Beiträge von Capri V4

    Genau, vor allem beim Amperemeter. Das ist sehr empfindlich und fällt in den Keller wenn man es anpinselt.

    Ich empfehle erst anschleifen vom alten Lack, abkleben und dann mit der Sprühdose lackieren.

    Vorbeugend kann man so eine Hitzeschutzfolie aufs Armaturenbrett und vor die Instrumente legen,

    damit es im Sommer keine Wellen gibt. Bei nem anderen Fahrzeug halten die Folien schon 2 Jahre.

    Aber die Gefahr besteht natürlich, dass es nach ner Zeit wellen gibt! Hab jedenfalls Folien drin, bin gespannt,

    wie lang das hält.

    Also wenn bei euch da auch nichts kaputt ging, hab ich mir das nochmal genauer angeschaut.

    Das Problem war die Tachofolie. Da hab ich das Loch für die Nadel zu klein gemacht und daher konnte

    sich die Nadel nicht mehr frei bewegen. Ich korrigiere meinen oberen Beitrag!

    Leider hab ich den falschen Drehzahlmesser, brauche einen 4 Zylinder Drehzahlmesser, hab aber nur einen V6 Drehzahlmesser. Wie erwartet zeigt er viel zu niedrige Drehzahlen an.
    Würd daher auch tauschen, oder einen kaufen, wenn noch jemand so einen rumliegen hat!

    Ich verkaufe welche, Design und Farbe nach Wunsch! Ich drucke sie auf hochglänzendem Fotopapier.

    Hab aber grad wenig Zeit, daher am besten zum selbst ausschneiden gedacht.

    Wo bin ich denn hier gelandet?
    Also: Ventildeckel neu lackieren mach ich dir zur Not fürn 20er zzg. Material.
    Wo isn da das Problem?

    Nimmst n Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine
    und machst die Teile blank. Danach schön anschleifen
    mit 360er Nassschleifpapier, Grundierung drauf, nochmal mit 600er anrauen
    und du kannst sie lackieren.

    Is ne Sache von 2 Stunden.

    Ok danke! Müsste soweit stimmen, ich hab jetzt fast alles richtig (hoffentlich) verkabelt.

    So sieht es momentan aus
    Ich hab es anhand der Zahlen der jeweiligen Steckern neu geordnet:

    Bezeichnung / Alt (kleine Instrumenteneinheit)/ Neu (große Instrumenteneinheit)

    Blinker li 01 = 07
    Fernlicht 02 = 14
    Wassertemperaturanzeige 03 = 09
    Handbremswarnleuchte 04 = 04
    Öldruckkontrolleuchte 05 = ??
    ??????????????? 06 = ??
    Ladekontrollanzeige 07 = 06
    Tankanzeige 08 = 10
    ??????????????? 10 = ??
    ??????????????? 11 = ??
    Blinker re 12 = 08
    Drehzahlmesser (NEU) = 12

    Die Voltmeter Kabel müssen beide also neu her,

    Nr: 01 und 02 vom großen Instrument sind also Neu
    Der Drehzahlmesser auch, soweit ist es klar!

    Nr: 13 vom großen Instrument ist Masse,
    Aber was ist Nr. 05 vom großen Instrument (kann damit nichts anfangen)

    Eine Öldruckkontrolleuchte gibt es beim großen Instrument nicht mehr.
    also ist Nr. 05 vom kleinen Instrument ohne Funktion.

    Und Nr. 06 vom kleinen Instrument geht an alle Birnen hin, also vermutlich Masse.

    Nr.10 vom kleinen Instrument geht zu diesem Spannungsregler.

    Bei Nr.11 vom kleinen Instrument habe ich festgestellt, das diese Leitung an alle Beleuchtungsbirnen gehen.

    Also, ich hab die Leitungen soweit zurückverfolgt
    und mir eine Tabelle gemacht, wo was ist.

    Jetzt weiß ich aber nicht, was die jeweiligen Kontrolleuchten anzeigen.

    Die einfache Instrumenteneinheit hat doch 5 Kontrolleuchten

    Links-Oben
    Links-Unten
    Rechts-Oben
    Rechts-Unten
    und die Mittig

    Und die große Instrmenteneinheit 4 Kontrolleuchten

    Oben-Mitte
    Links-Unten
    Mitte-Unten
    Rechts-Unten

    Welche Kontrolleuchte ist nun für was gut?

    mfg, Erik

    Hab auch schon versucht die Leiterbahnen zu verfolgen...
    Ich glaube so mach ich das jetzt auch! Wird letztendlich am
    einfachsten sein, hast recht Markus.

    Die Steckerbelegung von Köln Jack hat die Farben,
    die mein neuer Kombiinstrument-Stecker auch hat.

    Im 1ser und auch im 2er Handbuch sind aber andere Farben angegeben,
    wie die, die ich drin hab. Der 1ser mit R4 Motor ist auch nicht im
    Reperaturhandbuch aufgelistet. Ich hab keine Ahnung was da geändert wurde,
    jedenfalls stimmt keine Farben mit den Angaben aus dem Reperaturhandbuch überein.

    Ps: Mein alter Stecker hat folgende Farben:

    01 - schwarz/weiß
    02 - blau/weiß
    03 - rot/weiß
    04 - braun
    05 - blau/grün
    06 - schwarz/olivgrün
    07 - blau
    08 - blau/schwarz
    09 - ////////////////// Nichts
    10 - braun
    11 - grau
    12 - schwarz / grün

    Super, danke Markus, kam bei der Mama an!
    Muss die mal ein wenig durchforsten,
    vielleicht hilfts ja :)

    Auf den letzten Seiten vom Reperaturhandbuch stehen bei
    dem 1ser Handbuch die Farben und Zahlen der Kabel dabei.
    Ist das beim 3er Handbuch auch so?
    Wäre so am einfachsten, um feststellen zu können, was wohin gehört.

    mfg, Erik

    Oder hat jemand ne Capri 3 Reperaturanleitung?
    Hab nur eine vom 1ser.

    Die belegung ist bei mir wie folgt:

    1 Blinker (rot)
    2 Öldruck (orange)
    3 Fernlicht (blau)
    4 Ladestrom (grün)
    5 Instrumentenbeleuchtung
    5.1 Instrumentenbeleuchtung
    7 Kühlwasser
    8 Kraftstoff

    und beim 1ser mit GT Instrumenten:

    9 Voltmeter
    10 Drehzahlmesser


    Ich habe aber ein Kombiinstrument vom 3er. Da sind andere Farben und die Kabel sind anders verlegt. Kann mal jemand in sein Reperaturhandbuch hinten rein schauen bitte?

    mfg

    Hallo! Ich hatte in meinem Capri die einfache Tachoeinheit
    ohne Drehzahlmesser. Jetzt möchte ich die Tachoeinheit mit Drehzahlmesser verbauen.
    Die Farben der Kabel sind aber anders als beim alten,
    und der Stecker hat 2 Steckplätze mehr.

    Ich weis nicht so genau, welche alten Kabel ich nun wo in den neuen Stecker bauen muss.
    Hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht.
    mfg

    Musst halt nur schauen, dass du nen Gängigen Thermoschalter findest.
    Die Üblichen liegen so zwischen 85 und 95 Grad.

    Aber gibts ja genug bei Ebäh. Geht ja auch von den ganzen Vw/Audi Kisten.

    Hab bei mir auch einen E-Lüfter reingemacht. Bin nur noch am rätseln
    wo der Thermoschalter hin soll. In den Kühler löten, oder n T Stück
    beim Vergaser hinmachen... ??? hmm...

    Die neueren großen Audi/Vw haben Visco und E-Lüfter.
    Wie man sieht sind die Viscolüfter also heutzutage noch vertreten.


    Beim Capri musste ich aber umbauen, weil kein Platz mehr war
    durch den großen Kühler. Und mehr Leistung haste mit nem E-Lüfter ja auch.

    Ich kann das nur bestätigen.
    Bei korrekt eingestellter Spur verschleißt ein Reifen mit
    etwas negativem Sturz nicht wirklich mehr, als mit neutralem Sturz.
    Hatte früher bei meinem ollen Scirocco immer nen positiven Sturz
    von +0,4°. Das konnte man recht einfach beheben, da dort der
    Achsschenkel verstellbar war mit ner Langloch Schraube,
    Ich hab ihn auf vollen negativen Sturz gestellt (c.a. -2°), danach
    die Spur eingestellt und es war gut! Man muss ein wenig feinfühlig
    die Spur einstellen und zur Not das ganze in Fahrversuchen herausfinden.
    2 Sätze Reifen haben sich dann normal abgefahren. Am Ende hatte ich Innen
    noch 1,3mm und außen 1,6mm - das ist aber immer noch akzeptabel von
    dem Verschleißbild her.

    Wird beim Capri nicht anders sein.

    Jetzt aber mal ne Frage:
    Meinst du dass das mit nem Langloch im Achsträger halten wird???
    Ich hab da so meine Bedenken... ?(
    Sonst hätt ich das bei meinem Capri auch bald mal vor.
    Und was sagt denn wohl der Tüv dazu. :rolleyes:
    Oder sollt ich vielleicht einfach das andere Loch zuschweißen und glätten.

    Hab eben bei nem 2,8i nachgemessen,
    also dann müssten theoretisch Beide Streben für den 4 Zylinder passen.
    Jetzt brauch ich nur noch eine :P
    Neu findet man sie ja ab 75€ von Wiechers... bin noch am überlegen...
    oder ob vielleicht jemand noch eine rumliegen hat.

    Schonmal Danke für die Bilder,
    aber ist das jetzt die für den Normalen Vergaser,
    oder für den 2,8i ?

    Muss wohl mal bei nem 2,8i nachmessen
    und dann schauen ob sie passt.

    Bei Wiechers im Katalog ist jedenfalls keine für den 4 Zylinder aufgelistet.