Beiträge von Capri 738

    Vielleicht auch einfach mal "XSC1136" in Google eingeben und aus einem der zahlreichen Treffer etwas bestellen. Das kann man ja dann dem Lackierer als Vergleich geben. Wenn es wirklich kleinere Farbabweichungen zum Original geben sollte, dann müsste man erstmal jemanden finden der das auch merkt.

    Gruß Jürgen

    Naja irgendeinen Vergaser unbekannter Version und läuft nicht - da wirds schwierig was halbwegs gescheites zu schreiben. Aber wenn Du in Babenhausen wohnst dann fahre doch mal nach Rodgau zum Peter Wade der kann Dir bestimmt helfen.

    Gruß Jürgen

    Hallo Martin,

    im Motorblock ist ja bei 2,8´er oberhalb des Ölfilterflansches das große "E" erhaben eingegossen. In dem Feld mit diesem "E" steht außerdem (darüber) auch das Datum. Da die ersten Granada 2,8i die einzigen 2,8´er im freien Verkauf waren kannst Du es also daraus erkennen. Selten gab es übrigens auch 2,8´er Blöcke die statt dem "E" ein "DR" als Gusszeichen haben, das ist dann was ganz seltenes und auch durchaus gesuchtes. Das war nämlich die erste Serie dieser Blöcke, die stabiler ausgelegt waren und sich auch weiter aufbohren lassen als die E-Blöcke.

    Die Geschichte mit Bleifrei spielt sich in den Köpfen ab, deshalb kann man sich auf keinen Fall auf das Alter/Baudatum des Blockes verlassen.

    Gruß Jürgen

    Zuerst würde ich mal bei MM zurückfragen ob sie das Teil auch in rostfrei haben , oder zumindest über die Preisgestaltung nochmal nachdenken. Falls es keine saubere Pumpe geben sollte (die dann aber eigentlich auch) mal die Pumpe mit WD40 fluten und mit der Bohrmaschine im Kreis laufen lassen. Dann das ganze in Motoröl wiederholen bis sich keine farbliche Änderung mehr ergibt. Dann dürfte die Pumpe sauber genug sein als das da was passieren kann. Die Pumpleistung dürfte es auch nicht beeinflussen, da es höchst wahrscheinlich nur Flugrost ist/war.

    Gruß Jürgen

    ... Sonst Capritreffen war für mich in Ingelheim am Rhein 88 ... treffen der 1000 Capris ... das waren Zeiten

    Ja das Treffen in Ingelheim ( ich dachte das war 87...) mein erstes Treffen, damals war der Capri noch orischinool .. heute ist es immer noch der Gleiche, aber halt eher nicht ganz so original :)

    Gruß Jürgen

    Das es nicht geht hat ja keiner behauptet, es zieht nur einen erheblichen Mehraufwand mit sich, da Du das beschriebene Problem mit der Nockenwelle hast. Du musst halt die 2,9´er NW fahren und den Verteiler anpassen. Wurde auch schon oft gemacht - gerade von/bei Thomas.

    Die erste Frage hat sich zumindest für mich so gelesen ob man die Köpfe einfach so austauschen kann - also nur die Köpfe - und das kann man halt nicht einfach nur mit ja beantworten.

    Gruß Jürgen

    Richtig, bei den 2,4 und 2,9´er Motoren ist die Reihenfolge von Ein- und Auslassventil eine andere. Da bei diesen Motoren auch statt einem Stirnrad ein Kettenantrieb verbaut ist, dreht außerdem die Nockenwelle andersrum. Das heiß das man auch nicht die Nockenwelle 1:1 tauschen kann um die geänderte Ventilanordnung richtig ansteuern zu können.

    Gruß Jürgen

    Die 75% machen auf der Straße eigentlich wenig Sinn, da schiebt die Kiste in engen Kurven ordentlich über die Vorderräder. Den Sperrgrad kann man übrigens an der Sperre einstellen/ändern. Wie genau weiß ich nicht mehr, aber ein Fachbetrieb der sowas überholen kann weiß das. Ich habe mal eine Sperre bei/von Gerd Brauneiser (Rheinlandgarage) überholen lassen, das hat prima geklappt.

    Wenn man schon eine Sperre hat macht es meines Erachtens keinen Sinn (kostet ja auch mehr als 2,50€) auf eine andere umzurüsten. Ist wie so vieles aber Geschmacksache.

    Gruß, Jürgen