Beiträge von Capri 738

    Hi,

    das die Trommeln nicht runtergehen ist fast schon normal . Da brauchts ein paar schläge mit dem Hammer . Schau auch mal wie es rost- und dreckmäßig an der Radzentrierung aussieht , das erschwert die Sache auch erheblich .

    Gruß Jürgen

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    Original von Biestli
    Hat vielleicht jemand mal für mich nen Bild vom Aufbau der vorderen und hinteren Bremse beim 2L R4? Bzw ne Bescheibung wie man die Bremsen am besten wechselt?

    Hi,

    aus dieser Frage entnehme ich das Du keinerlei technische Unterlagen hast . Wenn Du Deinen Capri selbst instand setzen/halten wilst solltest Du Dir sowas dringend zulegen , sonst wirst Du in kurzer Zeit wahnsinnig . Am besten ist zwar das WHB aber für den Anfang reicht auch das Buch aus der " Jetzt helfe ich mir selbst " - Reihe . Gerade bei den Bremsen ist es nicht unproblematisch das per Schriftverkehr zu erklären . Da gibt es dann doch sehr schnell mal Verwechselungen . Am besten Du schaust Dir die Bremsen mal wärend einiger ruhiger Minuten mit guter Beleuchtung genau an . Der Aufbau ist eigentlich selbsterklärend , und solange Du nur die Beläge wechselst , mußt auch nicht entlüften . Auf jeden Fall sollte alles leichtgängig , rostfrei und sauber sein . Die Punkte an denen Metall auf Metall liegt sollte ein klein wenig Kupferpaste vorhanden sein damit leichtgängig auch lauf Dauer leichtgängig bleibt.
    Ach ja , beim Capri 1,6 - 2,3 sind die gleichen Bremsen verbaut.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich bin eher mit den V6´ern vertraut . Vom 4-Zylinder kenne ich vor allem das Problem das die Nocke gern mal einläuft . Deshalb würde ich eine Ölpumpe mit etwas mehr Förderleistung und ein neues Ölspritzrohr für die Ventilbetätigung empfehlen . Da gibt es glaube ich sogar Ölspritzrohre die etwas mehr an Öl durchlassen .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich habe mir mal sagen lassen das Ford eine Gewichtsabweichung von Kolben/Pleuel untereinander von 1,5 g im Motor zuläßt . Wenn Du einen Motor hast wo diese 1,5g ( oder wieviel auch immer ) voll ausgereitzt werden und einen zweiten wo das eben nicht der Fall ist wirst Du große Unterschiede im Laufverhalten feststellen . Das ist nur ein Punkt von vielen wo Produktionstoleranzen Einfluß haben , deshalb gibt es auch immer wieder einmal besonders gute und schlechte Motoren , ohne das der Besitzer was dafür kann. Ich habe bei mir z.B. einen 2,8i aus einem ehemaligen Granada Vorführwagen für die Presse . Da haben die wohl einen guten ausgesucht , der geht nämlich wie die sprichwörtliche Sau.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Hülse habe ich nicht ( nicht zuletzt weil mir das selber suspekt ist ) , aber eine Dreherei sollte sie Dir für ein Obulus in die Kaffeekasse machen können . Übrigens gilt für den 2,6´er das gleiche wie für den 2,3´er mit 108 PS . Das Nadellager von Ford passt nicht weil die Bohrung in der Kurbelwelle kleiner ist , Du brauchst hier einen Nadelkäfig aus dem Eisenwarenhandel . Wenn Du eine Hülse anfertigen läßt kann man sie aber vielleicht auf das Maß vom 4-Ganggetriebe drehen lassen . Dann kannst Du das alte Lager drinlassen.

    Gruß Jürgen

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    Original von Laser

    P.S. Hilfe meine Tastatur spinnt! Zeichen sind woanders, dt. Buchstaben wie ae gibbet nicht mehr und z und y sind vertauscht! Kann ich das an der Tastatur oder am PC einstellen? Scheint etz amerikanisch yu sein.

    Unter den Systemeinstellungen in Windows gibts Ländereinstellungen , vielleicht ist da was verrutscht.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich tippe mal drauf das der Hebel , über den auch die Handbremsbetätigung läuft , in der Trommel fest ist . Am besten die Trommel mit ein paar gut gemeint und aufmunternden Hammerschlägen lockern das sie abgehen und das ganze Innenleben der Trommel ( R+L !! ) mal rausnehmen gründlich reinigen und wieder zusammensetzen . An den Kontaktstellen an denen Metall auf Metall kommt ( eben jener Hebel und die Stellen an denen die Bremsbeläge an das Tragblech kommen ) eine Spur Kupfer/Keramik-Paste spendieren .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    es gibt/gab auch mal Passhülsen die man auf den Dorn von 4-Zylindergetriebe gesteckt hat um es mit der V6-Kupplungsglocke anzubauen. Falls Du ein 2,3´er mit 114 PS hast mußt Du noch das Pilotlager in der Kurbelwelle gegen das ( größere ) fürs 5-Gang tauschen. Wenn Du "nur" einen 108 PS-Motor hast brauchst Du einen speziellen Nadelkäfig , da die Bohrung in der Kurbelwelle kleiner ist. In beiden Fällen brauchst Du aber eine andere Getriebetraverse weil das 5-Ganggetriebe seinen Aufhängungspunkt etwas weiter hinten hat.

    Gruß Jürgen

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    Original von Der Gelbe Zweier

    Sofern auf dem Scan aber irgendwo am Seitenrand wie üblich der Name des Magazins und das Erscheinungsdatum angegeben sind und du kein Geld dafür nimmst ;), ist das unbedenklich und erlaubt, auch ohne ausdrückliche Freigabe.

    Gilt das auch für so Sachen wie WHB und Gutachten ? , oder hat da der Hersteller ( z.B. Ford ) die Finger drauf. Wenn ja könnte man dann ja doch mal in Angriff nehmen die Gutachten doie es so noch gibt zu scannen und in die Database zu stellen. Sollte halt wasserdicht sein , nicht das uns der Schäffe noch Strafe zahlen muß.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wie Bernd schon schrieb haben sie alles was den Capri betraf verkauft . Meines Wissens hat damals der Harald Riedinger von Ford Freunde Murgtal alles aufgekauft. Was aus Rudi und Hanne geworden weiß ich leider auch nicht.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wenn der Fehlzündungen produziert heißt das "zu Dir will ich nicht" was übersetzt soviel bedeutet wie " gib mir die Adresse , damit ich ihn mir holen kann " :lol:

    Ne im Ernst , von Kugelfischer hab ich null Ahnung , aber auf der letzten Schnauferltour war einer dabei der auch dauernd Fehlzündungen hatte . Bei dem waren es die Zündkerzen. Ansonsten tät ich mal den Tommi Sutter fragen , der verkauft Dir bestimmt gerne ein Werkstatthandbuch in dem auch einiges dazu stehen dürfte . Wenn Du lieber in eine Werkstatt möchtest hat die Fa. Liebl einen guten Ruf.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    schon vor über 10 Jahren , ich bin anno 95 auf die 17" umgestiegen weils weder von Pirelli , Good Year oder sonst wem noch neue Reifen gab . Es wurden zwar hier und da noch Reifen angeboten , aber auf Nachfrage gabs dann ältere Chargen oder ( meistens ) die Mitteilung das gerade eben der letzte Satz verkauft worden wäre.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wenn Du die langen Schrauben von Thermostat draußen hast kannst Du ruhig deren Schraubenführung die durch den Stirndeckel geht etwas aufbohren damit der ganze alte Schmodder rausgeht . Ich nehme an dieser Stelle immer etwas Kupferpaste und schmiere den Teil der Schraube die kein Gewinde hat ganz dünn damit ein . Das man hier nur neue Schrauben einbaut ist wohl klar , wobei ich selbst nix von VA-Schrauben halte , ist aber Geschmacksache und soll nicht heißen das die schlechter sind.

    Gruß Jürgen

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    Original von Stone

    Bei meinem 2.8i fahre ich auch eine kürzere Achse und selbst bei trockenem Wetter, wie Anfang des Jahres bei ca 5° C, ist es bei den Temperaturen möglich, den Wagen schon im Geradeauslauf zum Ausbrechen zu bewegen (beherzter Tritt auf 's Gaspedal).

    Stone

    Bei dem breiten 3,0l der ´87 in Ingelheim verlost wurde hatte es in Norwegen mal die Achse zerlegt ( Steckachse bei voller Fahrt mitsammt Bremstrommel ging seitlich raus ) . Da haben wir von einem Norweger eine Achse von einem 1600´er geschenkt bekommen und eingebaut . Gehalten hat die Achse ohne Probs , man konnte aber ohne weiteres auch im Sommer auf trockener Fahrbahn mit der Hinterachse lenken :D :D . Im kalten und/oder bei Regen hats aber nicht wirklich Spass gemacht.

    Gruß Jürgen