Beiträge von midnightblue

    So hab mich lange nicht mehr gemeldet, der Momentane Stand ist, das ich beim zusammenbauen bin.

    Eine Sache gibt es noch die mich furtchbar aufregt, auf der Beifahrerseite kommt die Tür beim öffnen/schließen an die Außenkante vom Kotflügel und das bei einem Spalt von 7-8mm kann ich mir nicht erklären. Weiter nach hinten setzen geht auch nicht, hab jetzt eine Beule in den kotflügel gemacht damit die Außenkante genau die gleiche höhe hat wie die Türaußenkante und jetzt passt es ganz knapp :(
    Mit der Beule war sicher eine blöde Idee, weiß nicht ob da nicht zu viel Spannung drauf ist um da jetzt mit Spachtel zu füllen.
    Werde mich vielleicht da auch mit Zinn versuchen.

    Naja wenn du kein H-Kennzeichen kriegen würdest, könntest du dann auch über eine LPG Anlage nachdenken und über ein Saisonkennzeichen, ein Capri ist wirklich kein geeignetes Winterauto. Damit würdest du die hohen Steuern etwas relativieren, außerdem gibt es vielleicht auch Möglichkeiten einen Kat nachzurüsten, und was für einen Motor hast du denn überhaupt im zweier?

    Zum Lackieren gehört außer einer geigneten Pistole auch ein leistungstarker Kompressor, bzw mit entsprechend großem Lufttank und was ganz wichtig ist der geeignete Ort. Richtige lackierkabinen in der Lackiererei kosten nicht ohne Grund mal schnell 50.000€. Es gibt jedoch auch hier wieder viele DIY Möglichkeiten. Vorallem wenn der Capri ein ganz jahres und Alltagsauto werden soll, dann lohnt sich eine 5000+ Euro lackierung sicher nicht.

    Die H-Kennzeichen Kriterien findest du schnell über Google, wie streng die Vorganben ausgelegt werden, hängt jedoch sehr stark von deinem zuständigen Prüfer ab, ich empfehle einfach mal beim örtlichen Verein anzurufen und zu fragen was den Herren(Damen:D ) besonders wichtig ist und wo sie mit sich reden lassen.

    Willkommen bei den Capriverrückten! ;)

    Wollte mich mal kurz zu Wort melden, was deinen Mattgraue lackierung/ folierung angeht.
    Es gibt da ein Zeug, vorallem in den USA bekannt, hier aber mittlerweile auch am kommen nur recht teuer im Vergleich, kann man aber auch in England bestellen.
    Das Zeug heisst PlastiDip und ist eine Art flüssiges Gummi, wenn man das Zeug mit einer Pistole die für den Wandstreich-Gebrauch geeignet ist, wie die von Wagner, aufs Auto aufträgt, dann bekommt man eine perfekte Folierung hin, wenn man mindestens 5 Schichten sprüht dann kann man das Zeug nach dem Trocknen auch wieder gut abziehen wenn es einem nicht mehr gefällt.
    Als Farbe wäre für dich gunmetal grey wohl die erste wahl, gibt es für ca 100€ die Gallone aus England und so eine Pistole kostet ca 50€ die haben dann einen eingebauten Kompressor.

    Videos (auf Englisch) gibt es einige wo die genauen Arbeitsgänge und Farben vorgestellt werden.

    Anthrazit Grau Video


    Dann ist wohl sicher noch erwähnenswert, dass du mit so einer Folierung normalerweise kein H-Kennzeichen bekommen solltest. Und mein Capri zb. mit seinem kleinen 2.0 V6 hat schon ca 507€ Stuer im Jahr gekostet, ist als Student sicher auch relevant. Außerdem kommst du mit Dem H-Kennzeichen in viele gute Versicherungstarife...


    Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und 'Spaß hier im Forum,

    gruß David

    Sonst schreib ihm doch mal und frag welche umbauten am Motor vorgenommen wurden. Wenn er davon nichts weiß, hat er einfach keine Ahnung. Wenn er mit einer Rechnung wie: Fächerkrümmer 7 Ps, Luftfilter 5PS, Nockenwelle 10PS, Rennzündkerzen 3PS, Geschwindigkeitslöcher in der Haube 15PS anfängt, dann weißt du wo du dran bist :D

    Es wird langsam, habe heute die "Spachtelarbeiten" beendet, jetzt müssen noch die letzten Stellen abgedichtet werden und dann kann ich mich langsam mal bei den Lackierern umhören ;)
    Ich musste außerdem noch die Kotflügelaufnahmen am Frontblech, wo die Kotflügel angeschraubt werden nacharbeiten. Neu gibts die ja scheinbar nur mit dem gesamten Querträger/Frontschürzen Teil.
    Aber da ist alles wunderbar, irgendwie ist mein Capri nur überall da Faul gewesen wo die Teile auch nur in irgendeiner weise mit den Kotflügeln in berührung gekommen sind, komisch :rolleyes:

    Hallo Udo,

    Typenliste <--- Hier ist vieles aufgelistet, anhand des Typenschildes bzw. der Identnummer , kannst du dann auch herausfinden welches Baujahr und Monat dein Capri ist um die genaue Farbe zu ermitteln.


    Außerdem gibt es sowas ähnliches wie eine Fahrzeugurkunde, den Bauzettel.

    Ich zitiere:

    Zitat

    Friese: Samstag, 3. September 2005, 12:23
    Den Bauzettel findet man am Polster der hinteren rechten Rückenlehne !

    Die Rücklehne umklappen, dann ist da eine Lasche im Teppich, darunter
    ein Plastikstopfen. Diesen rausnehmen und darunter die Mutter M6 lösen.
    Dann die Lehne wieder hochklappen und die Lehne abnehmen. Da findet man
    dann den Bauzettel !


    Gruß David

    Und Tim, ja das täuscht, da ist zwar INOX drauf, aber darunter war kein Rost mehr und wenn man von innen reinschaut ist das Blech auch noch unbeschadet, hat vom Oberflächenrost Krater bekommen, das sowie die kleinen (ausgefeilt bis aufs gesunde Blech) Löcher werden verzinnt, hab zuviel Angst da zu schweißen und mir die Karre abzufackeln ;)

    Hi Schrauberelend, habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Bei mir waren ja keine Aulagen mehr da, also musste ich mir was einfallen lassen wie ich den Kotflügel überhaupt in position halten soll wenn ich die Haube zumache, der wäre ja direkt wieder rausgerutscht, gefallen und so. Habe also die Auflagen erst am Kotflügel festgemacht, diese dann ausgerichtet mit Haube, Tür und Windleitblech, größter gemeinsamer Nenner wie du sagst ermittelt und dann Haube auf, ein paar Punkte gesetzt, Kotflügel abgeschraubt, nachdem ich vorher überall an den richtigen Stellen vorgebohrt und Schrauben gesetzt habe um die richtige Ausrichtung wieder zu finden und die Auflagebleche über die ganze länge angeschwißt.

    So mal ein paar Bilder...

    Die neuen Auflagebleche:

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    Problem mit dem Schweissgerät erkannt:

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    Passung der Kotflügel wird langsam besser

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    Spalt zu den Lampenblenden größer als vorher :/ , aber zumindest gleich auf beiden Seiten.
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    Und noch eins, was ich manchmal Gedacht hab >;)
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    Es gibt ja so einige Themen zu den Reprokotflügeln. Die Fahrerseite passt erstaunlich gut, obwohl ich mir gerade da Sorgen gemacht habe, weil der Kotflügel an der ein oder anderen Stelle verbeult war. Blöderweise sieht das bei der Beifahrerseite nicht so gut aus :(
    Wennn ich den Kotflügel am Windleitblech anpasse, dann fluchten die zwei Kanten nicht mehr mit der Tür (ca 1 cm zu hoch, also nichts womit ich mich abfinden könnte) wenn ich zuerst am schweller anlege und mit einer zwinge festmache, dann hochziehe bis auf die Auflagekante, dann flcuhten zwar die Kanten, aber ich kann wegen dem starken Zug am Kotflügel quasi in die Tür gucken wenn ich meinen Kopf an den Kotflügel lege... Wenn der Kotflügel vorne am Lampenkasten mit der Haube und der Schwinwerfer Blende abschlißen soll, komme ich an der Tür auf ein 2mm Spaltmaß und kann die Tür nicht öffnen. Echt Sch****!  X(


    Der nächste Schritt wird jetzt sein zu versuchen die Tür weiter Richtung B-Säule und etwas Tiefer zu setzen. Das gefällt mir aber nicht besonders da die Tür jetzt super gut schließt und an der B-Säule einen schönen gleichmäßigen Spalt hat und auch parallel zum Schweller ist...


    Ich kann jetzt gut verstehen wieso es soviel zu dem Thema zu lesen gibt. Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, dass ich fast fertig bin, aber das ist echt zum Mäuse melken mit dem anpassen.


    Ich habe zwar gehört man kann da mit in die Waschanlage fahren, aber bei mir gilt grundsätzlich Handwäsche, deswegen habe ich da leider keine Erfahrungswerte! :D Mit dem Hochdruckreiniger kannst du drüber gehen, da ich aber nicht das hochwertigste Gerät habe ist diese Aussage ohne Gewährleistung ;) :thumbup:

    ps ot: Die Tage werden deine Chromstangen montiert ;)

    Ich hab den sag ich mal typischen Riss an der Box in der Mitte, ansonsten noch in gutem Zustand, aber du hast Recht, habe letztens mal die komplette Innenaustattung mit Leder bezogen gesehen, also auch Türpappen etc. sah sehr gut aus, waren glaube ich um 1500€ in Polen.
    Werde mich mal erkundigen ;)
    Schönen Sonntatg noch.

    Bin mir zwar nicht sicher was TÜV zu Sprühfolie am Capri sagt wegen H-Kennzeichen, aber ich hab meinen Audi damit gemacht. Ich empfehle 1:1 zu verdünnen mit dem Original teuren Plastidip Verdünner. Das ganze bestellt man am besten in England ist viel billiger. Außerdem gibt es noch sogenannte Glossifier mit denen man einen Glanzefekkt hinbekommt. Ich könnte mir beim capri vorstellen die Steinschlaggefährdeten Teile mit klarem Plastidip zu machen. Wagner Sprühpistolen wie die ich glaube W550 sind ganz gut um das Zeug zu spritzen.
    Ganz wichtig ist noch das man beim Auto mindestens mal 5, 6 Schichten macht, sonst bekommt man es nicht mehr so einfach ab. Dann kann man wenn es mal ab soll cm für cm wegpiddeln. Wenn es dick genug ist, dann kann man quasi das ganze Auto am Stück pellen.
    Gruß David

    ps: auf youtube gibt es jede Menge Farb und applikations Besipiele. "Hi guys this is Fonzie from DipYourCar dot com"