Beiträge von Capri 738

    Alternativ kann man ja auch darüber nachdenken erstmal "nur" die Sportauspuffanlage eintragen zu lassen und in dem originalen Luftfilterkasten einen Filtereinsatz zu verwenden der einen besseren Durchlass hat. Das irgendjemand den Luftfilterkasten aufschraubt und reinkuckt und dann auch noch weiß was da reingehört ist dann doch eher unwahrscheinlich. Wenn der Motor dann noch mehr Luft bekommen soll kann man sich dann noch ein Luftfiltergehäuse vom 2,8 Granada besorgen, der ist höher was eine höhere Menge ermöglicht, Dann kann man auch noch vom Eingang des Gehäuses ein dicken Schlauch in den Fahrtwind legen , so ala RAM-AIR. Die beiden letzten Punkte lassen sich natürlich auch kombinieren und wenn man dann noch in Betracht zieht das sich die Änderung von Zu- und Abluft auch auf den Vergaser auswirkt und den entsprechend einstellt und/oder umbedüst kann ein Motor auch mit theoretischen, aber dennoch ziemlich genau beschriebenen Änderungen gut laufen.

    Gruß Jürgen

    Bei mir waren die grauen Teile auch nicht mehr taufrisch und mussten bzw. wurden nachlackiert. Ich habe in der Nähe ein Lackierfachzentrum (Prosol), die auch eine sehr große Auswahl an verschiedenen Farbtönen in Spraydosen hatten. Da habe ich mir dann die Farbe ausgesucht die dem original am nächsten kam. Eine kleine Abweichung konnte ich verkraften weil ja alle Teile lackiert wurden und sowas dann nicht auffällt. Da die originale Farbe nirgends abgeblättert, sondern nur "abgegriffen" war , habe ich als Vorbehandlung die Teile nur mit Siliconentferner kräftig abgerieben. Hält bis heute - also schon > 25 Jahre.

    Gruß Jürgen

    Hallo Werner,

    ja da gibt es verschiedene Versionen, das liegt zum einen daran das es bei den zweiteiligen Wellen zum einen welche mit verschiedenen Längen gibt und es zum anderen verschiedene Getriebe gibt, die entweder grob oder fein verzahnt sind. Zu allem Überfluss gibt es die zweiteiligen Wellen auch noch mit "normalem" oder Schiebegelenk. Hört sich erstmal schlimm an , da ist aber ziemlich viel kompatibel. In erster Linie muss die Welle in Getriebe passen.

    Gruß, Jürgen

    Hallo,

    mangels Automatik kann ich Dir jetzt aus der Entfernung nicht sage welches Lager besser ist, aber achte darauf das nach dem Einbau der Antriebsstrang (Getriebeausgang) nicht zu weit nach oben oder unten zeigt. Wenn du eine zweiteilige Kardanwelle hättest müsste der vordere Teil der Welle und das Getriebe auf einer Linie liegen. Einteilige Wellen habe ich im Capri 1 auch schon gesehen, aber nur bei kleinen Motoren in den ersten 1-2 Baujahren. Du würdest bei einer Umrüstung außer der Welle auch die Halterung benötigen, wobei es evtl. am einfachsten wäre sich an einem Schlachtfahrzeug zu bedienen - falls vorhanden.

    Gruß übern Teich
    Jürgen

    Ähh "laut österreichischem TÜV" ??? , Salznebelsprühtest ??? Such Dir einen anderen TÜV , der Prüfer will nicht und hat nicht die Eier es Dir auch so zu sagen. Als nächstes will der einen Nachweis das der Felgenbauer vegan ist .

    Gruß Jürgen

    Naja Form der Felge und Fahrverhalten ... schlechter als die Serienbereifung wird´s wohl nicht sein und es gibt auch Fahrzeuge mit vorne 285 und hinten 345´er Reifen, die hatten eine noch größerere Reifenaufstandsfläche und bekamen das auch eingetragen. War zwar auf 15" , sollte ansonsten aber eigentlich wurscht sein. Als Vergleich , ich habe sogar vorne 235/40/17 auf 8,5 und hinten 265/40/17 auf 10 Zoll eingetragen (siehe oben) und die haben nochmal einen größeren Felgendurchmesser. Zur Not evtl. mal bei einem anderen TÜV nachfragen.

    Gruß Jürgen

    Wenn es darum geht die Dinger eingetragen zu bekommen brauchst Du vom Hersteller die Unterlagen zur Felge (Traglast etc.) und von einem Reifenhersteller (im Prinzip egal welcher, aber am besten von dem, von dem auch die Reifen sind) einen Schrieb das man die Reifen in dieser Größe auf einer 9" - Felge verwenden darf. Wenn Du dann noch einen Ausdruck von z.B. Bosch hast, aus dem hervorgeht das Du auf dem Prüfstand warst und der Tacho stimmt muss nur noch die Radabdeckung passen , nix schleifen und die Radmuttern mit der üblichen Anzahl an Umdrehungen angezogen sein. Dann geht es per Einzelabnahme. So war es zumindest bei der Eintragung meiner 17"-Felgen, ist aber auch schon ~ 25 Jahre her.

    Gruß Jürgen

    Deswegen wird die Einstellung ohne Unterdruck gemacht, weil mit montiertem Schlauch der Zzp je nach Motorlast dann etwas variiert. Sonst wie Steffen schon schrieb, beim Einstellen die Leerlaufdrehzahl nicht absenken.

    Gruß Jürgen

    Auch nicht unwichtig ist es zu wissen welche Welle man hat bzw. braucht. Die Welle vom 5-Ganggetriebe hat nämlich an der Getriebeseite einen anderen Flansch wie die Welle für´s 4-Ganggetriebe. In der Beschreibung zur Demontage der Welle am Cockpit sei noch gesagt das man beim Drücken auf die geriffelte Seite NICHT gegenüber festhalten darf. Die Welle wird nicht oval gedrückt sondern seitlich verschoben.

    Gruß Jürgen

    Wenn es die Membran ist besteht Gefahr das Benzin auch (in geringen Mengen) in den Motor läuft. Kontrolliere auch mal Dein Öl, ob´s nach Sprit riecht. Aber möglich wäre es schon.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    ich würde die Zündkerzen rausnehmen ,eine ordentliche Ladung WD40 in die Zylinder geben und das Ganze ein paar Stunden wirken lassen. Dann ein frisches billiges Öl reintun und die Ventildeckel runternehmen. Dann mit dem Anlasser drehen lassen bis an den Kipphebelwellen auf beiden Seiten Öl ankommt . Danach sollte er laufen (dann vorzugsweise mit wieder montierten Ventildeckeln). Das Problem ist das Dir keiner sagen kann ob sich in den 17 Jahren nicht irgendwo im Motor etwas gebildet hat das die Restlaufzeit verkürzt, da muss man halt auch mal Glück haben. Nach ein paar Rundfahrten dann nochmal ein Ölwechsel, wobei es dann auch was besseres sein darf.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich hier im Forum vorzustellen ...

    Gruß Jürgen

    Ja, je nach dem ob man von oben (WHB) oder von vorne kuckt :)

    Hauptsache es ist richtig drinnen ... was aber die Probleme auch nicht erklärt.

    Dumme Frage , wenn der Motor beim anlassen dreht, dreht dann der Verteiler auch gleichmässig mit ? Nicht das da ein Keil rausgefallen ist und die Geschichte ständig durchrutscht.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    auf dem Kurbelwellenrad gibt es 2 Markierungen (das stammt wohl aus Zeiten in denen eine Ausgleichswelle verbaut war) . Die RECHTE Markierung muss nach oben zeigen (12:00 Uhr) und mit der Markierung des Stirnrades der Nockenwelle übereinstimmen. Die Linke Markierung zeigt dann in Richtung Lichtmaschine (10:00 Uhr).

    Gruß Jürgen

    Wenn in der neuen Dichtung keine Metallplättchen drinnen (oder sichtbar) sind würde ich die alten auf keinen Fall dazu einbauen. Zum einen ist de neue Dichtung entsprechend ausgelegt und zum anderen besteht die Gefahr das die Dinger bei der Montage verrutschen und später die Bohrung verschliessen und/oder das Ganze auch undicht wird.

    Gruß Jürgen

    Halt Ihr Lieben, hier ging es um einen Turbo, da kann man nichts über Falschluft regeln, außer Ihr habt eine Druckluftflasche dabei. Es geht darum dem Abmagern des Turbos bei hohen Drehzahlen entgegen zu wirken indem man Lamdagesteuert mehr Schipirit zuführt.

    Gruß Jürgen