Beiträge von Capri 738

    Hi,

    da dürfte es keine Probleme geben da die 7,5" ja doch eine herzhafte ET von -19 haben. Die ganzen 7" Felgen die ich kenne haben Gutachten/ABE ohne das hinten gebördelt werden muss, da ist dann noch reichlich Platz für Distanzscheiben, die man dann ja anpassen kann.

    Gruß Jürgen

    Naja, in Groß-Bieberau, also direkt nebenan, ist ja der Ford-Liehn. Bei dem werden gerne auch ältere Ford betreut. Dadurch kommen z.B. fast alle vom Ford RS Team Riedstadt dorthin. Vielleicht gabs ja bei einer Probefahrt ein Problem ..

    Gruß Jürgen

    Ohne jetzt eine Bewertung über Qualität/Passform der Dichtung abgeben zu wollen. Die Wasserkanäle der Ansaugbrücke müssen zu den Wasserkanälen der Köpfe passen - logisch. Da es aber keine rechten bzw. linken Köpfe gibt, sind alle Kanäle symmetrisch ausgelegt. Damit aber nicht das ganze Wasser nur vorne zirkuliert werden über die kleineren Öffnungen in der Dichtung die Durchflussmengen reduziert, so das auch hinten was ankommt.

    Gruß Jürgen

    Hallo Steffen,

    das Problem ist nicht der Drucker sondern die Druckdatei. Man braucht ein 3-D Modell von dem zu druckenden Stück und da kommt der schwierige Teil. Es gibt zwar inzwischen Software zum Erstellen dieser Modelle, die sind aber meist sauteuer und/oder nicht wirklich selbsterklärend in der Bedienung. Der einfachste Weg, nämlich das Teil mit einer Kamera auf einem Drehteller von allen Seiten zu filmen und daraus ein Modell zu errechnen geht schon - sogar mit dem Handy. Aber hier gibt es entweder Software die es richtig kann und die dann soviel kostet als ob sie auch Krebs heilt, oder irgendwelche Freeware mit doch eher suboptimalem Ergebnis.

    Wenn Du mal so ein 3D Modell hast ist der Rest recht einfach. Das 3D-Modell wird durch ein Programm gejagt das draus die eigentliche Druckdatei für den jeweiligen Drucker macht, auf diesen Übertragen und der Rest ist dann halt drucken. Die Qualität der Druckteile ist natürlich je nach Drucker von "naja" bis "goil".

    Es muss übrigens nicht zwingend ein Superprofiwahnsinnsalleskanndrucker sein, ich habe selbst so ein DDD-Drucker ,der hat gerade mal 150€ gekostet,ist also nicht wirklich Profiqualität. Durch ein paar (selbstgedruckte) Anbauteile liefert das Ding aber recht gute Ausdrucke und da ist noch Luft nach oben. Man ist da halt etwas länger dran bis einem alles passt.

    Du kannst Ja mal den Onkel Google bemühen ob es bei Dir in der Nähe jemand gibt der Einscannen und Drucken machen kann, hier im Forum ist ja auch jemand der mal die Befestigungsteile für die Katzentreppe neu aufgelegt hat.

    Gruß Jürgen

    Hallo Bernd,

    da hast Du tatsächlich die sehr seltenen Federbeine vom RS oder 3 Liter mit den geschüsselten Scheiben. Mein Tip wäre die Scheiben in allen Dimensionen auszumessen. Es gibt Anbieter vom Bremsteilen bei denen nicht nach Modell sondern nach Mass der Scheibe bestellt werden kann (falls vorhanden). Der Jörg (Weslakeschrauber) hatte, wenn mich meine Alzheimer nicht täuscht, mal Adapter angefertigt um Serienscheiben von ?? zu verwenden. Da Deine Scheiben aber noch neu sind wird eine Neuanschaffung ohnehin noch ein paar Tage dauern und wer weiß was es bis dahin alles noch/wieder/nicht mehr gibt.

    Gruß Jürgen

    PS.: Wenn Du noch keine Beläge hast schau Dir mal die EBC-Beläge an , die gibts mit verschiedenen Reibwerten, ich habe z.B. die grünen drinnen und bin da sehr zufrieden damit.

    Hallo Raoul ,

    ich kann mich entsinnen schon öfter auf schmalen 1´sern die 7x15 ATS-Felgen gesehen zu haben (z.B. bei Klaus "Oldcapriman") wenn die Dinger passen sollte man es über deren ET (die sollte sich herausfinden lassen) ausrechnen können. Beim 3´er ist meines Erachtens einiges mehr an Platz zur Verfügung , da würde ich eher keinen Anhaltspunkt sehen.

    Gruß Jürgen

    Gemorsche,

    ich habe bei mir direkt vor dem Wasserkühler einen waagerecht angebrachten Ölkühler auf dem Querträger sitzen. Das Ding war aus einem Mercedes W107 und war bei diesem senkrecht neben bzw. am Wasserkühler montiert. Der passt wie extra für den Capri angefertigt, geht fast über die volle breite des Trägers.

    Gruß Jürgen

    Ich denke man muss da in verschiedenen Kategorien denken. Man sollte meines Erachtens zwischen Gelegenheitstätern und zielgerichteten Tätern unterscheiden.

    Ich denke mal das der Gelegenheitsdieb der sich nur mal eine Probefahrt wünscht durchaus schon durch einen versteckten Schalter der die Zündung kurzschließt austricksen lässt.

    Wenn man wirklich umfassend sicherstellen will das nichts passiert, bleibt einem nichts anderes übrig als den Wagen ständig unter Beobachtung oder Verschluss zu halten, wobei eine Garage für Auftragsdiebe auch nicht wirklich ein Hindernis ist, weil wenn es wirklich jemand auf meine Kiste abgesehen hat, wird er früher oder später auch einen Weg finden das Ding auf einen LKW zu ziehen, da hilft die beste Elektrik nichts - außer in den ersten paar Stunden ein GPS.

    Gruß Jürgen

    Mein Vorschlag wäre sich mal mit Caprifahrern zu treffen die auch einen originalen 2´er haben oder hatten, und die mal selbst fahren zu lassen. Wenn man es nicht gewöhnt ist kommt es einem nämlich gerade beim 2´er ohne Frontspoiler gerne so vor als ob er ne Servolenkung hätte. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wirkt nämlich der Fahrtwind der von der schrägen Front aufgefangen wird wie ein Luftkissen vor der Achse. Ist eigentlich unkritisch und fühlt nur schlimm an, deswegen wurden da auch gerne Frontspoiler angebaut und beim 78´er auch die Form vom Frontblech etwas geändert.

    Gruß Jürgen

    PS.: Natürlich kein Grund nochmals alles genauestens unter die Lupe zu nehmen ...

    Alternativ kann man ja auch darüber nachdenken erstmal "nur" die Sportauspuffanlage eintragen zu lassen und in dem originalen Luftfilterkasten einen Filtereinsatz zu verwenden der einen besseren Durchlass hat. Das irgendjemand den Luftfilterkasten aufschraubt und reinkuckt und dann auch noch weiß was da reingehört ist dann doch eher unwahrscheinlich. Wenn der Motor dann noch mehr Luft bekommen soll kann man sich dann noch ein Luftfiltergehäuse vom 2,8 Granada besorgen, der ist höher was eine höhere Menge ermöglicht, Dann kann man auch noch vom Eingang des Gehäuses ein dicken Schlauch in den Fahrtwind legen , so ala RAM-AIR. Die beiden letzten Punkte lassen sich natürlich auch kombinieren und wenn man dann noch in Betracht zieht das sich die Änderung von Zu- und Abluft auch auf den Vergaser auswirkt und den entsprechend einstellt und/oder umbedüst kann ein Motor auch mit theoretischen, aber dennoch ziemlich genau beschriebenen Änderungen gut laufen.

    Gruß Jürgen