Beiträge von Capri 738

    Hallo Gerald ,

    der Ölkühler kommt nicht vor oder nach dem Lader , sondern in den Hauptstrom . Dafür gibt es Adapter die zwischen den Motorblock und den Ölfilter geschraubt werden . Diese Adapter gibt es sogar mit Thermostat damit der Motor betriebstemperatur bekommt . Meinen Ölkühler habe ich vor dem Wasserkühler vorne auf das Querblech gestellt , und hatte so mit einem 2,3´er Turbo nicht mal ansatzweise Probleme wegen Fieber . Als Ölkühler habe ich einen Getriebeölkühler aus einem Benz , Modellbezeichnung weiß ich jetzt net , war aber Bj. so um die ´75 . Der Getriebeölkühler saß bei dem Ding senkrecht neben dem Wasserkühler und passt auf den Capri-Querträger als wenn er dafür gemacht wäre .

    Gruß Jürgen

    Hallo Hauke ,

    ist den bei Dir da oben keiner in der Nähe der einen Turbo fährt ? Gerade wenns dann um die Feinheiten geht wie zum Beispiel den richtigen Anschluß des Benzindruckreglers wäre das bestimmt hilfreich jemanden nebendran stehen zu haben . Wegen dem Lader würde ich mal behaupten das man ( sofern er funktioniert ) den 3LD verbaut bis der TÜV das ganze dann auch mal positiv begutachtet hat und danach sich mal nach einem Turbo-Service umschaut . Bei uns in der Nähe gibts zum Beispiel einen ( Turbo-Tapp ) der baut einem dan den Lader so zusammen wie es für den Motor am besten passt .

    Gruß Jürgen

    Ich bin meinen 2,3 Turbo ~ 100.000 km mit Standartkopfdichtungen gefahren - aber mit anderen Zyl.-Kopfschrauben die mit 130 NM angezogen waren . Mit dem Ladedruck war ich so mit max . 0,6 bar unterwegs . Habe den Motor dann voll funktionsfähig verkauft. Grund für die Dichtung war , das ich damals zuerst keine verstärkte bekommen habe . Wenn Bedarf besteht ich hatte dann noch einen Satz bekommen , aber nie verbaut weil´s die originalen ja getan haben .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    tippe auch auf das Ausrücklager , wenn das Getriebe selbst soweit ist hast Du eher Geräusche wenn es unter Last läuft. Solange das Geräusch so leise ist würde ich es erst mal beobachten ob/bzw. wie es lauter wird , ich hatte schon neue Ausrücklager die man ab Werk , wenn auch leise , gehört hat .

    Gruß Jürgen

    Na dann HALLO ! und viel Spass hier.

    Wenn der Capri innen ausgeschlachtet war fehlt natürlich der Bauzettel mit näheren Hinweisen zum Originalzustand , denn der war entweder in der Rückenlehne der Rückbank oder hinter einer Seitenverkleidung . Was aber noch da sein sollte ist das silber/schwarze Typenschild im Motorraum und etwas daneben ein mitlackiertes Blechschild der gleichen Größe das mit Schlagbuchstaben/zahlen gefüllt ist . Einfach mal von beiden ein gutes Foto machen und hier einstellen . Hier gibt es Leute die die Teile richtig gut entschlüsselt haben und Dir sicher helfen . Wegen der Farbe hast Du vielleicht Glück und im Kofferraum ist noch der Aufkleber mit der genauen Farbbezeichnung/nummer drinnen .

    Gruß Jürgen

    Morsche,

    der Gerd Brauneiser hatte vor ein paar Jahren mal nen Workshop beim CCD bestritten wo es darum ging . War eigentlich keine große Sache , zumal kein Spezialwerkzeug benötigt wurde . Wenn Du schreibst " vorderes Lager " meinst Du vermutlich das vordere Lager der Vorgelegewelle . Wenn das Musik macht ( was ja meistens der Fall ist ) braucht Du außer dem Lager meistens auch ne neue Vorgelegewelle . Vor so ca. 1 Jahr war hier im Forum mal ein Link auf die Insel wo tatsächlich so was angeboten wurde . Normalerweise nicht zu kriegen . Das Lager selbst sind eine Hand voll Nadel die , da sie keine Führung besitzen , recht kniffelig einzusetzen sind . Mit ein bisschen Fett und etwas Geduld sollte man das aber hinkriegen .

    Gruß Jürgen

    EDIT : Habe gerade eine Firma ergoogelt : AUTOGEAR haben eigentlich alles was man für Hinterachse und Getriebe braucht , hat da schon mal jemand Erfahrung mit Firma und/oder Teilen gemacht ?

    Da bei Motorumbauten , bzw. bei der darauf folgenden TÜV-Eintragung auch gerne die Übersetzungsverhältnisse geprüft wurden gabs da statt dem Umbau der Achse auch die Alternative das nur die Kennzeichnung der Achse umgebaut wurde . Also nicht unbedingt auf das Blechfähnchen oder eventuelle Beschriftungen verlassen . Sicher gehen kannst Du nur mit der Methode wie sie Bernd beschrieben hat .

    Gruß Jürgen

    Hi Enzo ,

    erstmal Glückwunsch das es nicht in einem Unfall geendet hat . Wegen der Rissprüfung gibts auch was ohne Strahlung , das wird bei uns in der Firma bei den Gabeln von den Staplern gemacht . Nach einer gründlichen Reinigung wird die Prüfstelle mit einem Farbstoff eingesprüht und eine Weile stehen lassen . Der Farbstoff in so diffusionsaktiv das er in die kleinsten Ritzen wandert . Nach der Einwirkzeit wird das ganze dann wieder gut gereinigt und mit einem weißen Kieselgelspray behandelt . Wenn da irgendwo ein Riss ist kommt der ( Bei uns rote ) Farbstoff wieder raus und gibt sich auf dem weißen Untergrund deutlich als Riss zu erkennen. Das Zeug gibts auch mit fluoresierendem Farbstoff , da brauchste dann aber auch ne Schwarzlichtlampe mit der richtigen Wellenlänge .

    Gruß Jürgen

    Tach !

    Ich kenne eigentlich nur einen der die Anlage schon verbaut hat , das ist der Malcolm Beresford , von dem habe ich nix negatives über die Anlage gehört , kannst in ja mal anmailen unter : M.BERESFORD@CAPRI-CLUB-DEUTSCHLAND.DE

    Wegen Preis/Verfügbarkeit einfach mal den Wolfgang Stein fragen , der ist Teilegott vom CCD und würde , falls Du was Bestellst auch die Abwicklung machen
    Email : W.STEIN@CAPRI-CLUB-DEUTSCHLAND.DE

    Gruß Jürgen