Hi,
mich wundert auch ein bisschen die hartnäckigkeit mit der das Ziel der Mehrfachvergaseranlage verfolgt wird , vor allem wo´s doch offensichtlich darum geht möglichst anständige Leistung abzurufen. Du träumst von 180 PS , die hatte ich mit minimalem ( auch finanziellem ) Aufwand als ich meinen 2,3´er auf May-Turbo umrüstete . Da Du ja Turbo nicht magst ( ist halt Geschmacksache ) solltest Du aber ruhig ein bisschen eingehen was hier so geschrieben wird .Das mit den riefen zum Beispiel , wenn Du beim Sauger bleiben willst und PS willst würde ich nicht nur auf das nächste Übermaß aufbohren , sondern schauen das ich wenigstens auf 3,2 l komme . Die Kosten hierfür sollten nahezu gleich sein , vielleicht sogar billiger weil Du nicht die Übermaß-Teile von Ford nehmen mußt sondern auch auf Kolben(ringe) anderer Serienmotoren ausweichen kannst . Wenn dieser Unterbau steht MUSST Du genau wissen wie der Motor den Aufgebaut sein soll wenn er mal irgendwann fertig ist , da sich manche Tuningmassnahmen gegenseitig ausschliesen . So ist es am z.B. beim Saugmotor eher üblich mit einer hohen Verdichtung zu fahren und beim Turbo mit einer niedrigen . Da hängt halt immer eins vom anderen ab . Das beste wird für Dich meines Erachtens sein wenn Du erstmal reichlich Treffen besuchst und mit den Leuten die sowas hinter sich haben mal direkt sprichst . Hier Forum wird zwar sehr viel geholfen , aber ich habe den Eindruck das Du von Motoren nur weißt das sie beim Capri hauptsächlich vorne montiert sind . Ist nicht böse gemeint , jeder hat mal klein angefangen , aber bei der ständigen hin und her schreiberei gibts dann halt ruckzuck auch mal Mistverständnisse was dann auch gerne zur Unruhe führt weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Gruß Jürgen