Vorderbau, bald Vollendet zu werden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restauration!

    mfg,
    Erik

    Ford Europa sollte sich doch einfach ein beispiel an Ford USA nehmen.
    Ford Mustand 05... Erfolg, Erfolg, Erfolg... Verkauft sich super, sehr günstiger Preiß, gut aussehendes Auto. Liegt aber laut einigen Testberichten an den Sparmaßnahmen am Fahrwerk. hmm, kann man so oder so sehen!

    Ford GT... Ein Supersportwagen von Ford, der sich mit Audi R8 und den Lambos der Audi Palette messen kann. Wurde ja in Europa nur limitiert hergestellt und verkauft.

    Zwischendurch konnte Ford meine Begeisterung ein klein Wenig aufblühen lassen mit dem Cougar, der mir selbst auch einigermaßen gefällt. Aber sonst gab es auch nicht viel.

    Man kann aber auf 2008 gespannt sein, denn nach Studien wie dem Ioisis und dem neuen Mondeo, der aber noch nicht verkauft wird, erkennt man zwar Futuristische, aber besser aussehende Autos, als die der bisherigen Modellpalette. Und einen Focus kann man nicht wirklich als ganzes Auto bezeichnen.

    http://www.stern.de/sport-motor/au…ng-/559311.html

    http://www.tuningblogger.de/uploaded_image…ndeo_neu_grau_1

    http://www.pkw-trend.de/upload/ford_mo…ier_4_20016.jpg

    http://www.caradisiac.com/media/images/l…ondeo-3-big.jpg

    http://www.automotorclub.com/articole/ford_…ondeo2007_1.jpg

    Wobei, wenn sie den wieder in so einem "Alltagslangweilerlook" gestalten, wie der hier:
    http://www.leblogauto.com/wp-content/upl…rier/Mondeo.jpg

    dann aber gute nacht. So wird das nie was, lieber Ford Verein :kopfschlag:

    Zitat

    Original von capri1600gt

    Bledsinn, ist erst *rechen* ähm - doch schon - 17 Jahre her!
    :wink: :wink: :wink:

    Kathi (die damals wie heute einen Zweitbesitz fuhr, auch wenns leider nicht mehr der gleiche ist)

    2 Zahlen die bei mir auch zutreffen:

    - Führerscheinneuling mit 18 Jahren und gleich Capri fahren
    - Momentan aber noch 17 Jahre alt und weiterhin dran, den Capri noch vor dem 18. Geburtztag fertig zu bekommen. Was ich aber weiterhin hoffe, noch hinzubekommen :]

    Mit ein paar Neuteilen bekommt man das sogar hin.
    Ohne Thomas Sutters Frontblech wäre ich jetzt wohl noch verzweifelt am flicken der Löcher meines Originalen beschätigt.

    Zitat

    Original von Friese
    Ich glaube nicht, daß Nessis 2,8i 210 läuft, die schleppt ja immer miep als Ballast mit !

    Mein 2,8er läuft aiuch keine 210, bin mein eigener Ballast !

    Hmm da frag ich mich gerade, warum der Transit nen Tacho bis 240 hat, wenn noch nichtmal der Capri 210 schafft mit etwas Gewicht zum Transportieren.

    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, ich denke grundsätzlich einmal, ist es wie immer die Sache mit den Papieren, Beöhrden und all dem Kleinkrams, den man dabei beachten "muss". Am Ende findet n Rechtsanwalt da noch irgend eine Lücke und bekommt den Trabbi seiner Urgroßmutter mit dem Warmlaufregler auf die Euro2 Norm.

    Oder aber die haben diesmal wirklich an alles gedacht und es kann nur mit sehr viel Kohle das Ziel der Euro2 Norm erreicht werden, was ich hier eher glaube. Und da wir ja in Deutschland sind, wo sich viele Leute immer hirnverbranntere Ideen einfallen lassen :kopfschlag: bin ich mir zimlich sicher, dass man sein Ziel "Capri mit Euro2 Norm" erst erreicht, wenn man sehr viel Kohle reinsteckt. Oder aber man findet einen Dummen, der für jede Menge Capris bereit wäre, "diese Warmlaufregler mit Euro2 Norm anzubieten". - was ich mir momentan aber nicht ganz vorstellen kann.

    Solange heißt es eben, Capri auf Saison zulassen und nur im Sommer fahren. Ist eh besser und im Winter kann man mit dem Capri sowieso nicht "fahren".
    Dazu gibts dann den Sierra Cosworth ;)

    Ich Zitiere hier einfach mal einen Beitrag, den ich aus einem anderen Forum so übernommen habe... und nein, ES WAR MIT SICHERHEIT KEIN VW ODER GOLF FORUM :director:


    Ich fand die ganze Sache recht interessant, und denke, es geht (wenn es nicht wieder irgendeine Panikmache ist :kotz: )auch einige Caprifahrer etwas an...
    Bildet euch einfach selbst eine Meinung dazu!

    Stellt sich für mich nur die Frage, wieso einen schönen 2l gegen einen 2,3l tauschen?
    Schonmal gefahren?

    Also der 2l OHC hat villeicht keinen kernigen V6 klang, läuft aber genausogut...

    Und 2,8l findet man nach einer weile Suchen auch recht günstig.
    Auch wäre ein 2,9l eine Günstige alternative. Gabs allerdings damals noch nicht.

    Na is doch gut wenner wieder schön läuft...
    Es gab im 1ser übrigens tausende verschiedene 1300er Versionen, von c.a. 50Ps bis hin zu fast 70Ps. Was da der genaue unterschied war, weiß ich leider selbst nicht genau. Habe diese Information lediglich nach einiger Zeit und Suchem im Internet gefunden.

    Ich habe jedenfalls auch einen 1300er Einser, aber ein 1b, mit EZ 6.74 - der hatte von Werk aus schon den 1300er Ohc drin, nichtmehr den V4.
    Und für knappe 160-170 trotz schlechtem Ventilspiel hats auch gereicht...

    Weiterhin viel spaß mit deinem "Kleinen"

    0101004219xfb7.jpg

    So, nachdem die Meterdicke Rostschicht unten war, sah der Ventildeckel eben so aus :]

    Ich sag mal, es ist ok!

    Und hier habe ich mal ne Ansaugbrücke gerichtet...
    von nem 1,6er GT... war auch so ne sache die wieder schön zu bekommen, vorallem innen drin :kotz:

    1105132336xis5.jpg

    Also, dann erzähle ich hier auch mal von meinem Caprilein...
    Hab ihn vor 2 Jahren für 1000€ mit meinem Vater geholt. Lang stand er nur rum, und es wurde mal da ne Kleinigkeit gemacht, mal dort, aber nie wirklich viel.

    Nun isses Zeit dass der so schnell wie möglich fertig wird...
    Ohne viel gerede, hier mal die Bilder:

    - Also, der Motor muss hauptsächlich Äusserlich Fit werden, da er erst 50-60.000km nach einer Überholung hinter sich hat (war aus nem ehemaligen Capri von meinem Vater)

    0101003951xtk5.jpg

    0101004018xbl8.jpg

    Du hast doch sicher immer eine Nagelfeile und ein Gehirn dabei...´


    Kannst die ja anstatt deinem Fingernagel zum öffnen der Tankklappe benutzen! :help: :help: :help:
    Ist mit sicherheit die sinnvollste Verwendung dafür, wenn man sie dabeihaben muss :)

    Morgen schreib ich einen Beitrag und beschwär´ mich über die Fliegen die im Kühlergrill stecken...

    Hier steht noch etwas zum Vergaser, was noch wo angeschlossen werden muss:

    http://files.capri.pl/garage/turbo-may/turbo-may-p04.jpg

    Ansonsten sollten noch Dinge beachtet werden, wie dass ein Ladeluftkühler dringend notwendig ist, wenn man eine ordentliche Leistung (mit entsprechend höherem Ladedruck) haben will. Es ist auch schon bei niedrigeren Ladedrücken empfehelnswert, da der Motor mit Gekühlter Luft besser läuft, als mit warmer angesaugter Motorluft vom Motorraum.

    Ladeluftkühler kann man da so zimlich jeden Verwenden... bei Ebay wird man da fündig.

    Hier habe ich auch noch ein Beispielbild gefunden. Man muss sich halt 1 Lader Wegdenken:

    [nimg]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2f/Biturbo.png[/nimg]

    Als Lader... hmm... also wenn man rein nur nach dem Günstigsten geht und der Tüv einem egal ist, würde sich ein Lader von den neuen 1,8T anbieten, wie sie im VW Passat, Audi TT usw. verwendung finden. Der Vom Renault wird wie von Cosworth schon gesagt, obenrum zu klein sein.

    Wenn man beabsichtigt, den 2l auf gut 200Ps aufzublasen, sollte man sich mal Gedanken machen über Sachen wie Ölkühler und Innereien, sprich wie gut sind die Kolben noch, sollte die Kurbelwelle Feingewuchtet werden usw...

    Die ganze Turbo Geschichte funktioniert sicher super mit ner Scharfen Nockenwelle und ner "großen" Auspuffanlage. Turbo´s sind da zimlich empfindlich, wenn sie eine Menge Abgase durch n kleines Röhrchen rausblasen müssen.

    Ich möchte hier ganz kurz etwas erwähnen.

    ...
    Ich weiß es nicht genau!!!

    Aber, logischerweise, wenn der Ausgang bei den Fächerkrümmern jetzt z.B. einen Durchmesser von 50mm hat, dann wäre ein durchgehendes 90mm Rohr eher sinnlos als dass es von Nutzen wäre. Letztendlich folgere ich daraus dass der rest der Auspuffanlage ebenso 50mm haben sollte, damit keine Leistung verloren geht.

    Die sache mit einer größeren Auspuffanlage dürfte wohl eher bei Autos mit großen Tubroladern zutreffen. Denn wenn der Turboausgang 100mm groß ist, die Auspuffanlage allerdings nur 50mm, so geht dort eben Leistung verloren, aufgrund des Staudruckes. - wäre diese Auspuffanlage nun bei 100mm, so würde es eine spürbahre Mehrleistung geben.

    Ich bin mit sicherheit kein Profi, aber um vorerst etwas "mehr Ps" aus einem Capri zu bekommen empfehle ich dir folgendes:

    - Fächerkrümmer
    - 2,8i Motor ausm Ebay kaufen
    - Die ganze K-jetronic sache mitsamt Köpfen auf deinen Motor bauen (oder je nach zustand einfach den Motor aus Ebay weiterverwenden)

    und dann eben noch die Kanäle erweitern und ggf. ne Sportnocke, um die 288 Grad.

    Das alles in Verbindung mit einem 5 Gang Getriebe und ggf. einer Kürzeren übersetzung dürfte gut miteinander Harmonieren.

    Und wenn alles richtig abgestimmt ist, haste dann auch "etwas" mehr als die 160 serien 2,8i Pferdchen.

    Würde sich zumindest alles noch in einem finanzierbarem Rahmen bewegen.
    Mehr würde ich auch garnicht machen, ohne tiefere eingriffe in das Motorinnere zu unternehmen (Sprich Pleul, Kurbelwelle, ventiltrieb usw...)

    Und was meiner Meinung nach noch die günstigste Alternative zu viel Drehmoment und Leistung ist, ist eben ein Turbo! Und das ist mit sicherheit auch Motorfreundlicher, als ein hochgezüchteter Rennmotor der mit einer 311 Grad Nockenwelle seine Leistung erst bei über 7000 u/min entwickelt :lol:

    N Mustang mit Bodykit ?( ?
    Mir gefällt er eigentlich so schon und genau so sollte Ford auch einen neuen Capri rausbringen, wenn sie denn schon unbedingt einen rausbringen müssen!

    Ich war mal so frei den Mustang als Capri 4 "Billig Designstudio" umzuändern. Ich hatte gerade keinen tollen Grafikprogramme zur hand und eigentlich auch nicht viel Zeit also hab ich mit Paint mal versucht den so gut wie möglich als Capri 4 zu gestalten, so wie sie ihn meiner Meinung nach bei Ford neu auflegen sollten, wenn sie denn einen neu Auflegen. (Zum glückt bleibt die neue Designstudie ja vorerst mal bei Ioisis und wird nicht Capri genannt)

    capriedit066ec.jpg

    Als Motorisierung hierfür wäre durchaus in der Standartausführung auch ein 4 Zylinder denkbar, oder ein Diesel, wems gefällt... Leider muss man mit der Zeit mitgehen und soleid es mir tut, auch damit lassen sich mehr Käufer anlocken.
    Natürlich sollte es aber vom Diesel nicht so viele geben, versteht sich ;)

    Als größere Motorisierung wäre ja dann mal wieder ein V6 angebracht. Den 5 Zylinder vom Volvo, wie er im St drin ist, ist denke ich mal nichts für den Capri.

    Der 3l 6 Zylindermotor vom Mondeo wäre da schon eher angebracht. Aber natürlich nur mit ein paar PS mehr. Bei dem Sondermodell Rs sind dann halt vonmiraus 300PS drin mit dem 3l, mit Fächerkrümmer und kleiner Turboaufladung. Und unbedingt einem ordentlichen Ansaugsystem sowie einer Auspuffanlage. So leises Summen sollte da nicht vom Motorraum kommen.

    Ob nun Fronttriebler, Hecktriebler oder sogar Allrad... ich denke das ist Ford überlassen. Und ich vermute am ehsten, dass Ford da zu Fronttriebler tendiert...
    Auch wenn ein Hecktriebler warscheinlich noch das beste wäre. Als Allradversion wäre er aber durchaus auch denkbar!

    mfg,
    Erik