Beiträge von Capri 738

    Hi,

    ich habe die Erfahrung gemacht das die Sache mit dem Auffallen sich in die Richtung POSITIV Auffallen gewandelt hat. Wenn ich noch vor so 10 Jahren denke , da konnte man in Kolonne durch eine 30´er Zone fahren und bekam als einziger Handzeichen das man doch langsamer sein sollte , das nur weil das Stück Gusseisen im Motorraum halt etwas lauter ist als das Zeug das in dem neumodischen Frontgezappel eingebaut ist. Heute geht´s mir meistens so wie es Martin beschrieben hat , so von wegen " hatte ich auch mal " . Witzig finde ich aber immer das Rätselraten von den etwas Jüngeren , die gar nicht wissen was ein Capri ist, die kennen meistens nur eine Eisdiele die so heißt oder mit Glück die Insel.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    schnapp Dir doch mal einen zweiten Mann bzw. Frau und halte bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Thermofühler auf Masse und nimm ihn dann wieder Weg . Die zweite Person sollte dann sehen ob der Zeiger bis zum Anschlag hochspringt und langsam , vor allem gleichmäßig , wieder runtergeht . Wenn das Instrument unterwegs hängenbleibt weiß man sicher das es an der Mechanik der Anzeige liegt .

    Gruß Jürgen

    Hi,

    dann pass´aber auf das Deinen zwoachter nicht in die Finger kriegt , sonst fährst Du demnächst auch mit einem Satz Kettensägenmotoren durch die Gegend :grins2:

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    also vom 4-Zylinder ist es ein bisschen aufwendiger , aber ohne große Probleme. Zuerst solltest Du wegen der Eintragung mal eine Briefkopie mit deinem Vorhaben an Ford schicken. Die werden Dir dann eine Bestätigung schicken in der Erläutert ist was im Einzelnen genau alles umgebaut werden muß. Der Haken an der Sache ist das in diesem Schreiben drinsteht das dieser Umbau nicht von irgendeiner sondern von einer offiziellen Ford-Werkstatt durchgeführt werden muß . Das heißt ruhig mal mit dem Herren von TÜV reden ob es nicht auch eine normal Werkstatt tut .
    Für den Umbau selbst brauchst Du nun Motor, Getriebe Kardanwelle und Hinterachse, wenn Du Glück hast hat der 2,0 4-Zylinder aber dieselbe Achsübersetzung wie der 2,3´er und Du kannst Die Achse lassen. Natürlich sind auch diverse Anbauteile wie Kühler oder Anlasser beim V6 anders als beim 4-Zylinder - Ist nun mal eine Teilefrage , die Teile selbst lassen sich aber einfach einbauen weil sie die gleichen Befestigungspunkte haben. An speziellem Umbau mußt Du die Kabel die zum Anlasser gehen verlängern weil der beim V6 auf der anderen Seite sitzt. Evtl. mußt Du auch die Stütze vom Batterieblech etwas nach außen dengeln weil hier dann gerne mal die Lima ein bisschen drankommt. Ansonsten hält sich der Umbau in Grenzen . Achso , der Drehzahlmesser muß natürlich auch getauscht werden.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    der 2,3´er hat die gleiche Bremsanlage wie der 2,0 . Die Bremszangen vom 2,3´er Granni sind auch die selben , was man übernehmen kann ist evtl. der Bremskraftverstärker , allerdings muß an diesem der Betätigungshebel gekürzt werden. Wegen der benötigten Länge einfach mit dem original vergleichen , aber dran Denken das diese Arbeit sehr sorgfältig durchgeführt werden muß und danach die ABE erloschen ist.

    Hast Du einen 2,0 Vier- oder Sechsfüßler ?

    Gruß Jürgen

    Hi,
    da der Sierra OHC mindestens den selben Motorblock hat ( außer DOHC ) sollte die Halterung passen . Schlimmstenfalls ist die Steckerform an der Lima anders, d.h. statt dem dreipoligen Stecker vom Capri sind Schrauben für Ringösen vorhanden ähnlich wie beim 2,8i.

    Gruß Jürgen

    Hi Abdullah,

    also das mit der Nadel nur 1/4 der Anzeige ist nichts außergewöhnliches , da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Wenn Lüfter nur manchmal läuft und das auch nur beim fahren kann es evtl. sein das er sehr schwergängig ist und den Fahrtwind zur Unterstützung brauch das er überhaupt noch zu drehen anfängt. Da wird wohl bald ein neuer ( anderer ) fällig werden . Vorher aber erst mal den Schalter prüfen, vielleicht ist das auch Zufall , zumal der Lüfter ja nicht immer beim fahren läuft.

    Gruß Jürgen

    Moin ,

    wie das mit 17" geht ? , ganz einfach Capri verbreitern und nach 6 Jahren feststellen das es keine 235/60´er Serie mehr gibt. Dann einen Reifenhändler kennenlernen der einen Granada mit 17" fährt ( Fa. RTT Quell, Karlsruhe ) und bei diesem ein bisschen probieren und rechnen . Ergebniss vorne 235/40ZR17 mit 30 mm Spurverbreiterung und hinten 265/40 ZR 17 mit 40 mm Spurverbreiterung und das kurz beim TÜV eintragen lassen . Die Eintragung war dann auch kein Problem , denen reichte neben Freigängigkeit der Reifen ein Nachweis des Felgenherstellers über Traglast und verwendbare Reifengrößen und einen Prüfstandtest über Tachogenauigkeit. Kosten damals ( 1995 ) 75 DM + 30 DM
    für Prüfstand.

    Gruß Jürgen