Wenn Du etwas Platz im Hof hast, dann Gang einlegen und statt den Motor zu drehen das Auto vor- oder zurückschieben. Da kannst Du Dich auch besser darauf konzentrieren welche Ventile gerade was machen.
Gruß, Jürgen
Wenn Du etwas Platz im Hof hast, dann Gang einlegen und statt den Motor zu drehen das Auto vor- oder zurückschieben. Da kannst Du Dich auch besser darauf konzentrieren welche Ventile gerade was machen.
Gruß, Jürgen
Ein Hallo nach Langenweißbach,
Alles Gute zum Geburtstag !! , Feier schön und lasse Dich verwöhnen
Gruß Jürgen
Ich habe vorne EBC (grün) , die Bremsen sehr gut, hinten wird die Geschichte vom Regelventil ja ohnehin reduziert, da muss meines Erachtens nichts größeres rein, dann lieber vorne den Umbausatz auf die größere Bremsanlage
Gruß, Jürgen
Also ich werde verrückt. Das Eisenschwein will nicht so wie ich will. Habe jetzt wieder das T9 mit 5 Gang drin. Aber auch da das gleiche.. Die Geschwindigkeit tut nicht..
Wie kann ich beim T9 den Anschluss für die Tachowelle am Getriebe prüfen?
So nebenbei bemerkt, das Eisenschwein hat eine andere Tachowelle als das 5-Gang. Sieht man an der Befestigung : Eisenschwein = dicker Flansch der mit einer Gabelscheibe verschraubt wird. 5-Gang = dünner Flansch der im Getriebe eingehängt und mit einem Seegering gesichert wird.
Gruß Jürgen
Wenn am (Kunststoff)Ritzel vom Tachoantrieb alle Zähne dran sind mal den Sitz von dem Ritzel prüfen, welches das Tachoritzel antreibt. Ich hatte es schon mal erlebt das dieses auf der Welle etwas nach vorne gewandert war . Das Ding hatte ich damals mit einem großen flachen Schraubendreher etwas nach hinten gehebelt und er ging wieder .
Gruß, Jürgen
Vielleicht muss man auch nur mal auseinanderbauen und wieder zusammen
Genau das ist oft die Lösung, oder mit jemand darüber sprechen, da fallen einem gerne Sachen ein, auf die man beim Grübeln nicht kommt.
Gruß, Jürgen
Oft hilft es schon extrem wenn man die Teile etwas länger in WD40 badet. Von der Sache mit "richtig heiß machen" halte ich wenig, da man bei Überhitzung dann zur Not Einfluss auf die Materialeigenschaften der Feder ausübt.
Gruß Jürgen
Mal was anderes, zur Beachtung wenn man das 5-Gang gegen ein Eisenschwein tauschen will. Wenn das neue Getriebe aus einem 3 L Essex stammt ist alles tutti, wenn es aber aus einem 2,8i (auch Granada) kommt hat das Getriebe einen dünneren Getriebedorn, dann musst Du das Pilotlager in der Kurbelwelle tauschen. Das Getriebe würde zwar reinpassen aber der Dorn hätte vorne keine Führung = ruckzuck großer Schaden.
Gruß, Jürgen
Schon mal den Deckel mit dem Schalthebel vom Getriebe getrennt ? Normalerweise ist am Deckel vorne ein Auge durch das die Schaltstange läuft, ich habe es schon erlebt das dieses Auge gebrochen war und dadurch die Führung der Stange sehr schlecht war.
Gruß Jürgen
Aus diesem Grund habe ich bei mir ein Relais zwischengeschaltet welches die Pumpe nur laufen läßt wenn auch der Motor läuft. Das Relais stammt aus dem VAG-Sortiment und wird über die Zündspule getriggert. Abgreifen kann man das Signal hinterm Cockpit am Drehzahlmesser. Aber frage jetzt nicht wie dieses Relais genau heißt, dass Ding ist seit über 20 Jahren drin, Google wird hier Rat finden.
Gruß Jürgen
Und wenn du oder sonst jemand in 🇨🇭 bist, bei mir😉
Das setze ich inzwischen als Grundwissen voraus , bei Dir ist es ja einfacher zu fragen was Du nicht hast ...
hatte ich schon fast vermutet. Dieser hier vielleicht auch?
Das ist der Uwe Bauer, der hat normalerweise auch die sonstigen Teile die Du für so einen Umbau benötigst, am bestenmal direkt anschreiben/anrufen und sagen was Du hast und was Du willst.
Gruß Jürgen
Ich kenne von Gerd Brauneiser die Aussage das es bei manchen Blöcken bei 96mm Probleme gibt, da die zum Teil wohl etwas unterschiedlich in der Wanddicke waren. So nach dem Motto kann funktionieren - muss aber nicht. Er würde bei Kundenmotoren auf max 95mm gehen, und darüber nur ohne Garantie.
Es gibt aber auch wenige alte Blöcke die statt dem "E" ein "DR" als Gusszeichen über dem Ölfilteranschluss haben. Diese sehr gesuchten Blöcke stammen aus den ersten Jahren und waren bei straßenzugelassen Wagen beim Granada 2,8i, erste Serie verbaut. Diese Blöcke gehen wohl bis 98mm.
Gruß Jürgen
Vielen Dank ! und auch von mir die besten Glückwünsche, nachträglich, an Achim
Gruß, Jürgen
Da sich an der Karosseriebreite nichts geändert hat kann man jetzt nicht wirklich nein sagen, aber die ganzen Befestigungspunkte plus dazugehörigen Bleche sind komplett anders. Soll heißen geht, aber nicht Plug & Play sondern eher Plug & Prey - zumal die dadurch anderen Instrumente auch nicht am gleichen Kabelbaum laufen
Gruß Jürgen
Sehe ich wie Steffen, zumal man , wenn es dann wirklich dazu führen sollte das der Oldruck weggeht, den Stößel ja schnell wieder drinnen hätte.
Hallo Steffen,
diesen "Umbau" habe ich auch schon gemacht - vor >30 Jahren. Damals war es so das es keine passenden Lager mit Aussenhülse gab, weil der ID - AD - Unterschied zu klein ist. Ich habe damals dann Nadelkäfige genommen. Problem dabei ist, dass die Dinger nicht fest in der KW sitzen sondern wandern können. Damit das keine Probleme macht gibt es zwei Lösungen. Entweder 2 Stück hintereinander auf den Getriebedorn setzen, die können dann zwar wandern, aber nicht so weit das es Probleme macht . Oder hinter den Käfig einen Anschlag auf den Dorn machen der ein Wandern verhindert. Ich hatte die Variante mit 2 Käfigen gewählt und nie ein Problem damit.
Gruß Jürgen
So sehe ich das auch. Es gab mal von Suhe ne Diagonalstrebe. Die hat funktioniert. Ein Clubmitglied fährt sie schon über 20 Jahre.
Gruss Bernd
Ich habe auch seit vielen Jahren sowas drinnen, ein Unterschied von Tag und Nacht was das Fahrverhalten in Kurven angeht. Die Kiste läuft wie auf Schienen. Wenn er aber kommt dann richtig.
Gruß Jürgen
Es gab zum einen Klötze von RSB , der hatte damals auch ein passendes Gutachten dafür. Es gab dann aber auch die Möglichkeit den Klotz etwas zu bearbeiten damit der nach oben längere bolzen Platz findet.
Gruß Jürgen
Zu erwähnen sei noch das bei 1-Blattfedern mit 1"-Klötzen die Federbrieden der 3 od. 4 Blattfedern OHNE Tieferlegung passen. Was nicht passt (zumindest ohne Bearbeitung) sind die 1"-Klötze von Ford auf den Einblattfedern. Die Federn haben einen anderen Herzbolzen, der nicht in die Klötze passt.
Gruß Jürgen