Beiträge von Capri V4

    Hallo, danke für die Info!

    Oh man noch mehr elektrisches schnickschnack Zeug.

    Hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht bisher!!!

    Neulich Öltemperaturanzeige eingebaut, alles nach Anleitung = ging nicht.
    Dann Abgastemperaturmesser eingebaut, alles nach Anleitung = ging nicht!

    Nicht mal mehr das Licht möchte bei meinem Capri funktionieren und ich hab nun schon
    20-30 Stunden Arbeit reingesteckt damit mein Licht wieder geht und es geht immer noch nicht :(

    Bei 2 meiner anderen Autos: Airbaglampe an, Zentralverriegelung defekt, Fensterheber gehen nicht mehr.

    Der E-Lüfter beim Capri geht auch nicht mehr weil der Temperatursensor defekt ist.

    Und ich habe vor 2 Jahren alle Leitungen im Capri erneuert.

    Also Elektrik bereitet immer nur Probleme weil alles kaputt geht!


    Ich hatte nun vor die Benzinpumpe hinten am Unterboden unter der Rücksitzbank zu verschrauben.
    Ist das dort besser?

    Gibts sonst vielleicht noch ne einfachere Möglichkeit. bzw. taugt das was:
    http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsabschaltung-fur-elektrische-Benzinpumpe-/150956011227?pt=DE_Autoteile&hash=item2325adeedb ????

    Sehe ich genauso John. Die Bremsanlagen der meisten Autos sind heutzutage weitaus
    unterdimensionierter als die für den Capri.
    Obwohl man beim 3er Capri natürlich aufgrund des höheren Gewichts zum 1ser abstriche machen muss!

    Sobald man Innenbelüftete Scheiben hat und einen schönen großen Bremskraftverstärker ist die schon recht gut.

    Die Bremse von einem Passat (Bj. 2004) oder Golf (bj. 2008) beispielsweise hält bei mir nicht mal den Arbeitsweg aus wenn man etwas flotter fährt,
    bei dem es nonstop bergab geht mit 10-15° Gefälle. Da fangen dann an die Beläge zu schmieren und vor der letzten Kurve fällt die Bremse aus.

    Beim Capri hatte ich das noch nie. Man braucht die Bremse nicht schlechter machen als Sie ist.
    Da hat sich bis heute nicht viel geändert. Das Rad dreht sich und ein Kolben bremst die Scheibe. Und wenn man mit der Bremsverteilung etwas mehr richtung Hinterachse geht,
    dann blockieren die sogar noch vor den Vorderrädern. Was aber nicht schön zu fahren ist.

    Ich möchte jetzt die Benzinpumpe einbauen.

    Dazu sollte ich am wissen, wo man die Pumpe am besten unterbringt.
    Hinten unten, oder vorne im Motorraum ?

    Und reicht es, wenn ich eine Strippe vom Zündungsplus lege, oder sollte
    man das ganze mit einem Relais und/oder einer Sicherung absichern?

    Und welche Sicherung (also wie viel A) würdet ihr dafür nehmen?

    gruß, Erik

    Hallo, da ich bald wieder zum Tüv möchte, würde ich mich sehr über Gutachten
    oder Briefkopien von besagten Teilen interessieren.

    Ich brauche ein Gutachten für einen Überrollbügel für meinen 1ser Capri,
    sowie für Schroth 3 Rally Gurte
    und für Vollschalensitze (sofern bekannt)

    Des weiteren bin ich auf der Suche nach einem Gutachten für RIAL Cobra 7x15" Felgen,
    da ich mangels guter Reifen auf 15" umgerüstet habe.

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Viele Grüße,
    Erik

    Hab bei meinem 1ser vorne die 2,8i Granada Bremssättel und Innenbelüftete ATE Scheiben drin und hinten die Trommeln vom 3 Liter.

    Zu den ATE Scheiben dann die EBC Redstuff
    Hinten ATE Bremsbacken für die große Trommel

    Und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit

    Bremskraftverstärker ist vom Bmw E30 320i (Identisch mit dem vom e30 m3) - Marke ATE
    (weiß aber nicht ob der beim V6 Passt, beim 4 Zylinder aber kein Problem)
    Für den V6 kann man aber z.B. den Bremskraftverstärker der Audi HP2 Bremsanlage benutzen
    wie man ihn im Audi S4 oder S6 (Plattform B5, von c.a. 1995-2005) findet.

    Hauptbremszylinder ist ein 23er vom Audi Quattro. - Marke ATE

    Hatte bisher noch keine Probleme mit der Bremsleistung.
    Auch 30min Hockenheimring am Stück waren kein Problem.

    Man muss sich am anfang etwas daran gewöhnen, denn in der Kombination
    packt die Bremse schon bei wenig Druck verdammt stark zu im vergleich zum
    normalen Capri Bremskraftverstärker.

    Die EBC Redstuff haben keine E-Prüfnummer, aber sind bedenkenlos zu fahren im Straßenverkehr
    weil sie schon im kalten Zustand sehr gut packen. Wenn die Bremse heiß wird (und das wurde Sie bisher nur 1x auf dem Hockenheimring)
    dann wird das Bremspedal härter und man hat einen festeren Druckpunkt.
    Sie lässt einem also nicht im Stich sondern funktioniert noch da, wo günstigere Bremsbeläge abbauen.

    Einziger Nachteil der EBC Redstuff:
    Während den ersten 100km in der Einbremsphase hat es nach Bremsstaub gestunken.
    Aber das war danach weg! Ich bin die auch gar nicht laut Anleitung eingefahren, sondern von
    anfang an Normal gefahren und es funktioniert trotzdem.

    Bin davon echt überzeugt und die sind angeblich bis 750° (100° mehr als die Greenstuff) belastbar.
    http://www.knufu.de/Textbilder/Redstuff_AUTO_mit_Temp_01.jpg

    Bremsstaub gibt es natürlich, aber der lässt sich selbst nach ner Woche (300-400km fahren) gut mit nem Lappen und Wasser wegwischen.

    Ich hab von Burton ein Alu Differentialdeckel mit Wattgestänge gesehen für die Köln Achse wenn ich mich recht entsinne.
    Da kannst du dann einen Differentialkühler einbauen. Dann brauchst du keine Bauchschmerzen mehr haben.
    Denn die Steckachsen sind schon sehr stabil!

    So, hab mir jetzt auch ein Ölspritzrohr mit Kolbenbodenkühlung besorgt.
    War gar nicht so einfach, eines aufzutreiben.

    Es passt 1:1 im Austausch zu dem Originalen.
    Muss also für die Ölwanne keine Änderungen vornehmen.

    Nur noch Cossie Pumpe rein und testen ob alles klappt!

    kolbenbodenkuhlung-002.JPG

    Ich hab aber noch eine Frage.

    Schaut mal mein altes Hauptlager an im Vergleich zu dem neuen von Mahle.
    Gehört das so ??? Wieso hat das Neue plötzlich eine Bohrung und diese Kerbe ?

    Lagerspiel.JPG

    gruß, Erik

    Hallo, danke für den Tipp mit der Achse Capri79,

    würdest du denn eher zur 3,44er greifen, oder kannst du dann auch die 3,22er empfehlen?
    Ich tendiere selbst stark zu der 3,22er Achse. Auch wenn sie relativ lang ist.

    Der Lader sollte relativ früh ansprechen durch das kleine Verdichtergehäuse.
    Die Leistungsentfaltung soll auch noch gut fahrbar sein. Hoffnentlich wirds auch so :D

    Die 4,11er macht zwar spaß weil bereits als Sauger immer die Räder durchdrehen wenn man in den 2. Gang schält,
    aber bei 100 km/h mit 3500 Umdrehungen im 5. Gang zu fahren macht auf dauer keinen Spaß bei dem Krach und den Spritpreisen heute.

    Basti, ja das hab ich vor. Angestrebte Leistung liegt beim jetzigen "Serienmotor" mit Turbo bei c.a. 180-200Ps.
    Möchte einen moderaten Ladedruck zwischen 0,5 und maximal 0,8 Bar fahren.
    Sollte er mir um die Ohren fliegen oder sollte ich dann noch mehr Leistung haben wollen, werd ich den anderen Motor verbauen
    dort sind so 240Ps das Ziel. Ob es was wird, wird sich zeigen :)

    gruß, Erik

    Das wurde alles schon gemacht als ich ihn restauriert habe.

    4,11er Achse und 5 Gang T9 Getriebe harmonieren gut zusammen und sind eingebaut.
    Hab noch ein MT75 und ein weiteres T9 als Ersatz da liegen.

    Für den Turbo Umbau werd ich mir aber noch eine Achse richten mit 3,44 oder 3,22
    bin mir noch nicht so sicher welche Achsübersetzung es werden soll.
    Dort soll dann auch eine Sperre mit 45% reinkommen. Aber bis dahin muss es auch so gehen!

    Hallo Dobbi, Theoretisch ging das ja, Krümmer umdrehen und Hosenrohr anflanschen.

    Man muss aber immer noch den Flansch zum Motorblock hin umschweißen.
    und einen entsprechenden Flansch für das Hosenrohr bauen.

    Fraglich ist auch, ob die Länge der Rohre dann für einen Saugmotor optimal ist. :S
    Da würde ich lieber im Voraus einen Ashley Fächerkrümmer aus England kaufen.

    Die passen zwar auch nicht immer auf anhieb, aber sind von den Leistungswerten
    ganz oben mit dabei. Gabs mal einen Testbericht darüber in nem englischen Forum.

    gruß Erik

    Wow was für ein Toller Umbau.
    Der Capri gefällt mir wirklich extrem gut!

    Ich mag vor allem die Entenbürzel auf dem 3er Capri.
    Der Lack, die Felgen, der Motor - das ist wirklich alles vom Feinsten! :)

    Hätte auch liebend gerne einen Cossie Motor eingebaut bei mir,
    aber die gibts leider auch nicht grad an jeder Ecke!

    Ich glaub dass das Auto richtig spaß macht! Hoffentlich hast du Tüv bekommen
    und alles ist glatt gelaufen. Wenn dein Tüvprüfer keine Probleme gemacht hat,
    kannst Ihm grad sagen dass bald noch so ein Verrückter mit Turbocapri kommt :P
    (suche da nämlich noch jemanden, der sich auch mit alten Autos auskennt
    und nicht anfängt, original Spoiler zu bemängeln!)

    Hallo Capri Gemeinde :)

    Nachdem letztes Jahr in meinem Kopf ein paar Spinnereien
    zum Thema Turbo entstanden sind, wird das ganze demnächst in die Tat umgesetzt.

    Erstmal noch einen großen Dank an Markus (Cosworth)
    Ohne die Tipps wäre aus dem Projekt wohl nichts geworden! :)

    Letztes Jahr habe ich noch eine Turbo-Tuningschmiede in der Nähe entdeckt
    und nach dem ersten Prüfstandlauf wars um mich geschehen.

    Jetzt wollte ich einfach mal sehen, was ich mit überschaubarem Budget so aus einem OHC rausbekommen kann.

    Aktuell hab ich noch eine Frage zur Benzinpumpe! Ich hab eine E-Pumpe die ich vorne im Motorraum verbauen möchte.
    Ich hab eine Strippe vom Zündungsplus nach vorne gelegt, aber ich bin mir nicht sicher ob die Leitung dafür
    ausreicht. Jemand ein Tipp wie er es einbauen würde? Mit Relais vielleicht? Oder einfach so Lassen mit einer Sicherung?


    Basis ist ein 2.0l N4B Motorblock (205er Block) mit einer Verdichtung von nur 8,5:1
    Den Motor den ich jetzt aufbaue, dient als Ersatz falls der gerade noch eingebaute mir mit dem Turbo um die Ohren fliegt.

    Verbaut werden:
    Neue Lager, Pleul und Kolben wurden von mir auf 0,1g ausgewogen (rotierende Masse beachtet) mit einer einfachen Aufhängvorrichtung
    um das zu messen. Pleul wurden allesamt poliert und werden mit APR Schrauben verbaut.
    Kolbenringe und Kolbenspiel sahen noch gut aus und werden daher weiterverwendet. Als Kopfschrauben verwende ich standard Dehnschrauben
    von Burton mit einer Gruppe A Zylinderkopfdichtung. (In Schweden wurden bei OHC Turbo Motoren und APR Zylinderkopfbolzen nur schlechte Erfahrungen gemacht)
    Dazu die kommt die Kolbenbodenkühlung vom 2WD Cosworth Turbo Motor und eine HD Ölpumpe vom Cossie.
    Zylinderkopf bearbeitet, Kanäle neu eingeschliffen, Ventile leicht bearbeitet, härtere Motorsport Ventilfedern, neue Kipphebel und eine Burton BF30 Nockenwelle
    mit 300° und 11,7mm Ventilhub und ein verstellbares Nockenwellenrad.

    Für den Turboumbau kommen:
    Stoßaufladungskrümmer mit 42mm Rohren, der neuste und angeblich genauste Malpassi Benzindruckregler für Turbo mit Blow Trough Vergaser System (gibt es erst seit 2013!),
    Ein 38er EEIT vom 2.8er Turbo, ein kleiner Alu Luftsammler, Samco schläuche, E-Lüfter, 6 Liter Ladeluftkühler, 4 Bar Benzinpumpe vom Mercedes E55 AMG,
    ein Einstellbares Blow Off, eine andere Druckdose vom K03 Turbo, Der Lader natürlich (GT2560R) / GT28R, Lambdamessgerät Innoavate MTX-L, Öl und Abgastemperaturmessgerät,
    sowie ein Hosenrohr (Downpipe) mit 73mm und die 65mm Auspuffanlage (die eh schon verbaut ist).

    Einen Ladedruckregler bastele ich mir gerade noch selbst! Ist jedenfalls genug Zeug was ich im Laufe der Monate
    von Bekannten und über Ebay möglichst günstig ergattert hab.


    Nun gut Bilder sagen mehr als Worte:

    Ventile neu eingeläppt und Kanäle bearbeitet:
    Einlasskanäle nur geschliffen (aufgrund von Tropfenbildung), Auslasskanäle poliert


    capriturboohc04.JPG
    capriturboohc01.JPG

    Anzeigen für Öltemperatur, Ladedruck, Lambda und Abgastemperatur (Farben kann man alle auf Grün einstellen!)

    capriturboohc02.JPG

    Die neuen Reifen sollten die Mehrleistung auch etwas besser auf die Straße bringen:

    capriturboohc05.JPG


    Ein 38er EEIT vom 2.8 Turbo und der Turbolader (GT2560R) 360° gelagert mit größerem Abgasgehäuse A/R 60.
    Daraus ergibt sich ein GT28R Lader nach Garret spezifikation. Ausreichend bis c.a. 330Ps.

    Die Druckdose musste ich ändern! Da der Lader mir sonst den Motor in die Luft gesprengt hätte.
    Hier hab ich eine Druckdose vom K03 Turbolader verbaut, die bei 0,5 Bar öffnet. Verbaut war eine Druckdose die erst bei 1,5Bar öffnet.
    Die Schaufelräder wurden CNC bearbeitet von Getcharged (die Tuningschmiede bei mir um die Ecke) um das Surging zu verringern und das Ansprechverhalten zu verbessern.

    capriturboohc06.JPG

    Hier der Stoßaufladungskrümmer, der momentan noch angepasst wird. Stammt von einem Nissan 200SX S13 Motor.
    Am besten hätte aber der Krümmer eines Lancer Evolution gepasst, da dort die Kanalabstände identisch sind!

    capriturboohc07.JPG

    Und so sieht das ganze in eingebautem Zustand aus (fast fertig)
    Mit Druckdichtem Luftsammler auf dem Vergaser und einem 6l Ladeluftkühler + E-Lüfter

    capriturboohc03.JPG

    Ich werde mir noch Mühe geben, das ganze möglichst gut aussehen zu lassen.
    Soll ja nicht wie ne Bastelbude wirken ;)


    Viele Grüße.
    Erik

    Hmm, ich würde dann am besten mal ein neue Kurbelwellenentlüftung einbauen,
    hab leider keine mehr da. Immerhin geht der Schlauch direkt in die Ansaugbrücke.

    Die Zündung hab ich ganz normal mit einer Strobo-Messlampe eingestellt.
    Hatte den kompletten Vergaser erst vor 2 Wochen wegen diesem Problem abgebaut
    und alles überprüft.

    Ist nun schon der zweite OHC Motor auf den ich einen 38/38 EEIT geschraubt habe und es hat
    bisher immer ganz gut funktioniert.

    Und wenn ich alles mit Bremsenreiniger einsprühe, ändert sich halt auch nichts.

    DIe Kompression zu Messen ist glaub ne gute Idee, immerhin würde ein Ventil
    das nicht mehr richtig schließt auch erklären warum er seit eintreten dieses Problems zu viel Sprit braucht.

    Hab noch das Ventilspiel überprüft, das ist aber in ordnung.

    Danke für die Antworten bisher :)

    Hallo!

    Eigentlich kenne ich mich inzwischen gut aus mit den Motoren, aber ich hab nun einen 2l OHC
    hier, bei dem ich nicht so recht weiß, wo ich auf Fehlersuche gehen soll.

    Der Motor lief bisher immer ohne Probleme und hatte einen schönen Leerlauf bei rund 700-800u/min ZZP war 6° vor OT
    Den Vergaser habe ich neu überholt und neu abgedichtet.

    So bin ich einige Zeit gefahren. Dann habe ich die Zündung auf 8° vor OT gestellt und der Leerlauf wurde etwas unruhiger.
    Ganz schlimm wurde es nach einem Stau auf der Autobahn, als der Kurbelwellenentlüftungsschlauch angefangen hat
    komische Sauggeräusche zu machen.

    Wo bekommt man z.B. eine neue Kurbelwellenentflüftung her, samt diesem Ventil?

    Habe schon alles kontrolliert: Von Zündkabeln zu Zündkerzen, Vergaserdichtungen, neuen Entlüftungsschlauch usw.

    Nur das Ventil noch nicht gewechselt. Kann es da so starke falschluft ziehen?

    Und warum lief der Wagen unrunder, nachdem ich die Zündung von 6° auf 8° gestellt habe?

    Hab schon versucht an allen Vergaserschrauben rumzuschrauben aber es hat nichts geholfen.

    mfg, Erik

    Hallo! Der Ladeluftkühler sieht ja genial aus! Tolles Projekt! Hoffentlich läuft er bald wieder und hält dann auch.

    Kannst du mir vielleicht mal die Maße von dem Ladeluftkühler durchgeben? LxBxH ?
    Ich brauche glaub noch nen guten passenden. mfg

    Vergaser reinigen und Zündung einstellen.
    Ich denke der 2,0l V6 verbraucht einfach zu viel weil er zu wenig Power hat.
    Da brauchst du höhere Drehzahlen um ihn zu beschleunigen und der ist ja nonstop mehr am arbeiten,
    als ein 2,3er oder 2,8er, auch wenn die mehr Hubraum haben.

    Mein 2l 4 Zylinder hat sich so auf 8-9l Eingependelt bei Normaler bis Flotter Fahrweise,
    nachdem der Vergaser neu bedüst und die Zündung neu eingestellt waren.

    Knapp 15.000km später ist der Verbrauch auf 11-12l Hochgegangen.
    Daher wirds mal wieder Zeit den Vergaser und die Zündung neu einzustellen!

    5 Gang gibt es grad genug, die passen. Musst nur an eines rankommen!

    Ja das stimmt. Ich habe schonmal mit dem Besitzer dieses Capris geschrieben.
    Er kommt aus Australien und hat einfach den kompletten Achsträger sowie die Lenkung von einem Lexus übernommen.
    Die gibts da unten scheinbar sehr günstig.

    Ganz einfaches Prinzip:
    Es muss mehr rein, und wo mehr reinkommt, muss auch mehr raus ;)

    Ps: Drehzahlangaben stimmen nicht genau, die wurden beim Prüfstand etwas zu niedrig gemessen,
    weil ich eigene Instrumentenblätter verbaut habe und die Drehzahl leider immer zu niedrig angezeigt wird.