Beiträge von Capri 738

    Hi,

    ich habe die Luftschlitze von Sierra Cosworth drinnen. Ich hatte viele Jahre auch einen 2,3´er Turbo drinnen und nie thermische Probleme gehabt. Muss aber aber dazu sagen das ich auch einen Ölkühler verbaut habe.

    Gruß Jürgen

    1601-fast-fertig

    Hallo,

    Glückwunsch zum Neuerwerb! Wenn die Geräusche nicht zu doll sind und sich das mit dem Rundlauf vom Motor in Grenzen hält, hilft es oft auch mal ne größere Strecke zu fahren, damit mal wieder alles gespült , bewegt, benutzt wird . Es kann bei langer Standzeit schon das eine oder andere Malheur auftreten, mal geht es von alleine weg, mal muss man Hand anlegen (lassen). Kannst aber unabhängig davon schon mal Ausschau halten ob es in Deiner Nähe Leute und/oder Werkstätten gibt, die sich noch mit so alten Fahrzeugen befassen und auskennen.

    Gruß Jürgen

    Ich kann mich entsinnen das ein Clubkollege mal sehr versiffte Sitze mit Kernseife abgeschrubbt, und danach mit einem Hochdruckreiniger (mit entsprechendem Abstand) abgeblasen hat bis das Wasser farblos ablief. Hat dann aber trotz Sommerhitze schon eine weile gedauert bis wieder alles trocken war. Das Ergebnis war sehr gut - ist allerdings schon viele Jahre her, da war der Stoff mangels nicht vorhandener Alterung auch noch stabiler. Aber ich denke mit einem Nasssauger sollte das etwas materialschonender ähnlich gut funktionieren.

    Gruß Jürgen

    Das einfachste ist dann der Wechsel auf Beläge mit höherem Reibwert. Da gibt es z.B. von EBC verschiedene für den Capri passende , z.T. sogar mit Zulassung. Ich habe bei z.B. die EBC green Stuff verbaut und habe gefühlt eine wesentlich bessere Bremse als mit den originalen ATe-Belägen. Der Umbau auf innenbelüftet ist aber auch nicht die schlechteste Idee.

    Gruß Jürgen

    Hört sich blöd an .. Mal ne Frage , hast Du Schwungscheibe und KW-Riemenscheibe von der Kurbelwelle übernommen, oder sind die von einem andere Motor. Ich bilde mir ein irgendwo mal gehört zu haben das die Essex-Motoren inklusive dieser Teile gewuchtet wurden und man deshalb nicht mischen sollte.

    Gruß Jürgen

    Bei dem 5-Gang Getriebe ist auch zu beachten das es den dicken Dorn hat. Bei einem 73´iger Motor passt das nicht mit einem originalen Nadellager , da muss man ein passenden Nadelkäfig den man gegen wegrutschen sichern muss (oder 2 Lager hintereinander , dann rutscht auch nichts).

    Gruß Jürgen

    Haha, zwar nicht Erstbesitzer sondern 5) Eintrag , aber der ging vorher nur in der Familie einmal vom Vater durch die ganzen Söhne. Da kann ich einfach im Brief sehen wer vorher drinnen steht. Ist halt ein Vorteil wenn man die Kiste schon über 35 Jahre lang hat :)
    Ist heute aber leider nicht immer ganz so einfach weils der X-te Brief ist - falls überhaupt noch vorhanden. Kann mich entsinnen das es mal vor einiger Zeit eine Fernsehserie gab in denen ein Privatdetektiv, der genau auf solche Fälle spezialisiert war, frühere Besitzer ausfindig machte. Im Prinzip geht da halt nur das man sich ab dem Verkäufer stufenweise "zurückfragt"

    Gruß Jürgen

    PS.: Was da z.T. helfen kann ist das alte Kennzeichen . wenn´s ein Clubfahrzeug war gibt es dann gerne mal Erinnerungen samt Bildern