Hallo Keule
Der Drehzahlmesser ist der Originale
Also das Armaturenbrett vom 6 zylinder Kabelbäume alles original
Hallo Keule
Der Drehzahlmesser ist der Originale
Also das Armaturenbrett vom 6 zylinder Kabelbäume alles original
Hallo zusammen
Nach längerer unfreiwilliger Auszeit muss ich leider noch mal mein Problemthema vom 4. November 2018 aufgreifen
- keine Kühlwasser Temperatur Anzeige !!!!! Habe soweit alle Vorschläge von unseren hilfsbereiten Forenmitgliedern durchgetestet
Heute folgendes festgestellt : kabel ( Rot /Weiß ) vom Fühler abgezogen Prüflampe angelegt , und siehe da Lampe blinkte bei laufenden Motor im Zündtakt ????
Zusammengefasst : bei laufendem Motor keine Temperatur anzeige ( Strom liegt an aber mit Zündtaktung )
: Motor aus , nur Zündung an , Temperatur wird angezeigt
Wahrscheinlich hat das Problem einen Zusammenhang mit meinem ebenfalls nicht funktionieren Drehzahlmesser
Habe im Schaltplan alle Kabel nachverfolgt , einen direkten Zusammenhang zwischen Drehzahlmesser und Rot /Weißen Kabel für den Temperaturgeber gibt es nicht
Evtl. Nur zum Spannungskonstanthalter ..........bin etwas überfragt ?? . Bleibt nur eins ..... Kabelbaum zerlegen
Anschlußtechnisch kann am Armaturenbrett nichts falsches angeklemmt sein .. alle Stecker sind ja Männlich und Weiblich
Na ja vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich. .Gruß an alle ✌
Hallo zusammen
Nur kurz zu info habe den Tip von Keule befolgt , und den Stecker vom Temperaturgeber gegen Masse gehalten
Und siehe da ,, voller ausschlag am Instrument !!!!!! Das heißt ja nun im umkehrschluss das der Temperaturgeber mit gelben Ring falsch wäre . Obwohl laut WHB und Info Motomobil ein Geber mit gelben Ring vorgegeben ist
Werde mir die Tage einen mit weißen Ring besorgen
Gruß Tom
Super
Vielen Dank für die Antwort
Gruß Tom
Hallo zusammen
Ich hätte mal eine spezielle Frage
Bei meinem 90 PS ,2,0ltr. V6 müsste ich das Thermostat einbauen , ( zur Zeit fahre ich ohne )
Jetzt meine Frage : kommt der Gummi Dichtring unter das Thermostat oder auf das Thermostat also zwischen Gehäusedeckel und Thermo. ?????
Könnte mir auch jemand sagen welcher Schlauch vom Kühlsystem beim Heizungswärmetauscher oben bzw. unten Angeschlossen wird .
Beide Schläuche sind bei mir heiß aber die Heizung im inneren wird nicht Warm
PS: noch eine auffällige Sache : alle Schläuche um den Kühlwasser Temperatur Geber sind heiß selbst das Gehäuse , aber Temperatur wird an der Armatur nicht angezeigt
Geber hat einen gelben Ring so wie er sein soll , und ist neu
Oder könnte die Armatur defekt sein
Im voraus schon mal vielen Dank
Gruß Tom
ok danke
Also meinst du das so ein Teil auch an meinem GT Armaturenbrett vom einser Capri verbaut ist
Werde ich auf jedenfall überprüfen
Danke für die schnelle Antwort
Viele einzelheiten decken sich mit meiner Problematik
Ich muss wohl noch ergänzen das ich im Moment kein Thermostat verbaut habe
PS : wie wird das Thermostat eingesetzt ? , also wie muss die Stellung des Steges sein , vertikal oder horizontal
Auf meinem neuen Thermostat ist keine Markierung zu erkennen, die auf eine Durchfluss Richtung hinweist.
Insofern es eine zu beachten gibt
Hallo zusammen
Bräuchte mal einen Tipp bzgl meiner Kühlwasser Temperatur Anzeige
Folgendes Problem : Temp. Anzeige funktionierte erst nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr
Orginal Geber mit gelben Ring , kurzfristig einen anderen Geber eingebaut ( mit weißen Ring , Temp. zeigte zu gering an """ logisch anderer Wiederstand """"
Dann wieder einen neuen Bestellt , original mit gelben Ring , jetzt geht die Anzeige erst nach etlichen Kilometern nur über den blauen Bereich ?????????
Jetzt die Frage könnte auch meine Anzeige im Armaturenbrett einen Schaden haben . Bzw gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu testen ob der Geber funktioniert
Gruß Tom
Hey Flodder
Weiß jetzt nicht genau was du meinst
Hab alles so angeschlossen wie es bei meinem alten kabelbaum war :" schlaufe vom wiederstand verbunden, und die beiden stecker mit dem kleinen schwarzen wiederstand zusammen gesteckt
Muss wohl dabei sagen das ich eine Kontakt lose zündung habe , so ein umrüstteil mit Hallgeber hat bei meinem alten Zubehör Drehzahlmesser funktioniert, da musste Ich aber extra ein Kabel ziehen
Ich bin der Meinung dss der V6 Kabelbaum schon mit dem zusätzlichen Schwarzen Kabel ausgestattet ist
Sonst wüsste ich so nicht was ich vergessen habe ,da gibt's auchkein Kabel mehr was noch frei zur Belegung wäre
Hallo zusammen
Ich wollte mal in die Runde fragen ,ob jemand eine Lösung für vollgendes Problem hat
Nachdem ich meinen einser Capri erfolgreich von V4 auf V6 umgebaut habe ,hab ich mich entschieden auch das dazu passende Armaturenbrett
Vom V6 GT einzubauen , inclusive Austausch der Kabelbäume ( alles Passend aus einem Fahrzeug )
Alle Zusatz anzeigen funktionieren bis auf den Drehzahlmesser, angeschlossen hab ich ihn vollgender Maßen : die beiden weißen Kabel aus dem
Drehzahlmesser ( männlich und weiblich ) mit den beiden schwarzen die separat aus dem anschlusstecker Kabelbaum kommen (männlich und weiblich )
So war alles auch in dem V6 schlacht capri angeschlossen , es gibt auch keine Steckverbindung die noch frei wäre bzw die ich vergesse habe
Wie könnte ich testen ob evtl der Drehzahlmesser kaputt ist, oder erst gar kein impuls bis zum Drehzahlmesser geht
Wie gesagt habe alle zusammen gehörigen Komponenten verbaut ( armaturenbrett Kabelbäume etc )
Gruß Tom
Hallo zusammen
Nach erfolgreichen Motor Einbau, wollte ich nun die Ventile einstellen . alles soweit vorbreitet bis der 4. Zylinder an der Reihe war
Folgendes Problem : " Das Einlass Ventil vom 4, Zylinder scheint zu klemmen , wenn die Ventile so stehen das der 4. Zylinder eingestellt werden kann. Kommt das Einlassventil nicht ganz bis oben ,es sei denn ich hebel etwas nach .
Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen ohne die Köpfe runter zu holen
grus Tom
Super danke für die Info
Jetzt komm ich schon ein stück weiter , muss nur gucken wo ich so ein Teil herbekomme
Gruß Tom
Alles anzeigenHallo
Der Silberne Anschluss oben muß nach hinten zeigen.
Da der Vergaser an diesem Motor die Dünnen Schläuche für die Startautomatik brauchst du noch einen T Stutzen 16X8X16mm
Ich suche mal die Bilder raus.
Bei Fragen gerne auch per Tel.
Grüße Rolf.
Hallo Rolf danke für die schnelle Antwort
Wenn du mir noch ein Foto von linken seite schicken könntest , also die stelle wo das Thermostat sitzt. Das würde mir schon sehr helfen
Ach so da fällt mir noch ein , das bei mir die Scala für die Zündeinstellung fehlt !!!!!!!!!
Bei meinem alten V4 war dasTeil mit im Gehäuse Deckel eingegossen, ich weiß jetzt nicht wie das beim V6 ist, das Teil fehlt bei mir
Gruß Tom
Hallo zusammen
Habe jetzt endlich entschieden ,nach langen hin und her ,und 2 Schrottigen V4 Motoren ,meinen 1er auf V6 umzubauen
Das kompletteTechnische V6 Konvolut hat sich günstig ergeben ( aus einer schlechten begonnen restauration , Motor aber schon überholt )
So nun zu meiner Frage : Der Motor ist aktuell ohne Kühlsystem Schläuche , Markierung für die Zündeinstellung Mororseitig fehlt ,
Zur info der Motor ist ein 2 Liter 90 Ps V6 mit ,ich nenn das mal innenliegeder wasserpumpe (also nicht mit der in Fahrtrichtung recht außenliegender Pumpe
Meine bitte wäre ,wenn jemand so einen Motor fährt könntet ihr ein paar Fotos von den anschlüssen bzw der verlegung Kaltstartautomatik etc . schicken
Hallo zusammen
Ich danke euch allen für die ganzen Infos
Ich merke schon das wird keine schnelle Sache aber ist ja wie mit allem wenns vernünftig werden soll
Werde mal schauen wie ich es am besten mache
Gruß Tom
Hallo Sebbe
Danke erstmal für deine Antwort
Also es handelt sich schon um eine Alte feste Verkrustung ,wenn die Ventil Deckel ab sind sieht man eine richtig feste Pappe
Wie gesagt ca.15 Jahre ausgebaut , und wie der vorbesitzer damit umgegangen ist weiß ich nicht
Ich werde ihn erstmal zum laufen bringen ,richtig warm fahren und dann weitersehen inwieweit sich der ganze schmand
Verflüssigt
Evtl dann doch ein Aditiv befüllen zum spülen
Gruß Tom
Hallo zusammen
Habe in meinem capri einen neuen alten Motor eingebaut , ( ca. 10 Jahre nicht gelaufen )
Nach dem abschrauben der Ventil Deckel konnte mann sehen das alles sehr Ölverkrustet ist
Meine Frage : " macht es Sinn den Motor mal zu Spülen ( Liqui Moli ) oder änliches
Oder sollte man lieber die Finger von sowas lassen , weil sich sonst alle anderen Ölbohrungen zusätzen könnten
Vieleicht kennt ja auch jemand besseres Produkt um den Motor im eingebauten zustand von innen zu spülen
Gruß Tom
Hallo zusammen
Ich würde gerne bei meinem 1er Capri die Lichtmaschine umbauen , also von der alten Gleichstrom auf eine Drehstrom
Das Problem ist halt die Verkabelung bzw. Anschlüsse .
Die Gleichstrom hat ja noch zusätzlich diesen separaten Spannungsregler der beim umbau halt wegfallen würde
Wenn jemand Erfahrungen von so einem umbau hat , wäre ich für Info Material aller Art dankbar
Gruß Tom
Hallo cossy
Stimmt hatte damals mit ihm gesprochen war mir etwas zu teuer zumal er noch komplett gemacht werden müste
wie Frank mir sagte. Ich werde ihn nochmal kontaktieren vieleicht macht er nochwas am Preis
gruß Tom
Ah ok ich halt das mal so fest wenns soweit ist werde ich dir nochmal schreiben
vielen dank erstmal für deine Antwort
gruß Tom