Beiträge von Capri 738

    Ich habe Beläge von EBC drinnen, da sind auf den Belägen extra "Einfahrschichten" drauf, die es wohl überflüssig machen spezielle Rituale durchzuführen. Das bezieht sich jetzt aber nur auf die Beläge , in Verbindung mit neuen Scheiben sollte das aber genauso laufen. Von früher her kenne ich nur die Vorgabe die ersten 100 km auf stärkeres Bremsen möglichst zu verzichten.

    Gruß, Jürgen

    Auf jeden Fall benötigst Du Hypoidöl . Du hast zwar keinen Capri in dem ab Werk eine Sperre drinnen ist, da er aber Baujahr 84 ist, lohnt es sich dieses mal zu prüfen. Wir hatten bei uns im Club auch einen 84´er 2,3 L dem Ford eine weder bestellte noch bezahlte Sperre gespendet hatte. Zum prüfen das Auto aufbocken damit beide Räder frei laufen können und langsam laufen lassen. Wenn eine Sperre drinnen ist bewegen sich beide Räder in die gleiche Richtung, ohne Sperre laufen sie gegeneinander. Sollte eine Sperre drinnen sein brauchst Du dann Hypoidöl mit LS-Zusatz .

    Gruß Jürgen

    Gemorsche,

    zu 1 - Dichtsatz würde ich beim Liebl bestellen, weil ich dann wüsste das ich gescheites Material bekomme - ist halt einiges an schlechten und/oder überlagerten Dichtsätzen unterwegs.

    zu 2 sag ich nichts weil das Geschmacksache ist und ich auch schon ne Weile keinen kompletten Motor mehr aufgebaut hat - da kann einem die (getrübte) Erinnerung einen Streich spielen

    zu 3 - Aludeckel haben den Vorteil das sie sich nicht so schnell im Dichtungsbereich verformen und deshalb eher und länger dicht sind. Wenn man nicht die speziellen Dichtungen dafür hat , kann man auch die Originalen nehmen, nur das man die auf die Deckel aufkleben muss da es keine Haltenasen wie an den Blechdeckeln gibt.

    zu 4 - Es gibt welche mit mehr Druck oder mehr Förderleistung oder halt beides. In wie fern die Dinger Sinn machen ist eine Frage was sonst so am Motor gemacht ist, schließlich musste die originale Pumpe am normalen Motor höchstwahrscheinlich auch nie gewechselt werden.

    Gruß, Jürgen

    Beim 2,8i ist das Ventilspiel sehr wichtig und sollte auch immer VOR anderen Tests/Einstellarbeiten am Motor geprüft werden, der ist da ziemlich zickig wenn das nicht passt. Wie schon geschrieben nach der Kompression zu schauen. Sollten Ventile beim Einstellen sehr stramm sein und/oder die Einstellschraube recht weit draußen sein, dann lohnt es sich ein wenig genauer nachzusehen. Wenn man die Kipphebelwelle abnimmt und ein Lineal über die Oberkante der Ventile legt sollten diese auf einer Höhe sein, wenn da ein (Auslaß)ventil rausschaut ist es wohl auf dem Weg in den Kopf.

    Gruß, Jürgen

    Naja zum Thema "Würdest Du Dir einen Capri kaufen wenn es ihn neu gäbe ?" war meine Antwort ja schon immer NEIN, weil ich das Auto mag und nicht (in erster Linie) den Namen. Wenn´s jetzt aber so ein pseudoscheissendrecksgedöns mit angeblich ökologischem Mehrwert unter dem gleichen Namen geben sollte, fände ich das extrem schade für das inzwischen auch außerhalb dieser Gruppe recht guten Images des (alten) Capris.

    Gruß Jürgen

    Es gab meines Wissens bei Suhe auch mal eine Achse mit 2,irgendwas , die werden natürlich auch eher nicht zu finden sein.

    Hast Du Dich schon mal mit dem Getriebehersteller auseinandergesetzt ob es für das Getriebe andere Übersetzungen gibt ?


    Gruß, Jürgen

    Es gab in den letzten Jahren auch Cockpit´s bei denen eine Öko-Anzeige ab Werk verbaut war. Darin gab es dann an der Stelle nebeneinander zwei LED´s die je nach Lastzustand leuchteten. Geschaltet wurde das über zwei Unterdruckschalter im Motorraum. Als Ökoanzeige eigentlich Käse, weil man da gleich die rote LED auf Zündung legen könnte, aber als Zusatzanzeige nicht schlecht. Problem dabei ist dann die Verfügbarkeit dieses Tachos, weil´s halt nicht so wahnsinnig oft verbaut wurde,

    Gruß Jürgen

    also nach meinem Wissen bleibt der Benzinkreislauf beim Vergaser so wie er ist.

    Nein Steffen, die originale Benzinpumpe macht zu wenig Druck, da drückt der Ladedruck den Sprit aus der Schwimmerkammer. Deshalb wird eine elektrische Pumpe mit dem gezeigten Benzindruckregler verbaut. Der hat einen Anschluss für einen Druckschlauch zum Ladeluftberuhiger und sorgt dafür das in Richtung Vergaser der Benzindruck immer etwas höher als der Ladedruck ist, damit der Vergaser das tut was er soll. Die übrige Benzin wird in den Rücklauf geleitet, aber welcher Benzinschlauch jetzt an welchen Stutzen kommt weiß ich nicht mehr - ist ja auch schon über 20 Jahre her ....

    Gruß Jürgen