Beiträge von Capri 738

    Wenn er im Stau mit normalem Lüfter zu warm wird reicht es oft auch wenn man den Motor ein wenig höher drehen läßt, schließlich muss die Wasserpumpe die heisse Suppe aus dem Motor in den Kühler bringen, was bei niedrigem Standgas nicht wirklich gut funktioniert.

    Gruß, Jürgen

    Also ist ja schön, dass sich jemand um unsere alten Fahrzeuge kümmert. Aber für 250 Tacken noch selber anpassen müssen ist nun nicht grad das Höchste der Gefühle.

    Da bin ich voll bei Dir. Gut das es Anlaufstellen für uns gibt, aber gerade bei Teilen wo es um die Sicherheit geht finde ich das ein Unding. Wenn ich eine Zierleiste nachbiegen müsste - OK, aber Teile für die Bremse ?? Ich stelle mir gerade einen Unfall wg. Bremsproblemen mit Personenschaden vor. Wenn da dann genauer hingeschaut wird und jemand sieht das am BKV rumgefummelt wurde kanns auch rechtlich schwierig werden.

    Gruß, Jürgen

    Um das Getriebe vom 3.0 Essex zu verwenden benötigst Du eine andere Getriebeglocke (von 4-Gang 2,8i aus Capri oder Granada) mit der richtigen Traverse passt das dann. Wenn Du kein 5-Ganggetriebe hast musst Du aber das Pilotlager vom 5-Gang in die Kurbelwelle einbauen damit der Getriebedorn die nötige Führung hat. Was dann nicht direkt passt ist nur die Tachowelle da diese einen anderen Anschlussflansch hat. Da muss man endweder die richtige suchen und austauschen oder selbst was frickeln.


    Gruß, Jürgen

    Da der Aufwand ja gar nicht mal so groß ist, könnte man zur Not auch den Vergaserdeckel abnehmen und schauen was gerade aktuell spazieren gefahren wird. Wer weiß schon ob sich noch der originale Vergaser unverändert auf dem Motor befindet oder in grauer Vorzeit mal was geändert wurde.

    Gruß Jürgen

    Wenn man sich alte Birnchen betrachtet sind die auch nicht mehr reinweiss/klar, sondern eher schwarz verfärbt. Dazu kommt das man von heute aktuellen Autos auch mehr Helligkeit gewöhnt ist.

    Gruß, Jürgen

    Bei der Leuchte für den Blinker ist dann aber nicht Plug & Play, weil da je nach Richtung die Polung getauscht wird. Eine normal eingesteckte LED funktioniert dann nur in eine Richtung.

    Gruß, Jürgen

    Nur Gewerbe heißt einfach nur soviel das es keine Gewährleistung gibt. Da man diese Gewährleistung aber bei Privatpersonen ausnahmslos geben muss, wird dann halt nur an Gewerbe (oder auch gerne als Export nach außerhalb der EU) verkauft.

    Gruß, Jürgen

    Und jetzt, wo ich merke, dass man eigentlich nur die Kopfschraube rausnehmen muss, um dort zu prüfen, sehe ich klarer :)

    Der Ölkanal läuft NICHT !! durch die Kopfschraube, das was raus muss sind die Schrauben der Befestigung der Kipphebelwelle. Beim Zusammenbauen später darauf achten das die Federn an der Welle nicht ans Prallblech kommen, passiert zwar nichts, hört sich aber übel an.
    Früher haben wir versiffte Motoren auch mal mit Diesel anstatt Motoröl gefüllt , aber nicht damit fahren sondern nur mit der Bohrmaschine die schwarze Farbe im Kreis pumpen.

    Gruß, Jürgen

    Was ich so mitbekommen habe ist das der Unterschied der Lagergröße bei einem Standardmotor, der normal bewegt wird , keinen großen Einfluss hat. Der größere Durchmesser bringt wohl erst dann Vorteile in puncto Verschleiss wenn man Sportnockenwellen drinnen hat und die dann auch benutzt.

    Gruß Jürgen

    Wie Bernd schrieb, ist der grüne der Drehzahlmesser. Da es aber auch sein kann das ein Kabel auf dem Weg dahin einen Treffer hat , würde ich wie schon geschrieben mal das Kabel vom Zündkontakt direkt an die Zündspule hängen. Da ist die komplette Kabelage incl. Drehzahlmesser aus dem Rennen.

    Gruß, Jürgen

    Hört sich jetzt vielleicht erstmal blöd an, aber wenn alles getauscht wurde könnte auch ein Wackelkontakt an der richtigen Stelle in der Bordelektronik in Frage kommen. Da diese ja beim Capri sehr überschaubar ist, würde da am ehesten der Drehzahlmesser in Frage kommen. Den kann man im Motorraum abklemmen wenn man den Kontakt direkt auf die Zündspule verbindet.

    Gruß, Jürgen

    Hast Du bei der Kontrolle der Verteilerkappe darauf geachtet wie der Graphitkontakt in der Mitte aussieht ? Da gibt es von "sieht zwar gut aus aber klemmt" bis "huch, da schaut ja nur noch die Feder raus" diverse Abstufungen die zu Fehlfunktionen führen können.


    Gruß Jürgen

    Um den Eintrag von Christian aufzugreifen, ich hatte bei mir vor einigen Jahren vorne und hinten auf die einstellbaren Spax umgestellt. Da die Dinger zum Einstellen ja nicht rausmüssen, sondern man sehr gut im eingebauten Zustand drann kommt, war die erste Probefahrt im Auslieferungszustand = softeste Stufe. Da war kein Unterschied zu den vorher verbauten Monroe Gadruckdämpfern zu bemerken, der Unterschied kommt erst dann wenn man anfängt an den Einstellschrauben zu drehen.

    Gruß, Jürgen