So, da will ich schon mal mein Töfftöff zeigen
und da ich von mir kein gescheites Bild habe , eins von Gandalf
Gruß Jürgen
So, da will ich schon mal mein Töfftöff zeigen
und da ich von mir kein gescheites Bild habe , eins von Gandalf
Gruß Jürgen
ZitatOriginal von capri79
mein kabelbaum hatte es nicht das kabel nur den stecker und vom klubkollegen der 2,3er hatts auch nicht und beide sind definitiv 100%ig orginal.
Wenn Du das Vorwiderstandskabel meinst dann dachte ich auch mal bei meinem wäre keins drinne . War es aber doch , nämlich im dicken Kabelstrang unterhalb des Bremskraftverstärker mit eingewickelt und erst zu finden wenn man den Kabelbaum aufdröselt .
Gruß Jürgen
Hi Enzo,
wegen dem zusammenbauen bzw. einstellen der Achse kannst Du ja auch mal den Gerd Brauneiser fragen . Den hast Du beim Getriebeworkshop erlebt , wenn Du ihm sagst das Du es selbst machen willst gibt der Dir bestimmt viele gute Tipps .
Gruß Jürgen
ZitatOriginal von Flodder
Wo hast Du das denn gelesen ? Mein Zwosechser hat den Motorcode UY
Alles was mit Y anfängt ist 2.3 LiterGruß Flodder :wink:
Stimmt , das kommt davon wenn man was aus der Erinnerung heraus kramt ( Sch.. Alzheimer ) .
Gruß Jürgen
Wie Thomas schon schrieb , schau nach den Kennzahlen/-buchstaben . Über dem Ölfiler unterhalb des Verteilers ist beim 2,6´er ein großes erhabenes A eingegossen ( auch beim 2,3´er weil der den selben Block hat ) . Auf den Köpfen ist an den Krümmerflanschen ein erhabenes DN eingegossen , auf der Ansaugspinne ist ebenfalls erhaben 2,6 eingegossen . Der Motorcode ( der über der Benzinpumpe ) sollte mit YZ , oder beim RS-Motor mit QZ beginnen.
Gruß Jürgen
ZitatOriginal von birdofprey
Am diamantweißen XR4i meines Vaters war NIE irgendwo ein Flugrostpickel, was ist denn mit dem f*****g Lack von meinem FoFo los :kopfschlag:
Vermutlich liegts daran das auf dem Sierra noch richtiger Lack in ausreichender Menge verarbeitet wurde. Heutzutage ist ja alles mit Ökosiegel und , was am schlimmsten ist , aufs Milligramm berechnet . Es darf ja auf keinen Fall zuviel Lack aufs Auto kommen weil man sparen muß . Ich habe schon einige Neuwagen gesehen bei denen man die Grundierung durch den Decklack sehen konnte .
ZitatOriginal von RS-Pit
Bei mir EZ: 1973
Eintragung mit 15" Felgen (11x15) 1986 !
= 13 Jahre, aber null Problem!!!Ich denke das ist mal wieder auslegungssache des jeweiligen Prüfers, oder!? :hut:
Auslegungssache ist gut , das nennt man glaube ich Ermessensspielraum , weil ja das Wort Willkür nicht gerne genommen wird . Es scheint da gerade bei der Bereifung öfters mal vorzukommen das man auch modernere Rad/Reifen-Kombinationen erlaubt bekommt , besonders wenn es die ursprüngliche Größe nicht mehr gibt. Ich habe deshalb immer noch die Hoffnung das ich auf meinem ´79 er nächstes Jahr mit den Rädern keine Probs bekomme , die gabs nämlich erst seit 1990 und somit denen fehlt 1 Jahr - schaun mer mal.
Gruß Jürgen
Dann schau mal direkt am Zündschloß , da sollte eigentlich ein gelbes Kabel rauskommen das direkt in einer Buchse mit Rundpol endet .
Gruß Jürgen
ZitatOriginal von Enzo
..... Bei dem U-Rohr dachte ich eben genau die Geschwindigkeit zu erhöhen, indem der Querschnitt vom Rohr kleiner wird. Die Gasmenge bleibt ja gleich, muss nur durch kleineren Raum in gleicher Zeit.......
Hi,
mal ein anderer Gedankenansatz . Wenn Du den Durchmesser enger werden läßt gibts einen Rückstau . Die Gasmenge bleibt nicht gleich , auch wenn´s noch nicht mal ein Meter Rohrlänge ist wird das Abgas da schon gehörig abkühlen zumal das Rohr ja schön im Fahrtwind hängt . Wenn etwas kälter wird dann wirds auch Volumenmäßig kleiner , das merkt man bei Gasen besonders stark . Ich denke mal das es mehr bringen dürfte das U-Rohr zu isolieren , jeder Liter Volumen der durch den Lader muß zählt . Für nähere Hinweise mal nach den Herren Gay-Lussac , Boyle oder Mariotte googeln .
Gruß Jürgen
ZitatOriginal von capri79
na hab schon 4 gang drin und das neue getriebe ist auch ein 4 gang.
sollte doch klappen oder
ich dachte Du wolltest ein 5-Gang aus dem Granada einbauen . Sieh sicherheitshalber mal nach wie dick der Getriebedorn ist . Es gibt da nämlich noch die schweren Getrieb wie sie im 3 L verbaut wurden . Die waren mit der entsprechenden Getriebeglocke bei den 2,8i Capri und bei versch. Granadas verbaut . Die hatten zum Teil auch den dickeren Getriebedorn. Bei diesen Getrieben ist auch eine andere Tachowelle dran .
Gruß Jürgen
Das 5-Gang aus dem Granada ist was die Ausmasse angeht identisch mit dem vom Capri . Unterschiedlich ist nur die Traverse und evtl. die Übersetzung in den kleinen Gängen . Wenn Du bereits ein 5-Gang drin hattest also Null problemo . Willst Du das Getriebe anstelle eines 4-Ganggetriebes verwenden musst Du das Pilotlager in der Kurbelwelle wechseln , weil das beim 4-Ganggetriebe einen kleineren Innendurchmesser hat .
Gruß Jürgen
ZitatOriginal von ossi8582
geht das umlegen der radläufe denn auch noch wenn der wagen gerade neu lackiert istwill ja net das mein lack dabei draufgeht
Geh mal zu einer gescheiten Lackierei ( am besten die , die auch den Wagen lackiert hat ) , die haben normalerweise ein Gerät das den Radlauf mit zwei Gummiwalzen langsam in Form bringt . Ich tippe mal drauf das gerade weil Dein Lack noch neu ist das ganze gut funktioniert , weil er halt noch elastischer ist als ein alter Originallack.
Gruß Jürgen
Hi,
normalerweise reicht es aus die Auslaßventile zu bearbeiten da die Einläße ausreichend durch das Kraftstoff/Luftgemisch gekühlt werden . Erst wenn Du auf Turbo umbauen willst , oder den Motor durch anderes Tuning Leistungsmäßig aufblasen willst sind die Einlaßventile irgendwann gefordert.
Gruß Jürgen
Hi Stefan ,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann schnapp Dir die Köpfe fahr zu einem Motoreninstantsetzer und lass sie Dir auf Bleifrei umrüsten . Es gibt zwar viele Motoren die ohne Bleizusatz klaglos laufen , aber auch sehr viele die das eben nicht tun ( zum Teil trotz der teuren Zusatzmittelchen ) . Wenn der Motor also eh´ gerade zerlegt ist wäre das die beste Möglichkeit . Das einzige was ich nicht mächen würde wäre einen Motor der läuft wegen so einer Umrüstung extra aufzumachen.
Gruß Jürgen
ZitatAlles anzeigenOriginal von arsonaut
Hi!
Frage zur Ladedruckregelung beim May (und auch WT?):
Soweit meine Kenntnisse reichen ist das doch nichts anderes als ein federbelastetes Überstömventil. Oder gibts auch noch eine Unterdruck-Ansteuerung wie beim pop-off?
Gibts einen best. Grund, warum die überschüssige (warme) Luft wieder saugseitig an den Lader geführt wird? (Habe ich auf Fotos gesehen).. vll. zu laut?
Und kennt jemand ne erhältliche Alternative, die in den May-Luftsammler passt? Oder hat vielleicht noch jemand ein originales Teil zum verhökern??
Ich werde wohl den Turbo-Motor bald zusammenbauen und an der Stelle fehlt halt noch was wichtiges..
Hi ,
ich tät an dem Regelventil mal nicht gar so viel rumfummeln , das dient nämlich auch dazu überschüssigen Ladedruck abzubauen wenn er nicht gebraucht wird und es ist doof wenn das Ventil zubleibt und Du damit rechnest das Dein Auto langsamer wird nur weil Du den Fuß vom Gas nimmst.
Das diese Überschüssige Luft wieder ins System eingeschleust wird kann ich mir auch nur mit Umweltschutz erklären , richtig Sinn macht es meiner Meinung nach nicht . Ich habe an der Stelle die Luft ins Frei entlasssen , hatte halt den Nachteil das es beim Schalten schon zur akustischen Umweltverschmutzung kam
Gruß Jürgen
ZitatOriginal von Caprifischer
...aber ich :]
Ich auch , und das mehr als einmal bisher ohne Fehldiagnose . Dummerweise das einzige Merkmal wenn man die Achse nicht aufschrauben kann/will/darf. Alternativ könnte man die Achse höchstens mal kurz einbauen und schauen wo es wie stark qualmt.
Gruß Jürgen
Hi,
da es ja immer wieder ein Thema ist wie man eine Achse mit Sperre erkennt , habe ich mal zwei Fotos gemacht .
Gruß Jürgen
Hi,
leider sehr schlecht zu sehen Klick . Aber eigentlich sollten von dem Auto recht viele Fotos existieren , da es der Capri ist der im August ´88 beim Treffen in Ingelheim verlost wurde.
Gruß Jürgen
Hi Oli ,
Bevor Du irgendwas in den Tank reinschüttest solltest Du wissen das beim 2,8i im Tank ein Kunststoffteil eingebaut ist das wohl verhindern soll das die Benzinpumpe Luft anzieht . Ansonsten kann man am Tank alles abbauen . Wenn der Stutzen rausgeschraubt ist in dem der Tankgeber und die Rücklaufleitung ist kannst Du ja mal mit der Tachenlampe reinschauen ob´s vielleicht doch nur Dreck ist oder ob Rost im Spiel ist . Wenn´s wirklich Rost ist tät ich mich nach einem anderen Tank umsehen , wobei die 2,8´er Tanks nicht unbedingt an jeder Ecke zu haben sind .
Gruß Jürgen