Beiträge von Capri 738
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Hi,
wenn der Dichtring noch Luft nach hinten hat dann klopf ihn noch ein bisschen rein . Wenn die Dichtlippe genau an der Stelle läuft an der die alte lief kann es sein das es undicht ist weil die Kurbelwelle an dieser Stelle ein bisschen eingelaufen ist.
Gruß Jürgen
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Hi,
Du brauchst :
- Motorträger R/L
- Achsträger
- Lenkung
- Riemenscheibe
- Spannrolle
- PumpeBei der Spannrolle und der Riemenscheibe mußt Du aber aufpassen . Wenn Du eine Lichtmaschine hast die mit 2 Riemen angetrieben wird ( 2,8i ) sitzt die Pumpe dank zweier Ausgleichsringe etwas weiter vorne und die Spannrolle rag weiter vor . Also darauf achten das alles in einer Flucht verläuft , bzw. die Spannrolle zu der Riemenscheibe passt.
Zum Thema Eintragung wüßte ich jetzt nicht das ich so was schon mal gesehen hätte. Ich denke mal das die Servo in der Fahrzeug-ABE als Wunschausstattung enthalten ist und nicht extra nochmal erwähnt werden muß.Gruß Jürgen
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Die Automaten gehen nicht bis in die Kurbelwelle . Da ist es egal was da drinnen ist . Bei originalen Motoren aus einem Automatik sind da gar keine Lager drinne . Die Zentrierung läuft über den auf der Anlasserscheibe ( statt Schwungrad ) montierten Wandler .
Gruß Jürgen
Ach ja , Wie es mit der Bedüsung aussieht weiß ich nicht aber ich kann mich entsinnen das die Vergaser für Automatik noch zusätzliche Unterdruckanschlüße hatten . Guck mal ob die da sind , sonst mußt Du noch den Vergaser umbauen.
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Zitat
Original von weatmaster
Mit DE-Variante meinst du die Scheinwerfer vom BMW E 30, oder?
Das sind die Scheinwerfer mit der Linse im Abblendlicht die im 3´er BMW ab Bj. 1983 zu bekommen waren .
Für die Umrüstung auf Xenon habe ich mich mal erkundigt ob die auch so einfach , sprich ohne Eintragung , geht . Fehlanzeige , der TÜV-Mensch ( übrigens wieder einer der die DE-Scheinwerfer nicht eingetragen sehen wollte ) meinte das bei Verwendung der Xenonlampen unter anderem eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage vorhanden sein müsse .Gruß Jürgen
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20:00 Uhr Damentisch
Kellner : Guten Abend die Damen , was darf es denn sein ?
Frau1 : Oh, ein Glas Sekt
Frau2 : Nee, wir warten noch
Frau1 : Also doch ein Glas Sekt
Kellner : (geht)20:03 Uhr Herrentisch
Kellner : Guude!
Mann1 : Guude!
Kellner : Un ?
Mann1 : Zehn Bier
Kellner : (Bringt Bier)
Mann1 : Was krigste denn ?
Kellner : 18
Mann1 : (gibt 20 €) stimmt
Kellner : Danke20:10 Uhr Damentisch
Kellner : Haben die Damen was gefunden ?
Frau3 : Haben Sie Cola Light ?
Kellner : Nein
Frau3 : Warum nicht ?
Kellner : Keine Ahnung, ich bin nur Kellner
Frau3 : Dann nehme ich eine Apfelsaftschorle, aber mit wenig Apfelsaft
Frau1 : Oh, die nehme ich auch. Bei mir können sie mehr Saft reinmachen
Kellner : Selbstverständlich
Frau5 : ( zu Frau 2-4 und 9 ) Trinkt ihr auch Sekt ?
Frau9 : Ja
Frau2 : Ja
Frau4 : Nein, ich habe Migräne
Frau1 : Dann nimm doch einen O-Saft
Frau9 : Oh ja , ich will auch einen O-Saft
Frau4 : Nee, ich nehme ein stilles Wasser
Kellner : Haben wir leider nicht
Frau4 : Warum nicht ?
Kellner : Keine Ahnung, ich bin nur Kellner
Frau4 : Na gut, dann nehme ich doch einen Sekt mit O-Saft
Frau5 : Dann nehmen wir eine Flasche
Kellner : Soll ich ihnen dann eine kleine Flasche O-Saft dazu bringen ?
Frau5 : Warum ?
Kellner : Weil wir keine Flasche fertig gemischten Sekt mit O-Saft haben
Frau5 : Na, dann lassen sie den O-Saft eben weg
Frau9 : Dann nehme ich aber noch ein stilles Wasser dazu
Frau10 : Ich auch
Frau7 : Ich auch , oder.. sie haben kein stilles Wasser ?
Kellner : Nein, nur stillen Sekt. Wir nennen das in der Fachsprache Weißwein
Frau1-10 ????
Kellner : (denkt: War doch klar das die das nicht raffen ) Und die anderen Damen ?
Frau3 : Einen Süßgespritzten
Frau6 : Einen Sauergespritzten
Frau8 : Eine Cola Light
Kellner : Wir haben leider keine Cola Light
Frau8 : Warum nicht ?
Kellner : KEINE AHNUNG ICH BIN NUR DER KELLNER
Frau8 : Dann nehme ich ein Radler mit wenig Bier
Kellner : ( Geht und versucht sich den Scheiß zu merken )20:18 Uhr Herrentisch
Mann3 : (Brüllt durch den Saal) Mach noch ne Runde !
Kellner : Jo (geht, holt 10 Bier, stellt diese wortlos ab, während der Mann 20 € aufs Tablett legt.20:25 Uhr Damentisch
Kellner : (bringt die Getränke) Sooo die Damen, wer hatte denn das Radler ?
Frau1-10 Schnatter , schnatter , schnatter
Kellner : WER HATTE DAS RADLER ?
Frau1-10 ...??? (Vollkommen überrascht, daß ein Herr mit einem Tablett vor dem Tisch steht und das Damenkollektiv ansieht)
Kellner : DAS RADLER ?
Frau7 : Petra, hattest du nicht das Radler ?
Frau8 : Oh ja , mein Radler hihihi !
Kellner : (Stellt das Tablett auf dem Tisch ab und denkt " sollen sie das Zeug doch selbst verteilen ")
Frau3 . Und wo ist mein Cola Light ?
Kellner : (atmet tief ein und wieder aus ) Wir haben keins UND ICH WEISS AUCH NICHT WARUM
Frau3 : Dann nehm ich ...
Kellner : Sie haben schon gewählt und es ist auch schon da
Frau3 : Oh
Frau8 : Was macht das denn ?
Kellner : Zusammen oder getrennt ?
Frau8 : Nur das Radler
Kellner : 1,80 bitte ( Die dame wühlt in der Handtasche nach dem Geldbeutel und drückt dem Kellner 2 € in die Hand. Der gibt ein 20 Cent Stück zurück, worauf die Dame ein 10 Cent Stück sucht um dieses dem Kellner als Trinkgeld zu überreichen
Kellner : So, der Rest ?
Frau5 : Ich zahle die Hälfte vom Sekt, ein Mineralwasser und den Sauergespritzten
Frau2 : Wieso die Hälfte, wir sind doch zu drei, die Sekt trinken ?
Frau5 : oh ja stimmt, dann zwei drittel der Flasche, ein Mineralwasser und den Sauergespritzten
Frau2 : Dann zahle ich das letzte Drittel von der Sektflasche
Kellner : (rechnet angestrengt und versucht die Ruhe zu bewahren) Dann bekomme ich 78,63 € von ihnen und 4,33 von ihnen
Frau2 : Warum haben sie so unrunde Preise ? Das ist ja unpraktisch
Kellner : Das ist halt so bei einem Drittel von 13 €. Normalerweise teilen sich nicht drei Leute ein Getränk
Die restlichen Damen zahlen in ähnlicher Weise ihre Getränke, lassen sich dabei das Rückgeld stets geben und entscheiden sich vereinzelt zu einem Trinkgeld von bis zu 20 Cent. Somit entsteht ein Gesamttrinkgeld von 45 Cent.20:45 Uhr Herrentisch
Mann4 : Mach ma zehn Bier , zehn Hütchen un was du trinkst !
Kellner : (nickt, die Getränke und stellt sie ab. Mit einem Hütchen stößt er mit der Runde an)
Mann4 : Was macht das ?
Kellner : 45,50 €
Mann4 : ( Gibt einen 50 € Schein ) Gib mir drei raus
Kellner : ( Gibt 3 € ) Dank dirDer Abend geht in ähnlicher Weise weiter. Am Herrentisch werden insgesamt zehn Runden Bier und fünf Runden Hütchen getrunken. Die Aufzählung der am Damentisch getrunkenen Getränke entfällt aus zwei Gründen :
1. Es würde den Rahmen sprengen
2. Ich würde beim Schreiben Kopfschmerzen bekommen -
Tja , das ist halt das Problem von den alten Ford . Die sind einfach zu stabil . Denn wären sie es nicht , dann würden bei diesen Stockcarrennen andere Autos benutzt. Sich jetzt über Stefan Raab aufzuregen ist aber eher übertrieben , schließlich gibt es diese Rennen zuhauf ( nicht umsonst wird jedes Team von einem Stockcarclub unterstützt. Mir tut es zwar einerseits auch in der Seele weh wenn ich sehe wie die Teile zerlegt werden , aber wenn man genauer hinsieht merkt man recht schnell das die Autos auch vor dem Rennen schon (fast) fertig waren und nur auf Optik und durchhalten getrimmt sind. Diese Autos wären ansonsten vermutlich ohnehin geschlachtet worden .
Gruß Jürgen
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Hi,
mal abgesehen von den Birnen gibt es auch verschiedene Lampen . Lichtmäßig am schlechtesten waren leider die originalen . Besser wurde es als ich von Hella die " Bifocus "-Einsätze nahm . Die haben eine andere Streuscheibe und geben schon ein besseres Licht . Die Einsätze sind von den Abmessungen identisch zum original und völlig legal . Wenn´s noch ein bisschen heller werden soll kann man die Äußeren durch H4-Einsätze ersetzen , die sind auch Standartmaterial und in den passenden Abmessungen zu bekommen . Hier muß man allerdings an den Kabeln ein bisschen umbauen weil im H4-Scheinwerfer noch das Fernlicht hinzugekommen ist . Das Abblendlicht ist aber auch schon besser . Das Einzige was noch auffällt bei den H4-Lampen ist die Streuscheibe die etwas weiter vorsteht als bei original/Bifocus . Der TÜV-Mensch war mit den Lampen seinerzeit auch Zufrieden und wollte das Ganze noch nicht einmal eingetragen sehen . Ein Quantensprung in der Lichtausbeute war dann der Umbau auf die DE-Scheinwerfer . Als ich den damals hinter mir hatte dachte ich zuerst immer ich würde mit Fernlicht rumfahren weils auf einmal richtig hell vorm Auto wurde und das sogar obwohl ich die Lampen etwas tiefer als gefordert eingestellt habe um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei den DE´s muß man zwar an den Kabeln nichts ändern aber der Lampenträger muß komplett umgebaut werden . Mit original hat die DE-Variante natürlich nichts mehr zu tun aber auch bei denen habe ich beim TÜV gesagt bekommen das die nicht eingetragen werden müssen und das sogar bei der Black Optic Variante . Als Grund sagte mir der TÜV-Mensch damals sinngemäß " Die Lampen sind genauso groß wie vorher , an der selben Stelle und sind einstellbar , außerdem haben sie das E-Zeichen und sind bauartgenehmigt . Da ist eine Eintragung nur Geldmacherei ". Die DE´s habe ich jetzt schon seit ´93 drinne und hatte noch nichtmal blöde Frage bei diversen Kontrollen und HU´s.
Gruß Jürgen
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Original von capri79
...... aber man erkennt sofort das es mal ein einreiher war wenn die bleche fehlen.Naja , über die Brücke würde ich nicht gehen . An meinem sind diese Bleche auch nie drin gewesen und der war 1979 , als er gebaut wurde , ein 2,3´er . Der hatte aber auch in der Armaturenverkleidung noch die Ausschnitte für die Schalter vom Zweier , die mit Blenden verklebt waren . Ich denke mal das die ursprüngliche Planung war das das Blech beim V6 rein soll und beim R4 nicht , es dann aber in der Produktion wenns mal eng wurde niemand mehr so richtig interessiert hat.
Gruß Jürgen
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Hi Tom ,
das mit der Mehrleistung hängt von vielen Dingen ab . Am besten vergisst Du erstmal das Gerede von der Gradzahl , die ist zwar nicht unwichtig aber auch nicht alles . Da gibt es noch andere Faktoren der Nockenwelle auf die es dann letztendlich ankommt ( z.B. Ventilhub ) . Was ich Dir hier schon mal sagen will ist das Du mit " nur mal schnell die Nocke wechseln " ein bisschen Arbeit ( und natürlich auch Kosten ) vor Dir hast , die aber auch notwendig sind wenns ne Weile halten soll . Unabhängig davon welche Welle es denn sein darf brauchst Du noch neue Stößel und weil der Motor doch recht weit zerlegt werden muß , am besten einen Komplettsatz Motordichtung . Dann solltest Du Dir überlegen was der neue Motor können soll , flink vom Stand weg oder mit hohen Drehzahlen noch ordenlich was bewegen . Daraus kann Dir der geneigte Motorenspezialist entnehmen welche Nockenwelle die beste ist und auch welche sonstige Arbeiten nötig sind. So macht es keinen Sinn eine Nockenwelle aus einem Rennmotor zu verbauen und dann die Ansaug und Abgasseite original zu lassen . Also gleich über eine evtl. Kopfbearbeitung und Sportauspuff nachdenken. Apropos Sportauspuff , wenn Du noch keinen hast dann am besten mit dem 2,3´er Motor noch einen Eintragen lassen , dann wirds beim Umstieg auf 2,8 etwas leichter.
Gruß Jürgen
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Zitat
Original von Heldentreter
Der 2,9Ltr. B4B hat eine Verdichtung von 8,5:1 bei 107 KW und der B4C 9,5:1 bei 110KW. Beide haben die Mulde.Die Mulde der beiden beschriebenen Motoren ist meines Wissens unterschiedlich , also aufpassen was für ein Spender man sich aussucht.
Gruß Jürgen
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Hi,
schon mal die Standgasdüsen rechts und links überprüft ?
Wenn die verstopft oder durch zu festes Anziehen gequetscht sind führt das auch zum beschriebenen Fehler .Gruß Jürgen
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Hi,
da sich das Spiel der Drosselklappe selten verstellt würde ich erst mal nach zwei anderen Spielverderbern gucken . Nimm Dir mal den Schlauch zwischen Mengenteiler und Motor genau unter die Lupe . Die reissen rein altersbedingt nämlich gerne mal ein . Wenn der Motor dann ein bisschen Falschluft auf diesem Wege bekommt magert er im Stand ab und hält sein Standgas nicht mehr . Am Drosselklappengehäuse ist eine große Rändelschraube von vorne zu sehen , die regelt eine Bypassbohrung an der Drosselklappe vorbei . Wenn da was verstopft ist geht er auch aus .
Gruß Jürgen
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Ich denke auch das eine Revision der bessere Weg ist . Eine Überholung ist zwar unter Umständen etwas teurer als ein guter anderer Motor , aaaber hat der alte Motor vielleicht noch die gleiche Nummer wie der Capri weils der originale ist ?? Weiss man wirklich genau was der vermeintlich gute "neue" Motor schon hinter sich hat und wie lange er noch hält ? Ich tät auf jeden Fall den alten mal zerlegen und mir einen Überblick verschaffen was die Revision wirklich kostet , wenn man´s selber macht ist das nämlich garnicht so viel .
Gruß Jürgen
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Besser zu sehen ist aber das Gusszeichen auf den Zylinderköpfen , direkt am Krümmerflansch . CN = alt und C9 = neu.
Gruß Jürgen
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Ich denke eher mal das die Öllampe anging weil bei niedriger Drehzahl sich kein ausreichender Öldruck mehr aufbaut da die Suppe durch ein kaputtes Lager wegläuft.
Gruß Jürgen
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Hi,
Je stärker die Spule um so kräftiger der Funke . Und wenns ordendlich funkt fährt sich auch besser. Es ist also nicht so das Du die stärkere Spule brauchst sondern eher so das Du sie ohne Probleme fahren kannst .
Gruß Jürgen
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Zitat
Original von Franky
....aber ich weiß immer noch nicht in welcher Farbe ich meinen Unterboden lackieren soll.
Gruss FrankHi,
wenn die Farbe hell ist kannst Du schneller sehen wenn er doch wieder irgendwan irgendwo anfängt zu rosten.
Gruß Jürgen
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Das Steuergerät ist immer dasselbe . Egal ob 2,0/ 2,3 /2,8 V/2,8 i oder 2,0 4-Zylinder. Ich bin auch ewig mit nem 2,8´er Verteiler einen 2,3´er Turbo gefahren - ohne Probleme . Der lief immer besser als vorher mit Kontakt ( außer nagelnauer Kontakt 100%ig eingestellt , da lief er genau so gut ).
Gruß Jürgen
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TSZ war beim Granada spätestens ab ´79 mit dem 114 PS Motor in allen Motorvarianten eingebaut , auch im 2l R4 . Bei allen war/ist das Steuergerät das gleiche. Die Unterschiede beschränken sich auf den Verteiler ( Unterdruckdose und eben ob 4 oder 6 Zylinder ) .
Gruß Jürgen