Beiträge von Capri 738

    Mal ne Frage, wenn diese Blende montiert ist muss ja das Kennzeichen woanders angebracht werden. Diese Änderung des Kennzeichens muss(te) im Brief auch eingetragen werden. Wenn diese Eintragung erfolgte und entsprechend alt könnte ein Prüfer die nötigen Schlüsse ziehen, zur Not sollte es in dieser Runde oder im Netz genügend Bilder aus den 80´iger Jahren geben auf denen Capris mit dieser Blende herumfahren.

    Gruß Jürgen

    Das mit so einem herausgefallenen Ring habe ich sogar schon mal bei einem originalen 2,8´er Motor bei einem 2,8 EFI Scorpio gesehen. Habe mir aber auch schon alle möglichen anderen Motorschäden anschauen dürfen, wenn was kaputtgehen soll dann geht auch was kaputt und wenn der rote Bereich vorbei ist, hat man das Schlimmste überstanden.

    Gruß Jürgen

    Wenn Du mehr Druck möchtest , wie Steffen schon schrieb eigendlich nicht nötig, kannst Du den Deckel etwas weiter reinklopfen und eine dünne Distanzplatte einlegen. Dazu wird dann gerne eine U-Scheibe genommen. Gehalten wird diese dann durch den Flansch vom Ölansaugrohr, das liegt da weit genug drüber.

    Wegen der Einstellwerte der Nocke mal bei DBilas anrufen, der weiß normalerweise was er tut. Wenn da kein falscher Zettel zur Nocke gekommen ist, ruhig mit diesen Werten mal anfangen. Enger würde ich das nur stellen wenns extrem rappeln sollte.

    Ich habe Beläge von EBC drinnen, da sind auf den Belägen extra "Einfahrschichten" drauf, die es wohl überflüssig machen spezielle Rituale durchzuführen. Das bezieht sich jetzt aber nur auf die Beläge , in Verbindung mit neuen Scheiben sollte das aber genauso laufen. Von früher her kenne ich nur die Vorgabe die ersten 100 km auf stärkeres Bremsen möglichst zu verzichten.

    Gruß, Jürgen

    Auf jeden Fall benötigst Du Hypoidöl . Du hast zwar keinen Capri in dem ab Werk eine Sperre drinnen ist, da er aber Baujahr 84 ist, lohnt es sich dieses mal zu prüfen. Wir hatten bei uns im Club auch einen 84´er 2,3 L dem Ford eine weder bestellte noch bezahlte Sperre gespendet hatte. Zum prüfen das Auto aufbocken damit beide Räder frei laufen können und langsam laufen lassen. Wenn eine Sperre drinnen ist bewegen sich beide Räder in die gleiche Richtung, ohne Sperre laufen sie gegeneinander. Sollte eine Sperre drinnen sein brauchst Du dann Hypoidöl mit LS-Zusatz .

    Gruß Jürgen

    Gemorsche,

    zu 1 - Dichtsatz würde ich beim Liebl bestellen, weil ich dann wüsste das ich gescheites Material bekomme - ist halt einiges an schlechten und/oder überlagerten Dichtsätzen unterwegs.

    zu 2 sag ich nichts weil das Geschmacksache ist und ich auch schon ne Weile keinen kompletten Motor mehr aufgebaut hat - da kann einem die (getrübte) Erinnerung einen Streich spielen

    zu 3 - Aludeckel haben den Vorteil das sie sich nicht so schnell im Dichtungsbereich verformen und deshalb eher und länger dicht sind. Wenn man nicht die speziellen Dichtungen dafür hat , kann man auch die Originalen nehmen, nur das man die auf die Deckel aufkleben muss da es keine Haltenasen wie an den Blechdeckeln gibt.

    zu 4 - Es gibt welche mit mehr Druck oder mehr Förderleistung oder halt beides. In wie fern die Dinger Sinn machen ist eine Frage was sonst so am Motor gemacht ist, schließlich musste die originale Pumpe am normalen Motor höchstwahrscheinlich auch nie gewechselt werden.

    Gruß, Jürgen

    Beim 2,8i ist das Ventilspiel sehr wichtig und sollte auch immer VOR anderen Tests/Einstellarbeiten am Motor geprüft werden, der ist da ziemlich zickig wenn das nicht passt. Wie schon geschrieben nach der Kompression zu schauen. Sollten Ventile beim Einstellen sehr stramm sein und/oder die Einstellschraube recht weit draußen sein, dann lohnt es sich ein wenig genauer nachzusehen. Wenn man die Kipphebelwelle abnimmt und ein Lineal über die Oberkante der Ventile legt sollten diese auf einer Höhe sein, wenn da ein (Auslaß)ventil rausschaut ist es wohl auf dem Weg in den Kopf.

    Gruß, Jürgen

    Naja zum Thema "Würdest Du Dir einen Capri kaufen wenn es ihn neu gäbe ?" war meine Antwort ja schon immer NEIN, weil ich das Auto mag und nicht (in erster Linie) den Namen. Wenn´s jetzt aber so ein pseudoscheissendrecksgedöns mit angeblich ökologischem Mehrwert unter dem gleichen Namen geben sollte, fände ich das extrem schade für das inzwischen auch außerhalb dieser Gruppe recht guten Images des (alten) Capris.

    Gruß Jürgen

    Es gab meines Wissens bei Suhe auch mal eine Achse mit 2,irgendwas , die werden natürlich auch eher nicht zu finden sein.

    Hast Du Dich schon mal mit dem Getriebehersteller auseinandergesetzt ob es für das Getriebe andere Übersetzungen gibt ?


    Gruß, Jürgen