Beiträge von Capri 738

    Also ich werde verrückt. Das Eisenschwein will nicht so wie ich will. Habe jetzt wieder das T9 mit 5 Gang drin. Aber auch da das gleiche.. Die Geschwindigkeit tut nicht..

    Wie kann ich beim T9 den Anschluss für die Tachowelle am Getriebe prüfen?

    So nebenbei bemerkt, das Eisenschwein hat eine andere Tachowelle als das 5-Gang. Sieht man an der Befestigung : Eisenschwein = dicker Flansch der mit einer Gabelscheibe verschraubt wird. 5-Gang = dünner Flansch der im Getriebe eingehängt und mit einem Seegering gesichert wird.

    Gruß Jürgen

    Wenn am (Kunststoff)Ritzel vom Tachoantrieb alle Zähne dran sind mal den Sitz von dem Ritzel prüfen, welches das Tachoritzel antreibt. Ich hatte es schon mal erlebt das dieses auf der Welle etwas nach vorne gewandert war . Das Ding hatte ich damals mit einem großen flachen Schraubendreher etwas nach hinten gehebelt und er ging wieder .

    Gruß, Jürgen

    Mal was anderes, zur Beachtung wenn man das 5-Gang gegen ein Eisenschwein tauschen will. Wenn das neue Getriebe aus einem 3 L Essex stammt ist alles tutti, wenn es aber aus einem 2,8i (auch Granada) kommt hat das Getriebe einen dünneren Getriebedorn, dann musst Du das Pilotlager in der Kurbelwelle tauschen. Das Getriebe würde zwar reinpassen aber der Dorn hätte vorne keine Führung = ruckzuck großer Schaden.

    Gruß, Jürgen

    Schon mal den Deckel mit dem Schalthebel vom Getriebe getrennt ? Normalerweise ist am Deckel vorne ein Auge durch das die Schaltstange läuft, ich habe es schon erlebt das dieses Auge gebrochen war und dadurch die Führung der Stange sehr schlecht war.

    Gruß Jürgen

    Aus diesem Grund habe ich bei mir ein Relais zwischengeschaltet welches die Pumpe nur laufen läßt wenn auch der Motor läuft. Das Relais stammt aus dem VAG-Sortiment und wird über die Zündspule getriggert. Abgreifen kann man das Signal hinterm Cockpit am Drehzahlmesser. Aber frage jetzt nicht wie dieses Relais genau heißt, dass Ding ist seit über 20 Jahren drin, Google wird hier Rat finden.

    Gruß Jürgen

    Ich kenne von Gerd Brauneiser die Aussage das es bei manchen Blöcken bei 96mm Probleme gibt, da die zum Teil wohl etwas unterschiedlich in der Wanddicke waren. So nach dem Motto kann funktionieren - muss aber nicht. Er würde bei Kundenmotoren auf max 95mm gehen, und darüber nur ohne Garantie.

    Es gibt aber auch wenige alte Blöcke die statt dem "E" ein "DR" als Gusszeichen über dem Ölfilteranschluss haben. Diese sehr gesuchten Blöcke stammen aus den ersten Jahren und waren bei straßenzugelassen Wagen beim Granada 2,8i, erste Serie verbaut. Diese Blöcke gehen wohl bis 98mm.

    Gruß Jürgen

    Da sich an der Karosseriebreite nichts geändert hat kann man jetzt nicht wirklich nein sagen, aber die ganzen Befestigungspunkte plus dazugehörigen Bleche sind komplett anders. Soll heißen geht, aber nicht Plug & Play sondern eher Plug & Prey - zumal die dadurch anderen Instrumente auch nicht am gleichen Kabelbaum laufen

    Gruß Jürgen

    Hallo Steffen,

    diesen "Umbau" habe ich auch schon gemacht - vor >30 Jahren. Damals war es so das es keine passenden Lager mit Aussenhülse gab, weil der ID - AD - Unterschied zu klein ist. Ich habe damals dann Nadelkäfige genommen. Problem dabei ist, dass die Dinger nicht fest in der KW sitzen sondern wandern können. Damit das keine Probleme macht gibt es zwei Lösungen. Entweder 2 Stück hintereinander auf den Getriebedorn setzen, die können dann zwar wandern, aber nicht so weit das es Probleme macht . Oder hinter den Käfig einen Anschlag auf den Dorn machen der ein Wandern verhindert. Ich hatte die Variante mit 2 Käfigen gewählt und nie ein Problem damit.

    Gruß Jürgen

    So sehe ich das auch. Es gab mal von Suhe ne Diagonalstrebe. Die hat funktioniert. Ein Clubmitglied fährt sie schon über 20 Jahre.

    Gruss Bernd

    Ich habe auch seit vielen Jahren sowas drinnen, ein Unterschied von Tag und Nacht was das Fahrverhalten in Kurven angeht. Die Kiste läuft wie auf Schienen. Wenn er aber kommt dann richtig.

    Gruß Jürgen

    Zu erwähnen sei noch das bei 1-Blattfedern mit 1"-Klötzen die Federbrieden der 3 od. 4 Blattfedern OHNE Tieferlegung passen. Was nicht passt (zumindest ohne Bearbeitung) sind die 1"-Klötze von Ford auf den Einblattfedern. Die Federn haben einen anderen Herzbolzen, der nicht in die Klötze passt.

    Gruß Jürgen