Beiträge von Capri 738

    Das ist genau das was ich schon immer/sehr lange sage. Wenns wirklich mal wieder einen Capri geben sollte, dann ist das nur ein beliebiges Auto das nur zufällig den gleichen Namen hat. So eine Kiste wird nie etwas mit dem "richtigen" zu tun haben, da hilft es auch nichts wenns der selbe Hersteller ist und irgendwelche werbewirksamen Parolen/Bilder etc. heraus gehauen werden. Das was mich dann schon eher stört ist sind schon erwähnten Treffer bei der Google - Suche , auch könnte es interessant werden wenn zum ersten Mal solche Dinger auf Capri-Treffen auftauchen oder - noch schlimmer - wenn der E-Capri Club ein Treffen macht und meint wir würden/müssten dann dazu gehören.

    Andererseit : Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife ...

    Gruß Jürgen

    Wenn Du den richtigen Verschluss für die Bremsflüssigkeit hast , eben den mit einem Schwimmer und Stecker, dann leuchtet die gleiche Warnleuchte als ob die Handbremse oben ist. Mit dem "normalen" Deckel wie Flodder schon schrieb ab zu mal ein Auge riskieren, zum Beispiel wenn man den Stand der schwarze Farbe prüft.

    Gruß Jürgen

    Vielleicht haben die Damen und Herren bei TVR ja auch "nur" etwas klassisches Tuning am Standardmotor gemacht und dem Ding z.B. mal Fächerkrümmer und/oder Kopfbearbeitung spendiert . Ich denke nicht das man da besonders viel dran machen muss um die +20PS zu generieren, zumal der 2.9´er ja auch für jeden Zylinder eigene Ein- und Ausgänge hat.

    Gruß Jürgen

    Also ich werde verrückt. Das Eisenschwein will nicht so wie ich will. Habe jetzt wieder das T9 mit 5 Gang drin. Aber auch da das gleiche.. Die Geschwindigkeit tut nicht..

    Wie kann ich beim T9 den Anschluss für die Tachowelle am Getriebe prüfen?

    So nebenbei bemerkt, das Eisenschwein hat eine andere Tachowelle als das 5-Gang. Sieht man an der Befestigung : Eisenschwein = dicker Flansch der mit einer Gabelscheibe verschraubt wird. 5-Gang = dünner Flansch der im Getriebe eingehängt und mit einem Seegering gesichert wird.

    Gruß Jürgen

    Wenn am (Kunststoff)Ritzel vom Tachoantrieb alle Zähne dran sind mal den Sitz von dem Ritzel prüfen, welches das Tachoritzel antreibt. Ich hatte es schon mal erlebt das dieses auf der Welle etwas nach vorne gewandert war . Das Ding hatte ich damals mit einem großen flachen Schraubendreher etwas nach hinten gehebelt und er ging wieder .

    Gruß, Jürgen

    Mal was anderes, zur Beachtung wenn man das 5-Gang gegen ein Eisenschwein tauschen will. Wenn das neue Getriebe aus einem 3 L Essex stammt ist alles tutti, wenn es aber aus einem 2,8i (auch Granada) kommt hat das Getriebe einen dünneren Getriebedorn, dann musst Du das Pilotlager in der Kurbelwelle tauschen. Das Getriebe würde zwar reinpassen aber der Dorn hätte vorne keine Führung = ruckzuck großer Schaden.

    Gruß, Jürgen

    Schon mal den Deckel mit dem Schalthebel vom Getriebe getrennt ? Normalerweise ist am Deckel vorne ein Auge durch das die Schaltstange läuft, ich habe es schon erlebt das dieses Auge gebrochen war und dadurch die Führung der Stange sehr schlecht war.

    Gruß Jürgen

    Aus diesem Grund habe ich bei mir ein Relais zwischengeschaltet welches die Pumpe nur laufen läßt wenn auch der Motor läuft. Das Relais stammt aus dem VAG-Sortiment und wird über die Zündspule getriggert. Abgreifen kann man das Signal hinterm Cockpit am Drehzahlmesser. Aber frage jetzt nicht wie dieses Relais genau heißt, dass Ding ist seit über 20 Jahren drin, Google wird hier Rat finden.

    Gruß Jürgen

    Ich kenne von Gerd Brauneiser die Aussage das es bei manchen Blöcken bei 96mm Probleme gibt, da die zum Teil wohl etwas unterschiedlich in der Wanddicke waren. So nach dem Motto kann funktionieren - muss aber nicht. Er würde bei Kundenmotoren auf max 95mm gehen, und darüber nur ohne Garantie.

    Es gibt aber auch wenige alte Blöcke die statt dem "E" ein "DR" als Gusszeichen über dem Ölfilteranschluss haben. Diese sehr gesuchten Blöcke stammen aus den ersten Jahren und waren bei straßenzugelassen Wagen beim Granada 2,8i, erste Serie verbaut. Diese Blöcke gehen wohl bis 98mm.

    Gruß Jürgen