Beiträge von Capri 738

    Hi,

    mich wundert auch ein bisschen die hartnäckigkeit mit der das Ziel der Mehrfachvergaseranlage verfolgt wird , vor allem wo´s doch offensichtlich darum geht möglichst anständige Leistung abzurufen. Du träumst von 180 PS , die hatte ich mit minimalem ( auch finanziellem ) Aufwand als ich meinen 2,3´er auf May-Turbo umrüstete . Da Du ja Turbo nicht magst ( ist halt Geschmacksache ) solltest Du aber ruhig ein bisschen eingehen was hier so geschrieben wird .Das mit den riefen zum Beispiel , wenn Du beim Sauger bleiben willst und PS willst würde ich nicht nur auf das nächste Übermaß aufbohren , sondern schauen das ich wenigstens auf 3,2 l komme . Die Kosten hierfür sollten nahezu gleich sein , vielleicht sogar billiger weil Du nicht die Übermaß-Teile von Ford nehmen mußt sondern auch auf Kolben(ringe) anderer Serienmotoren ausweichen kannst . Wenn dieser Unterbau steht MUSST Du genau wissen wie der Motor den Aufgebaut sein soll wenn er mal irgendwann fertig ist , da sich manche Tuningmassnahmen gegenseitig ausschliesen . So ist es am z.B. beim Saugmotor eher üblich mit einer hohen Verdichtung zu fahren und beim Turbo mit einer niedrigen . Da hängt halt immer eins vom anderen ab . Das beste wird für Dich meines Erachtens sein wenn Du erstmal reichlich Treffen besuchst und mit den Leuten die sowas hinter sich haben mal direkt sprichst . Hier Forum wird zwar sehr viel geholfen , aber ich habe den Eindruck das Du von Motoren nur weißt das sie beim Capri hauptsächlich vorne montiert sind . Ist nicht böse gemeint , jeder hat mal klein angefangen , aber bei der ständigen hin und her schreiberei gibts dann halt ruckzuck auch mal Mistverständnisse was dann auch gerne zur Unruhe führt weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von lodge4
    hab grad welche im englischen ebay für 150,- euronen gefunden....leider eben in england....aber mal sehen ...im september fahr ich auf den beaulieu-autojumble in südengland, vielleicht find ich dort was. ich war mal auf der homepage von liebl, da war auch ein kommentar über die essex köpfe, jedoch nur dass es keinen wert hat weil die auch nicht bleifrei sind. von passen oder nicht war keine rede.

    ich fragte deshalb, weil die essex , für mich, einfacher zu bekommen sind und wären auch vorteilhafter von der anordnung der ventile (fächerkrümmer).

    Wie Babba schon schrieb , die Köpfe vom Essex passen nicht ! Der Essex ist ein komplett anderer Motor . Das einzige was die Köpfe gemeinsam haben ist das sie von Ford verbaut wurden . Wenn Du drei Auslasskanäle willst musst Du die Köpfe vom 2,4/2,9´er nehmen , anpassen und Dir eine spezielle Nockenwelle dafür besorgen.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    diese Graugussköpfe mit den drei Ausgängen waren auch auf den ersten Granada 2,8i ( Bj so um ´75 ) Montiert , das waren die mit K-Jettronic bei denen der Luftsammler so aussieht wie beim RS 2600. Sind aber auch sehr selten geworden.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    das liegt vielleicht auch daran das die SSK-Fahrer nicht über den Preis diskutieren sondern nur sagen brauch ich , will ich , mach´mal .
    Meine Befürchtung bei solchen Nachbestellungen ist immer das sich erst Gott weiß wieviel Leute melden das sie diese Reifengröße gerne hätten . Wenn dann aber aufgrund der geringen Stückzahlen und weils Sonderbestellung ist Preise rauskommen die doppelt oder dreimal so hoch wie man es sich vorstellt , machen dann wieder viele einen Rückzieher ( Wo dann der SSK-Besitzer halt sagt " na und ,dann kostet der Reifen halt 1000 € mehr ). Ich finde es immer wieder super das sich Tommi so eine Arbeit macht und hoffe das es mit den Reifen klappt .

    Gruß Jürgen

    Meinst Du mit Tankleitungsröhrchen die Messinganschlüße des Benzinschlauches am Vergaser ? Wenn ja probiers mal mit etwas Motordichtmittel ( aber nur ganz wenig ) . Röhrchen rausziehen und auf der Außenseite dünn auftragen und wieder fest reinklopfen. Achtung beim oberen Röhrchen des Rücklaufes ist hinter dem Röhrchen noch eine kleine Messingblende die auf keinen Fall verlorengehen darf , sonst läuft nämlich der Sprit zu schnell in den Tank zurück ,die Schwimmerkammer wird leer und es ruckelt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wie fest hast Du die Düsen den angezogen ? . Die Düsen die auf dem Bild die Nr. 35 haben sind für den Leerlauf zuständig , sind keine Einstellschrauben sondern werden ohne Dichtung (Hand)fest angezogen . Nicht das Du dem Irtum aufsitzt und meinst die müssten um 1 oder zwei umdrehungen gelockert werden zum Einstellen .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    da hast Du Dir ja ne tolle Farbe ausgesucht . Wir hatten bei uns im Verein mal einen Capri in Nimbusgrau. Der Besitzer wollte bei Ford eine Dose Lack bestellen und bekam zur Antwort das er wohl die Farbe bestellen kann er aber nicht weiß welche er bekommt weil dieser Farbton mehrmals umgestellt wurde ohne den Farbcode zu ändern. Diese Umstellung war noch nicht einmal über die Fahrgestellnummer zurück zu verfolgen.

    Gruß Jürgen

    Hi Benjamin,

    falls Du zugriff auf eine Lackierkabine hast kannst Du auch das MS-Fett nach Entfernung der inneren Verkleidung von innen auf die Radläufe aufbringen und dann das Auto mal über Nacht bei 80°C stehen lassen ( Kartons unterlegen ) . Dann sollte das Fett eigentlich die meisten Hohlräume erreicht haben . Denn Rest der Hohlräume erobert sich das Fett dann in den nächsten Jahren . Ich schätze mal das man durch Anbohren da mehr kaputtmacht als die Sache später hilft.

    Gruß Jürgen

    Wenn ich mich recht erinnere sind diese Anlagen früher von Suhe vertrieben worden und wurden auch dort eingestellt . Ich glaube nicht das die damals Software zum Auslesen/Programmieren zur Verfügung gestellt haben. Vielleicht machen sie das ja heute wo sie mit dem Capri fast nix mehr am Hut haben. Eventuell ist auch der Thomas Liebl eine gute Ansprechstelle , der bietet da ja auch einiges mit Elektronik an.

    Gruß Jürgen

    Also meine Erfahrung ist die das bei aufgebocktem Fahrzeug sich immer ( außer es ist was kaputt ) beide Räder drehen . Wenn keine Sperre drin ist gegenläufig , mit Sperre in die gleiche Richtung . Wie und warum und ob das wirklich immer so ist weiß ich nicht aber ich hatte da noch keine Ausnahme .

    Gruß Jürgen

    Hi ,

    vom Flansch am Getriebe aus gesehen passt an das Getriebe vom 1700 V4 alle V4 und alle V6-Köln. Beim Sechszylinder solltest Du nur bedenken das auch diverse andere Kleinigkeite wie z.B. Auspuffkrümmer geändert werden müssen. Auch solltest Du die Motorisierung nicht übertreiben weil evtl. ein 2,8´er die kleine Kupplung , die Du vom 1700 übernehmen müsstest , in Rauch aufgehen läßt und der Haltbarkeit von Getriebe und Hinterachse ein schnelles Ende bereitet.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wie Babba schon schreibt , Serienköpfe sind kein Problem , der neue Kopf sollte aber genauestens mit dem alten verglichen werden wegen evtl. Bearbeitung. Außer der Umrüstung auf Bleifrei würde ich den Kopf auch auf jeden Fall auf Planheit testen lassen . Ich meine damit nicht das Du den Kopf um irgendein Maß abplanen lassen sollst , weil das beim Turbo eh Blödsinn ist , aber der Kopf MUSS 100 %ig Plan sein . Ein leichter Verzug ist beim Saugmotor ist noch zu verkraften , aber beim Turbo bedeutet das ein sofortiges Aus für die Kopfdichtung wenn Ladedruck kommt .

    Gruß Jürgen

    Hi Susi,

    die Steckachsen sind gleich , aber um noch mal aufs Radlager zurückzukommen . Hinten ist kein Fett drinnen , das merkst Du spätestens wenn du die Steckachse ziehst und Dir das Hinterachsöl entgegenkommt.

    Gruß Jürgen ( der hofft das mit der TdW irgendwie hinzukriegen )

    Moin Susi,

    also die gesperrte Achse habe ich immer noch in Betrieb . Ich hatte lediglich das alte Öl abgelassen und neues Öl plus dem lecker riechenden Spezialzusatz von Ford eingefüllt . Am Kardanwellenflansch schwitzt zwar etwas raus aber das ist seeeehr wenig ( kontrolliere halt mal ab und zu ) , Geräusche macht sie keine mehr :))
    Da ich auf dem Workshop nicht war kannte ich das Angebot nicht ,hört sich aber gut an , werde ich mir auf jeden Fall merken :daumen:.
    Wenn ich lese das ein Rad nicht gerade läuft und es nach verbranntem Öl riecht könnte evtl. das äußere Radlager den Geist aufgegeben haben. Da wäre dann äußerste Vorsicht geboten , ich kenne jemand der hat auf diese Weise in Norwegen die komplette Steckachse mit Felge, Bremse usw. verloren .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von CAPRI3
    Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber für was braucht man sowas überhaupt???? Und für was braucht man da ELEKTRIK???????????? Is das nicht ein rein "mechanisches" Teil???? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Gruss Holger

    Hi Holger ,

    das Teil verhindert das sich die Achse mitsamt der Blattfeder bei Kurvenfahrten zur Seite bewegt und damit das Fahrverhalten recht deutlich verbessert . Du hast recht mit Deiner Annahme das es sich um ein rein mechanisch wirkendes Teil handelt , Elektrik brauch man nur damit man beim Einbauen in der Grube etwas Licht hat , oder wenn man sich bei der Gelegenheit gleich noch eine Leuchtstoffröhre unters Auto pimpen will :kotz:

    Gruß Jürgen

    Hi Susi,

    ich weiß das hilft Dir mit der Nummer des Blechluftfilters nicht weiter , aber ich hatte zu Turbozeiten aus dem von Cosworth beschriebenem Grund auch einen Filter von K&N drinnen . Die wurden beim TÜV nie bemängelt , aber wenn´s denn ein Filter von MAN sein soll dann geh doch mal mit dem alten Filter bei einer LKW-Werkstatt vorbei da wurde sowas eher mal eingebaut.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    auf der Vetrama in Mannheim sind meistens Engländer da die alle möglichen Sachen zur Lederpflege verkaufen. Die haben auch Färbemittel, ob Dein Farbton dabei ist ??

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von Cosworth

    Ein Pannhardstab würde mich auch noch interessieren, die Diagonalstrebe ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei, bei jedem Lastwechsel eine deutliche Fahrtrichtungsänderung ist nicht jedermanns Sache.

    Ähhhh Fahrtrichtungsänderung bei Lastwechsel durch Diagonalstrebe ?? Ich fahre so eine Strebe seit über 10 Jahren und habe sowas noch nie bemerkt . Im Gegenteil seit die Strebe drinnen fährt das gute Stück wie auf Schienen , auch wenns mal etwas schneller zugeht.

    Gruß Jürgen