Beiträge von Capri 738

    Normalerweise solte die Einstellung noch stimmen wenn Du die Achse mit den korrekten Drehmomenten wieder zusammenbaust , pass aber auf das Du nicht die Lagerböcke o.ä. von rechts und links verwechselst .

    Gruß Jürgen

    PS.: Oben , unter den Capri-Bildchen in der Leiste gibts den Button "WHB" , da stehts dann noch mal ganz genau beschrieben .

    Na dann , viel Spass mit der Klimaanlage . Ich habe schon 2,8i zerlegt die so was drinne hatten , da gabs bald mehr Schläuche für die Steuerung als Kabel im Kabelbaum :rolleyes: Da ist beim Zerlegen allerhöchste Aufmerksamkeit gefordert , damit später wieder alles an seinem Platz ist .
    Aber hast schon recht , wenn das Ding funzt ist der Granada eine tolle Reisekutsche und Platz bis zum Abwinken hat man sowieso .

    Gruß Jürgen

    .... Die BMW E30 Ellipsoid Scheinwerfer sind beim 3er Capri definitv NICHT zulässig, da durch die heruntergezogene Motohaube das Standlicht zum großen Teil unzulässig verdeckt wird ...

    Also da war mein Tüv-Prüfer als es um Eintragung ging anderer Meinung . Der hat , weil optisches Erscheinungsbild , Lage des SW usw. gleich ist , nix gegen die DE-Scheinwerfer gehabt . Für den war nur wichtig das ( außer dem E-Kennzeichen für die Bauartgenemigung ) die Scheinwerfer einstellbar sind . Das mit dem Standlicht war zwar knapp , hatte ihm damals aber gereicht . Eingetragen hatte er sie aber nicht weil er der Meinung war das der Umbau sogar Eintragungsfrei sei . Bis jetzt hat sich auch weder einer der Herren vom Trachtenclub grün/weiß noch einer von TÜV/Drekra und wie sie alle heißen daran gestört . Ist also vermutlich mal wieder so ein graubereich so ein Umbau , aber ich möchte die DE´s nicht missen , ist schon wesentlich besser als die normalen H1 Brenner .

    Gruß Jürgen

    Ist doch egal was Ford baut und unter welchem Namen das Ganze dann vertickt wird . Der Capri ist der Capri . Wenn´s jetzt wider Erwarten doch einen Neuen geben sollte - Na und ?!?
    Wems gefällt der kauft , der Rest lacht drüber , zumal so ein Auto bestimmt nicht in der unteren Preislage zu finden wäre . Das einzige was mich stören würde wäre wenn die Dinger dann verstärkt auf Treffen autauchen und für unruhe sorgen würden ( bzw. deren Besitzer ) . Ein Vorteil einer Capri-Neuauflage wäre das sich verschiedene Zubehörlieferanten an ihr altes Capriprogramm erinnern könnten und vielleicht das nochmal kurz aufleben lassen . Dann müßte der Neue aber schon ein Kracher sein , was ich Ford abr nicht wirklich zutraue.

    Gruß Jürgen

    Naja , die erste Serie war auf der Fahrerseite schon etwas "suboptimal" , ich hatte im Januar 1988 das vergnügen mit den Teilen . Die ersten waren total krumm , nach dem Umtauschen war es etwas besser , ließ sich aber richten . Clubkameraden die sich später die Anlage auch zuegten hatten aber keine Probleme .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Wenns Öl nach Sprit stinkt kannst Du schon mal davon ausgehen das die Pumpe hin ist . Die zu wechseln ist kein großes Ding . Mit Benzin im Öl sollte man den Motor nicht laufen lassen , da die Schmierwirkung nicht mehr richtig gegeben ist . Wenn Du das Öl abläßt auch gleich schauen ob Wasser drinne ist . Wenn ja -> Kopfdichtung . Falls nicht den Wasserstand öfters überprüfen . Das das Wasser dicht über den Lamellen steht muß kein Zeichen für Wasserverbrauch sein . Beim 78´er gabs kein Ausgleichbehälter , das heißt das das Wasser wenns warm wird und sich ausdehnt nicht in einen Behälter geleitet wird aus dem es zurückgezogen werden kann wenn der Motor wieder kalt wird sondern durch einen Schlauch am Kühlerdeckel ins freie befördert wird . Dadurch kann man das System nicht randlos voll halten .
    Sollte die Kopfdichtung defekt sein dann suche Dir jemanden der das schon mal am V6 gemacht hat . Im Prinzip zwar kein Hexenwerk aber es gibt auch so manchen Punkt an dem man sich Ärger einhaneln kann.

    Gruß Jürgen

    Schubstreben , wie schon beschrieben . Überlege mal was beim Bremsen passiert . Die Räder werden abgebremst und die Karosse schiebt weiter , die Räder selbst sind aber mit der Karosse nur über Querlenker , Stabi und Federbein verbunden . Diese Verbindungspunkte müssen die ganzen Kräfte aufnehmen . Wenn Du Schubstreben einbaust wird das ganze dann wesentlich besser abgestützt . Spurrillen wird er zwar immer nachlaufen , aber beim Bremsen bleibt die Fuhre ruhig , besonders wenn Du zusätzlich noch ne Domstrebe reinsetzt .

    Gruß Jürgen

    Richtig , Kopfdichtungsschäden müssen nicht zwangsläufig mit Rauchentwicklung einhergehen . Ich hatte sogar mal einen Dichtungsschaden zwischen zwei Zylindern , da ist die Verdichtung/Verbrennung zwischen hin und her gesprungen . Das hat sich angehört als ob man am Fahrad ein Blech in die Speichen hält .
    Wenn der Wasserstand stimmt auch ruhig mal am Öl riechen , vielleicht ist ja auch die Benzinpumpe undicht und drückt Benzin ins Öl.

    Gruß Jürgen

    Morsche Bernd ,

    wenn Du mal wieder bei Deinem Auto vorbeikommst kannst Du mal gucken wie es am Ende des Luftschachtes aussieht , hinter dem der Kühler sitzt . Ich habe zwar einen anderen Spoiler , aber bei wir war es so das die Luft die durch den mittleren Schacht einströmte zum großen Teil direkt auf den Querträger ging . Ich habe den Spoiler nach hinten etwas verlängert und die Luft komplett über diesen Querträger verlagert , da gibts dann zumindest an dieser Stelle keine Verwirbelungen mehr . Vielleicht hast Du ja einen ähnlichen Effekt .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Schubstreben lohnen sich auf jeden Fall , aber auf "Neuwagenstandart" wirst Du einen Capri wohl nicht bringen , vor allem nicht wenn die Reifen breiter werden . Ganz schlimm wird es wenn Du vorne und hinten verschieden breite Reifen drauf hast , dann kann sich das Auto nämlich nicht entscheiden ob es mit der Vorderachse oder mit der Hinterachse in der Rille fahren soll . Aber das ist auf der anderen Seite doch gerade das schöne am Capri , das man noch eine Rückmeldung bekommt und nicht alles weichgespült ist.

    Gruß Jürgen

    Hi Gerd,

    bei einem Bekannten war auch mal der Sicherungskasten Ursache dafür das plötzlich Probleme auftauchten . Die Stecker der Unterseite sind "nur" eingenietet und bei einem war diese Vernietung etwas lose , so das es dann zeitweise ( je nach Temperatur/Luftfeuchte etc. ) zu aussetzern kam . Haben wir damals recht lange gesucht bis es aufgefallen ist .

    Gruß Jürgen