Beiträge von Capri 738

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    Original von henry
    die schönen zeiten für 07'er kennzeichen für auto's unter 30'ig sind leider vorbei.ist doch von unserer tollen regierung von 20'ig auf 30'ig autojahren angehoben wurden.dabei heißt es doch immer kulturgut ?( soll erhalten werden :kopfschlag:

    Kommt halt daher das viele meinten das 07´er Schild wäre ein Freifahrtschein für die letzten Höhlen oder schwachsinnige Umbauten . Wie immer muß der "normale" darunter leiden .

    Gruß Jürgen

    Wenn der Motor kalt ist sind die Starterklappen geschlossen . Mit zunehmender Temperatur öffnen sie sich immer weiter . Wenn Du das Kabel abziehst bleiben sie zu .

    Gruß Jürgen

    PS.: Denk daran das im Turbo Zündkerzen drin sind die einen etwas anderen Wärmewert haben . Wenn Du zu oft den Motor nur kurz anläßt brennen die nicht frei und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse .

    Dann bin ich mal gespannt wie sich die Einspritzung auswirkt . Wo bekommst Du das Methanol her ? Fängst Du mit Schwarzbrennen an und nimmst den Vorlauf ? :D

    Gruß und auf ein gutes Gelingen

    Jürgen

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    Original von Cosworth

    Hast du mal Zeit zum den Krümmer beobachten solange ich volles Rohr fahre :D ?

    Klar , ich fahre mit Fahrrad nebenher :D

    Dachte mehr so an Webcam/Laptop bzw. zum groben Gucken das Ding mal anheizen und möglichst schnell auf einem Parkplatz unter die Haube schauen und Farbe Krümmer - Tempanzeige vergleichen . Ist aber wie Du selbst schon sagst , mehr ein grober Wert . Um eine Kalibrierung des Thermofühlers wirst Du wohl nicht rumkommen weil in dem Bereich die Abweichungen schon recht hoch werden können . Alternativ gibt es auch Kontrollfarben die sich recht genau im Farbton ändern bei Hitzeeinwirkung , ist aber auch eher theoretisch , weil die in dem Temperaturbereich sehr schlecht zu kriegen sind und damit auch entsprechend kosten . Aber vielleicht kennst Du ja jemand der auf dem Flugplatz arbeitet , die bepinseln gerne Düsentriebwerke zur Fehlersuche damit.

    Gruß Jürgen

    Wenn es im Krümmer wirklich 1100 °C heiß wird sollte der aber doch auch von schöner strahlender gelber Farbe sein . bei 1000°C wär´s nur noch orange . Vielleicht darüber mal abgleichen ob´s sein kann .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    kenne mich zwar mit Servo nicht wirklich aus , wenn aber das Klackern beim Lenken ( wenn Öl gebraucht wird ) weg ist und nur auftritt wenn das gepumpte Öl nicht gebraucht wird sollte es meiner Meinung nach an einem evtl. hängenden Überströmventil liegen das ja irgendwo verbaut sein muß ( wenn ich recht habe da wo es klackert ) . Wenn´s so ein Ventil nicht gibt weil das mit dem Öl anders geregelt ist dann :nixweiss:

    Gruß Jürgen

    Naja, vielleicht hat ja eine Pumpe von der Scheinwerferwaschanlage genug Druck , vor allem wenn Du kein reines Wasser sondern mit Methanolanteil fährst braucht Du eh weniger Druck zum Vernebeln weil die Oberflächenspannung net so wild ist . Aber nochmal was anderes , auch auf die Gefahr hin das Du mich mit Steinen bewirfst . Wie verläßlich ist eigentlich die Temperaturanzeige ? Hast Du die Möglichkeit die bei 1100 °C abzugleichen , nicht das da ein Systemfehler zu einer zu hohen ( scheinbaren ) Temperatur führt .

    Gruß Jürgen

    PS.: Cafe Ringwald , das waren noch Zeiten :daumen:

    Rudi Ringwald hatte seine Wassereinspritzung mit einer Pumpe von der Scheibenwaschanlage realisiert . Das Wasser selbst hatte er über ein Messingröhrchen vor die Frischluftturbine geführt . Das Röhrchen war so gestaltet das man vorne Vergaserdüsen einschrauben konnte ( zur Mengeneinstellung ) und das der Mittelpunkt der Düse genau auf den Mittelpunkt der Turbine zeigte . Hat bei ihm gut gefunzt , obwohl mir diese Einspritzanordnung nicht ganz geheuer ist .

    Gruß Jürgen

    Das mit dem höheren Ladedruck würde sich wohl testen lassen , passieren sollte ja nix weil Du die Temp. im Auge behalten kannst . Die Wassereinspritzung wird aber auf jeden Fall helfen . Hast Du schon ne Idee zur Steuerung ? Von der Firma Festo z.B. gibt´s Schalter die ab einem ( einstellbaren ) Druck einen elektrischen Kontakt schalten .

    Gruß Jürgen

    Naja , ich könnte mir vorstellen das die bei Ford vielleicht auch mal ne Lieferung 2,8i Nockenwellen mit dem Nocken für die Benzinpumpe eingekauft haben , warum auch immer . Gab ja vermutlich verschiedene Zulieferer , oder evtl. ist die überflüssige Nocke erst später aus Kostengründen weggelassen worden .

    Gruß Jürgen

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    Original von Cosworth
    Mag nicht langsamer fahren :D

    Dann dürfte die Variante mit einem fetteren Gemisch bei Volllast wohl auch flachfallen . Helfen würde es aber , zumindest hat es den Zakspeedrennern gut geholfen . Die haben den Sprit damals mit zur Motorkühlung verwendet , hatte zwar weniger Leistung wie beim optimalen Gemisch , aber damit hätten die keine Runde überlebt . Ist ja immer noch genug Leistung übriggeblieben .

    Gruß Jürgen

    PS.: oder Du fährst die 240 kmh mal im 5) Gang , dann dreht er nicht so hoch :D

    Hi,

    da es schon mal passieren kann das die Verbreiterungen unterschiedlich angesetzt und damit nicht genau gleich breit sind , dürfte es das beste sein wenn Du Dir jemanden suchst der eine möglicht identische Reifen/Felgen Kombi hat und der Dir erlaubt das ganze mal drauf zu stecken . Dann kann man schön nachmessen wieviel Platz noch bleibt bzw. geschaffen werden muß .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich war zwar noch nie in der Verlegenheit diese Buchsen zu tauschen , aber mein erster Weg wäre eine Autowerkstatt . Die haben normalerweise Pressen die so was können und für ein bisschen Bakschisch kriegt man dann das ganze auch gemacht .

    Gruß Jürgen

    Da du einen V6-Vergasermotor hast , ist der am einfachsten durch einen anderen V6-Vergasermotor zu ersetzen , da bleibt vom Sierra / Taunus nur der 2,3 L und vom Granada zusätzlich noch der 2,8 L übrig . Wenn Du die passenden Motorstützen und Kleinteile hast geht auch der 2,0 L 4-Zylinder der auch schon deutlich spritziger ist . Mit etwas mehr Aufwand kann man auch die Einspritzermotoren einbauen , das erfordert aber das man spezielle Teile aus dem Capri wie z.B. den Tank vom 2,8i braucht . Außerdem sollte man dan auch schon ein bisschen über die funktionsweise der Systeme bescheid wissen damit das ganze am Ende auch läuft . Letzteres kann man aber am Spenderfahrzeug ( wenns den noch läuft ) normalerweise vorher schön auskundschaften .

    Gruß Jürgen