Beiträge von Capri 738

    Hi,

    Ich habe das früher auch so wie Tommi gemacht , beim letzten mal hat´s mir der Teileverkäufer angeboten das ich die Steckachsen mitbringen soll . Die haben mir dann für etwas Füllung der Kaffekasse die alten Lager abgezogen und die neuen aufgepresst . Auf jeden Fall aber auf runden Lauf achten . Die Schrauben mit denen die Steckachsen fest sind nicht verschlampen , die sehen zwar aus wie normale M8 - Schrauben , haben/brauchen aber eine höhere Zugfestigkeit.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von birdofprey

    Hi,

    RSB gibts schon noch - sie handelt aber wohl nur noch mit Mustang-Parts :(

    Ja, aber die Firma heist nur noch RSB , der Besitzer zu Capri-Zeiten hieß Uwe Bauer , und der hat den ganzen Senf mittlererweile verkauft . Da ist überhaupt nix mehr zu bekommen . Aber wie schon geschrieben , das Gutachten sollte bei Peter zu bekommen sein.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    oder Du suchst Dir ´ne Radarfalle , da kriegst Du sogar ein amtliches Ergebniss :lol:

    fahr doch mal zu einem Tachodienst , die schnallen Dein Auto auf den Prüfstand und malen Dir ein Diagramm mit echter und angezeigter Geschwindigkeit . Die wissen auch ( sollten zumindest ) wie man den Tacho durch andere Ritzel und/oder Zwischengetriebe in Tachowelle wieder genau einstellt.

    Wegen dem Geruckel hätte ich zwei Verdächtige , einmal Spritversorgung , das dem Herrn der Saft ausgeht weil irgendein Filter zu ist oder Zündanlage , das der Kontakt , Verteilerkappe o.ä. schon bessere Zeiten gesehen hat.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    weißt Du zufällig ( oder mit absicht ) von welchem Hersteller der Kühler im TVR ist . Wenn er von einem Auto wie z.B. Sierra ist würde ich von dem den Lüfter nehmen. Da passen dann die Befestigungspunkte und die Größe des Lüfters optimal. Wenn der Kühler von einem Modell ist das ohne E-Lüfter oder unbekannt ist würde ich mal bei einem Kühlerdienst vorbei schauen . Die haben meist recht gute Alternativen im Regal stehen z.B. von der Firma Spal .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von EinserFan
    Gutes Thema :daumen: Hab' ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. Wird aber

    Capri 738
    Kannst Du was genauer sagen, was das für ein Typ Scheibenantenne ist? (Bezeichnung, Nummer)?

    Geht leider nicht weil die Nummer, Bezeichnung usw. nur auf der Packung standen und die ist mir vor 15 Jahren irgendwie abhanden gekommen :D

    Ich habe mir aber sagen lassen das es die nicht mehr von Bosch direkt sondern über die Tochterfirma Blaupunkt noch für so 30 €uronen gibt . Schau mal bei denen auf der HP.

    Gruß Jürgen

    PS.: Schönen Geburtzeltag noch :prost:

    Hi,

    ich habe bei meinem Capri auch keine Lust gehabt Löcher ins Blech zu bohren und habe mir von Bosch eine Scheibenantenne in die Frontscheibe geklebt . Das Teil fällt so gut wie überhaupt nicht auf und hat einen hervorragenden Empfang.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von EinserFan
    Na, die 'letzte Evolutionsstufe' von dem 1700er V4 war wohl der Motor von meinem Kumpel Hardy. Der hatte sich damals die Kugelfischer-Einspritzung von einem Peugeot 504TI da draufgeflanscht 8o Weil die Pumpe aber verkehrt herum lief, wurde sie kurzerhand mit dem Zahnriemenrad nach hinten angebaut und die Drehrichtung durch eine Art Transmission über 2 Zahnriemen nach vorne umgelenkt. War ein erstklassiges Stück Maschinenbau und ging wie die Wildsau. Leider ging alle naselang irgendwas kaputt... :nixweiss:

    Bei den Preisen die für die Kugelfischerpumpen fürn BMW in EBay erreicht werden wundert mich das sowieso das es so wenig ( Bzw. sind keine bekannt ) Leute gibt die sich einen 4-Zylinder , egal ob R oder V , damit ausstatten . Oder einen V8 mit zwei von den Buben versorgen.

    Gruß Jürgen

    Wenn das Ding mitsammt integrierter Stossstange ist dann war das Teil von RSB. Die Firma gibt es aber nicht mehr , der ganze Restbestand wurde damals meines Wissens von Peter Wade aufgekauft . Wenn das Teil unverbastelt sollte im Radausschnitt eine Teilenummer stehen.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    da ist so einiges Möglich . Zuerst tät ich mal ( bei warmem Motor ) die Haube aufmachen , den Motor laufen lassen und alle Spritleitungen kontrollieren , dann den Motor recht hoch drehen lassen und nochmal die Leitungen zwischen Mengenteiler und Einspritzdüsen auf Dichtigkeit kontrollieren . Da schon recht geringe Spritmengen ein recht großes Dufterlebnis bewirken recht genau hinschauen .Wenns das nicht ist gibts eigentlich zwei Möglichkeiten , es kann der Benzinschlauch zwischen Tank und Pumpe etwas undicht sein . Dabei kann ,obwohl im Stand nix tropft, beim laufenden Betrieb Luft angesaugt werden die aus der Tankbelüftung wieder rauskommt und stark riecht . Am wahrscheinlichsten ist aber das der Sprit schlicht und ergreifend nicht verbrannt wird . Um das zu Prüfen tät ich den Verteilerfinger, Verteilerkappe , Zündkappe , Zündkabel samt Stecker und Zündkerzen kontrollieren und ggfs. ersetzen und die Zündung einstellen . Wenns immer noch nicht besser wird muß die Einspritzanlage selbst gecheckt werden . Was gerne mal Kaputtgeht ist z.B. der Warmlaufregler, der sitzt vorne am Motor , hat einen Unterdruckanschluß, einen Stromanschluß und zwei Benzinanschlüsse . Wie der getestet wird weiß ich aus dem Stand jetzt nicht . Was auch gerne ärger macht wegens nicht mehr vorhandenem Sprühbild sind die Einspritzdüsen , die kann man ausbauen , in Gläser stecken und bei laufender Spritpumpe durch anheben der Stauscheibe sprühen lassen und damit kontrollieren. Das Benzin- und Luftfilter sauber sind setze ich mal voraus.

    Viel Spass und viel Erfolg

    Gruß Jürgen

    Hi,

    das Getriebe vom 3 l Essex ist praktisch Baugleich mit dem vom 2,8 i mit 4-Gang . der Unterschied ist zum einen die ( von außen verschraubte ) Getriebeglocke und der Getriebedorn. Der ist beim Essex so dick wie bei den Kölnern mit 5-Gang . Wie es mit der Übersetzung aussieht weiß ich nicht aber passen tut es auf jeden Fall , schlimmstenfalls must Du das Pilotlager in der Kubelwelle wechseln ,was aber auch kein Aufwand ist . Die einzige Frage die offen bleibt ist ob das Getriebe mit dem Overdrive evtl. anders ( länger ) ist als die bei Capri/Granada verbauten Getriebe , dann kann die Sache natürlich so ausgehen das Du Dir eine Kardanwelle anfertigen/ändern lassen mußt oder , wenns dumm läuft , so ein Getriebe komplett anders ist und auch mit Capri/Granadaglocke nicht passt. ( Halte ich aber für unwahrscheinlich )

    Gruß Jürgen

    Hi,

    im Gutachtenheft von Ford ( hab ich nur für GECP ) steht nix vom Nachrüsten des Regelventils drinnen . Allerdings hat ein vorher originaler Capri bei dem die innenbelüftete Bremse nachgesrüstet wird keine breite Bremstrommel hinten verbaut . Vielleicht kommt es ja erst bei der etwas stärkeren Bremsleistung der breiten Trommeln dazu das es hinten zuerst blockieren kann , was aber wenn´s ohne Vorbereitung passsiert bestimmt nicht witzig ist. Ich selbst fahre auch ohne das Regelventil und mit den breiten Bremstrommeln was aber bei den 17"-Reifen völlig problemlos ist.
    Wenn der Katalog von Peter Wade noch aktuell ist bekommt man bei Ihm noch alles für eine Umrüstung der Bremse auf innenbelüftet.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von Friese

    Das Getriebeöl bei den 5-Gang braucht laut Ford nicht gewechselt werden, sondern bei Bedarf nur nachgefült.

    Klar , die gehen ja auch davon aus das sich ein normaler Mensch spätestens nach 5 Jahren ein neues Auto käuft und der alte verschrottet wird . Anders kann ich mir zumindest diverse Meinungen von verschiedenen Fordhändlern und die Ersatzteilpolitik der Firma nicht erklären - ist aber ein anderes Thema.

    Wenn ich der Meinung wäre das ein Ölwechsel ansteht tät ich´s Getriebe ausbauen, aufhängen und durch den hinteren Simmering ausbluten lassen . Bei der Gelegenheit würde ich mir dann auch mal die Simmeringe/Dichtungen genauer ansehen und ggfs. erneuern . Anbohren ist natürlich die schnellere/einfachere Methode , ich persönlich würde es aber nicht machen.

    Gruß Jürgen

    Hi Carsten,

    ich tät an Deiner Stelle den Motorraum schwarz matt lackieren . Denn es gefällt Dir ja offensichtlich besser . Eine evtl. Wertsteigerung die Du anfangs erwähnt hast würde ich persönlich mal ausschließen , da es sich ja um ein restauriertes Fahrzeug handelt und nicht um den Originallack und die Originalfarbe momentan ja nicht zweifelsfrei belegt werden kann . Ich könnte mir gut vorstellen das sich mal jemand die Mühe gemacht hat das ( jetzt rote ) Schild heraus zu machen und rot zu lackieren . Habe zumindest schon viele Motorräume gesehen bei denen dieses Schild in einer anderen Farbe lackiert war.


    Gruß Jürgen