Beiträge von Capri V4

    Meinst du wirklich? Ja gut ich fahre auch nicht so einen hohen Ladedruck :)
    Dann könnte ich fast bei dem Wert bleiben.

    Trotzdem wird noch die Vollast Anreicherung minimal aufgebohrt.
    Da gibt es ein tolles Feinwerkmechaniker Set im EBÄH für 5€ mit diveren Bohrern in 0,05mm Schritten.

    Handy halten ist schwierig beim Capri. Mit einer Hand lenken geht nicht so toll :P
    Wollte jetzt niemanden erschrecken :rolleyes:
    Lass es sonst auch gern mal ruhiger angehen, immerhin will man ja auf sein Caprilein aufpassen.

    Wollt eh noch bei dir vorbeikommen, hab mir schon wieder viel zu lange Zeit gelassen Thomas. :hail:

    Müsste 4.2 sein.

    Kurzes Update:

    Es sind jetzt sage und schreibe 150er Powervalve Düsen drin.
    Damit läuft der Motor schon sehr gut!

    Ich bohre die Vollastanreicherung nun noch auf, von 47,5mm auf
    0,65mm auf. Die 0,65mm hat auch der Vergaser, der auf dem 2,8l Granada mit Automatikgetriebe drauf ist.

    Die Vollastanreicherungs-Düsen sind die kleinen Düsen im Deckel, korrekt ???


    Ich muss mich im Voraus entschuldigen für die "Heizerei" aber eine vernünftige Aussage zum Lambdawert konnte ich erst bei Vollgas im 3. Gang treffen.

    Das Ergebnis hat mich jedenfalls sehr beeindruckt.
    Ich bin schon andere Autos gefahren (Focus Rs, Lancer Evolution, Bmw M3), alle mit mehr Leistung
    aber die gingen bei weitem nicht so gut ab wie der Einser jetzt. :P

    http://www.youtube.com/watch?v=vCkyFNfv_Z0

    Demnach magert er für eine millisekunde ab auf Lambda 1 und pendelt sich dann auf Lambda 0,85 ein:

    Die Beschleunigung UND auch die Gasannahme ist aber schon jetzt wirklich der Wahnsinn.
    Ich werde aber erst dann längere Strecken fahren, wenn der Motor einen SICHEREN Lambdawert von 0,8 hat.

    Im Teillastbereich habe ich das schon, also von 1/4 bis 3/4 geöffnete Drosselklappe. nur bei Vollast eben noch nicht!

    nochmals beschleunigunsgsmembrane ???? Hast du die jetzt kontrolliert !?

    mache rechts seitlich die Düsen 45 rein links 50 !! Du hast ja Solex !

    Von vorne gesehen !

    Das wars :) Vielen Dank Thomas für den Tipp. Ich habe links und rechts nun 47,5er Düsen eingebaut.
    eine 50er hatte ich nicht zu hand.
    Und das der Motor aus ging war ganz einfach eine lockere Leerlaufdüse!
    Drum merke: Leerlaufdüsen und Kaltstartklappen immer zuerst kontrollieren!

    Ich bin jetzt zu 90% zufrieden. Eventuell muss noch die Vollastanreicherung aufgebohrt werden
    und die Hauptdüsen müssen einen ganz kleinen Tick kleiner gewählt werden. Ansonsten
    verhält er sich super.

    Meineswissens sollte ich 47,5er Vollastdüsen drin haben.
    Eventuell muss ich hier auf 50, 55 oder 60 hoch.

    Wie viel größer haben das denn die 2,8er Turbo Fahrer aufgebohrt ?

    Ich glaube so langsam immer mehr, dass sich der 38er EEIT auf dem 2,0l fast gleich in der Abstimmung
    verhält was die Hauptdüsen betrifft, wie auf dem 2,8l Motor. Folgende Bedüsung habe ich jetzt:

    Hauptdüsen: 168 (165 wäre aber wohl besser)
    Power-Valve-Düsen: 120 (original sind nur 70er Düsen verbaut)
    Leerlaufdüsen: 47,5
    Luftkorrektur: 210
    Mischrohr-Belüftung: 100
    Lufttrichter: 28

    Ich bedanke mich sehr bei allen die mir im Forum geholfen haben, das hat mir die Abstimmungsarbeit
    sehr erleichtert.

    Der Motor hat nun ein schönes Standgas, das zwischen 850 und 900 u/min schwankt, bei einem Lambdawert von 0,85 bis 0,9
    Im Teillastbereich lässt sich der Motor beschleunigen mit einem Wert von Lambda 0,85 bis 0,9 und bei Vollast kam ich auf Lambda 0,8 (Bis 5500u/min kann ich jetzt beschleunigen)
    Zu Deutsch: Er läuft in allen Lebenslagen sehr harmonisch ohne stocken, ruckeln oder furzen. Und zumindest laut Lambda-Anzeige dürfte ich damit auch keinen abartigen
    Spritverbrauch haben.

    Nun ist aber leider der Tank leer und vermutlich drückt die Beschleunigung das Restbenzin zu stark nach hinten :D

    Ich freue mich schon auf 2014 und hoffentlich hält mir der Motor eine weile dass ich zum ein oder anderen Treffen kommen kann. :)

    Viele Grüße, Erik

    Ja aber die Hinterachse ist auch nicht zwingend notwendig!
    Wenn es ein Vergaser V8 ist und du ein Getriebe mit dazu bekommst,
    werden die schwierigsten Umbauten wohl die Motorhalter und Getriebehalter sein,
    Die Kardanewelle anfertigen lassen sowie das Tachoritzel anpassen.

    Bis 300Ps verkraftet die originale Capri Hinterachse locker.
    Und auch viele Turbo Fahrer unter uns dürften über 300 Nm haben.
    Auch wenn es oft gemacht wurde, halte ich den Umbau auf Mustang Hinterachse für nicht notwendig.

    Hallo, ich habe beste Erfahrungen mit der Württembergischen gemacht. Auch wenn meine Fahrzeuge sonst überall anderst versichert sind.
    Denen reichen auch Bilder zur Beurteilung und Einstufung vom Versicherungswert wenn du kein Wertgutachten hast.
    Und Sie nehmen auch Jüngere Fahrer, da keine Altersbegrenzung im Vertrag steht.
    Allerdings würde ich dir IMMER ein Wertgutachten empfehlen, dann bekommst du im Schadensfall mehr raus ;)

    Ja die Beschleunigermembran funktioniert und ist in ordnung.
    Danke Thomas, werd mal die anderen Leerlaufdüsen ausprobieren :)

    Im nächsten Schritt würde ich sonst die Zusatzkraftstoffdüse aufbohren,
    die sitzt zwischen den beiden Hauptdüsen und versorgt die Zusatzgemisch-Regulierschraube.

    Original hat sie 42,5mm, ich würde sie dann mal auf 50 oder 60 aufbohren.

    EEITb3.gif

    Okay, der WIlli im Capri Spezial Forum hat mir weiterhelfen können.

    Ich habe nun die Düsen der Power-Valve (Die Dreieckige Membran an der Schwimmerkammer)
    aufgebohrt auf 1,2mm (120) und hab damit einen schön sauber hochdrehenden Motor bekommen.

    Rennt wie sau :rolleyes:

    Es war kein Abmagern mehr vorhanden! Kurz nach Standgas konnte ich einen sauberen Wert von AFR 12,5 erreichen (Lambda 0,8 = maximale Leistung) Und den Wert konnte ich halten bis zu einer Drehzahl von 5500u/min. Darüber hinaus hat er etwas überfettet mit diesem "schnellem furzen aus dem Auspuff" obwohl er dann immer noch weitergedreht hätte.

    Jetzt muss ich nur noch im Standgas mehr Sprit reinbekommen, damit mir der Motor nicht mehr ausgeht sobald ich vom Gas gehe. (ist schon nervend wenn der Motor ausgeht wenn ich vom Gas gehe!!!)

    Ich hab die Korrekturschrauben links und rechts Maximal rausgedreht, die große CO Schraube ganz rein und der Motor läuft im Standgas immer noch zu mager. Wie kann ich denn den Motor fetter bekommen im Standgas?

    Und ich muss noch das "seltsame" überfetten ab 5500u/min in den Griff kriegen.

    Okay, es gibt neues vom Turbo :)

    Ich habe nun 170er Hauptdüsen verbaut,
    210er Luftkorrekturdüsen und 100er Zusatzgemisch Luftbohrung
    (die Bohrungen waren bereits so!)

    Im Standgas läuft mir der Motor zu Mager mit voll zugedrehter Luftkorrekturschraube
    und voll geöffneten CO-Schrauben.

    Wenn ich jetzt beschleunige geht mein AFR auf etwa 13 (Lambda 0,9). Wenn der Schub dann richtig einsetzt (über 0,2 Bar)
    magert er aber wieder ab :(
    Ich kann so nun bis c.a. 4000u/min beschleunigen.

    Sobald ich nach dem Beschlunigen vom Gas gehe geht aber der Motor aus und es knallt ganz schön ! :(

    Jemand noch nen Tipp? :)

    Es ist so, dass der Motor aber während dem Übergang Überfettet.
    Konkret sieht es so aus:


    Standgas = zu Mager (ich habe nun ein festes Standgas bei c.a. 2000u/min hinbekommen)

    Teillast / Übergansbereich vom Standgas (2500-3000u/min) = minimal zu Fett, vor allem wenn man im Stand gas gibt und der Motor kalt ist spuckt der Motor etwas. Ist der Motor warm geht es.

    Vollast (also über 4000u/min) = Zu Mager.

    viele Grüße, Erik

    Mit dem 38er EEIT auf dem 2.8er war ich mit 155er Hauptdüsen zu mager in Vollast.
    Mit 165er HD ist es in Ordnung.

    Der Vergaser hat auch 47,5 Leerlaufdüsen, 200 Luftkorrekturdüsen und 100 Zusatzgemisch Luftbohrung.


    Danke für diesen Post Alban, das werde ich als nächsten Schritt auch mal versuchen.

    Da er mit 157er immer noch abmagert, kommen jetzt auch 165er Düsen rein.

    Du hast zwar einen 2,8er Motor. Aber ich muss sagen dass ich im Saugerbetrieb fast perfekte Ergebnisse erzielt habe bei meinem 2.0l Ohc
    mit der Serienmäßigen Bedüsung vom 2,8l Vergaser. Und damals hab ich auch viel mit den Düsen experimentiert und 147,5er oder 150er funktionierten am besten.

    Wenn sich das also ähnlich verhalten sollte, magert mir der Motor dann vielleicht nicht mehr ab :P

    Versuch macht Klug oder wie war das :)

    Ich bin mit dem Ladedruck schon so weit unten wie möglich, bei c.a. 0,4 bis 0,5Bar. Direkt angeschlossen öffnet die Druckdose bei diesem Druck.

    Ich habe heute wieder größere Hauptdüsen ausprobiert
    und einen anderen Benzindruckregler. (Den Malpassi 301, den die meisten verbaut haben)

    Mit 150er Hauptdüsen hatte ich AFR 16-17 (Lambda 1,2) beim durchbeschleunigen

    Jetzt hab ich 157er Hauptdüsen verbaut. Es hat sich nichts geändert. Nach wie vor AFR 16-17 (Lambda 1,2) beim beschleunigen.

    Und das Standgas hält er auch nur noch ein paar Sekunden und magert dann ab bis der Motor aus geht.

    Zumindest das Standgas konnte er noch halten, bevor die Kaltstartklappen zu waren und als die Abdeckung der Kaltstartklappen-Hebels gefehlt hat.

    Als nächstes werde ich dann wohl echt einen kleineren Vergaser probieren müssen...

    Oder hat noch jemand eine Idee wie ich mehr Sprit in den Motor rein bekomme?

    gruß, Erik

    Wie gewonnen, so zeronnen.

    Ich habe den Benzindruck nun erhöht, aber leider hat sich nichts verändert.
    Da die Kaltstartautomatik jetzt voll öffnet, stimmt die Abstimmung vermutlich nicht mehr.
    Des weiteren magert der Motor nun zu stark ab, dass ich unter Last auf einen extrem hohen Lambdawert von 1,1 bis 1,2 komme.

    Wenn ich damit weiter fahre hab ich ruckzuck ein Loch im Kolben.

    Wieder Hauptdüsen wechseln, oder Venturis, oder gar den Düsenstock aufbohren ?
    puh das ganze nervt wirklich :)

    Klar wenn davor auch nie die volle Luft-Menge in den Motor konnte. :(
    Ich frage mich ob die Fördermenge von 110 oder 130l/h von der Benzinpumpe ausreichend ist.
    Denn irgendwie kann ich nicht plausibel erkennen, wieso das Standgas nur Zeitlich begrenzt gehalten wird.

    Ich konnte immerhin 1x kurz durchbeschleunigen und das war schon der nackte Wahnsinn wie viel Kraft jetzt da herrscht. :rolleyes::P:P:P
    Schon bei 2500 Umdrehungen liegen unter Last 0,5Bar an im 2. Gang und die Semislicks sind an der absoluten Haftgrenze angelangt.
    Schon vom Stand weg zieht er besser los - im 1. Gang und langsam anfahren ist ohne durchdrehende Räder nur noch schwer machbar. 8)

    Okay, ich muss mich entschuldigen dass ich mein Problem nicht selbst gefunden habe. Denn es war wie immer das Naheliegenste. :rolleyes:

    Im Thread "Vergaser Druckfest machen" habe ich ein Bild von Cosworth gesehen, auf der man die Abdeckung der Kaltstartvorrichtung sieht. :!:

    Ich hab bei mir die Abdeckung vergessen und so konnte dort Ladedruck entweichen. Dann hab ich bemerkt dass meine Kaltstartvorrichtung klemmt weil der Hebel verzogen war.
    Sie hat sich zwar geöffnet, aber nicht voll. Im Saugerbetrieb hat das komischerweise nicht spürbar gestört.

    Hebel gerade gemacht, Abdeckung draufgebaut und siehe da - kein Problem mehr mit der Gasannahme bei Betriebswarmen Motor! :)

    Bei Vollast läuft der Motor nun einwandfrei.

    Zeitgleich kam dann ein neues Problem dazu. Und zwar dass er das Standgas nicht länger als 20 Sekunden hält und bei 1/4 Gas, also bei Teillast extrem abmagert. Und zwar so stark dass der Motor aus geht.

    Ich vermute aber dass ich auch selbst daran schuld bin, weil ich den Benzindruck auf 0,1 Bar gesenkt habe im stand. Den werde ich jetzt noch etwas anheben und dann mal schauen was passiert.

    Falls das nichts bringt, stehe ich vor einem neuen Problem. :doofy:

    viele grüße, Erik

    Hab eben bei 2 EEIT noch nachgemessen, einmal bei einem 35er und bei einem 38er
    beide aber mit CO Schrauben. Die haben auch 70mm Abstand.

    Übrigens vielen Dank für diesen Thread, ich bin durch die Bilder auf die Lösung gekommen,
    warum mein frisch umgebauter Turbo nicht richtig lief :P Hatte die Abdeckung der Kaltstartklappen
    vergessen.