Beiträge von Capri 738

    Ich hatte mal mangels Verfügbarkeit "normale Dichtungen verbaut, um deren Standfestigkeit (erfolgreich) zu erhöhen hatte ich dann aber statt der serienmäßigen Kopfschrauben, welche mit höherer Festigkeit besorgt und diese mit 130 Nm angezogen.

    Gruß Jürgen

    Habe gerade nochmal in´s Gutachtenheft geschaut, da steht drinnen das Schubstreben drinnen sein müssen ODER (jetzt kommt der Punkt den ich vergessen hatte) der dicke Stabi. Von daher würde ich mal davon ausgehen das im Turbo der 23´er Stabi serienmäßig verbaut sein sollte.

    Gruß Jürgen

    Wenn die Ventile nicht ganz aufgehen kriegt er weniger Luft. Nur mal so als Vergleich , wenn Dir einer den Hals zudrückt, rennst Du dann genau so schnell wie sonst ? :)
    An Deiner Stelle würde ich erst mal das Einfahren beenden und das Ding so einstellen wie es sich gehört. Ansonsten den Thomas fragen, der weiß ja was er gebaut hat .

    Gruß Jürgen

    PS.: Wobei es mich wundert das man an einem Motor der weder eingefahren noch eingestellt ist ein Leistungsdiagramm machen läßt...

    Die Frage aller Fragen wäre dann "nur" noch einen Lackierer zu finden der das nicht nur macht sondern auch machen kann. Wenn er dann noch bezahlbar ist ...

    Was das Thema Lackieren angeht wird´s ja scheinbar nicht besser

    Gruß Jürgen

    Es gab mal eine Kopie vom Ford-Gutachtenheft in dem diese Kombination enthalten war, allerdings würde ich damit keinesfalls zum TÜV gehen denn dieses Ding war definitiv ein Fake. Im originalen Gutachten von Ford stehen im Zusammenhang mit dieser Felge ausschließlich die 235´iger drinnen. Was helfen könnte wäre eine Freigabe vom Reifenhersteller aus der hervorgeht das die 205 auf 7,5" Breite montiert werden dürfen. Das Gutachtenheft in dem die 7,5x13 enthalten sind gibt es im Netz z.B. bei unserem freundlichen Polierer, dem Any. Wenn Du dem TÜV-Mensch klar machst das es die 235´iger nicht mehr gibt und Du eine Reifenfreigabe hast, sollte das dann klappen. Aber noch ein Hinweis, Auflage (außer der Verbreiterung) zur Montage der 7,5"-Felge waren die Schubstreben, das steht dann auch im Heft drinnen. Wenn Du also noch keine hast ...

    Gruß Jürgen

    Wenn ein 5-Gang drinnen ist, hast Du den geringsten Aufwand wenn Du ein 3-Liter 4-Ganggetriebe mit der Glocke vom 2,8i 4-Ganggetriebe verbaust. Dann musst Du nur die Tachowelle tauschen. Das 4-Gang vom 2,8i sieht zwar auf den ersten Blick wie das vom 3 Liter aus, hat aber den dünnen Getriebedorn und nicht den dickeren wie das 5-Gang bzw. das vom 3.0. Wenn Du also "nur" das 2,8i 4Gang bekommt brauchst Du außer Tachowelle noch ein andere Pilotlager.

    Wenns ohne viel basteln gehen soll und ein paar Euro verfügbar sind lohnt vielleicht auch ein Blick in den Katalog von Timm´s. Da gibt es Getriebe die mit wesentlich größerer Belastbarkeit bei identischem Einbau in allen Belangen beworben werden. Ob die dann aber was taugen kann man nur vermuten.

    Dann gibt es Sonderlösungen wie MT75 oder T5, aber diese Getriebe muss man erstmal bekommen und auch eingebaut kriegen, weil da der Aufwand doch etwas höher ist. Sei es weil man spezielle Kardanwellen braucht oder die Karosse nach innen erweitert werden muss.

    Gruß Jürgen

    Kleiner Tipp am Rande, wenn Du wegen der Frontscheibe zum Einbauen gehst, dann wundere Dicht nicht wenn die neue Scheibe nicht passt. Bei Carglass stimmt(e) die Zuordnung von Scheibe zu Gummibreite zu Baujahr nicht unbedingt. Vielleicht haben die es aber auch inzwischen im Griff ...

    Gruß Jürgen

    Die Scheibe sollte unten nicht auf der Karosserie direkt aufsitzen, da gibt/gab es extra kleine Gummikeile als Abstandshalter. Wenn die Scheibe aufsitzt kann´s nämlich zu Spannungen kommen, worauf es dann passieren kann das statt ner Scheibe ein Mosaik vorm Auto liegt.

    Gruß Jürgen

    Wenn Du eine Differentialsperre drinnen hast könnte es auch die sein. Wenn die an der Verschleissgrenze sind klappern die auch recht heftig. War zumindest bei aber in dem Stadium noch reparabel.

    Gruß Jürgen

    PS.: Wenn Du nicht sicher weißt ob ne Sperre drinnen ist : Auto aufbocken bis beide Hinterräder frei sind und eines drehen. Wenn eine Sperre drinnen ist dann dreht das andere Rad in die gleiche Richtung, ohne Sperre dreht es sich gegenläufig

    Diese Kontakte nicht nur ansehen , sondern auch mal durchmessen. Die Pins die da unten rausschauen sind im Sicherungskasten mit den Aufnahmen der Sicherungen nur vernietet. Da gibts im Alter gerne mal Kontaktprobleme.

    Gruß, Jürgen

    So , man glaubt es kaum , heute beim TÜV gewesen, und was soll ich sagen es gab nicht nur Begeisterung über ein mängelfreies Fahrzeug sondern auch noch ein wenig Papier, welches mir die Zuteilung eines "H"-Kennzeichens erlaubt ...

    Jetzt muss ich nur noch ein aktuelles Wertgutachten machen lassen und eine Versicherung finden die auch umgebaute Fahrzeuge auf "H" nimmt. Vermutlich wird´s die OCC werden,oder hat jemand noch Alterntiven ? Leider nehmen die wenigsten Versicherungen Autos an die so verbastelt sind wie meiner .


    Gruß Jürgen

    Aber Achtung !!, wenn es das Röhrchen vom Rücklauf ist, unbedingt darauf achten das nichts verloren geht. Im Rücklauf ist nämlich noch ein kleines Messingplättchen mit einer Bohrung drinnen. Wenn das fehlt geht zuviel Sprit in den Rücklauf und die Schwimmerkammer wird nicht schnell/gut genug gefüllt. Merkt man aber recht schnell weil er nicht mehr gescheit läuft.

    Gruß Jürgen

    Richtig, das Ganze hängt mit der Warmlaufregelung zusammen. Das hängt dann im Kabelbaum zusammen mit Kaltstartventil, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler. Die Stecker gibt/gab es original bei Bosch noch als Ersatz zu kaufen, allerdings "nur" in schwarz.

    Gruß Jürgen