Beiträge von Capri 738

    Hi,

    zu 1.) kann ich nur sagen " Kaltblut " , soll heißen das diese Temperaturen nicht zu hoch sind.

    zu 2.) kann ich nix sagen weil ich auf 17" Spazierenfahre

    zu 3.) Den Sturz kann man am originalen Fahrwerk nicht einstellen , da bräuchtest Du entweder exzentrische Federbeindome oder einstellbare Querlenker. Meiner ist vorne 2" tiefer , die Spur wurde analog den Werten für die 1" Tieferlegung ( die Werte waren im Computer ) von ATU eingestellt. Die Reifen ( vorne 235/40 ZR 17 ) sind absolut gleichmäßig abgefahren.

    Gruß Jürgen

    Hallo Thomas,

    danke für den Tipp , hast Du zufällig noch eine nähere Bezeichnung dieses Öles zur Hand ? , Jeep V8 - Öl ist nicht unbedingt die Bezeichnung mit der ich was anfangen kann.
    Ich habe übrigens gerade die Idee gehabt das , wenn´s denn soweit ist , ich eine noch vorhandene 2,3´er Achse überholen ( lassen ) werde und die Sperre dann da hinein kommen soll . Das bisschen weniger Endgeschwindigkeit juckt eh nicht , weil man sowieso selten die Möglichkeit dazu hat , dann lieber ein bisschen mehr Anzug.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Danke erst mal , also die Achse hat schon eine Sperre , aber müsste mal Überholt werden , zum einen kommt vorne am Wellenflansch Öl raus und zum anderen ist sie recht laut. Ich kenne aber nur das ( von ROD beschriebene ) Prozedere aus dem WHB in dem eine Sperre gar nicht erwähnt ist. Ich wollte ungern die Achse zerlegen um dann festzustellen das der Zusammenbau mit Sperre dann doch anders abläuft , warum auch immer . Ich denke das so eine Sperre ja auch irgendwie irgendwo befestigt ist und das da Einstellungen vorzunehmen sind oder mindestens Drehmomente einzuhalten sind.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    hat irgend jemand Ahnung oder besser Unterlagen darüber wie man eine Sperre einbaut und einstellt ? Ich müßte nämlich bei Gelegenheit mal nach meiner Achse schauen weil die nicht mehr ganz so leise und dicht ist wie man´s gerne hättte.

    Gruß Jürgen

    Hi Stone,
    .... und das vor allem wenn man die Köpfe ein bisschen bearbeitet weils sonst am Übergang zur Brücke ordentlich Verwirbelungen gibt die kein Mensch braucht. Problem ist nur die Verfügbarkeit von diesen Ansaugbrücken , übrigens die vom 2,6´er ist auch schon größer als die 2,3´er.
    Ach so, das ganze geht NUR und AUSSCHLIESSLICH beim 2,3´er mit 108 PS !!!! Der 114 PS - Motor hat in den Köpfen einen Kanal nach dem Auslaßventil der mit dem gegenüberliegenden Kopf durch die Brücke verbunden ist . Die 2,6´er und 2,8´er Brücken haben diesen Kanal nicht, die Auspuffgase würden direkt in den Motor gedrückt.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    das mit dem Schaltgestänge ist egal weil das am Getriebe befestigt ist , wenn der Ausschnitt im Kardantunel zu klein ist passt das 5-Gang trotzdem , ist nur ein bisschen mehr fummelei. Manchmal muß man allerdings zwischen Traverse und U-Boden ein paar U-Scheiben einbauen damit das Getriebe ein bisschen tiefer kommt und nicht oben anschlägt. Das 5-Gang aus dem Granada ist ohne jede Änderung verwendbar.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    prinzipiell ja , AAAABER das 4-Gang-Getriebe hat einen dünneren Getriebedorn , das heißt das Du das Pilotlager in der Kurbelwelle wechseln mußt. Außerdem braucht Du eine andere Getriebetraverse da das 5-Ganggetriebe seine Befestigung etwas weter hinten hat. Sierra, Granada,Taunus und wie sie alle heißen passen auch, allerdings mit den selben Einschränkungen , bei Scorpiogetrieben muß man zusätzlich gucken ob sie einen Anschluß für die Tachowelle haben da es hier Modelle mit ausschließlich elektrischem Anschluß gibt. Das einzige 4-Ganggetriebe das ohne jede Änderung passt ist das vom Capri/Granada 2,8i . Diese " schweren " Getriebe sind auch wesentlich stabiler als die 5-Gangvariante und werden sogar im 3 Liter Essex mit einer anderen Getriebeglocke verwendet.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    der Trick mit der Ständerbohrmaschine ist gar nicht schlecht , zusätzlich erleichtert es die Arbeit wenn der Gummi schön warm und dadurch auch weich ist. Einfach mal dat Dingens ein paar Minuten in heißes Wasser legen ( oder in kochendes , und lecker Süppchen gemacht :D ) und mit etwas Schmiere sollte es dann so wie von moopel beschrieben gehen . Aber nicht verzweifeln , manchmal wollen die Dinger halt nicht , da brauchts stellenweise etwas Geduld.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    wie mir Tommy , unser lieber Unterfranke , mitteilte gibt es von der Firma DelcoRemy ein Austauschteil mit folgenden Daten : DSR 112 L,Länge 1115mm,Durchmesser 12mm , bei der Firma Trost Autoteile würde dieses Teil regulär 290 € + 128€ AT Pfand + Mwst. kosten. Oder Direkt mal bei DelcoRemy nach weiteren Vertriebspartnern fragen unter Tel:02594/7822-0 oder Fax:02594/7822-21 .

    Gruß Jürgen

    Hi,
    also bei uns gucken die mittlererweile nicht mehr danach was für ein Getriebe drinnen ist, ich denke die Jugend von heute ;) hält ein 5-Gang Getriebe für den ganz normalen Standart und Denkt sich nix dabei .

    Gruß Jürgen

    Hi,
    na endlich !! , gibt doch nix schlimmeres als ein Fehler den man nicht findet , :daumen:

    Scharf finde ich nur das die Brühe aus dem Ölpeilstab bis rüber hinter die Turbine kommt , da sieht man mal wieder was für ein Wind im Motorraum geht. Mir hats mal bei einem Kopfschaden am Turbo das Wasser vorne aus den Cossi-Schlitzen rausgeworfen obwohl es über den an der Spritzwand befestigten Ausgleichsbehälter aus dem Motor kam.

    Gruß Jürgen

    Hi ,

    Zitat

    Servolenkung oder nicht......

    Nun ich kann mit beidem leben aber es gefällt mir ohne auch besser - vor allem mit 235er Pneus bei 40 Grad im Schatten und auf engen Passstrassen

    @ Thomas : Da gebe ich Dir völlig recht , wenn ich letztes Jahr an´s Stilfser Joch denke :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    @ Caprifischer : Die Servolenkung hat er sich nur geliehen, wird also weder weggeschmissen noch verkauft. Das mit dem Sch...ding solltest Du übrigens nicht zu wörtlich nehmen, ist halt persönliches individuelles Empfinden. Dem einen passt es halt mehr als dem anderen . Am besten ist immer die Lenkung mit der man selbst am besten fährt.

    Hi,
    das Thema hat sich gerade erledigt, ich habe gerade erfahren das er ( zum Eintragen ) sich die Mühe gemacht hat und sich eine Servolenkung besorgt und eingebaut hat. Sein Kommentar : " Wenn´s eingetragen ist fliegt das Sch...ding wieder raus ".

    Gruß Jürgen

    Hallo,
    ich seh´ gerade Carsten hat das mit den Steuern schon rausgesucht , aber wenn der Wagen nachvollziehbar so wenig gelaufen ist und in entsprechendem Zustand ist dann die Steuer gar niemals nicht zu hoch sein. Was Du an Steuern mehrbezahlst im Vergleich zu einem Capri mit kleinerem Motor spart Du wieder weil Du ja schließlich einen Neuwagen kriegst und vermutlich kein Geld mehr reinstecken mußt.

    Gruß Jürgen