Beiträge von Capri 738

    Hi,

    ich dachte zuerst das wenn es ein Ford sein sollte dann höchstens ein OSI ist , der hätte dann auch die Ausstellfenster gehabt . Er hat aber auch an der C-Säule Lüftungsschlitze , die auf dem Bild eindeutig fehlen. Ich würde auch sagen , gerade nach dem vergrößerten Bild von Caprix , das es sich bei diesem Auto um einen Rekord handelt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Da der Schalter aus einer Kugel besteht ist nur wichtig das das Ding senkrecht eingebaut wird und Oben auch Oben ist . Der Rest kommt beim Befestigen , einfach so anschrauben das es am besten passt, Richtung gibt es da keine.

    Gruß Jürgen

    Hi Rainer,

    also die Staubschutzkappen gibt ( oder gab ) es einzeln , allerdings kann ich Dir beim besten Willen nicht mehr sagen wo ich die damals herhatte. Jetzt am Wochenende ist in Mannheim auf dem Maimarktgelände die Veterama - sehr zu empfehlen , da gibt es bestimmt jemand der sowas hat. Der Nachteil - man braucht seeeehr viel Zeit um sich da durchzuwühlen , will man wirklich alle Stände mal durchgucken. Aber die Veterama läuft ja auch von Freitag bis Sonntag. Ich übrigens auch der Meinung das die Staubschutzkappen die selben sind wie im 1er und 2er Escort aber das Beste und Preiswerteste wird sein man nimmt mal die Maße von den Teilen und fragt bei einem Händler für Industriebedarf.

    Gruß Jürgen

    Hallo Sven,

    find ich toll das Du dich als Entwickler dieses Mods in diesem Forum blicken läßt :daumen: und ich denke das Dich keiner aus dem Forum wegen dem " krummen Capri " ernsthaft beschimpfen wird, vor allem wenn man liest das Euer Team den Mod frei zum Download anbieten will . Auf jeden Fall eine Super Idee mal die alten Renner wieder aufleben zu lassen .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    danke für die Info´s , werde hoffentlich bald alles zusammenhaben ( vor allem die nötige Zeit ) um mir das zusammen zu bauen.

    @ Stone : Danke für den Tip , aber XPower.de kenne ich ( da hab ich die Idee her mir auch so ein Ding zu basteln :D ) ist aber ne tolle Seite über K-Jetronic :daumen:

    Wenn das nicht klappt mit dem Teil kann man ja auch statt Benzin Wasser reintun und das ganze als Luftbefeuchter nehmen :D

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich bin gerade dabei einen kleinen " Prüfstand " für die K-Jetronic zu basteln . Ist ja keine große Sache mit Tank Spritpumpe usw. Ursprünglich sollte das ganze nur zum checken von Einspritzdüsen sein , aber dann dachte ich das man ja auch gleich den Mengenteiler/Warmlaufregler damit testen kann. Ich bräuchte dafür nur 2 Druckmesser die bis 10 bar gehen und Benzin aushalten. Hat jemand Erfahrung damit was da am besten einsetzbar ist ?

    Gruß Jürgen

    Hi,

    ich bin auch der Meinung das die Gemisch-Schrauben reingedreht werden müssen um zum Mageren Gemisch zu kommen. Wenn ein zusätzlicher Schlauchanschluß am Vergaser ist, war er wohl von einem Automatikmotor, einfach blindlegen damit keine Falschluft gezogen wird. Ansonsten würde ich es erstmal mit verschiedenen Hauptdüsen probieren.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    es wurde ja bereits an anderer Stelle deutlich das es immer noch unklarheiten bezüglich der Zündkerzen gibt die man so verwenden sollte. Gestern bei einer Fordwerkstatt fiel mir das Heftchen in die Hände in dem die von Ford vorgeschriebenen Motordaten ( Ventilspiel , CO-Gehalt , Zuündkerzen usw. ) drinstehen. In diesem Heft wird für die Vergaser V6Köln als Zündkerze AGR 22 C und ab Bj 7/79 AGR 12C vorgeschrieben . Im 2,8i soll die AGR 12 ( ohne C ) verwendet werden. Beim Granada soll im 2,8i aber die AGR 22 C gefahren werden. Zuerst dachte ich das da vielleicht ein Fehler vorliegt , denn der Granadamotor sollte sich ja nicht besonders vom Caprimotor unterscheiden , doch auch bei anderen Zünkerzenherstellern gibt´s zwischen den Modellen Unterschiede . Im Granni gab es da 3 verschiedene Ausführungen mit zwei verschiedenen Kerzen. Mein Tipp - wenn Ihr nicht genau wisst ob bei Euch noch der originale Motor drinnen ist , schaut mal nach der Motorkennzeichnung. Die steht am Block eingeschlagen vorne links über der Motornummer und ist dreistellig z.B. PRN beim originalen Capri 2,8 i . Solltet Ihr nicht wissen wie dieser Code heißen muss schaut einfach auf http://www.oldcars.de/technik/technik_capri.htm nach , da sind die Codes vom Capri , wenn da nix passt gibt es auf dieser Seite auch noch Daten von Grannada usw. Mit diesem Code wisst Ihr dann aber genau welche Kerzen Ihr benötigt , außer an diesem Motor ist rumgebastelt worden.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    noch ein Hinweis zu den gelben Kippelschaltern , die Funktion wurde ja schon erläutert , die Dinger sind sehr laut und nervig . Also am besten in ein wenig Dämm-material einpacken und in der Reserveradmulde plazieren. Das Gerappel geht einem nämlich recht schnell auf die Nerven.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    meines Wissens nach ist es völlig wurscht von welchem Motor das Steuergerät stammt , der Unterschied liegt im Verteilerfinger . Es gibt für die verschiedenen Motoren unterschiedliche Druckdosen für die Unterdruckverstellung. Was ich so mitgekriegt habe läuft aber ein 2,8´er mit TSZ und einem Verteiler vom 2,3´er immer noch besser als mit einem Kontakt der nicht 100 %ig stimmt. Aber optimal ist logischerweise ein Verteiler aus einem 2,8 i , normalerweise sollte es aber egal sein ob dieser Verteiler aus Capri , Granada oder Sierra kommt , auf den Motor kommt es an nicht auf die Karosse ( zumindest in dem Fall ) .

    Gruß Jürgen

    Hi Caprix,

    na dann ist die Thermostatposition so wie von Martin beschrieben die richtige. Wenn Du den Thermostatdeckel abschraubst ( 3 Schrauben M6 x 65 ) solltest Du aber vorsichtig zu Werke gehen weil die drei doch recht langen Schrauben gerne abreissen. Außer der Dichtung für den Thermostatdeckel braucht Du noch die dreieckige Dichtung für den Wasseranschluß auf der Rückseite des Thermostatgehäuses weil der mit den selben drei Schrauben befestigt ist. Drei neue Befestigungsschrauben wären vielleicht auch nicht verkehrt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    bei einem 2,8 i ist werksmässig doch schon eine TSZ drin. Wenn der Motor aber mal nachgerüstet wurde brauchst Du folgende Teile : Verteiler Komplett, Zündbox ( z.B. auch beides vom Granada ) und evtl. die Zündspule , die hat mehr Saft , es geht aber auch mit der Normalen. Den Umbau selbst solltest Du mit der Suchfunktion im Forum finden .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Vergleichsdaten habe ich keine aber wenn er damit läuft dürfte es wohl die Richtige sein. Der Einzige Unterschied sollte außer bei den Anschlüßen ja bei der Förderleistung liegen . Wenns zuwenig wäre tät´s nicht laufen und wenn die Pumpe eine höhere Leistung hätte würde halt der Rücklauf zum Tank etwas stärker sein.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    wenn ich unter dem Avatar von Caprix so schaue scheint er ja einen Essex V6 zu haben , da sitzt das Thermostat glaube ich woanders. Da ich selbst keinen habe weiß ich jetzt auch nicht genau wo das ist , ich glaube aber das es am oberen Wasseranschluß vom Motor ist.

    Gruß Jürgen

    @ Caprix : Bitte sage einfach mal was für ein Motor genau betroffen ist.