Beiträge von Capri 738

    Hi,

    möglich das der Katalog aus einer Zeit stammt in der es noch verbleiten Sprit gab . Ich hatte damals die Auflage das vor dem Kat-Einbau der Tank entleert werden soll und dann mit dem Motor der umgerüstet werden soll mit mindestens drei Tankfüllungen bleifrei gefahren werden soll damit die Bleiablagerungen rausgehauen werden . Da es aber schon lange ( zumindest bei uns ) keinen verbleiten Sprit mehr gibt kann man den passus ersatzlos streichen , außer man hat eine Standuhr gefunden die schon ewig steht.

    Gruß Jürgen

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    Original von Sleepy

    O.K., wer weiß wie ich denken würde wenn ich daß nötige Kleingeld für einen 300SL hätte... :D

    Tja , das ist der Unterschied zwischen den Traumwagen von denen man nur Träumen kann und den Traumwagen die man sich leisten kann .

    Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen was weiter oben auch schon geschrieben wurde . Ich bin die einzige Person der mein Capri gefallen MUSS ! Wenn er auch anderen Leuten gefällt ist das zwar schön aber auch nicht mehr . Genau so wenig juckt es mich wenn jemanden das Auto nicht gefällt , ist ja schließlich Geschmacksache , und wenn das Nichtgefallen sachlich bleibt und nicht in persönliches ausartet bekomme ich da auch mit niemandem Streit .

    Gruß Jürgen

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    Original von keule
    gut, und wie sahs mit Verbrauch aus? Ich meine, wenn das Verhältnis von Mehrleistung und Mehrverbrauch nicht stimmt, dann lohnt sich das nicht wirklich.

    Weiß ich nicht , zum einen ist das schon ne weile her ( Alzheimer ) zum anderen war der Sprit damals noch ein bisschen billiger , da hat man sich wegen dem Verbrauch eher nicht verrückt gemacht .
    Ob sich ein erhöhter Verbrauch wirklich lohnt kann Dir vermutlich eh keiner sagen . Einmal ist der Verbrauch stark von der Fahrweise abhängig und was sich lohnt oder nicht ist auch von Person zu Person anders.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    also ich zwei Leute die für teuer Geld spezielle 276° Wellen gkauft haben und dann Wellen in der orig. Ford-Röhre bekamen. Waren vermutlich die Wellen vom 2,8i ( die Teilenummer war jeweils abgepobelt ) . Die Wellen selbst überzeugten durch hohe Laufruhe im Stand und denoch deutlich spürbarer Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich . Ob´s jetzt aber wirklich die 2,8i Welle war kann ich natürlich nicht sagen .

    Gruß Jürgen

    Naja , da der Verteiler nur andersrum drehen muß , ist im Prinzip nur das Ritzel zu tauschen . Wenn man Glück hat passt das vom 2,9´er Verteiler , wenn nicht wirds schnell blöd . Der 2,9´er Verteiler braucht halt wieder sein elektrischen Gegenpart und , damits net zu schnell geht , hat er auch noch einen anderen Anschluß für die Ölpumpe .

    Gruß Jürgen

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    Original von Cosworth
    2.0-2.8 sind von der Bauform her identisch, haben aber unterschiedliche Ventile und Brennraumgrößen. 2.9er Köpfe habe eine andere Anordnung der Einlass und Auslassventile, bekommt man nur mit einer speziellen Nockenwelle auf einem 2.0-2.8er Block zum laufen.

    ... und wer jetzt denkt " prima, nem ich doch die Nocke vom 2,9´er " ist auch auf dem Holzweg . Der 2,9´er hat nämlich keine Stirnräder sondern Kettenantrieb für die Nocke , dadurch dreht sich das Teil bei ihm andersrum . Ist zwar kein Hinderungsgrund aber der originale Verteiler müsste auch geändert werden .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich schätze mal das wegen der offenen Anlage kein Problem gibt , da es ein zeitgenössischer Umbau ist . Trotzdem würde ich schon mal im Vorfeld einen TÜV-Ing. zur Seite nehmen und mit ihm besprechen was Du vorhast . Zum einen wird er Dir von Anfang an sagen können was Du darft und was nicht . Zum anderen wird die eigentliche Abnahme auch net so stressig weil er Dich ja dann kennt und eher davon ausgeht das alles mit rechten Dingen zugeht.

    Gruß Jürgen

    Siehste , genau der Grund warum das Teil noch bei mir rumoxydiert :D , muß nur noch ein bisserl in die Reihe gebracht werden weil alle drei Schrauben von dem Wasseranschluß in der Brücke abgerissen sind :kopfschlag:

    Gruß Jürgen

    Das ist die Ansaugbrücke vom 2,8 EFI Scorpio . Die Kanäle vom 2,9´er sind zwar besser , aber die Brücke passt halt nicht . Der Grund hierfür ist das der 2,9´er Ketten statt Stirnräder hat und die Brücke da noch weitergeht wo bei uns die Stirnräder sitzen.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    das passt nicht mal Ansatzweise . Die Brücke vom 2,8i hat vier recht langgestreckte Kanäle die zum Kasten gehen . Was ähnlich aussieht wie beim RS ist die Ansaugbrücke vom 2,8i Scorpio mit EFI . Den Scorpio mit 2,8i EFI hats aber nur ´85 / ´86 gegeben weil danach nur noch die 2,9l Variante gebaut wurde ( die passt aber auf keinen Fall ) . Ich habe irgendwo so ein Teil liegen , mal Gucken ob das auf den Scanner kriege :D

    Gruß Jürgen

    Hi,

    außer dem N9 fällt mir jetzt keines ein das ohne jede Änderung passt . Selbst bei diesem Getriebe wirdst Du aber eine geänderte Getriebetraverse benötigen , da der Befestigungspunkt des 5-Ganggetriebes etwas weiter hinten ist . Wenn ich allerdings lese das Du so in Richtung 2,8´er mit Kugelfischer unterwegs bist würde ich dann aber empfehlen ein verstärktes 5-Gang zu nehmen , so wie es früher Onkel Suhe angeboten hat . Mein Getriebe wurde von von Roland Bosshard überholt und verstärkt und läuft super .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    auf Deine Frage gibt es mehrere Antworten , je nach dem aus welchem Scorpio das Getriebe stammt . Da gibts das N9 - 5-Ganggetriebe , das passt wohl aber da gab es Baujahre die nur einen elektronischen Tachoantrieb haben . Dann gab es auch noch Modelle mit dem MT 75 - Getriebe das passt nur nach div. Änderungen und Du brauchst auch ne andere Welle.

    Gruß Jürgen

    Hi Fritz ,

    die Passende Riemenscheibe und auch neue Zahnriemen für die Kugelfischer bietet der helmut Knorr an . Preis/Leistung weiß ich nicht aber da er auf Treffen von den meisten begrüßt wird denke ich das es wohl in Ordnung ist.
    Hier seine Homepage , er bietet auch viel in EBay an und macht auch sonst viel mit Kugelfischer .

    Gruß Jürgen

    Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in deer Mitte , ich bilde mir ein das es wegens Ölkrise den RS auch als Vergaserversion gab .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von birdofprey

    Das heißt somit, dass die kleinen V4 eine andere Herkunft als der 2.0V4 haben? Die Kleinen sind doch mK nach sehr nahe mit den Köln V6 verwand ?( ?(

    Genau so ist es , wenn an die V4´s noch auf jeder Seite ein Zylinderchen drankommt ist man bei den jeweiligen V6 , das erklärt vermutlich auch warum beim V6 "nur" zwei Auspuffflansche am Kopf sind.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    alle Fragen haben im Prinzip die selbe Antwort . Die Benzinpumpe fördert den Sprit , möglichst über Filter , zum Motor und die Menge die nicht benötigt wird läuft zurück in den Tank .
    Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzung sind das der Vergasermotor die Pumpe am Motorblock hat und der Injection am Tank und das die beiden Pumpen unterschiedlich in Druck und Menge laufen. Da mit verbunden sind etwas unterschiedliche Tanks.

    Gruß Jürgen