Beiträge von Capri 738

    Hi,
    dachte ich mir doch das Du Dir schon einige Gedanken gemacht hast. Zuersteinmal solltest Du Dir im klaren darüber sein ob Du einen Turbo willst . Der Turbo hatts nämlich gern niedrig Verdichtet damit man am Ladedruck schrauben kann. Zu den Kipphebel kann ich nur sagen das es mal Rollenkipphebel gab , aber frag nicht wo ( HSI ?? ) . Ansonsten brauchst Du auf jeden Fall ein starkes Getriebe , das originale ist ja mit dem 2,8i schon überlastet. Suhe hatte mal bekannt Gute verstärkte im Angebot , baut diese aber nicht mehr weil es irgendwelche Teile nicht mehr gibt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    also Schwungscheibe und Getriebe geht prinzipiell einzubauen , Du must für das Getriebe nur das richtige Pilotlager in die Kurbelwelle einbauen , ein Automatikmotor hat da nämlich keins . Die Lager gibt es in verschiedenen Durchmessern , da es Getriebedorne mit verschiedenen Dicken gibt. Das 4-Gang aus dem 2,3´er hat einen dünneren Dorn als das 5-Ganggetriebe , die Lagerbohrung in der Kurbelwelle sollte bei allen 2,8´ern gleich sein. Ob das 2,3´er Getriebe dann auch hält , bzw. ob die Kupplung vom 3,0 die gleiche ist kann ich Dir aber nicht sagen.

    Gruß Jürgen

    Hallo Susi,

    na , da hast Du aber ein ganz schönes Fluggerät geplant, bei den Drehzahlen wird einem ja ganz schwindelig . Willst Du beim Dragsterrennen mitmachen ? Auf jeden Fall hast Du Dir da einen schönen aufwendigen Umbau vorgenommen , viel Glück dabei . Wegen der Beschichtung würde ich notfalls mal bei Motorenbauern bzw. Instandsetzern fragen , wenn die den Eindruck haben das Du es ernst meinst und sie was verdienen können geben die bestimmt auch Auskunft.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wie das genau geht weiß ich auch nicht mehr, was ich aber noch weiß ist das an dem Deckel , der mit den Schrauben gehalten wird unten eine geschlossene Führung für die Schaltgabel dran ist. Das heißt das erst das halbe Getriebe zerlegt werden muß um da ran zu kommen. Auf jeden Fall nicht so am Deckel rumzerren , sonst bricht diese Führung ab und es gibt erhebliche Probleme beim Schalten.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich kenne Titan-Nitrit Beschichtungen nur vom Motorrad , da werden gerne mal Standrohre der Stoßdämpfer oder die Antriebsketten damit behandelt. Auch auf Werkzeugen ist das Zeug zu finden und soll gut gegen Abrieb sein . Das es auch in Motoren angewendet wird kenne ich jetzt nicht , da werden eher Carbide eingesetzt z.B. Wolfram- od. Siliciumcarbid.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    wenn Du auf Originalität wertlegst ( das tust Du ja , wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue ) kannst Du ja notfalls den WB nachrüsten und den Schalter unterm Sitz verstecken . Dann sieht wenigstens alles so aus wie sich´s gehört aber die Funktion ist abrufbar. Ich denke das der Einbauort eines Warnblinkschalters nicht vorgeschrieben ist , hauptsache das Ding geht.

    Gruß Jürgen

    Hi Stanley,

    frag doch einfach mal ganz nett und höfflich bei dem TÜV an bei dem das ganze dann eingetragen wird . Zum einen weißt Du dann wie dies gerne hätten und zum anderen haben die dann eine bessere Laune weil sie sich mal ernst genommen fühlen. Als ich damals auf die 17" umgestiegen bin hat der Prüfer mir zwar erst mal ein Ohr weggelabert , war aber so erfreut darüber das ich mir vorher Gedanken über so einen Umbau mache das die Eintragung dann für 70 DM über die Bühne ging obwohl ich nur ein Festigkeitsgutachten der Felge und eine Reifenfreigabe hatte .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    die 12 V werden nicht per Trafo sondern über einen fetten Lastwiderstand gebremst. Ist aber eigentlich egal , weil man da auch nur beschissen drankommt . Am besten ist es wohl das man sich örtlich betäubt , den kompletten Kasten ausbaut und in ausgebautem Zustand dann mal alle Kontakte sauber macht und generell die Funktion prüft. Für den der gute Nerven hat sei noch der Hinweis gegeben das das Gehäuse des Lüfterkastens von Metalklammern zusammen gehalten wird , die man notfalls entfernen kann ( Achtung , Bruchgefahr ! ) um an die Innereien zu kommen .

    Guß Jürgen

    Hi,

    habe gerade mal die Seiten aus der Database geladen, steht wirklich viel drin , aber das ist die Beschreibung von der ersten K-Jetronic aus dem Granada. Da sah das ganze noch etwas anders aus als beim Capri. Die Ansaugbrücke ist eher so wie beim 2600 RS ( wenn nicht sogar genauso 9 , der Motor war der 2,8 in der US-Ausführung ( Köpfe mit 3 Ausgängen ) . Im Prinzip ändert das zwar nichts an der Funktion der Einspritzung aber die Technischen Daten könnten vielleicht etwas abweichen . Sollte man mal Überprüfen bevor man irgendwas einstellt. Aber sonst hübsch erklärt.
    Vorhin in der Post war übrigens das Heft von Bosch , macht einen guten Eindruck , muß aber erst mal genauer schauen wobei ich nach dem ersten Überfliegen sagen kann das es hier auch recht detailiert zugeht und das Teil bestimmt sein Geld wert ist.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    die Tachowelle hat glaube ich einen anderen Anschluß am Getriebe , in der Kurbelwelle ist bei einem Automatikmotor KEIN Pilotlager eingebaut . Für ein 4-Ganggetriebe ist ein anderes Lager notwendig als bei Umbau auf 5-Gang , weil das 5-Gang einen dickeren Dorn hat.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    also das tauschen des Ritzels im Getriebe ist mir neu und dürfte ein sehr hoher Aufwand sein da man um da dran zu kommen recht viel zerlegen muß. Ich war bislang der Meinung das das Antriebsritzel des Tachos im Getriebe für die mittlere Zahnanzahl ausgelegt ist und zwei Zähne mehr oder weniger durch das recht große Spiel das die Einsätze haben ausgeglichen wird. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren. Bevor ich jedoch mein Getriebe zerlegen ( lassen ) würde tat ichs erst mal so probieren , da das Teil zum einen nicht viel kostet und zum anderen sehr schnell getauscht ist . Ich kenne jetzt keinen der durch so einen Umbau Probleme hatte . Wem das zu suspekt ist kann ja auch mal bei einem Tachodienst ( Bosch o.ä. ) anfragen , ob die noch für mechanische Tacho´s Zwischengetriebe haben ( der kleine Kasten den Stanley erwähnte ) .

    Gruß Jürgen

    Hi,
    Schalten per Knopfdruck ? Du kannst ja " einfach " ein Ferrarigetriebe einbauen :grins2: .
    Zur Tachoangleichung : Auf der Rückseite der Stelle an der die Tachowelle angeflanscht ist befindet sich ein Deckel der wie ein Tiefgezogener Froststopfen aussieht. Wenn man diesen heraushebelt kann man den Tachoantrieb herausziehen. Dieses Plastikteil bekommt man mit verschiedener Zahnanzahl beim freundlichen Fordhändler. Bei der Gelegenheit auch ruhig mal gucken ob das Getriebe am Tachoeingang trocken war und falls nicht gleich den kleinen Simmering wechseln. Je nach Anzahl der Zähne zeigt der Tacho logischerweise mehr oder weniger an ( mehr Zähne weniger km/h ) , ich kenne diese Antriebe mit 19 bis 23 Zähnen , ob es noch andere gibt sollte aber ein Lagerist wissen. Welchen Antrieb Du dann brauchst richtet sich nach dem was drinnen ist und dem was alles am Fahrzeug übersetzungsmäßig geändert ist. Auch sollte man die Alterung des Tachos nicht vergessen. Ich z.B. habe mit komplett originaler 2,8i Übersetzung was Getriebe und Achse angeht einen Tacho der bei 180 km/h gerade mal 2 km/h nachgeht. Und das obwohl hinten 265/40R17 am wirken ist und die haben schon einen größeren Abrollumfang als die Originalbereifung. Hier gilt wohl das try and error Prinzip , außer es gibt schon von anderer Seite Erfahrung was den so ein Zahn mehr oder weniger an der Tachoanzeige ausmacht.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich denke das liegt auch daran das man als Hersteller auf diese Weise einiges an Lagerkosten sparen kann . Wenn mann für alle Modelle jede Schraube einzeln Lagern wollte braucht es schon ganz schön viel Platz. Aber Ärgerlich ist es trotzdem.
    Vor allem wenn es sich um Teile handelt die wirklich zum verkehrssicheren Betrieb nötig sind. Wenn ich mal eine Zierleiste nicht mehr kriegen kann - Schade . Aber wenn ich dann Teile für die Bremse nicht mehr bekomme ....

    Gruß Jürgen

    Hi,

    was mir gerade noch einfällt, wenn Du eine Schaltwegverkürzung suchst/brauchst . Der Escort RS2000 ( Hecktriebler ) hatte das selbe Getriebe drinnen , allerdings serienmässig mit einer solchen Verkürzung. Dabei wurde einfach zwischen Schalthebel und Getriebe ein Abstandsring montiert und der untere Teil des Schalthebels war entsprechend verlängert.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    es gibt halt solche und solche Fordhändler, aber selbst der Beste kann nicht´s machen wenn Ford an sich die Bremse ist und auf ältere Autos , bzw. dessen Ersatzteilversorgung , nichts gibt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    da es ja doch den einen oder anderen gibt der sich mit einem Einspritzer rumärgert äh vergnügt wollte ich nur mal anmerken das es von Bosch ein Heftchen gibt das den Titel Technische Unterrichtung trägt und lt. Einband auch die Werkstattprüftechnik beschreibt. Das Teil kostet knapp 8 Euronen und ist zu kriegen bei http://bosch.christiani-shop.com/ . Ich habe mir das Ding mal bestellt und bin einigermassen gespannt was Bosch so über das Thema schreibt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    also vom Aussehen her würde ich auch auf Taunus bzw. Granada tippen, die haben wir auch schon öfter verbaut - allerdings mussten da nie Kardanwelle oder Tunnel geändert werden. Oder war dein 1´er mal ein Automatik ? Dem Gummi der Getriebetraverse sollte das aber egal sein welches Getriebe drinsteckt, man weiß dann sowieso nicht ob es die Traverse vom Capri , Granada oder sonst irgendwem ist. Also am besten nur nach der Nummer des Gummiteiles richten.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    kommt mir irgendwie bekannt vor . Ich vor Jahren mal die blöde Idee mein Auto zu restaurieren , da ich am Motor alle Schläuche erneuert hatte dachte ich mir das man auch gleich das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker erneuern könnte. Dreimal dürft ihr raten - dieses Ventil gibt´s nicht einzeln , sondern ist beim BKV dabei .

    Gruß Jürgen

    PS.: Das mit der Restauration war ´89 , als ich damals ein neues Handbremsseil gekauft hatte , wollte sich ein Clubkollege auch eins holen . Schade , denn es gab dann keins mehr , und das gerade mal 4 Jahre nach Modelleinstellung.