Beiträge von Capri 738

    Eieiei, kaum ist man ein par Tage weg , gibt der Gregor Gas. Sieht schon lecker aus was Du da gemacht hast ,nur an einer Stelle habe ich gestutzt. Nämlich beim Feuerverzinken vom Tank. Meines Wissens ist im Tank ein Kunststoffteil an der Ansaugung verbaut , welches eine Strudelbildung verhindern soll. Bei Kunststoff und Feuerverzinken bzw. 200°C kriege ich da immer erstmal ein blödes Gefühl im Magen. Wie hast Du das gelöst ? , oder hat die Alzheimer zugeschlagen und das Ding ist beim Capri gar nicht drinn ?

    Gruß & weiter so,

    Jürgen

    Zum Absenken der Verdichtung gibt es mehrere Methoden, flachere oder Muldenkolben. Oder auch durch Bearbeitung des Brennraumes im Zylinderkopf. Letzteres ist vor allem dann interessant , wenn die Köpfe sowieso auf bleifrei geändert werden sollen/müssen und man den Motor sonst nicht anfassen will.

    Gruß Jürgen

    Bei einer "normalen" Versicherung ist es egal ob mit, oder ohne "H" . Wenn jemand anderes Bezahlen muss ist es auch wurscht wie man den Wert des Wagens nachweisen kann. Das Problem ist wenn die eigene Versicherung den Wagen bezahlen muss. Da muss man unbedingt VORHER durchgeben das der Wert von der Schwacke-Liste abweicht, und das sollte dann auch von der Versicherung schriftlich bestätigt sein, sonst heißt es dann nämlich schnell mal das der Wagen die ganze Zeit unterversichert war und blablabla gibt es dann gar nichts.

    Gruß Jürgen

    Wenn Du das Ventil blind legst kann das durchaus schiefgehen, denn ab einer gewissen Drehzahl bringt der Lader mehr Luft als der Motor verarbeiten kann und der Druck steigt immer weiter an , im Zweifelsfall höher als die Maschine verträgt. Auch wenn Du den Fuß vom Gas nimmst hast Du ein anderes Verhalten. Normalerweise bekommst Du durch die geschlossene Drosselklappe Unterdruck im Motor, der über den am Ventil angeschlossenen Schlauch dieses Ventil öffnet. Dadurch kann sich der Ladedruck ins Freie abbauen, kann der Druck nicht raus hast Du fast keine Motorbremse. Für einen Versuch sollte das Blindflanschen aber gehen, aber man sollte halt ein Auge auf dem Verkehr und ein Auge auf der Ladedruckanzeige haben.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    was hast Du für einen Luftfilter dran , bzw. wie ist dessen Zustand. Der originale Blechfilter ist da nicht das Optimum. Hatte bei meinem 2,3´er eine Alternative von K&N drauf, woraufhin der Ladedruck ca. 500 U/min früher anlag.

    Als weitere Fehlerquelle ( außer Undichtigkeit ) wäre noch das Abblaseventil. Da ist ein Kolben drin, der sich (über eine Feder geregelt) ab einem bestimmten Ladedruck öffnet. Wenn die Feder ausgeleiert ist öffnet das Ventil zu früh. Zum Austesten mal was unterlegen, aber darauf achten das diese Unterlage ein Loch in der Mitte hat, damit der Weg zum Unterdruckschlauch offen bleibt. Das sorgt nämlich dafür das bei Motorbremse der Überdruck aus dem Ansaugtrakt verschwindet und man auch die Möglichkeit hat langsamer zu werden.

    Gruß, Jürgen

    Auch auf die Gefahr hin das Ihr es inzwischen persönlich nehmt, aber Ihr habt wieder einmal geschafft ein Wochenende zu wählen an dem ich nicht kann ...

    Das heißt wir müssen einfach so auf einem anderen Treffen einen trinken :beer:

    Gruß, Jürgen

    Stimmt das Mittellager auch von der Höhe her ?

    Wird gerne übersehen, bei eingefedertem Fahrzeug sollte die Welle möglichst gerade aus dem Getriebe gehen. Zum Ausgleich nach unten gab es da extra rechteckige Unterlegscheiben, Runde tun´s natürlich auch.

    Gruß Jürgen

    Hmm, die Beschreibung passt ziemlich genau auf die Bauanleitung für 5-Gang statt 4-Gang Getriebe am "normalen" V6 Capri ... Sollte da am Ende die originale 5-Gang-Traverse passen ?

    Gruß Jürgen

    Unabhängig vom "H" sollte eine Freigabe für den Capri II einem TÜV-Beamten ausreichen um diese Felge auch auf dem Capri 1 einzutragen. Schlimmstenfalls brauch der noch eine Briefkopie vom 2´er um sich mal die Gewichte/Lasten anzuschauen. Desweiteren braucht man dann einen Schrieb das die Montierten Reifen auf dieser Felgenbreite gefahren werden dürfen . Das "H" dürfte dann auch kein Problem, da eine Montage ja 10 Jahre nach EZ möglich gewesen wäre. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den Prüfer an, ob der sich die Arbeit machen will.

    Gruß Jürgen

    Ja, das mit dem Ölfilter war früher einfacher. Da lagen die noch alle nebeneinander im Regal, und wenn der originale am Fächer geklappert hat wurde im Laden dann einer mit gleichem Flansch und kleinerem Durchmesser gesucht. Ich bilde mir ein das es von/für Audi einen gab, der etwas kleiner im Durchmesser war, aber ein schönes Stück länger. Der hatte dann bei den Big Bore gepasst. Eine weitere Alternative wäre dann noch ein Adapter an den Motor zu schrauben damit man den Ölfilter wo anders installieren kann.

    Gruß Jürgen

    Hi Gerd,

    bei so wenig Druckdifferenz den die Feder da leisten muss kannst Du vielleicht auch mal eine dickere Dichtung zwischen Gehäuse und dem Boden probieren, dann hat die Feder weniger Vorspannung. Kann mich nämlich gut an die alte Tuningmassnahme von Turbos erinnern, bei denen an dieser Stelle durch einlegen von entsprechenden U-Scheiben ebendiese Vorspannung erhöht wurde.

    Gruß Jürgen

    Block ist der gleiche, "nur" die Köpfe und Ansaugbrücke ist da anders. Wenn man übrigens irgendwo einen alten Granada findet der eine K-Jetronic hat, bei der die Optik vom Ansaugtrakt aussieht als wäre sie vom RS abgekupfert, dann hat auch dieser 2,8´er die Amiköpfe drauf. Die haben zwar 3 Ausgänge aber leider auch kleinere Ventile. Vorteil ist aber das die mit der gleichen Nockenwelle laufen weil die Anordnung von Ein-/Auslass gleich ist. Bei den 2,9´er Köpfen ist das ja leider nicht der Fall.

    Gruß Jürgen