Beiträge von Capri 738

    Die Schwimmerkammer sollte schon mehr als nur halbvoll sein . Guck mal vorne an der Vergaser Stirnseite , da ist eine große Schraube ( SW 17 od. 19 ) dahinter verbirgt sich auch noch ein Filter . Desweiteren kannst Du probehalber mal den Rücklauf zumachen . Wenns dann immer noch auftritt dürfte die Pumpe hin sein . In dem Fall ist Vorsicht geboten , weil wenn die Membran der Benzinpumpe defekt ist kann Benzin in den Motor kommen .

    Gruß Jürgen

    Achtung mit Zahlen über die Größe der Hauptdüsen . Ihr habt einen 2,8´er , Gerald baut einen 2,3´er auf . Nicht das uns der Gute Absäuft :-))
    Ich war mit meinem 2,3´er May übrigens problemlos mit der orig. Bedüsung unterwegs , hatte aber auch keine Lambdasonde . Wenn so eine Sonde Teil des Plans ist kann man sich ja nach dem Umbau langsam nach oben arbeiten .

    Gruß Jürgen

    Hallo Gerald ,

    der Ölkühler kommt nicht vor oder nach dem Lader , sondern in den Hauptstrom . Dafür gibt es Adapter die zwischen den Motorblock und den Ölfilter geschraubt werden . Diese Adapter gibt es sogar mit Thermostat damit der Motor betriebstemperatur bekommt . Meinen Ölkühler habe ich vor dem Wasserkühler vorne auf das Querblech gestellt , und hatte so mit einem 2,3´er Turbo nicht mal ansatzweise Probleme wegen Fieber . Als Ölkühler habe ich einen Getriebeölkühler aus einem Benz , Modellbezeichnung weiß ich jetzt net , war aber Bj. so um die ´75 . Der Getriebeölkühler saß bei dem Ding senkrecht neben dem Wasserkühler und passt auf den Capri-Querträger als wenn er dafür gemacht wäre .

    Gruß Jürgen

    Hallo Hauke ,

    ist den bei Dir da oben keiner in der Nähe der einen Turbo fährt ? Gerade wenns dann um die Feinheiten geht wie zum Beispiel den richtigen Anschluß des Benzindruckreglers wäre das bestimmt hilfreich jemanden nebendran stehen zu haben . Wegen dem Lader würde ich mal behaupten das man ( sofern er funktioniert ) den 3LD verbaut bis der TÜV das ganze dann auch mal positiv begutachtet hat und danach sich mal nach einem Turbo-Service umschaut . Bei uns in der Nähe gibts zum Beispiel einen ( Turbo-Tapp ) der baut einem dan den Lader so zusammen wie es für den Motor am besten passt .

    Gruß Jürgen

    Ich bin meinen 2,3 Turbo ~ 100.000 km mit Standartkopfdichtungen gefahren - aber mit anderen Zyl.-Kopfschrauben die mit 130 NM angezogen waren . Mit dem Ladedruck war ich so mit max . 0,6 bar unterwegs . Habe den Motor dann voll funktionsfähig verkauft. Grund für die Dichtung war , das ich damals zuerst keine verstärkte bekommen habe . Wenn Bedarf besteht ich hatte dann noch einen Satz bekommen , aber nie verbaut weil´s die originalen ja getan haben .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    tippe auch auf das Ausrücklager , wenn das Getriebe selbst soweit ist hast Du eher Geräusche wenn es unter Last läuft. Solange das Geräusch so leise ist würde ich es erst mal beobachten ob/bzw. wie es lauter wird , ich hatte schon neue Ausrücklager die man ab Werk , wenn auch leise , gehört hat .

    Gruß Jürgen

    Na dann HALLO ! und viel Spass hier.

    Wenn der Capri innen ausgeschlachtet war fehlt natürlich der Bauzettel mit näheren Hinweisen zum Originalzustand , denn der war entweder in der Rückenlehne der Rückbank oder hinter einer Seitenverkleidung . Was aber noch da sein sollte ist das silber/schwarze Typenschild im Motorraum und etwas daneben ein mitlackiertes Blechschild der gleichen Größe das mit Schlagbuchstaben/zahlen gefüllt ist . Einfach mal von beiden ein gutes Foto machen und hier einstellen . Hier gibt es Leute die die Teile richtig gut entschlüsselt haben und Dir sicher helfen . Wegen der Farbe hast Du vielleicht Glück und im Kofferraum ist noch der Aufkleber mit der genauen Farbbezeichnung/nummer drinnen .

    Gruß Jürgen

    Morsche,

    der Gerd Brauneiser hatte vor ein paar Jahren mal nen Workshop beim CCD bestritten wo es darum ging . War eigentlich keine große Sache , zumal kein Spezialwerkzeug benötigt wurde . Wenn Du schreibst " vorderes Lager " meinst Du vermutlich das vordere Lager der Vorgelegewelle . Wenn das Musik macht ( was ja meistens der Fall ist ) braucht Du außer dem Lager meistens auch ne neue Vorgelegewelle . Vor so ca. 1 Jahr war hier im Forum mal ein Link auf die Insel wo tatsächlich so was angeboten wurde . Normalerweise nicht zu kriegen . Das Lager selbst sind eine Hand voll Nadel die , da sie keine Führung besitzen , recht kniffelig einzusetzen sind . Mit ein bisschen Fett und etwas Geduld sollte man das aber hinkriegen .

    Gruß Jürgen

    EDIT : Habe gerade eine Firma ergoogelt : AUTOGEAR haben eigentlich alles was man für Hinterachse und Getriebe braucht , hat da schon mal jemand Erfahrung mit Firma und/oder Teilen gemacht ?