Beiträge von Capri 738

    Hi,
    also bei 4000 km müßte man , vom Staub mal abgesehen , aus dem Motorraum essen können. Wirf auch mal einen Blick auf die Pedalgummi´s die sollten noch keine Gebrauchsspuren aufweisen , ebenso der Teppich darunter. Außerdem sollte man sich den Brief mal zeigen lassen , ob das Teil mal länger abgemeldet war . Dabei einen Blick auf den letzten Halter werfen und bei diesem nachfragen. Wenn die km - Zahl stimmt hat der Händler bestimmt nix dagegen.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    Ford stellt leider KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung über einen 2,8 Injection ohne Servolenkung ( mehr ) aus. Das ist nämlich gerade das Poblem von meinem Bekannten . Ford gibt die Auskunft das es nie einen 2,8´er ohne Servo gegeben hätte und diese Lenkung ein Bestandteil der ABE sei . Deshalb sieht sich Ford auch außerstande etwas anderes von sich zu geben.
    Ein ähnliches Problem hatte vor so ca. 15 Jahren als ich in meinen 2,3´er 108 PS ein 5-Ganggetriebe eingebaut hatte. Damals wurde dummerweise noch danach geschaut ob so was eingetragen ist und ich stelle eine entsprechende Anfrage an Ford. Die Antwort war das das Getriebe 1.) gar nicht passt , 2.) nie getestet wurde ( weils ja nicht passt ) und Ford deshalb auch keine Freigabe für einen derartigen Umbau erteilen kann.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    also andere Leitungen habe ich noch liegen , bei dem Spenderfahrzeug ( Capri ´82 ) waren nämlich witzigerweise die Flansche auf den Einspritzdüsen die selben wie sie auch an dem Mengenteiler sind und nicht diese Überwurfmuttern. Da aber diese Düsen einen Liebhaber gefunden hatten wurde beim Zusammenbau ein Granada beliehen, so das ich die anderen Leitungen noch habe.

    Ansonsten ertmal danke an alle, da habe ich ja einige Möglichkeiten wo ich noch mal vergleichen kann.

    Gruß Jürgen

    Hi ,
    @ Superinjector : Schade das hätte die Sache vielleicht ein bisschen vereinfacht. Na ja , muß er´s halt erst einbauen und später wieder rauswerfen , wenn er denn eine Servo findet.

    Gruß , und danke für´s Nachschauen Jürgen

    Hi Stan,
    na bei der Ausstattung wird der RS ja wohl nie fertig . Dir gefällt dann das Schrauben in so einer Werkstatt bestimmt so gut das Du immer einen Grund findest noch etwas zu tun :grins2:

    Gruß Jürgen

    Hallo Steve,
    wenn du so oft Bremsflüssigkeit nachkippen mußt würde ich mal dringenst die Flecken unter dem Auto wegmachen , den Bremskraftverstärker ausleeren und vor allem die Bremsanlage überholen, bei so einem Verbrauch wird es wohl nicht mehr lange dauern bis die Lampe mal unterwegs angeht und die Bremse aussetzt bevor Du zum Nachfüllen kommst.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    @ Superinjector : Ich lese gerade das der Erstbesitzer deines 2,8i den Wagen damals ohne Servolenkung bestellt hatte. Kann man das außer durch mündliche Überlieferung auch noch schriftlich nachvollziehen ? Ein Bekannter hat seinen Capri nämlich auf 2,8i umgebaut ( ohne Servo ) und bekommt ihn nicht eingetragen weil laut Ford es niemals nicht einen 2,8´er Capri ohne diese Lenkung gegeben hätte und man beim Injection diese nun mal braucht ( warum auch immer ). Dummerweise läßt sich der TÜV bei ihm nicht darauf ein das es wohl auch ohne gehen konnte selbst wenn man als Vergleich von einem 2,3´er Turbo mit mehr PS oder einem 3,0 Essex ( schwerer auf der Achse ) die es ja ohne Servo gibt Briefe vorlegen kann.

    Gruß Jürgen

    Hallo,
    nachdem ich leider feststellen mußte das die eine oder andere Düse ein bisschen inkontinent ist und so vor sich hin tröpfelt , habe ich Bedarf an einem Satz neuer Einspritzdüsen . Nach Anfragen bei diversen Händlern bin ich momentan bei einem Stückpreis von 38 Euronen . Weiß jemand vielleicht noch eine günstigere Bezugsquelle ? Ich könnte mir vorstellen das vielleicht in anderen Fahrzeugen anderer Hersteller baugleiche düsen verwendet wurden die evtl. noch billiger zu bekommen sind.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    nachdem ich mal auf einer Grube war hier noch ein LINK auf dem die Strebe in einbebauten Zustand zu sehen ist. Die Strebe bzw. die Halterungen sieht aber ein bisschen anders aus als im Prospekt. Da wurde wohl noch irgendwas in der Produktion geändert .

    Gruß Jürgen

    Hi,
    wenn der Fordhändler den Du sicher gefragt hast keinen mehr besorgen kann, frage einfach mal bei anderen Ford-Werkstätten nach. Einige Teile sind nämlich oft nur solange nicht zu bekommen bis man entweder einen Händler findet der Zufällig noch so was da hat oder einfach sich mal Zeit für eine gründliche Recherche nimmt. Oft gucken die Buben nicht so genau weil sie ja an Dir nicht sooo viel Geld verdienen.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    da ja rege Nachfrage besteht werde ich mich wohl die Tage mit der Digitellen Kamera mal kurz rückwärts selber überfahren und mal so eins zwei Bilder machen.

    Daniel : Yes , das Weiterstadt bei Dir um die Ecke. Wenn Du dir die Strebe mal live angucken willst können wir ja mal per PN einen Termin ausmachen.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    wie ich Dir gerade auf Deine PN geantwortet habe geht es nicht einfach nur den Kabelbaum im Motorraum zu wechseln , da der Teil im Innenraum auch ein Stück anders ist. Wenn wir aber so dicht beieinander wohnen können wir uns ja bei Gelegenheit mal zusammensetzen , da läßt sich sowas am besten verhackstücken.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    wenn ich sehe welche Pläne Du suchst, denke ich mir das Du einen 1,6´er auf 2,8i umbauen willst. Im Prinzip kannst Du Deinen alten Kabelbaum drinnen lassen. du brauchst nur längere Kabel für den Anlasser weil der auf der anderen Seite sitzt . Die K-Jetronic läuft über einen Zusätzlichen Kabelbaum der beim 2,8i allerdings mit dem normalen so verwurschtelt ist das man sie nicht trennen kann. Hier mal drei Bilder wie das mit der Einspritzung so aussieht.

    Die%20Elektrik.jpg

    Du siehst der Kabelbaum für das i geht leicht selbst zu machen, die Stecker gibt´s übrigens bei Bosch. Neue Stecker würden bei einem gebrauchten Kabelbaum vermutlich sowieso fällig weil die gern kaputt sind.

    Wenn Du deinen 2,8i nur im Sommer fährst kannst Du es aber auch machen wie ich ( und bestimmt viele andere ) . Ich habe nämlich seit Jahren diesen Zusatzkabelbaum einfach weggelassen , weil der eh nur für den Kaltstart zuständig ist. Ist zwar nicht alles 100 %ig aber geht gut.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    also im Prinzip ist die Diagonalstrebe das gleiche wie ein Panhardstab, nur das die Strebe unter der Achse durchgeht. Ein Bild habe ich jetzt leider keins aber die Sache läßt sich ganz gut beschreiben. Die eine Seite der Strebe ist mit einem Gummiauge mit der vorderen Blattfederaufname verschraubt. Das andere Ende wird mit einem Kugelgelenk mit einer der Federbriden an der Achse befestigt. Ich guck mal ob ich irgendwo noch Bilder machen kann/finde , das dürfte aber eine weile dauern da ich jetzt erst mal eine Woche außer Landes bin. Ach so ja, zu kriegen ist die Strebe entweder bei Suhe oder gebraucht , Ein einigermassen begabter Schlosser kann das Teil aber auch einfach nachbauen.

    Gruß Jürgen