Beiträge von Capri 738

    Hi,

    keine Angst vor der dünnen Zinkschicht beim Galvanisieren , überlege mal wie alt die Teile ohne Zink schon geworden sind . Die Umlenkhebel der Hndbremse waren irgendwan mal Chromatiert ( ncht verchromt , das ist was anderes -> Google ) das ist diese gelbe Farbe wie man sie auch von Schrauben kennt . Den Hebel habe ich lackiert und an den beweglichen Teilen mit Kupferpaste bestrichen . Bis heute keine Probeme mit der Bremse gehabt und das seit 1989 .

    Gruß Jürgen

    Habe seit 2000 die GKat-Anlage von GAT verbaut , funktioniert genau wie von Peter beschrieben auf Vergaser und mech. Einspritzung . Läuft tadellos und der Motor hat seine Werte bei der AU ohne zu tricksen . Zum Thema Leistungsverlust kann nicht behaupten das was fehlt , ich hatte nach dem Umbau eher den Eindruck das er unterum etwas besser läuft . Liegt vielleicht aber auch daran das ich keine Serienanlage sonder eine CSC - Anlage drunterhabe , ohne Fächer und Vorschalldämpfer die durch Gusskrümmer und Kat ersetzt wurden.

    Gruß Jürgen

    Hi Steffen,

    ich hatte mal einen AT-Motor bekommen der war 1989 direkt von Ford und das in der 108PS-Variante . Ventilsitzringe waren da keine verbaut , ob da vielleicht andere Ventile verbaut waren weiß ich nicht , aber der Motor hat klaglos über 100 tkm den Turbo ohne Bleiersatzstoffe mitgemacht . Die Köpfe waren auch mit Torx-Schrauben fest .

    Gruß Jürgen

    Das heißt also soviel wie " ich schaue mich schon mal nach 4-Ventilköpfen um " :D

    Hört sich saftig an , ich hoffe mal es reicht Dir ´ne Weile . Aber so als Tipp , mach über die Trichter ein Netz , nicht das es irgendwann mal zu klappern anfängt weil sich ein Smart darin verfangen hat .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von burny67
    @ Capri738 : Warum hast du damals den Turbo-Motor ersetzt ?

    Das war zu einem Zeitpunkt an dem ich auf den 2,3´er Turbo schon weit über 100.000 km drauf gefahren hatte und bei uns in Deutschland die Ozonalarm-Hysterie mit angedrohten Fahrverboten für Autos ohne G-Kat herrschte . Das führte für mich zu der Überlegeung das ich ja wohl nicht einen Haufen Zeit und Geld in mein Auto stecke um es dann evtl nicht mehr fahren zu dürfen . Noch dazu hatte sich ein Selbstmörder dazu entschlossen mein fahrendes Auto als "Erlöser" auszuwählen so das der Capri ohnehin überarbeitet werden musste . Für den 2,8i gab es inzwischen ein funktionierendes G-Katsystem und so verkaufte ich die Turbomaschine und baute um auf 2,8i mit eben diesem G-Kat . Vom Stand weg ist der 2,8´er natürlich besser , aber wenn´s mal am rollen ist fehlt der Turbo doch schon ganz schön .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich hatte ja selbst früher nen Turbo drinnen und vermisse ihn doch schon . Natürlich ist der Vergaser in Verbindung mit einem Turbo etwas einfacher weils leichter ist an der Gemischbildung zu schrauben . Dagegen sind aber Ansaugspinnen und Vergaser für den 2,8´er auch nicht gerade einfach zu bekommen und die Einspritzanlage hast Du ja schon . Ist wohl Geschmacksache wieviel Aufwand man betreiben möchte . Wegen dem H-Kennzeichen hätte ich keine Bedenken weils die Turbos mit Vergaser und Einspritzer ja schon lange genug gibt.

    Gruß Jürgen

    Also , hier mal die offizielle Variante an benötigten Teilen , die Ford in seiner Freigabe vorschreibt ( etwas erweitert um Kleinteile )

    - Vorderachsträger mit Servolenkung u. Anbauteilen wie Pumpe
    - 2,8i-Motor mit Motorböcken für V6/Servolenkung auf Capri , Granni bzw, 4 Zyl. oder V6 ohne Servo passt nicht .
    - Mengenteiler , Unterteil vom Granni passt nicht, da brauchts eins vom Capri .
    - Benzinfilter
    - Druckspeicher
    - 2,8i - Tank mit el. Benzinpumpe
    - Kardanwelle mit Ausgleichsgelenk ( Ja das steht wirklich im Fordgutachten mit drin )
    - Bremskraftverstärker vom 2,8i
    - Hauptbremszylinder 2,8i
    - Bremsregelventil 2,8i
    - Bremsanlage vorne innenbelüftet
    - Bremsanlage hinten 2,8i ( breite Trommeln )
    - Hinterachse mit Übersetzung 3,09 : 1
    - Kabelbaum 2,8i

    so ich hoffe mal das ich nix vergessen habe . Manches kann man zwar umgehen ( z.B. vorhandenen Kabelbaum selbst erweitern ) aber die Teile brauch man halt . Es kommt dann noch auf den Prüfer an ob´s wirklich in einer Fordwerkstatt mit Bescheinigung umbebaut werden mußt oder ob Du das selbst machen darfst . Unbedingt vorher erkundigen und schriftlich geben lassen . Achja was in der Liste nicht steht , in Deinen Motor muß unbedingt noch ein Pilotlager rein sonst hälts nicht lange .

    Mach Dich ruhig mal kundig was Du auf einem 2,0 Vierfüßler bauen darfst und was das kostet , kommt vielleicht günstiger als den Rest zu besorgen .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von weatmaster

    .... soweit ich weiß müssen doch nur die 4 Schrauben von der Bremsträgerplatte gelöst werden, oder?.....

    Richtig , aber das Lager kann schon mal richtig schön festgeklebt sein wenns lange genug drinne war . Ich mach in solchen Fällen ne alte felge drauf und helfe mit ein paar aufmunternden Schlägen von innen auf die Felge bei gleichzeitigem drehen etwas nach . Aber nicht übertreiben , wir wollen ja nix kaputtmachen gelle . Beim Zusammenbauen darauf achten das Du zur Befestigung der Steckachse die richtigen Schrauben nimmst , die haben/benötigen nämlich eine höhere Zugfestigkeit . Die normale 8.8´er Schrauben reichen da nicht ! Ich hatte auch mal in die falsche Kiste gegriffen und die 8.8 eingebaut . Sind zwar zum Glück nicht weggeflogen aber die Achse hat hinten ein bisschen Öl verloren weil das ganz bei Kurvenfahrten doch immer ein wenig gewandert ist . Nachdem die richtigen Schrauben drin waren wars in Ordnung.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wollte auch mal meinen Senf dazugeben :) . Ich habe mir von einem Mercedes ( Modell weiß ich jetzt nicht mehr weil fast 20 Jahre her ) den Getriebeölkühler adoptiert , der beim Benz hochkant neben dem Wasserkühler montiert ist . Der ist ca. 20 cm hoch und passt von Breite und Tiefe genau auf die Quertraverse vor dem Wasserkühler , als ob er genau für den Capri gebaut wäre . Sowas wie Temperaturprobleme kenne ich überhaupt nicht . Thermostat sei Dank wird er in "normaler" Zeit warm aber nie heiß , selbst als noch der Turbo drinnen war und die Alpenpässe durchflogen wurden . Allerdings habe ich auch die Cossi-Luftschlitze in der Haube , die bringen auch noch mal was , was die Luftmenge angeht die durch die Kühler geht .

    Gruß Jürgen

    Das Typ E Getriebe war außer im Essex-Motor auch noch im 4-Gang 2,8i drinnen ( Auch Grannis ) . Der Unterschied , außer der Getriebeglocke ) ist der Durchmesser der Eingangswelle . Bei den Getrieben vom 2,8´er ist er genauso dünn wie bei den sonstigen 4-Ganggetrieben , beim Essex ist er so dick wie beim 5-Ganggetriebe . Wie es mit der Übersetzung aussieht weiß ich net . Aber das Getriebe selbst passt auf jeden V-Motor egal ob Essex oder Köln , man braucht nur die passende Glocke . Für diejenigen die Umrüsten wollen , noch ein Tipp . die Tachowelle wird bei dem E-Getrieb etwas ander befestigt , statt einem Sicherungsring gibst da eine Gabelförmige Halteplatte die aufgeschraubt wird , daduch ist der Flansch an der Welle etwas anders geformt.

    Gruß Jürgen

    Hi ,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe war bei den älteren Modellen die Stange vom Stoßdämpfer dünner . Ein neuerer Dämpfer würde zwar ins Federbein passen ,nicht aber durch den oberen Federteller/Gummilager .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von marcel25
    wenn der block von 76 ist, müsste er in einem 1er Granada mit FI ausgeliefert worden sein, mit Köpfen vom 2,8 US Mustang.


    ... und einem Ansaugtrakt der wie einer vom 2,6 RS aussieht , C-förmige Einspritzdüsen hat aber mit einer Bosch-KJettronic läuft.

    Hi,

    ich tät erstmal die Zündkerzen rausschrauben und in die Zylinder einen kräftigen Schuß Rostlöser sprühen . Wenn das ein bisschen eingewirkt hat den Anlasser drehen lassen ( ohne Kerzen damit er ohne Gegendruck läuft ) damit sich der Ölfilter , Kanäle usw. wieder mit Öl füllen können . Dann Kerzen rein und laufen lassen , erstmal halt net ganz so hoch drehen .
    Beim V6 - Köln tät ich stattdessen erstmal den Verteiler rausmachen und die Ölpumpe mit einem verlängerten 6-Kant über eine Bohrmaschine laufen lassen bis das Öl an den Kipphebeln rauskommt , weiß jetzt nicht ob/wie das beim Essex geht .

    Gruß Jürgen

    Ich tippe mal drauf das Du Distanzscheiben benötigen wirst damit die Jungs nicht an den Federbeinen kratzen , bzw. damit sie überhaupt von außen zu sehen sind . Wenns ganz dumm läuft brauchts Lenkeinschlagsbegrenzer und/oder Nacharbeiten im Radhaus weil der Reifen hier dann evtl. beim vollen Lenkungseinschlag an die Spritzwand kommt.

    Gruß Jürgen