Ich habe jetzt erst mal den Vergaser abgestimmt für den Saugmodus und er nimmt das Gas nun gut an. Standgas, Vollgas, Teillast = Passt alles im Saugbetrieb.
Meine Lambdasonde zeigt mir die selben Lambdawerte (egal ob mit Luftsammler drauf oder ohne) in besagtem Bereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen.
Mit dem Unterschied dass bei einsetzendem Ladedruck der Motor eben absäuft oder einfacher gesagt rumstottert und spuckt. So als ob er will, aber nicht kann.
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Vielleicht hab ich mir damit auch schon selber meine Antwort gegeben, und das möchte ich jetzt auch die Tage ausprobieren.
Denn ich hab eine Engstelle im Ladeluft-Rohrsystem.
Der Lader expandiert die Luft von 40mm zu 50mm zu 65mm in den Ladeluftkühler. Einmal expandiert sollte die luft schließlich nicht mehr komprimiert werden. Wird sie aber denn nach dem Ladeluftkühler wechsele ich wieder in einem Rohr von 65mm auf 50mm.
Und die 50mm Querschnitt sind nicht ausreichend, um die 2x38mm Drosselklappen mit Luft zu versorgen. Daher vermute ich, dass der Vergaser dann quasi die Luft ANSAUGEN will (ohne Ladedruck), aber nicht kann weil die Drossel im weg ist. Das KÖNNTE auch erklären, warum er im kalten Zustand mit halb offenen Startklappen noch einwandfrei das Gas annimmt.
Und genau diese 1-2 Sekunden bis der Ladedruck einsetzt, muss der Motor schließlich als Sauger funktionieren. Woher soll er die Luft denn auch nehmen, wenn Sie einfach nicht da ist.
Ich hoffe das ist eine logische Erklärung und werde schauen was passiert nachdem ich das geändert habe.
Vielen Dank für die Antworten bisher
gruß, Erik