Hi,
also vorne im Stirnraddeckel ist nur ein Dichtring eingebaut, die Riemenscheibe ist Mittig mit einer Schraube an der KW befestigt, Wenn Du die rausschraubst (Gang rein, Bremse zu damit der Motor nicht mitdreht) geht der oft durch einfaches ziehen nach vorne ab. Meistens muss man das aber durch gefühlvolles Klopfen mit einem (Gummi)hammer unterstützen. Wenn Du Pech hast sitzt das Ding aber auch gerne mal so fest das Du einen Abzieher für die Sache brauchst. Da keine Köpfe drauf sind - also eh kein Kühlwasser drinnen ist, würde ich zur Demontage des Kühlers raten. Dann hast Du ersten mehr Platz und außerdem machst Du ihn nicht aus versehen kaputt wenn Dir irgendein Missgeschick unterläuft. Auch hier gilt das was ich gerade zum Thema Simmering bei Getriebe geschrieben hatte. Prüfe die Riemenscheibe darauf ob sie eingelaufen ist und versuche die Position des Dichtringes entsprechend etwas weiter vorne oder hinten, aber aufpassen, da ist hinten kein Anschlag. Wenn Du den Ring zu weit reindrückst hängt er auf der KW im Motor .
Gruß Jürgen
PS.: Das man bei der Wahl des Dichtringes nicht nur auf Abmessungen und Qualität, sondern auch auf die Laufrichtung achten sollte dürfte bekannt sein.