Beiträge von Capri 738

    Hallo,

    meine Lieblingsfrau hat einen Audi A3 als Cabrio mit Stoffverdeck, bei dem löst sich jetzt die Heckscheibe. Weiß von Euch jemand eine Werkstatt (Sattler?) die sowas reparieren kann ? Der offizielle Reparaturweg wäre nämlich ein komplett neues Dach, was ohne Einbau schon fast 5k€ kostet <X

    Gruß Jürgen

    Also Warmlaufegler macht schon Sinn wegen fetterem Gemisch, den Luftschieber vermisse ich nicht mal ansatzweise. Da ich den "i" nämlich nachgerüstet habe, wollte ich vor dem Ändern des Kabelbaumes wissen ob der Aufwand lohnt. Für diesen Test habe ich an einem Granada (zufällig der, aus dem ich dann auch den Motor übernommen habe) alle Stecker entfernt bzw. Anschlüsse verschlossen und das Fahrzeug das zu diesem Zeitpunkt > 6 Monate stand, bei ca 10 - 15 °C Aussentemperatur angelassen. Im Praxistest ist der Motor dann auch direkt angesprungen und sauber gelaufen - was er bis heute macht. Das einzige was ich dann später wieder angeschlossen habe war der Warmlaufregler. Inzwischen habe ich dann auch das Kaltstartventil verdrahtet, so das ich bei Bedarf etwas Sprit vor die Ventile bekomme. Das hilft z.B. wenn man auf dem Stilfser Joch versucht den warmen Motor zu starten, der Dampfblasen in Leitungen hat.

    Gruß Jürgen

    Man spart keine Schläuche, der Zusatzluftschieber hat keinen Wasseranschluss, der wird elektrisch beheizt bzw. über Wärmeleitung mit dem Teil auf dem er verschraubt ist. Wirklich brauchen tut man das DIng eh nicht, weil es nur ein leichtes Gasgeben simuliert um im kalten Zustand die Drehzahl zu erhöhen, geht mit dem Fuß aber auch.

    Gruß Jürgen

    Das blaue Relais wird gesteckt wenn der Capri über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügt. Die Beleuchtung der Instrumententafel sind mehrere Glühbirnchen á 5 Watt die gerne mal durchbrennen. Zum erneuern muss das Cockpit ausgebaut werden, die Birnchen stecken in Sockeln die auf der Rückseite herausnehmbar angebracht sind. Falls Dir die Beleuchtung generell zu dunkel ist, bitte keine 10 Watt Birnchen verwenden, dass kann schnell zu heiß werden. In dem Fall entweder auf hellere LED-Birnchen ausweichen , oder enn die Farbe egal ist die grünen Kappen herausnehmen (Kann man auch kombinieren). Zum Thema "hellere Beleuchtung" gibt es hier aber auch diverse Einträge - einfach mal suchen.

    Gruß Jürgen

    Meine FORD-Oldtimer fahren nur mit Motorcraft Zündkerzen richtig. Nur dann gibt es einen seidigen Motorlauf, sportliches Ansprechverhalten, ungestüme Drehfreude und druckvolle Beschleunigung. Der Motor läuft kraftvoll und kultiviert und erfreut mit erhabener Geräuschkulisse das umstehende Publikum.

    LG

    Andreas

    Wurde dieser Eintrag gesponsert ?? :rofl:

    Aber unrecht hat er nicht, andere Kerzen funktionieren zwar mehr oder weniger gut aber mit den Motorcraft laufen sie am besten - Meine Meinung

    Gruß, Jürgen

    Wenn die Federn vom RSB sind und sich bei entlastetem Federbein UND "normalem" Stoßdämpfer leicht bewegen lassen, sollten es die -2" - Zoll-Federn sein. Die -1" sitzen dann in der Regel noch fest drinnen, außer die Federn haben es hinter sich. Bei den 2"-Federn und der Entlastungsproblematik dann auch gekürzte Stoßdämpfer verwenden.

    Beim Stabi ist es viel wichtiger das er schwimmend angebracht und nicht fest verschraubt ist. In der Einbauanleitung sind die Beilagscheiben aber eingezeichnet - Gibt´s ja zum Nachkaufen ...

    Gruß Jürgen

    Da hab ich vor Jahren mal meinen Prüfer gefragt.

    Was soll ich da eintragen? Die Dinger haben E-Zeichen, sind von der Bauart identisch und befinden sich in der gleichen Einbauposition. Da muß ich nichts abnehmen, du darfst so fahren.

    Das könnte mein Prüfer gewesen sein können, da bekam ich den identischen Wortlaut zu hören .

    Gruß Jürgen

    sooo, neue Nachrichten!

    Habe auf Verdacht den Lenkstockschalter ausgebaut - da ist alles in Ordnung. Dann bin zu den Rückleuchten gewandert und diese mal aufgemacht. Und zwar ist es so, wenn man in der linken Rückleuchte Standlichtbirne raus nimmt, dann ist Kurzschluss auf der linken Seite weg, rechts gibt es aber weiterhin. Wenn ich die rechte Standlichtbirne rausnehme, dann verschwindet Kurzer auf der rechten Seite. Die Birnen sind daran nicht Schuld. Aufnahme für Birne ist auch in Ordnung. Rechte Rückleuchte habe ich komplett ausgebaut, Kurzschluss gibt es aber trotzdem, also da Leuchte im ausgebauten Zustand keine Verbindung nach Masse hat ist sie in Ordnung. Einzigste was mir noch in Kopf kommt, Kurzen baut irgendeine andere Birne/Kabel auf und ich habe ihn halt über den Umweg über Standlichter gefunden.

    Hi,

    das die Birnen nicht schuld sind muss nicht zwingend stimmen, beim Rücklicht gehört eine 2-Faden Birne rein, wenn die Fassung verdreht ist, oder nur eine 1-Faden Birne drinnen ist, kann das hier sehr wohl zum Kurzschluss führen obwohl Verkabelung und Birne OK sind. Kontrolliere mal ob die Anschlüsse der Birnen im eingebauten Zustand sauber an den Kontakten anliegen.

    Gruß Jürgen

    Ich möchte als aller erste alle Flüssigkeiten wechseln, Schließlich ist Öl nicht so wie Wein, wird mit steigendem Alter nicht besser)))

    Da hast Du recht, ich würde auch nach der langen Standzeit der Bremse etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Es ist zwar üblich das sie noch bremst, nach der Zeit klemmt aber gerne was und sie läuft nicht mehr frei weil die Kolben klemmen. Wenn Du dem Motor etwas helfen willst, ist es kein Nachteil wenn man ihn vor dem ersten Starten mal ohne Zündkerzen durchdrehen lässt, damit er ohne Belastung Öldruck aufbauen kann .

    Gruß & viel Spaß
    Jürgen

    Nicht zu vergessen die Umbauten auf Rover V8 bzw. den 5.0 Mustang, es gab sogar mal einen der den Motor vom M3 reingequält hat- naja die Geschmäcker gehen auseinander... Neben dem 5.0 Mustang-Motor ist übrigens auch gerne mal der 2,9 mit 24V verbaut worden, was dann auch H-tauglich geschehen kann.

    Gruß Jürgen

    Bei den Bremsbelägen auch die Firma EBC nicht vergessen. Ich bin von ATE auf green Stuff umgestiegen und finde das die spürbar besser greifen. Wenn Du radikaler an die Sache gehen willst, dann kannst Du Dich auch im Caprispezial-Forum anmelden, da gibt es zu diesem Thema inzwischen eine extra Rubrik für den Umbau auf größere Scheiben , hinten Scheiben und so Späßchen wie Bremskraftverstärker vom Audi. Wäre dann aber nichts von der Stange und ohne TÜV bzw. höchstens mit Einzelabnahme.

    Gruß Jürgen