Beiträge von Capri 738

    Ich kenne da nur Papierdichtung in Verbindung mit ein wenig Dichtmittel. Vielleicht gibt/gab es ja auch mal Korkdichtungen , die sollten eigentlich ohne weitere Dichtmasse gehen. Lasse ich da auch gerne belehren.

    Gruß Jürgen

    Als Ergänzung sei noch gesagt das die Spiegel mit Stehbolzen befestigt sind, das heißt das nicht zwingend die Mutter abgeht, sondern auch mal der komplette Stehbolzen . Also nicht wundern wenn das Ganze zum Schluss nicht gleichmäßig aussieht . It´s not a bug - It´s a feature

    Gruß Jürgen

    Naja den 2,8i gabs ja auch noch in anderen Autos . Beim Sierra z.B. war dann ja auch der Mengenteile drinnen, bei dem neben jedem E-Düsenanschluß noch eine Einstellschraube sitzt, evtl. gab es da dann beim Speicher nochmal eine Änderung. So wie ich die Fordpalette bei solchen Teilen kenne wird es so ausgehen das man alle Versionen nehmen/mischen kann und man die Unterschiede (wenn überhaupt) nur mit Messgeräten feststellen kann. Habe gerade vor einem Monat meinen alten Speicher wegen Undichtigkeit an der Bördelung gegen einen anderen getauscht. Das war die Version mit Schlauch gegen die geschlossene Version. Geändert hat sich nichts, außer das er wieder dicht ist.

    Gruß Jürgen

    Habe das jetzt so in Erinnerung das es die Speicher mit zwei verschieden Bestellnummern gibt. Einmal mit diesem Schlauchanschluß und eben die Variante mit der Schraube . Ich kenne die Speicher mit Schlauch nur vom Granada und die Variante ohne Schlauch nur vom Capri.
    Man möge mich berichtigen.

    Gruß Jürgen

    Unabhängig davon, bei der neuen Wapu darauf achten das nach Montage der Keilriemen in einer Flucht verläuft. Die Wapu gibt es nämlich mit verschieden weit vorragender Antriebsflansch. Dazu gibt es dann auch nicht nur Riemenscheiben mit verschiedenem Durchmesser, sondern auch nochmal mit verschiedener Einpresstiefe. Hat man da die falsche Kombination hält das nicht lange.

    Gruß Jürgen

    Hallo David,
    wenn hinten am Getriebe tropft und der Kardanwellenanschluss dicht ist, dann wird es wohl aus dem Simmering laufen über dem die Tachowelle befestigt ist.Ansonsten ist am Getriebe unten nicht viel wo es raus kann.

    Gruß Jürgen

    Zur Frage 1 : Diese Feder hält die Motorhaube zu. Beschreiben wie man sie Einbaut geht eher nicht , weil das ne arge Fummelei ist bei der man sich zum Schluss selbst wundert wie man sie nun endlich reinbekommen hat.
    Die Fehlenden Teile bekommst Du höchst wahrscheinlich beim Capri Club Deutschland, wenn nicht mal die üblichen Verdächtigen wie z.B. den Thomas Sutter fragen, der hat normalerweise alles.
    Die Leiste zu Deinen Füssen kommt von innen an die Motorhaube und liegt bei geschlossener Haube dann auf dem Schlossblech auf, damit der Wind durch den Kühler geht und nicht darüber.

    Gruß Jürgen

    Als auch Kat-Besitzer im 2,8i kann ich nur sagen das die Zündung nix mit dem Kat zu tun hat, sondern nur ob es 95 oder 98 Oktan sein dürfen/müssen. Ich selbst fahre inzwischen nur noch Muschelsaft mit 101 Oktanen. Ob man den Kat rausmacht ist Geschmacksache, ich habe hinter dem Kat die CSC-Mittel- und Endschalldämpfer und hatte nach dem Umbau den Eindruck das er im unteren Drehzahlbereich eher besser am Gas hing als mit Fächerkrümmer/CSC-Vorschalldämpfer. Obenrum gabs spürbar gar keine Änderung. Solange der Kat frei ist (und wie bei mir vielleicht sogar funktioniert tät ich ihn drinnen lassen, zumal Du ja beim Ausbau auch eine Alternative zum Einbauen bräuchtest. Ansonsten viel Spass mit diesem Wunderwerk der Technik.

    Gruß Jürgen

    Na siehste mal, da gibt es nämlich auch noch eine andere Variante. An meinem Getriebe ist auf der Gegenseite kein Blechdeckel mehr, und das Loch für den el. Tacho hat ungefährt 3-4 cm Durchmesser glatt gebohrt. Da werde ich einen anderen Getriebehals aufsetzen müssen.

    Gruß Jürgen

    Sicher , so mit Ritzel und Simmering rein ?
    Das Ritzel ist nämlich größer als der Simmering. Ich kenne das bisher ausschließlich so das auf der Gegenseite ein Loch im Getriebehals ist, durch den das Tachoritzel reinkommt und danach mit einem Deckel verschlossen wird. Auf der anderen Seite ist dann "nur" der kleine Simmering und eben die Tachowelle . Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, zumal ich mir auch so ein 5-Gang mit el. Tacho zugelegt habe.

    Gruß Jürgen