Beiträge von Capri 738

    Ist nur aufgeklipst, irgendwo seitlich sind sogar kleine Aussparungen um Hebeln zu können. Es dürfte aber auch Fälle geben bei denen sich das Gitter auch mal selbstständig gemacht hat, und der (Ex-)Besitzer mit etwas Klebstoff für dauerhaften Halt gesorgt hat. Von daher voooorsichtig arbeiten, zumal alter Kunststoff gerne dazu neigt brüchig zu werden. Der Übergang vom Gitter zum Unterteil ist übrigens knapp über normal Null und wird deshalb gut vom Teppich verdeckt.

    Gruß Jürgen

    Früher gabe bei uns Normal 92 Oktan, Super 95 Oktan und Super Plus 98 Oktan. Beim Capri V6 2.0, glaube auch 2.3 haben sie mal bei Ueberarbeitung Ende 1978 zum 3er Modell die Vedichtung leicht reduziert sodass sie den billigern Normal tanken konnten,

    Beim 2,0 (erkennbar an den Gusszeichen C9 am Krümmerflansch) reichte 92 Oktan, beim 2,3 (A9 am Krümmerflansch) gabs durch die Änderung statt 108 dann 114 PS allerdings ohne Änderung des Oktanbedarfes.

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    Hast du evtl auch ein Bild, wo man die Teile näher sieht?

    Wie groß (Länge und Breite) ist so ein Teil?

    Gruß

    Ilja

    Hi,

    Jürgen hat schon Bilder eingestellt auf denen man die Abmessungen sieht. Ich habe zwischen Außenkante Haube bis zum Luftschlitz seitlich 10cm und nach vorne zur Haube ca. 23 cm. Dadurch passt das Ding genau in ein Feld der Haubenverstärkung.

    Das Nonplusultra ist diese ENT!!!-Lüftung vermutlich/bestimmt nicht, ist aber trotzdem sehr effektiv, da sich der Staudruck hinter dem Kühler verringert und dadurch mehr Luft durch ihn hindurch kann.

    Hier noch ein Bild von innen

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    Hi,

    ich habe die Luftschlitze von Sierra Cosworth drinnen. Ich hatte viele Jahre auch einen 2,3´er Turbo drinnen und nie thermische Probleme gehabt. Muss aber aber dazu sagen das ich auch einen Ölkühler verbaut habe.

    Gruß Jürgen

    1601-fast-fertig

    Hallo,

    Glückwunsch zum Neuerwerb! Wenn die Geräusche nicht zu doll sind und sich das mit dem Rundlauf vom Motor in Grenzen hält, hilft es oft auch mal ne größere Strecke zu fahren, damit mal wieder alles gespült , bewegt, benutzt wird . Es kann bei langer Standzeit schon das eine oder andere Malheur auftreten, mal geht es von alleine weg, mal muss man Hand anlegen (lassen). Kannst aber unabhängig davon schon mal Ausschau halten ob es in Deiner Nähe Leute und/oder Werkstätten gibt, die sich noch mit so alten Fahrzeugen befassen und auskennen.

    Gruß Jürgen

    Ich kann mich entsinnen das ein Clubkollege mal sehr versiffte Sitze mit Kernseife abgeschrubbt, und danach mit einem Hochdruckreiniger (mit entsprechendem Abstand) abgeblasen hat bis das Wasser farblos ablief. Hat dann aber trotz Sommerhitze schon eine weile gedauert bis wieder alles trocken war. Das Ergebnis war sehr gut - ist allerdings schon viele Jahre her, da war der Stoff mangels nicht vorhandener Alterung auch noch stabiler. Aber ich denke mit einem Nasssauger sollte das etwas materialschonender ähnlich gut funktionieren.

    Gruß Jürgen

    Das einfachste ist dann der Wechsel auf Beläge mit höherem Reibwert. Da gibt es z.B. von EBC verschiedene für den Capri passende , z.T. sogar mit Zulassung. Ich habe bei z.B. die EBC green Stuff verbaut und habe gefühlt eine wesentlich bessere Bremse als mit den originalen ATe-Belägen. Der Umbau auf innenbelüftet ist aber auch nicht die schlechteste Idee.

    Gruß Jürgen