Beiträge von Capri 738

    Naja es gibt ja den Spruch

    Jeverbier ein Wohlgenuss
    wenn man´s nicht bezahlen muss

    wobei ich SI mit dem Bockbier schon rechtgeben muss , da gibt es Sorten die sind wie Strohrum , nur mit Schaum . Wobei das Trinken von Bier meiner bescheidenen Meinung nach nicht in erster Linie von der Sorte abhängt . Ich persönlich trinke lieber Bier weil ich als praktizierender Umweltschützer lieber mehrere Bier aus der Mehrwegflasche trinke als ein Wasser aus der Einwegflasche.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von SuperInjector
    Was Versicheungen SAGEN und was sie dann im Schadensfall TATSÄCHLICH für einen Zinnober aufführen sind zwei paar Schuhe....

    Womit wir wieder bei der Frage wären ob es Versicherungen gegen Versicherungen gibt.

    Das Gutachten wird von speziellen Sachverständigen gemacht z.B. Dekra wobei es meines Wissens egal ist ob das Fz angemeldet ist oder nicht , was ich mir vorstellen könnte ist das ein vorhandenes H-Kennzeichen den Wert nochmal ein wenig positiv beeinflusst . Bei dem Wertgutachten meines Capris hatte ich dem Gutachter einen schönen dicken Ordner mit allen Rechnungen präsentiert . Das einzige was das zur Folge hatte das im Gutachten was von ausführlicher Restaurierungsakte steht . Die Rechnungen seien ihm aber prinzipiell egal , sagte er damals , weil eine Lackierung für 2000 € die Top in Ordnung ist einen höheren Wert hat als wenn einem jemand ein bisschen Farbe draufgeklechst hat und dann das doppelte für Pfusch kassiert hat. Trotzdem sollte das Vorhandensein von Rechnungen kein Fehler sein , vor allem wenn es um die originalität von Teilen geht oder um Teile die er nicht prüfen kann ( z.B. Motorrevision o.ä. ) .
    Das Gutachten selbst lief dann so ab das ich zu dem Termin bei dem Sachverständigen mit dem Capri hinfuhr und der sich das Teil mit der sprichwörtlichen Lupe vorgenommen hat und bei der Gelegenheit ein paar Bilder gemacht hat um den Istzustand zu dokumentieren , dazu gehören dann auch so Banalitäten wie z.B. Profiltiefe. Für eventuelle Unklarheiten bezüglich Originalität und/oder Umbau hatte ich dann gleich alles an Gutachten , Büchern und sonstigen Unterlagen zum Capri dabei. Habe ich zwar nicht gebraucht aber wenn´s Fragen gegeben hätte wäre man gewappnet gewesen. Dafür war er von dem Capri so angetan das sogar auf die wohl sonst obligatorische Probefahrt verzichtet hat . Nach ein paar Tagen hatte ich dann nach Zahlung der Rechnung das Gutachten in der Post.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    bestimmt keine leichte Entscheidung , aber ich drück Dir die Daumen das sich der Verkauf wenigstens lohnt und Dein Capri in gute Hände kommt. Ich denke doch aber das Du dem Forum erhalten bleibst .

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von SuperInjector
    Vielleicht ist er darauf hingeweisen worden, dass das unter Umständen kein echter Suhe-Tacho ist, sondern eine private Bastelei, wo jemand ein Suhe-Logo draufgeklebt hat und will das jetzt näher untersuchen.

    :D

    Hi,

    gab es auch bei Suhe vor Jahren nicht mal die Möglichkeit nicht nur die fertige Armatur sondern auch einen kompletten Satz Folien zum selbst bekleben zu kaufen. Ich erinnere mich das solche Foliensatze mal ziemlich "in" waren und der Tacho ja nicht in der Funktion geändert wurde , sondern nur die Nadel etwas weiter nach unten gedreht wurde.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    mir geht´s wie Susi , seit August 1987 auf etlichen Treffen gewesen und Haufenweise Bilder gemacht die jetzt in Kartons auf dem Dachboden stehen . Wenn ich die Bilder sehe weiß ich aber nur meist ungefähr wann sie aufgenommen wurden weil ich das Datum der Aufnahme nicht mehr weiß . Hat jemand vielleicht ne Aufstellung in der die ( größeren ) Treffen mit Veranstaltungsdatum drinnen stehen . Dann Könnt ich meine Bilder nähmlich endlich mal zuordnen.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    bei mir ( ja ich weiß , bei meinem Capri ) war ein Schiebedach drinnen das sich durch Durchrostung zur Dachhaut bemerkbar machte . Ich habe mir aus einem Schlachtfahrzeug die geschraubte Verstärkungsstrebe die unter der Haut durchläuft besorgt . Von einer Lagerauflösung hatte ich noch zwei Dachhäute so das ich die alte abgebohrt habe und nach Säuberung der Auflageflächen und einsetzen der Verstärkungsstrebe die neue aufpunkten konnte . An den Ecken wurde das Teil dann noch mit Hartlot befestigt ( wie beim original ) . Scheißarbeit , und war für mich nur zu machen weil mir ein guter Bekannter , der von Beruf Karosseriebauer ist , kräftig geholfen hat. Das betrifft auch das zur Verfügungstellen einer großen Punktschweißzange und diversen Spezialwerkzeugen .
    Wenn Du "nur" das Loch im Dach zuschweißen willst denke dran das Bleche bei starker Erhitzung dazu neigen sich zu verziehen und einiges an Spachtelarbeiten auf Dich zukommen wird.

    Gruß Jürgen

    PS.: Wenn Du interesse an der kompletten Dachhaut hast einfach per PN melden , mußt aber etwas Zeit haben da ich ab Morgen für fast drei Wochen weg bin.

    Hi,

    wenn Du Das Kabel das zum Geber führt auf Masse hälst sollte die Tankanzeige bis zum Anschlag nach oben gehen . Wenn das so ist weißt Du schon mal das im Cockpit alles funzt.

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von Thomas Sutter
    Spax Dämpfer einbauen - sind verstellbar von aussen und bringt dir den gewünschten Nutzen !

    gibt es 14 fach und 28 fach verstellbar.

    Genau ! , habe ich seit Jahren drinnen , die sind prima einstellbar. Und da die Einstellerei über Schraube an der Außenseite funktioniert kann man die Dinger in eingebautem Zustand verstellen . Die Teile gibt es übrigens auch für vorne , die sind bei mir 7-fach verstellbar ( auch von außen , allerdings über sechskant mit hübschem , beiliegendem Drehknopf ) . Man bekommt die Teile auch verkürzt , was gerade für Tief(f)lieger recht interessant ist , außerdem kann man die Dämpfer vorne wie hinten nach herzenslust zu- UND auch wieder aufdrehen was die Härte anbelangt , also Ring frei fürs fröhliche Probieren.

    Gruß Jürgen

    Diesen Umbausatz für die normalen Bremszangen gibt es auch noch heute , z.B. bei Peter Wade.

    Gruß Jürgen

    Yes , wäre in der Tat hilfreich . Was mich wundert das die Welle von Getriebe aus nach oben geht . Ist eventuell das Gummilager in der Traverse tot/ab ?

    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von V8-Heinz

    Bitte genau lesen: Erstzulassung 04/1984

    Es besteht auch noch die Möglichkeit daß es sich um Trickbetrug handelt. Besonders bei mobile.de sind viele davon vertreten.
    Im Mustang Forum werden solche Fundstücke immer an den Pranger gestellt.

    wie gesagt , genau lesen , das Datum bei Erstzulassung ist wohl "nur" das Baudatum . In der Beschreibung steht dann nochmal das er nie angemeldet war und keinen Eintrag im Brief hat. Aber ich denke das es für sowas Ausnahmeregelungen geben sollte . Es gibt doch auch Auslandsimporte die in Deutschland nie zugelassen waren und nicht die neuen Auflagen erfüllen müssen . Ich denke das man da zur Not über Vollabnahme was erreichen könnte . Vorausgesetzt es ist nicht so ein Betrüger am Werk wie von Heinz vermutet.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    da fällt mir noch ein das ich schon mehrmals mitbekommen habe das nach dem Umbau von älteren Modellen auf 5-Gang , mit der geänderten Traverse , das Getriebe etwas hoch hängt und stellenweise am Unterboden anklopft. In dem Fall die Traverse mit Distanzstücken und notfalls längeren Schrauben etwas tieferhängen.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wenn man etwas "zusammengebautes" in ein gescheites U-Bad legt muß man sowieso damit rechnen das man es auseinandergebaut wieder rausholt. Die Ultraschallbehandlung läßt so manches aufvibrieren.

    Gruß Jürgen