Hi,
wenn Du das mit dem Pedal geregelt kriegst ist ein neuer HBZ auf jeden Fall vorzuziehen . Ob das dann Stilbruch ist sollten die Leute entscheiden ( und auch nur für sich ) die den Unterschied überhaupt merken .
Gruß Jürgen
Hi,
wenn Du das mit dem Pedal geregelt kriegst ist ein neuer HBZ auf jeden Fall vorzuziehen . Ob das dann Stilbruch ist sollten die Leute entscheiden ( und auch nur für sich ) die den Unterschied überhaupt merken .
Gruß Jürgen
Hi,
frag doch mal Malcolm Beresford vom Capri Club Deutschland e.V. , der hat als in Deutschland lebender Engländer beste Kontakte.
Gruß Jürgen
Hi,
wegen dem Geräusch würde ich auch erst mal sagen das vielleicht der Visco-Lüfter hängt , ob das allerdings so laut ist das man es beim Fahren im Innenraum hört ? Da wäre es fast eher zu anzunehmen das es vom Gebläse kommt , das ja auch die nettesten Geräusche veranstalten kann wenn ein bisschen Laub o.ä. reingekommen ist. Hat zwar nix mit Temperatur zu tun , aber vielleicht ist´s ja schon länger . So was merkt man meistens erst wenn man wegen anderer Probleme auf einmal genauer hinhört. Dann werden Geräusche die man vorher kaum wahrgenommen hat plötzlich unheimlich laut. Wie dem auch sei , nach 80 km sollte aber auch bei blockiertem Lüfter der Motor warm sein , die Fahrer der Modelle mit starrem Lüfter sind ja auch eher selten erfroren , ich tippe da eher auf ein Thermostat das in offenem Zustand hängt , so das bei diesem Wetter das Wasser gar keine Gelegenheit hat sich aufzuheizen weil es ständig durch den Kühler läuft.
Gruß Jürgen
Nochmal Bremsleitungen,
ich hatte 1989 neue Bremsschläuche bei Ford gekauft und eingebaut , beim TÜV 1990 waren die schon in einem so guten Zustand ( Porös ) das wieder neue fällig wurden. Ich kann daher nur empfehlen Stahlflex-leitungen einzubauen. Die sind zwar mit TÜV erst mal ein bisschen teurer aber halten ewig und drei Tage .
Gruß Jürgen
Hi,
als ich das letzte mal Bremsleitungen gebraucht hatte bekam ich die - man höre und staune - von Ford. Allerdings keinen fertigen Satz , der Händler hatte alle möglichen Anschlußnippel , sowie die Leitung als Meterware. Ich musste ihm nur sagen wie lang die Leitung sein sollte und welche Anschlüße sie haben sollten , das ganze hat für das komplette Auto damals keine 20 DM gekostet. Den Händler gibt´s zwar heute nicht mehr aber bestimmt andere die das auch können ( muß ja nicht Ford sein ).
Gruß Jürgen
Hi,
ich Denke Raoul hat absolut recht , es ist doch niemandem geholfen wenn man alles mit " kein Problem " beschreibt , nur weil man´s schon öfter erlebt hat. Jeder der eine Restauration hinter sich hat weiß doch das die vielen kleinen Momente in denen wieder mal was nicht geht seeeeehr nervig sind . Wenn da jemand noch nicht viel Erfahrung mit der Materie hat ist er samt seinem Capri aufgeschmissen und keinem ist geholfen.
Gruß Jürgen
Hi,
wenn man davon ausgeht das der Capri wenn er kurz vor dem roten Bereich steht deutlich über 100 °C ist , erscheint mir die Anzeige auch etwas hoch. Meiner ( 2,8i ) steht bei so um die 90 °C knapp über dem blauen Bereich. Ich denke am wichtigsten ist aber das das Ding bei der gleichen Temperatur immer das gleiche anzeigt damit man weiß wenn was im Argen liegt. Ich kenne mich mit Elektrik net ganz so gut aus aber wenn man zwischen Fühler und Anzeige und zwischen Masse und Anzeige je einen Poti anklemmt sollte man die Anzeige doch auch Einstellen können ?
Gruß Jürgen
Hi,
dem kann ich nur zustimmen, ich bin auch unter 9 Liter sogar mit 2,3 L Turbo auf der Autobahn unterwegs gewesen. Allerdings kann man so einen 2,3´er auch leicht mit 14 Liter fahren wenn der Motor nicht 100 % ig stimmt und/oder der rechte Fuß etwas nervös ist. Ein Bekannter der seinen 2,3ér 108 PS mit dem Gat-System auf G-Kat umgebaut hatte verbrannte sogar über 20 !!! Liter was dazu führte das er einen wenig gebrauchten Katalysator günstig verkauft hat.
Gruß Jürgen
Hi,
wir haben bei uns schon , wenns mal schnell gehen mußte und kein Platz auf Bühne/Grube frei war , den Capri umgelegt und nur an dem Übergang von B-Säule zum Dach einen alten Reifen ohne Felge hingelegt. Das hat noch ie Beulen oder ähnliches gegeben. Der Nachteil : Das Auto steht ziemlich Steil und sollte nach vorne abgestützt werden und die Achsen müssen halt drinbleiben. Der größte Teil des U-Bodens sollte aber so auch erstmal erreichbar sein. Den Rest über der Hinterachse müsste man dan über Kopf machen , ansonsten bleiben nur die Radhäuser , an die man hochkant aber eh nicht rankommt.
@ Holger : Herzlichen Glückwunsch , Mike Sanders Hohlraumfett ist sicher eine gute Wahl , das krabbelt in die Ritzen wie nix. Warte mal nächsten Sommer ab wo das Zeug plötzlich überall rauskommt , hat mich seinerzeit auch vom Hocker gerissen. Ich hoffe nur für Dich das Du nichts am Unterboden Schweissen musst , sonst kommt das Fett nämlich dann schon überall raus.
Gruß Jürgen
Hi,
wer´s will kann auch bei Racer´s Hardware fündig werden , ab Seite 32 geht´s Los , erst mit Einzelteilen dann für 4-Zylinder und schließlich auch für 6-Zylinder egal ob V6-Köln oder Essex.
Auch die anderen Seiten sind durchaus sehenswert auch wenn die Firma hauptsächlich für Escort Teile anbietet.
Gruß Jürgen
Hi,
dem ist eigentlich nur hinzuzufügen das man die Köpfe / Ansaugbrücken in ausgebautem Zustand auch an der Kennzeichnung Unterscheiden kann . An den Köpfen 108 PS sind am Krümmerflansch die Buchstaben AN erhaben eingegossen, bei den 114 PS´ern steht hier A9 , sollte hier stattdessen CN oder C9 stehen ist´s vom 2,0 bzw. bei DN 2,6 und bei EN 2,8 . Auf der Brücke steht außer der Teilenummer hinter dem Vergaser , auch erhaben eingegossen , der Hubraum . Bei der Ansaugspinne vom 114 PS´er geht ein Abgaskanal quer durch die Brücke , außerdem wird das Vergaserunterteil vorne noch von einer Innensechskantschraube festgehalten. Wegen dieses Abgaskanals , der logischerweise in den Köpfen der 114 PS-Version weitergeht ist es auch nicht möglich die A9-Köpfe mit der normalen Brücke einzubauen, weils dann die Abgase in den Motor bläst.
Gruß Jürgen
Immerhin ist es beruhigend zu wissen das man am Existenzminimum immer noch einen Rechner mit Internetzugang hat.
Gruß Jürgen
Hi,
das mit den gelösten Ringen kann ich bestätigen, ein Bekannter von mir hat einen 2,8´er Scorpio gekauft bei dem sich der Motor " komisch " anhört und nicht gut läuft. Wie wir die Köpfe runter hatten haben wir dann die Reste vom Sitzring im Kolbenboden gefunden.
Gruß Jürgen
Ach ja, ich fahre seit Jahren , erst im 2,3´er Turbo und jetzt mit dem 2,8i , alte Köpfe ohne Bearbeitung auf Bleifrei und habe keinerlei Probleme deswegen . Ich denke eine Umrüstung auf Bleifreiköpfe lohnt sich wirklich nur wenn die alten Köpfe kaputt sind.
Hi,
ich glaube das hat weniger mit Sauerstoff zu tun als damit das Wasser ein verdammt gutes Lösemittel ist und erst durch die gelösten Minerale die die Härte ausmachen soweit " entschärft " wird das es nicht mehr so schlimm ist.
Gruß Jürgen
Hi Rainer,
fürs Kühlsystem besser KEIN destilliertes Wasser verwenden , das ist nämlich komischerweise recht aggresiv . Normales Leitungswasser ist völlig ausreichend zumal die ganzen Zutaten im Frostschutz , die ja unter anderem auch Antirostwirkung besitzen , auf Leitungswasser abgestimmt sind.
Gruß Jürgen
Hi,
wenn man den Warmlaufregler abschraubt ist auf der Unterseite ein Blechdeckel zu sehen . Wenn man da ein Loch reinbohrt ( herausnehmen geht nicht ) kann man durch dieses Loch mit einem Innensechskant den Steuerdruck einstellen . Aber leichter als das Einstellen geht das Verstellen , also immer gut merken wo die Grundstellung war , außer man hat die passenden Messinstrumente.
Gruß Jürgen
Hi,
ob es der richtige Fühler ist bzw. ob er funzt kann man ja probieren , einfach den Fühler mit einem an der Masse des Autos befestigtem Draht ins kochende Wasser eines Kochers hängen .
Wenn Du das Wasser abläßt zum Thermostatwechsel dann kannst Du ja auch mal den Heizungskühler mit Wasser durchspülen, vielleicht liegen ja in dem die Rostrückstände die Dein Wasser versauen. Was hast Du eigentlich für einen Frostschutz drin ? Da gibt es zwei Alternativen , die einen halten den Rost in Schwebe und verhindern ( sollen zumindest ) das sich der Rost verklumpt und ablagert . Dan gibt es noch das Zeug wie es zum Beispiel Ford verkauft, da wird der Rost schlicht und ergreifend gelöst , die Suppe ist dann eher grün ( gibts auch in anderen Farben z.B. rot bei VW ), aber das Kühlwasser bleibt so klar das man sogar messen kann wie weit der Frostschutz geht. Bei dem Zeug das den Rost nur in Schwebe hält ist das nicht immer möglich weil kleinste Rostspuren reichen das man nix mehr sieht.
Gruß Jürgen
Hi Rainer,
seltsamseltsam ... ich gehe mal davon aus das Du geprüft hast das bei abgezogenem Stecker vom Fühler , die Nadel ganz unten hängt und beim direkten Verbinden auf den oberen Anschlag geht. Vielleicht hast Du unterwegs Dreck mit dem Kühler aufgesammelt ? Guck mal wie der wasserkühler so von vorne Aussieht , ob da Leichenteile drinhängen oder die Blechlamellen vielleicht weg sind.
Gruß Jürgen
Hi,
na da wird einem doch schwindelig bei dem hin und her mit den Zündkerzen. Jetzt weiß ich selber nicht mehr was rein muß ?
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@ Capridriver : Die Wahl der Kerzen bzw. die Einstellung des Motors sollte eigentlich davon unabhängig sein ob Du eine Zündanlage mit oder ohne Kontakten spazierenfährst. Wenn Du aber sichergehen willst das alles stimmt dann such Dir mal die Daten von einem 2,3 L Granada ab 77´raus , die hatten alle die Zündanlage wie der 2,8i . Übrigens ist der Zündverteiler vom 2,3 l ein wenig anders als beim 2,8 l, allerdings " nur " die Fliehkraftverstellung , das macht beim Fahren wohl keine Probleme aber am Besten ist es wenn Du dir einen Verteiler aus einem Garanada 2,3 l besorgst.
Gruß Jürgen
Na das es so was noch gibt :daumen:
Gruß Jürgen