Beiträge von Capri 738

    Hört sich blöd an .. Mal ne Frage , hast Du Schwungscheibe und KW-Riemenscheibe von der Kurbelwelle übernommen, oder sind die von einem andere Motor. Ich bilde mir ein irgendwo mal gehört zu haben das die Essex-Motoren inklusive dieser Teile gewuchtet wurden und man deshalb nicht mischen sollte.

    Gruß Jürgen

    Bei dem 5-Gang Getriebe ist auch zu beachten das es den dicken Dorn hat. Bei einem 73´iger Motor passt das nicht mit einem originalen Nadellager , da muss man ein passenden Nadelkäfig den man gegen wegrutschen sichern muss (oder 2 Lager hintereinander , dann rutscht auch nichts).

    Gruß Jürgen

    Haha, zwar nicht Erstbesitzer sondern 5) Eintrag , aber der ging vorher nur in der Familie einmal vom Vater durch die ganzen Söhne. Da kann ich einfach im Brief sehen wer vorher drinnen steht. Ist halt ein Vorteil wenn man die Kiste schon über 35 Jahre lang hat :)
    Ist heute aber leider nicht immer ganz so einfach weils der X-te Brief ist - falls überhaupt noch vorhanden. Kann mich entsinnen das es mal vor einiger Zeit eine Fernsehserie gab in denen ein Privatdetektiv, der genau auf solche Fälle spezialisiert war, frühere Besitzer ausfindig machte. Im Prinzip geht da halt nur das man sich ab dem Verkäufer stufenweise "zurückfragt"

    Gruß Jürgen

    PS.: Was da z.T. helfen kann ist das alte Kennzeichen . wenn´s ein Clubfahrzeug war gibt es dann gerne mal Erinnerungen samt Bildern

    Vielleicht auch einfach mal "XSC1136" in Google eingeben und aus einem der zahlreichen Treffer etwas bestellen. Das kann man ja dann dem Lackierer als Vergleich geben. Wenn es wirklich kleinere Farbabweichungen zum Original geben sollte, dann müsste man erstmal jemanden finden der das auch merkt.

    Gruß Jürgen

    Naja irgendeinen Vergaser unbekannter Version und läuft nicht - da wirds schwierig was halbwegs gescheites zu schreiben. Aber wenn Du in Babenhausen wohnst dann fahre doch mal nach Rodgau zum Peter Wade der kann Dir bestimmt helfen.

    Gruß Jürgen

    Hallo Martin,

    im Motorblock ist ja bei 2,8´er oberhalb des Ölfilterflansches das große "E" erhaben eingegossen. In dem Feld mit diesem "E" steht außerdem (darüber) auch das Datum. Da die ersten Granada 2,8i die einzigen 2,8´er im freien Verkauf waren kannst Du es also daraus erkennen. Selten gab es übrigens auch 2,8´er Blöcke die statt dem "E" ein "DR" als Gusszeichen haben, das ist dann was ganz seltenes und auch durchaus gesuchtes. Das war nämlich die erste Serie dieser Blöcke, die stabiler ausgelegt waren und sich auch weiter aufbohren lassen als die E-Blöcke.

    Die Geschichte mit Bleifrei spielt sich in den Köpfen ab, deshalb kann man sich auf keinen Fall auf das Alter/Baudatum des Blockes verlassen.

    Gruß Jürgen

    Zuerst würde ich mal bei MM zurückfragen ob sie das Teil auch in rostfrei haben , oder zumindest über die Preisgestaltung nochmal nachdenken. Falls es keine saubere Pumpe geben sollte (die dann aber eigentlich auch) mal die Pumpe mit WD40 fluten und mit der Bohrmaschine im Kreis laufen lassen. Dann das ganze in Motoröl wiederholen bis sich keine farbliche Änderung mehr ergibt. Dann dürfte die Pumpe sauber genug sein als das da was passieren kann. Die Pumpleistung dürfte es auch nicht beeinflussen, da es höchst wahrscheinlich nur Flugrost ist/war.

    Gruß Jürgen