Zitat
Original von miep
nur die alte 2.3er brücke passt
die neue nicht
Stimmt leider ( oder zum Glück ) nicht.
Die Köpfe von den neueren 2,3 und 2,0 haben hinter einem Auslasskanal ( der bei dem zwei Ausläße in einen Ausgang gehen ) einen Kanal der in den Motor durch die Ansaugbrücke läuft und so zur Vorwärmung des Gemisches dient. Die Köpfe erkennt man am Gusszeichen am Krümmerflansch . Alte Ausführung ohne Kanal = AN beim 2,3´er und CN beim 2,0 . Bei den neueren mit Kanal steht dann A9 bzw. C9 . Wenn man also eine Brücke vom 2,3´er auf einen 2,8´er schraubt ist es egal ob die Brücke diesen Querkanal hat oder nicht . Ist er da liegt er halt leer im Motor , stiftet aber auch kein Unheil . Das einzige was nicht geht ist wenn man eine alte Brücke ohne Querkanal auf A9 / C9 - Köpfe schraubt weil dann das Abgas fröhlich in den Motor gedrückt wird . Wie ein 2,8´er läuft wenn er "nur" eine 2,3´er Brücke hat ist wieder ein anderes Thema ( mach ein ein Wettrennen wenn dir jemand den Hals zudrückt ) .
Gruß Jürgen