Auf jeden Fall NICHT einfach Batterie rein und versuchen zu starten. Wenn der lange gestanden hat muss man da ein bisschen behutsamer vorgehen - zumindest wenn man Wert darauf legt das er dann auch ne Weile hält. Am besten erstmal Zündkerzen raus und ne ordentliche Ladung WD40 rein. Während das einwirkt das alte Öl raus und frisches rein (das muss erstmal nix teures sein). Die allerbeste Option wäre dann den Verteiler zu ziehen und mit einem langen Sechskant über eine Bohrmaschine/Akkuschrauber die Ölpumpe einige Minuten laufen zu lassen damit die Lager wieder mit Öl gefüllt werden. Da diese Option den meisten nicht zur Verfügung steht (fehlendes Wissen wie der Verteiler wieder richtig reinkommt, bzw. fehlendes Werkzeug) alternativ den Motor vorsichtig von Hand ein paar Mal drehen. Das bringt zwar kein Öl hoch , aber es klebt dann schon mal nichts mehr. Danach dann den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen, spätestens jetzt ist wieder alle gefüllt und man kanns dann mit Kerzen probieren und den Kollegen starten - wenn er denn will.
Gruß Jürgen