Beiträge von Capri 738

    Hi Markus,

    sowas in der Art befürchte ich auch . Nachdem der Motor richtig gut läuft und das Getriebe überholt wurde wär´s ja jetzt Zeit dafür . Aber lieber es ist jetzt kaputt als vor 3 Wochen , da war ich mit dem Teil auf div. Alpenpässen unterwegs :D

    Gruß Jürgen

    Na Prima ,

    endlich Urlaub , und kaum hat man mal ein bisschen Zeit für die eine oder andere Ausfahrt geht schon wieder was kaputt . Solange ein Gang drinnen ist klappert es geschwindigkeitsabhängig als ob einer ein Brett in die Felge hält . Besonders beim Beschleunigen oder Schiebebetrieb , da könnt ich :kotz: :kotz: :kotz:
    Mal sehen was es dieses mal ist .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    was mir gerade noch eingefallen ist . Beim 2,9´er gibt es zwei verschiedene Zylinderköpfe , die vom HC und vom MC ( Kat ) Motor . Der Unterschied ist das beim MC-Motor die Brennraumtiefe mit 10 mm um 1,5 mm höher ist als bei der HC-Ausführung . Zu unterscheiden sind die Köpfe an der Teilenummer , die begint bei beiden mit 86TM6049 . Dahinter steht beim HC-Kopf die BAE , beim MC-Kopf DAE

    Gruß Jürgen

    Hallo Dommi,

    ich hatte ein ähnliches Problem , allerdings ist bei mir die Kasette nach außen zum Dach hin durchgerostet . Da ich mit dem zusammenbau bzw. dem einstellen von Schiebedächern einiges erlebt hatte , bin ich damals zu dem Schluß gekommen das Schiebedach auszubauen und durch eine neue Dachhaut zu ersetzen . Zumal die Entwässerung des Daches durch die vier Schläuche an den Ecken in den Schweller erfolgt was für dessen Zustand auch nicht von Vorteil ist.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    kann es evtl. sein das den Verteilerläufer mit 6100 nicht mehr gibt , sondern unter der selben Teilenummer den mit 6300 ? Ich hatte seinerzeit nämlich das gleiche Problem als ich den Drehzahlbegrenzer für meinen Turbo gebraucht hatte . Ich hab dan zu guter Letzt den 6300´er eingebaut. Eine mögliche Erklärung wäre das mit dem Herauskommen des 5-Ganggetriebes von Ford die max zulässige Höchstgeschwindigkeit vom Capri etwas hochgesetzt wurde und die Begrenzer darauf angepasst wurden.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wie laut oder nicht laut die Anlage ist läßt sich aus einem Foto ja nicht sagen , aber ich habe aus der Beschreibung herausgelesen das er die Anlage gewechselt hatte weil er nur noch rennen fährt , und nicht das sie wärend dessen rausgeflogen ist . Da könnte er genau schreiben das er seine Reifen verkauft weil er jetzt nur noch Slicks braucht . Das es auch bei Edelstahl verschieden Qualitäten gibt ist ja auch klar , aber wenn der Preis unter 1000 € bleibt wärs allemal einen Versuch wert . Wenn´s die Erwartungen nicht erfüllt kann man das ganze ja weiter verkaufen , die Geschmäcker gerade was Lautstärke/Klang angeht sind ja doch sehr verschieden.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wusste ich gar nicht das der Peter seine Wellen von DBilas bezieht . Das war der Laden bei dem ich damals meine anfertigen ließ . Den Leuten die die Homepage von DBilas besuchen sei aber gesagt das sie nicht erschrecken sollen , weil DBilas früher eigentlich "nur" Opel getunt hat und vor allem auf dem Sektor Mehrfachvergaseranlagen so eine Art Pabst war . Der kann auch andere Sachen und ob Opel Ford oder sonst was ist ihm auch Schnuppe.

    Gruß Jürgen

    Hallo Tomas,

    ich hatte mir mal einen 2,8´er Turbo aufbauen wollen und htte mir seinerzeit bei einem Tuningbetrieb eine Nockenwelle anfertigen lassen . Die haben mir dann eine 288 ° Welle angeboten , den Ventilhub und sonstigen Daten ( Gradzahl ist ja schließlich lang nicht alles ) weiß ich aber leider nicht mehr . Vielleicht hast Du ja auch einen Fachbetrieb in der Nähe die sowas ausrechnen können , so eine eine Einzelanfertigung hätte damals nur geringfügig mehr gekostet als eine Welle "von der Stange" . Wenn ich mich richtig entsinne gibt es bei Peter Wade auch sehr gut ausgelegte Wellen für Deinen Einsatzfall.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von Stone
    ..... Die 2.9er Nocke kann man nicht benutzen, da wohl der Lagerdurchmesser ein anderer ist etc.

    Gruß, Stone

    Die 2,9´er Nockenwelle geht nicht weil die ( wegen dem Kettenantrieb statt Stirnrädern ) anders herum dreht und die Verzahnung für den Verteiler auch anders ist ( der dreht nämlich wieder richtig herum ) . Die Durchmesser der Lager sind meines Wissens nicht geändert worden .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von EinserFan
    Der Gummiring ist imho kein Dichtring, sondern ein Druckring. Der dafür sorgen soll, das der Thermostat ned lose ist. Wär's ein Dichtring, so würde man davon zwei benötigen (einen für drunter, einen für drüber).

    Ich denke auch mal das der Gummiring nur dafür da ist das sich der Thermostat nicht im Gehäuse bewegt und dadurch Geräusche macht . Denn was soll schon passieren ? Das Gehäuse ist nach außen dicht , es könnte höchstens eine sehr geringe Menge Wasser am Thermostat vorbei strömen obwohl es geschlossen ist .

    Gruß Jürgen

    Hi Patrick,

    da ich abe Ende nächte Woche sowieso Urlaub habe werde ich mal den mühsamen und beschwerlichen Weg nach Bayern ( jajaaaaa Unterfranken ) auf mich nehmen und schau gern mal bei Dir vorbei . Näheres dann über PN.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von Kai
    [
    Ist das zur freien Verwendung oder erhebt da jemand Anspruch auf "ich habe das gescannt - also meins ? Dann würde ich das nämlich bei mir in der Datei Sektion aufnehmen. Sehr nützlich das Dokument ...

    Gruss Kai :rolleyes:

    Wenn da jemand Einspruch erheben kann ,dann wohl nur die Firma Ford , die hat ja schließlich die Copyrights . Gescannt hatte ich den Senf selber mal vor ein paar Jahren weil das original net mehr das Beste war . Was der geneigte downloader wissen sollte ist das dieses Heft in mehreren Version erhältlich war . Die Dinger wurden ab und zu aktuallisiert und erweitert . Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht und nachgesehen ob bei so einer Erweiterung auch mal was rausgestrichen wurde . Wenn sich jemand das Ganze noch ansehen will , sollte er das bis zum Wochenende tun weil dann die Datei wieder vom Server runterkommt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    zu den ganzen Theorien was die Stromaufnahme von Endstufen anbelangt . Oft läßt einen schon ein Blick auf die am Verstärker eingebaute Sicherung erahnen das der tatsächlich fließende Strom noch nicht einmal garnix mit der aufgedruckten Leistung zu tun hat . Tät mich doch stark wundern wenn im 3000 Watt-Brenner eine 250 A - Sicherung drin steckt . Wie dick müsste dann eigentlich ein Kabel sein das es beim Betrieb nicht als Begleitheizung benutzt werden kann . Ich denke mal das es auf reichen sollte wenn man eine 70 A Lima vom 2,8´er mit einer gescheiten Bakterie ( was halt auf´s Blech passt ) einbaut und evtl. noch eine zweite kleinere Gelbatterie zur Bufferung neben die hauptsächlichen Stromverbraucher setzt .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    so ein Rostnest hatte ich auch an meinem 79´er , da aber auch das Schiebedach rostete habe ich eine komplette Dachhaut draufgemacht . Die Ecke alleine wollte ich nicht machen , da kommt man sehr schlecht ran zumal , wenns so ist wie bei meinem . Der Rost zwischen Dachhaut und darunterliegendem Träger ging da wesentlich weiter als es die Durchrostung erwarten ließ.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    was mir gerade noch einfällt , bei einem Bekannten war mal im Sicherungskasten ein Wackelkontakt . Die Pins die nach unten auf die die großen Stecker gehen sind nur eingenietet . Bei ihm war einer dieser Pins etwas locker , das führte dazu das ab und zu die Benzinpumpe stehen blieb .

    Gruß Jürgen