All the best from Weiterstadt west !!
Feier schön
Gruß Jürgen
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Feier schön
Gruß Jürgen
Aber bitte darauf achten das die Tachowelle vom 4-Gang-Getriebe bei 2,8i eine andere ist als bei sonstigen Köln V6. Die Welle vom 3.0 Essex wäre das gleiche Konstrukt. Die werden nämlich am Getriebe verschraubt, und nicht wie bei anderen Modellen mit Seegering befestigt.
Gruß Jürgen
Ja, die beiden Stöpsel sind tatsächlich ab Werk da drinnen und sorgen dafür das man sich ab und zu auch mal ein neues Auto kaufen muss. Ähnlich gut durchdacht ist die Entwässerung des Schiebedachs. Die Kassette die man im Werk mit minimaler Lackbelastung an die Dachhaut gepappt hat, wird über 4 Abläufe entwässert. Dazu wurden an jeder Ecke dieser Kassette Schlauchanschlüsse verbaut, auf denen dann auch Schläuche stecken die durch A- und C-Säule nach unten gehen. Damit die Haltbarkeit des Auto´s nicht zu groß wird, hatte man sich damals entschlossen die Schläuche nicht ins Freie zu führen sondern im Schweller enden zu lassen. Da die Entwässerungsöffnungen des Schwellers durch ihre günstige Lage im Spritzbereich gerne verstopfen, hat man auch hier die Möglichkeit schöne Biotope zu bekommen. Prinzipiell hätte man die Sache bei rechtzeitiger Hohlraumversiegelung mit Kontrolle der Entwässerungsöffnungen im Schweller schon im Griff. Um auf Nummer Sicher zu gehen kann man die Schläuche aber auch ins Freie bringen. Dazu kann man sie entweder um ca. 10cm verlängert und unten aus dem Schweller führen, oder schon weiter oben in den Radkasten "umbiegen". Da man aber nur sehr schlecht drankommt wird das Verlängern nach unten nur klappen wenn der Außenschweller ab ist. Das Verlegen in den Radkasten ist am "geschlossenen" Blech aber möglich. Man muss "nur" jeweils ein Loch in die Radkästen bohren, die Schläuche (man könnte auch sagen dünnwandige Kunststoffrohre) mit dem Heißluftfön ewärmen (nicht schmelzen !!) und deren Lage entsprechend ändern. ...wie so etwas Vorne aussieht .. von hinten habe ich leider kein Bild, wenn man aber vor dem Bohren der Löcher schon mal die Schläuche anfasst bekommt man eine Ahnung wie klein der Biegeradius sein darf.
Gruß Jürgen
Wird wohl auch ein Unterschied sein ob man einen Ghia oder einen L hatte ...
Gruß Jürgen
Es gib ja die Abgaskrümmerschuhkästen von MAY und die strömungsgünstigen von Eichberg bzw. Suhe. Die unterscheiden sich etwas. Zu Deinen Schubstreben kann ich nichts sagen, außer das sie mir recht lang vorkommen.
Gruß Jürgen
Das Gutachten wurde damals in blauer Schrift (mit rotem Firmenstempel) zur Strebe dazu gegeben. Nach dem Eintragen der Strebe wurde das Gutachten vom TÜV behalten. Da Ende der 80íger die Fotokopierer mit dieser Farbkombi durchaus große Probleme hatten, dürften recht wenige dieser Gutachten übrig geblieben sein. Als Alternative mal bei einem Gutachter einen Termin machen und die Sache besprechen - sollte eigentlich kein sooo großes Problem werden.
Gruß Jürgen
Bei den Universalteilen musst Du aber aufpassen das sie nicht (wie z.B. bei Opel Kadett) kerzengerade sind. Da die Strebe unter der Achse durchgeht, muss sie ein wenig "Durchhang" haben.
Gruß Jürgen
Haha , hatte ich ganz vergessen das ich die Bilder schon mal eingestellt hatte.
Wie man auf den Bildern sieht ist die Konstruktion nicht besonders aufwändig , wer also mit dem Schweissgerät umgehen kann, oder jemanden kennt, sollte sich so was nachbauen können. Maße usw. müsste man aber selbst ermitteln, die hätte ich jetzt nicht zur Hand.
Gruß Jürgen
Rein vom Aufwand her ist eine Diagonalstrebe meines Erachtens unschlagbar. Sicher nicht ganz so gut wie ein Wattgestänge, aber man hat keinerlei Schweißarbeiten am Capri. Das Ding wird am einen Ende mit der Blattfederaufnahme am Rahmen und am anderen Ende an der Verbindung Achse-Blattfeder verschraubt. Vom Fahrgefühl eine andere Welt, das einzige was zum Teil nervt sind Leute die meinen das am Auto was abhängt . Sieht etwas fies aus das Teil, weil es unter der Achse durchgeht. Bin aber in den > 25 Jahren noch nie daran hängengeblieben.
Gruß Jürgen
Hast Du wegen der Qualität/Ausführung der Lippe mal mit dem Wolfgang Stein gesprochen ? Normalerweise achtet er nämlich auf solche Details.
Gruß Jürgen
Hi,
besorge Dir dazu am besten komplette Bremsen, da Du außer Federn und Bremsseil alles brauchst. Wenn Du es richtig machen willst, dann gehört vorne im Motorraum noch ein Überbremsregeler rein. Der soll verhindern das die Bremse hinten blockiert und das Auto damit ins Schleudern kommt. Gerade wegen diesem Herunterregeln der Bremse bin ich mir nicht so sicher ob sich die Verstärkung der Bremse auf der HA überhaupt lohnt, oder nur dem besseren Gewissen dient.
Gruß Jürgen
Ja, die Überholung des Heizungskastens mit Erneuerung des Wärmetauschers kann man jedem der das Gerümpel gerade ausgebaut hat nur dringendst empfehlen. Kostet nicht die Welt und spart viel Ärger weil McMurphy ja sonst dafür sorgt das man 1 Woche nach dem Einbau der alten Teile wegen Defekt dann wieder alles zerpflücken darf, was besonders bei Heizung und Scheibenwischermotor immer viel Freude aufkommen läßt.
Gruß Jürgen
Ich wundere mich gerade ein bisschen, die zulässigen Lasten des Capris stehen im Schein/Brief, und wenn die Felgen eine KBA-Nummer haben muss der TÜV-Prüfer (oder welcher Verein auch immer) nur in seiner eigenen Datenbank nachschauen um zu sehen bis zu welcher Rad- oder Achslast diese Felgen gefahren werden dürfen.
Wenn die Reifengröße dann noch gefragt wird brauch man dann noch eine Freigabe von einem X-beliebigen Reifenhersteller das der Reifen in der Größe XXX auf einer Felge mit der Breite YYY montiert werden darf.
Gruß Jürgen
Hallo,
Nummer o.ä. habe ich nicht, aber wenn Du irgendwo Farbkarten bekommst und mit der passenden Karte die RAL-Nummer heraus findest sollte das schon mal helfen. Den Abgleich aber unbedingt im Sonnenlicht machen, bei künstlichem Licht (besonders Neonröhre) kann man da ganz schön daneben greifen. Solche Farbkarten solltest Du überall ausleihen können wo mit Farbe gearbeitet wird, also Lackierer oder auch Malermeister.
Gruß Jürgen
Es gab auch im Capri mal Federteller die geschätzt 2 cm flacher waren, ich glaube bei den V4-Modellen, bin mir aber nicht sicher. Die hatten dann auch schon die großen Löcher für die dickeren Stoßdämpfer.
Gruß Jürgen
Erklären kann ich es auch nicht, aber bestätigen ( nicht gemessen aber optisch deutlich zu sehen).
Gruß Jürgen
Hi,
schon mal über eine HA vom Mustang nachgedacht ? Die sollten eigentlich nochmal mehr aushalten als m.E. ohnehin schon sehr stabilen Kölnachsen. Hier dürfte sich der Aufwand auch in Grenzen halten. Zum Thema Einzelradaufhängung gibt´s ja auf Basis vom Sierra (4x4) schon funktionierende Umbauten, wobei ich bezweifele das die mehr aushalten als die starren Achsen - meine Meinung.
Gruß Jürgen
Jep. die Schalter waren in älteren Modellen verbaut, beim 3´er ging dann alles über Hebel am Lenkrad. Es bleibt jetzt die Frage ob die Hebel auch dabei und angeschlossen sind, oder ob da jemand rumgebastelt hat. Wenns dumm läuft ist der Kabelbaum in dem Bereich geändert , und die Stecker für die Hebel weg.
Gruß Jürgen
Wenn es heute einen neuen Capri geben würde dann wäre das einfach nur irgendein beliebiges neues Auto mit sportlicher Optik und eben dem Namen Capri. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Ford - wenn sie wollten - eine echte Wiedergeburt des Capri hinbekommen.
Gruß Jürgen
Wenn es gerade aus schleift natürlich nicht , aber wenn es nur in (schnellen und/oder engen) Kurven auf der Innenseite passiert, sollte die Strebe helfen.
Gruß Jürgen