Beiträge von Capri 738

    Hallo Andreas ,

    es kommt darauf an wie sich die Ventile verstellen. Bei einem Bleifrei-schaden wird das Ventilspiel kleiner weil sich die Ventile in den Kopf arbeiten und dadurch näher zum Kipphebel kommen. Werden die Ventile lockerer kann es die Nockenwelle sein. Aufgrund der geringen Laufleistung und der Tatsache das an diesem Motor das Ventil einstellen geübt wurde hätte ich noch eine andere Theorie. Die Einstellschrauben werden ja ohne Kontermutter , nur durch geringes Übermass in Position gehalten. Vielleicht sind die Schrauben von dem ewigen hin- und hergedrehe so ausgelutscht das sie sich im Betrieb selbst lockern. Wenn Du noch irgendwo 2 Kipphebelwellen hast , dann montiere doch die mal probehalber - schlimmer kanns nicht werden. Wenn die Kipphebelwellen ab sind kannst Du auch mal ein Lineal über die Ventile legen, die stehen normalerweise alle auf einer Höhe. Bei einem Bleifreischaden stehen die Auslassventile wie schon beschrieben etwas höher.

    Gruß Jürgen

    Ein Arbeitskollege hat sich auch einen als Cabrio gegönnt , allerdings "nur" mit dem 2,5 Ecoboost-Motor. Der wird jetzt zwar dauernd wegen "WIE, kein V8 ??" aufgezogen, ist völlig hin und weg von Auto und Motorleistung.

    Gruß Jürgen

    Ich hatte in meinem 2,3´er Block (eh dasselbe wie 2,6) die Kolben und Pleuel vom 2,6 und die 2,8´er Welle verbaut. Ich hatte keine Probleme mit dem Freilauf der Welle/Kolben/Pleuel. Habe aber gehört das man bei manchen Motorblöcken etwas für den Freigang sorgen muß - kann aber nicht viel sein. Gelaufen ist die Maschine sehr gut, hatte noch bearbeitete Köpfe und passende Nockenwelle verbaut . Man sollte nur dran denken das man zur Welle auch den passenden Stirndeckel besorgt. Evtl. , vor allen bei bearbeiteten Köpfen mal die Verdichtung nachrechnen , bei mir war es damals etwas viel (Stichwort Klingeln), war aber zu handeln.

    Gruß Jürgen

    Am Besten zwei Gummistopfen besorgen die in den Wärmetauscheranschluß passen. Dann Schläuche ab und Anschlüsse verschließen, dann bleibt die Sauerei draußen ( wenn man die Stopfen nicht beim Ausbauen abdrückt ) . Trotzdem zusammen mit dem Wischermotor die übelsten Teile ,was die Erreichbarkeit angeht, da sollte man sich viel Zeit für nehmen.

    Gruß Jürgen

    Verstopfung ist nicht wirklich auszuschließen , wobei mich wundert das es auf der Fahrerseite wärmer ist. Die Zuleitung ist ja auf der anderen Seite. Aber wenn sonst alles in Ordnung ist das die wahrscheinlichste Theorie. Wäre dann die Frage Spülen , oder für 20 € einen Neuen kaufen und einbauen. Der Neue macht zwar mehr Arbeit, aber das mit dem Spülen ist so eine Sache weil man nie weiß ob man ihn richtig frei bekommt/bekommen hat und außerdem die Gefahr besteht das er beim Spülen undicht wird und die Suppe ins Auto läuft.

    Gruß Jürgen

    Wegen den Bremsen, für die breiten Trommeln reichen die Trommeln alleine nicht aus. Auf der Achse befindet sich eine Ankerplatte die auch getauscht werden muss, also nach einer KOMPLETTEN Trommelbremse suchen. Vorne bleibt beim Umrüsten auf Innenbelüftet eigentlich alles beim alten. Die Bremszange wird durch Umbauset verbreitert und mit längeren Schrauben und Distanzplatten am Federbein befestigt. Die Staubschutzplatte entfällt, die Bremsscheibe wird wie die originale verbaut. Wenn Du einen dickeren Hauptbremszylinder verbauen möchtest brauchst Du mit den breiten Trommeln dann aber noch ein Bremsregelventil für hinten. Die Teile bekommst Du im gut sortierten Capriteilehandel , einfach mal hier im Forum stöbern, dann siehst Du wer was hat :)

    Gruß Jürgen

    Hi, wie oben schon geschrieben, dazu überlegen ob man für teuer Geld einen 2,3´er Motor richtet, oder ob man sich nicht besser gleich einen größeren besorgt und diesen überholt. Wenn es um die Typisierung in A geht , und Du unsichtbares Tuning machen willst/musst dann gäbe es noch den Weg im 2,3´er Block Kolben vom 2,6 und Kurbelwelle vom 2,8 zu verwenden. Sieht aus wie original und läuft sehr gut, wenn man´s richtig macht ist das sogar haltbar. Wenn Du hinten auf die breiten Trommeln vom 2,8/3,0 und vorne auf Innenbelüftete Scheibenbremsen gehst bist Du was die Bremsen angeht gar nicht sooo schlecht dabei. Sicher gibt es besseres, aber reichen tut es , einwandfreies Material mal voraus gesetzt. Ansonsten viel Spass beim Stöbern hier im Forum, gibt eigentlich keine Frage die nicht schon mindestens 10 x gestellt wurde :)

    Gruß Jürgen

    Wie Du schon richtig schreibst , es gibt keine Trennung von Rechts und Links. Wenn da unterschiedliche Mengen ankommen sollte es an den Schläuchen liegen durch die die (Warm)luft zu den Düsen geleitet wird. Mal nachsehen ob die noch richtig auf dem Kasten hängen. An den beiden Düsen im A-Brett kommt übrigens nie geheizte Luft an - außer der Wagen brennt.

    Gruß Jürgen

    Ausgebucht ist aber eher ein gutes Zeichen , bedenklich ist eher wenn die sofort Zeit haben ...

    Solltest Du die Sache selbst in die Hand nehmen, denke aber dran das Du Ecken und Kanten die aufgefüllt werden müssen soweit es geht mit GFK-Laminat auffüllst - auch wenns ne Sch...arbeit ist. Zuviel Spachtel (auch Faserverstärkt) reist mit der Zeit.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen auch so jemanden zu suchen. Ich bin dann am Ende bei einem Bootsbauer fündig geworden. Vorteil : Wesentlich mehr Erfahrung im Umgang bzw. der Verarbeitung vom GfK und vermutlich auch besseres Material. Der Spezi bei dem ich war kann ich von der Erledigten Arbeit absolut empfehlen, man brauch aber viel Geduld . Der ist bei Babenhausen zuhause, also vermutlich etwas zu weit weg von Dir.

    Gruß Jürgen

    War ja eigentlich als Gag gedacht - aber manchmal sind die einfachsten Sachen die, die am schwersten zu finden sind . So von wegen Wald und Bäume
    :)

    Aber es ist doch schön wenn´s dann wirklich nur eine Kleinigkeit war und nicht gleich eine ewig teure Reparatur nötig war.

    Gruß Jürgen