Beiträge von Capri 738

    Hi,
    ich denke das Hauptproblem der Kombination von Blattfeder und Starrachse ist das seitliche Wandern bei der Kurvenfahrt . Ob und welche Streben man da einbaut hängt dann wieder von der persönlichen fahrweise ab. Ich habe die Diagonalstrebe von Suhe drinnen und finde das völlig ausreichend. Der Unterschied zu vorher ist unglaublich und am ehesten mit einem Kart zu vergleichen. Der Vorteil dieser Strebe ist , außer dem Einfluß aufs Handling , vor allem das alles " nur " reingeschraubt ist und keine Halterungen angeschweißt werden müssen.

    Gruß Jürgen

    Hi,

    Zitat

    Warum die Dinger überhaupt noch funkt. ist mir ein Rätsel.

    Da sieht man mal wieder das unsere Autos besser sind als man denkt. Viel Spass und viel erfolg bei der Reparatur.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    also den Tips , was es den sein könnte ist eigentlich nichts hinzuzufügen , weil wenn davon nichts ist wirds wirklich eine Sch.. arbeit den Fehler zu finden . Es stünde nämlich eine komplette Kontrolle aller Kabel auf Kabelbruch und aller Stecker auf Oxydation an . Außerdem habe ich den Verdacht das es so etwas wie einen Hardwarevirus gibt .

    fresser.gif

    :D :D :D :D


    Gruß Jürgen

    Hi,
    wenn Du nach der Lenkung schaust, wirf mal ein Auge auf die ganzen Stabi- und Querlenkergummis , vielleicht ist da ja einer absterben. Oder haben wir bzw. ein Vorgänger mal etwas heftig einen Bordstein besucht und der Querlenker an sich macht die Banane ?

    Gruß Jürgen

    Hi,
    wenn Du den Hauptbremszylinder wechselst bzw. beim Entlüften des vorhandenen Zylinders mußt Du ein bisschen aufpassen. Wenn nämlich eine Bremse normal funktioniert bewegt sich der Kolben nur auf einer relativ kurzen Strecke im Zylinder . Da die Bremsflüssigkeit zum einen Wasser anzieht und außerdem recht aggresiv ist, verrostet der Kolben auf der unbenutzten Strecke. Wenn Du jetzt nach alte Sitte durch Pumpen mit dem Bremspedal entlüftest , fährt der Kolben weil er keinen Widerstand hat mit der verrosteten Fläche durch die Dichtungen und tötet diese bei diese Gelegenheit recht häufig. Darum wäre es besser die Entlüfterei mit einem Vakuumgerät wie es die meisten Werkstätten haben zu erledigen oder nur mit sehr kurzem Pedalhub zu Pumpen.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    ich habe in meiner Motorhaube die Luftschlitze vom Cosworth und auf dem Querträger hinter dem Wasserkühler einen Ölkühler aus dem Hause Benz. Welches Modell weiß ich jetzt nicht mehr weil ich dat Dingens schon vor 14 Jahren geschrottelt habe , aber es passt wie extra für den Capri gemacht. Ach ja , früher mit 2,3 Turbo selbst bei heißem Wetter nie über 120 °C , jetzt mit 2,8i max 110 °C .

    Gruß Jürgen

    Hi,
    probiers notfalls mal mit einem anderen Ventildeckel, vielleicht ist Deiner ja etwas verzogen und Dichtet deshalb nicht mehr richtig - oder hast Du einen Riss im Kopf ?
    Von der Turbine her fliegt auch nichts durch die Gegend ( Ölzulaufschlauch undicht ) ??

    Gruß Jürgen

    Hi,
    hast Du Dir mal das Entlüftungsventil im Ventildeckel angeschaut ? Wenn das Verstopft ist gibts schon , vor allem beim Turbo , ganz schön Druck im Motor.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    nimm doch mal die Gelben Seiten oder das Internet zu Hilfe und suche Dir eine Firma raus die Anlasser überholt. Ich hatte vor zwei Jahren einen Anlasser für 50 €uronen bei einer kleinen Firma in Riedstadt innerhalb einer Woche überholt mit Garantie.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    wenn Du entlüftest, dann schau mal an dem oberen Schlauch der vorne an der Einspritzanlage am Luftschieber dran ist ob da nicht noch eine Luftblase drinnen ist ( Schlauchschelle etwas lockern . Wenn da noch ( vermutlich ) Luft drin ist den Schlauch mal abmachen und das System mit einem kleinen Trichter über diese Öffnung füllen, die ist nämlich der Höchste Punkt im Kühlsystem .

    Gruß Jürgen

    Hi,
    bei uns wurden damals einige Capris auf G-Kat umgerüstet , allesamt mit dem Bausatz von der Firma Gat. Bei den Bausätzen wurden nach den obligatorischen Gußkrümmern auf jeder Seite ein Katalysator anstelle des Vorschalldämpfers eingebaut. In den 2,8 i funktionieren die Dinger auch bestens , die sind eher sogar im unteren Drehzahlbereich etwas agiler geworden. Bei den Bausätzen für die 2,3´er Vergasermodelle gabs jedoch ständig Probleme mit Benzinverbräuchen von über 20 Liter und schlechtem Motorlauf. Ich habe mich damals auch von drohenden Fahrverboten verrückt machen lassen und auf 2,8i mit G-Kat umgestellt , tät´s aber heute wo es Saisonkennzeichen und eben keine Fahrverbote gibt nicht mehr machen.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    also ich habe meinen als ich ihn auf 2,8i umgerüstet habe auch gleich auf Servo umgestellt. Auf der Vorderachse habe ich 235/40 J 17´er Reifen und war so "begeistert" von dieser Servolenkung das ich jetzt wieder ohne rumfahre. Das Fahrgefühl mit dieser Servolenkung hat mich alles andere als begeistert , schwammig ist da noch sehr vornehm ausgedrückt.

    Gruß Jürgen

    Hi ,
    wenn die Kardanwelle draußen ist , schau Dir mal die Stelle an die im Simmering gelaufen ist. Evtl. ist da im Metall eine leichte Kerbe wegen der Abnutzung , dann kanns passieren das auch bei neuem Simmering noch etwas Öl kommt. Den Anschluß der Welle Getriebeseitig sollte man sowieso mit ganz feinem Schmirgelpapier und etwas Öl saubermachen damit man beim Zusammenbauen nicht gleich mit dem alten Rost durch den neuen Simmering geht und diesen gleich wieder kaputtmacht. Auch ruhig mal gucken ob die ganzen Kreuzgelenke der Welle noch in alle Richtungen leichtgängig sind . Und last but not least nicht vergessen nach dem Zusammenbau das Getriebeöl wieder auffüllen. So , und nnun viel Spass und noch mehr Erfolg !!

    Gruß Jürgen

    Hallo,
    also was gerne mal in der Hektik passiert ist das der Verteiler um 180° Verdreht eingebaut wird weil er ja beim 4-Takter nur einmal dreht wärend sich die Kurbelwelle zweimal über den OT bemüht. Vielleicht hat sich auch nur ein Öltropfen gesteckt und der Motor will am A... geleckt werden , ich hatte mal einen 2,3´er der plötzlich ums verrecken nicht mehr wollte , den haben wir ans Seil gehängt und angeschleppt. Nach ca. 2 km sprang er dann wieder an und machte nie mehr Mucken.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    was auch einen hingucker wert ist sind die Befestigungspunkte der Blattfeder an der Karosse , die sind nämlich mehrlagig und dadurch schlecht zu reparieren , wenn mans richtig machen will. Wenn der Wagen ein Schiebedach hat auch ruhig das Dach ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und die Schweller nicht vergessen. Das hört sich zwar jetzt so an als ob die Problemzone in punkto Rost die ganze Karosse ist , aber immerhin haben selbst die jüngsten Capris schon fast 20 Jahre auf dem Buckel. Was ich aus eigener Erfahrung noch sagen kann ist das außer bei den Baujahren 78/79 die wohl aus übelstem Blech zusammen gedengelt wurden , bei den jüngsten Capris die in Anthrazit Lackiert sind Vorsicht geboten ist . Wir hatten schon vor Jahren 2 84´er schlachten müßen da Sie am hinteren Rahmen total weggepilzt waren , beide Anthrazit - Zufall ????

    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen ,

    @ Carsten : Es gibt ( gab ) spezielle Dichtungen für die Aluventildeckel vom Scorpio. Die Dinger haben auf einer Seite eine selbstklebende Beschichtung und jeweils rechts und links neben jedem Loch ist ein kleiner Alustift als Abstandshalter in der Dichtung enthalten.

    Bei den Aludeckeln vom Scorpio ist in dem Deckel der keinen Öleinfüllstutzen hat , ein kleiner Anschluß für die Motorentlüftung, dieser ist im Durchmesser zu klein wie mir mal ein Tuner erklärt hat . Sein Tipp war damals den Anschluß bündig abschleifen und das Loch auf das Maß vom Originalteil Aufbohren damit die Gummidichtung aus dem Blechdeckel samt dem Klackerventil reinpasst.

    Gruß Jürgen

    Hallo Karin ,

    da dann herzlich willkommen Zuhause :grins2: :grins2:

    bin auch erst seit kurzem wieder mit dem Capri unterwegs weil er Unfallmäßig einige Jahre aus dem Verkehr gezogen war .

    Viel Spass hier im Forum

    Gruß Jürgen

    Hallo ,
    Rainer hat Recht ,aber leider gibt es einige Leute die an der Motornummer rumgespielt haben. Sicherer sind die im Block eingegossenen Kennbuchstaben. Über dem Ölfilter neben dem Zylinderkopf gibt es einen großen Buchstaben ( darunter steht in etwas kleiner auch das Herstelldatum des Blocks ) dieser Buchstaben lautet bei 2,3 und 2,6 " A " beim 2,8´er steht hier ein " E " . Beim 2,0 steht glaube ich ein " N " bin mir aber da nicht ganz so sicher.
    Auf den Köpfen steht an den Krümmeranschlüßen entweder CN oder C9 beim 2,0 . AN beim 108 PS 2,3´er und A9 beim 114 PS 2,3´er. Beim 2,6´er steht DN ( 2,6 RS ?? ) . Beim 2,8´er steht dann EN.

    Gruß Jürgen

    Hi Patrick ,
    Du schreibst das solange der Anlasser läuft auch der Motor mitläuft , das sieht so aus als ob Dein , bzw. das Vorwiderstandskabel Deines 2,8´ers defekt ist. Dieses wird nämlich wärend des Startvorgangs überbrückt damit die Zündspule genug Strom kriegt. Wir hatten aber auch vor Jahren mal bei uns den Fall das der Anlasser selbst einen Defekt hatte, die Symtome waren die gleichen wie bei Dir, es wurde außerdem beim Starten das Vorwiderstandskabel sehr warm . Nach dem Tauschen des Anlassers war dann wieder alles in Ordnung. Was jetzt damals am Anlasser selbst kaputt war weiß ich nicht mehr genau , aber durchgedreht hatte er ,produzierte aber im ausgeschalteten Zustand irgendeinen Kurzschluß .

    Gruß Jürgen