Beiträge von Capri 738

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    Original von TDFahrer
    mindert die blechhülse die vertikale bewegung?
    das wäre so für mich der erste ansatz


    gruß

    micha

    Eher nicht , die wird nur drüber gestülpt , hat einen ca 1 cm größeren Durchmesser als der Gummi und deckt ihn auch von der Höhe nicht komplett ab . Ich tippe eher auf Temperaturschutz.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich habe schon flachere ( ungefähr halb so dick ) gesehen , weiß aber nicht vom welchem Fahrzeugmodell . Es gibt da übrigens ( ich glaube vom Granni ) Blechhülsen die über diese Gummibuchse drüber kommen . Für was die beim Granni gut sind weiß ich auch net aber beim Turbo erhöhts die Haltbarkeit weil er nicht ganz so heiß wird ( der Gummi natürlich ) .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    alte Transits weiß ich net aber an den Neuen Modellen ist meistens nur die Getriebeglocke anders . Sollte mich einigermassen stark wundern wenn das damals nicht auch so war . Ford setzte ja früher noch mehr auf das Baukastensystem . Ich tippe mal das die Getriebe von V4-Köln ( natürlich auch V6 ) mit der Transitglocke in den FK 1250 reinpassen . Genaueres wissen aber bestimmt die Jungs von der IG Ford Transit . Deren Vorsitzender Stefan Keule ist zu kriegen unter transit-keule@freenet.de . Die Addy hab ich gegoogelt , weiß also nicht ob sie noch aktuell ist.

    Gruß Jürgen

    PS.: Warum eigentlich Sorry , is doch Offtopic - also genau richtig !

    Da sieht man aber wieder mal wie verzweifelt die Ämter nach Geldquellen suchen . Obwohl , wenn ich so die H-Kennzeichen bei uns durchzähle dürfte die Umstellung und das damit verbundene Brimborium mal wieder teurer sein als das was die als Mehreinnahmen gutschreiben können.

    Gruß Jürgen

    Und ob das anders abläuft . Wenn Du Abends noch Heimfahren kannst ( darfst ) hast Du was falsch gemacht . Ein Treffen läuft im großen und ganzen so ab .

    - Hinkommen
    - Auto abstellen
    - Zelt aufbauen ( Ausnahme Caprischläfer )
    - Rundgang durch die Gemeinde , Leute kennenlernen und :prost: und benzingespräch und :prost:........

    Natürlich wird einiges an selbst mitgebrachten Lebensmitteln verzehrt aber man sollte auch den Veranstalter unterstützen und auch das eine oder ander Getränk / Essen bei ihm kaufen.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von EinserFan
    Öhm, Newbie-Frage: Wieso muss man sich da anmelden? Und wenn ich kapiert hab', wozu, wo kann ich das machen?

    Wenn ein Club ein Treffen veranstaltet , vor allem wenn noch ein internationales ist , interessiert es ihn halt ob er Platz, Essen Getränke , Halle ...........usw...... für 50 Autos mit 50 Leuten oder 1000 Autos mit 3000 Leuten einplanen muß . Ist also kein Schikane sondern bloß ein Mittel um ein wenig besser kalkulieren zu können.

    Gruß Jürgen

    Da kann ich unserem Pfälzer nur zustimmen . Einen Motor nach und nach aufbauen ist nicht wirklich die beste ( und billigste ) Methode , da doch einige Eingriffe auch im Innenleben des Motors erfolgen und dann jedesmal ein erneutes Abdichten usw. zur Folge hätte . Das beste wäre wohl wenn man sich alle Teile nach und nach besorgt und dann den Umbau auf einen Rutsch macht . Hinter den roten Kennzeichen würde ich mich übrigens nicht verstecken , sondern lieber eine Lösung suchen für die es auch die Möglichkeit einer Eintragung gibt .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    die Doppelscheinwerfer vom Dreier passen , stehen halt oben etwas weiter im Freien weil der zweier ja die Ausschnitte hat . Du musst Dir dann aber einen anderen Platz für die Blinker suchen . Das mit dem Cockpit geht nicht so einfach mit einfach nur altes raus neues rein . Erst mal brauchst Du den Schlauch für die Öldruckanzeige mit passendem Adapter auf den Motor und musst noch ein Kabel von der Zündspule ( der Pol an dem der Kondesator hängt ) zum Cockpit legen . Dann musst Du den ganzen Krempel halt noch anschliessen , aber vorher mal auf der Platine vergleichen ob die Steckerbelegung die selbe ist . Ich kann mich erinnern das ein Bekannter damit mal Probleme in einem Einser hatte .

    Gruß Jürgen

    Wenn der Motor sowieso gemacht werden soll wäre die Umrüstung auf Turbo bestimmt nicht uninteressant . Jede Menge Drehmoment und sogar mit TÜV. Außerdem hält sich der Spritverbrauch im Vergleich zu Mehrfachvergaseranlagen in Grenzen.

    Gruß Jürgen

    Was man noch bedenken sollte ist das durch Verwendung von Spurverbreiterungen die Radlager schneller verschleissen . Da ich vorne 30 und hinten 40 mm pro Seite drinnen habe ist die Haltbarkeit deutlich kürzer . Eine Anfrage SKF ergab das es in der Größe die der Capri braucht KEINE stabilern Lager gibt die auch passen , weil das alles Sondermaße für Ford sind . Die gute Nachricht war aber das die Lager nach wie vor hergestellt werden ( Stand vor 2 Jahren ) . Trotzdem bleiben die Verbreiterungen drinn , weil ersten siehts besser aus und zweitens fährts sich besser :grins2: , aber wissen sollte mans vorher .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    das die Bremswirkung mit blockierenden Reifen schlechter ist sollte eigentlich spätestens seit Einführung des ABS bekannt sein . Wers nicht glaubt kann ja mal das Überbremsregelventil rausmachen und zuschauen wie er beim Bremsen von seiner blockiernden Hinterachse überholt wird . Wichtig ist das die Kraft die der Bremsbelag auf die Scheibe bringen muß groß genug ist überhaupt so weit zu kommen . Was die Bremswirkung witzigerweise auch erhöht ist die Verwendung von Räder mit größerem Abrollumfang weil die ein höheres Drehmoment beim Verzögern aufbauen , war bei der Umrüstung auf 17" Bereifung doch deutlich zu spüren.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    als längere Radbolzen gehen z.B. die vom Granada , die sind so ca 1 cm länger , die Zahl hab ich jetzt so im Kopf, wieviel es genau ist weiß der Freundliche . Wenn mich meine Erinnerung weiterhin nicht im Stich gelassen hat passen auch die noch längeren Radbolzen von den damals gängigen Transitmodellen.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von babba


    klar, die sättel vom 2,8er granada haben neben größeren belägen auch größere kolben; die erzeugen dann einen höheren druck, bzw. benötigen für den gleichen druck weniger hydraulikdruck, also weniger pedalkraft. dafür hat der granada dann aber wiederum einen größeren hbz, der das eigentlich wieder aufhebt, und dagegen wiederum einen größeren bkv.

    Da muß ich leider widersprechen die Granadasättel haben exaktamente die gleichen Kolben wie die vom Capri .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wie Thomas schon schreibt BKV vom Granada , da muß aber die Schubstange die aufs Pedal geht gekürzt werden . Ist aber auf jeden Fall spürbar , trotzdem hat der Laser nicht ganz unrecht , wenn die originale Bremse in Ordnung ist kannst Du damit alle vier Räder blockieren lassen - und mehr geht nicht . Der Unterschied liegt nur in der Kraft die Du hierfür aufwenden mußt . Die größeren Beläge ( Granadabremssattel ) und die innenbelüfteten Scheiben haben erst bei häufigerem Bremsen einen Vorteil weil sie schneller abkühlen und dadurch weniger abbauen. Mit größeren Scheiben usw. wird das Bremsverhalten natürlich wesentlich besser weil einfach genauer zu dosieren geht . Der Umstieg von Gummileitungen auf Stahlflex merkt aber beim Bremsen eher nicht , der Vorteil von Stahlflex ist am Auto eher die Haltbarkeit .

    Gruß Jürgen

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    Original von Jido

    aber was ist denn so anders an denen vom 2,0 zu denen vom 2,3 L ?

    Jido

    Nix

    Aber aufpassen , es gibt Kerzenstecker mit dem kleinen Innendurchmesser , die passen nur wenn die Kerze den dünnen Anschluß hat ( da liegt dann im Päckchen eine Hülse zum Aufschrauben dabei um auf den dickeren Durchmesser zu kommen ) wenn man diese Stecker nimmt kann man keine Motorcraftkerzen mehr verwenden weil bei denen diese Hülse schon drauf ist und nicht zu entfernen ist.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    also bei der 3´er - Achse ist der Achskörper der gleiche , Die Ankerplatten sind etwas tiefer geschüsselt , so das nach Montage der breiteren Bremstrommeln die Gesammtbreite die gleiche bleibt . Beim 1´ser ist das vermutlich genauso geregelt.

    Gruß Jürgen