Beiträge von Capri 738

    Bei Lastwechsel kann sich der Motor schon ein wenig bewegen deshalb auch mal die Gummis vom Motorlager prüfen, sowas kann auch mal reissen , wenn dann noch die Auspuffgummis ( oder auch nur die ) nicht mehr ganz frisch sind kann es auch hinten rappeln.

    Gruß Jürgen

    Ich war auch (wie beim letzten Mal) begeistert von der Lokation, der eigendlichen Veranstaltung und dem ganzen Drumherum. Von den Teilnehmern sowieso .

    Deshalb mein Dank auch nicht nur an das Orga-Team, sondern auch an den Herrn Bittmann , der das Autohaus nebst Gelände zur Verfügung stellte und Rainer der für den praktischen Teil zuständig war.

    Es war ein schöner Tag an dem man viele alte und auch neue Bekannte treffen konnte. Ich hoffe das es hiervon eine Fortsetzung gibt.

    Gruß Jürgen

    PS.: Ein paar Bilder von der Veranstaltung habe ich gemacht, die werden dann in Kürze (mit noch anderen) auf der HP vom Capri Club Deutschland zu sehen sein.

    Morsche,
    der Dimmer für die Tachobeleuchtung kommt durch ein Loch in der Armaturenblende ( links neben dem Radio ). Erfahrungsgemäß ist die Beleuchtung aber so "hell" das zu 99,9% der Dimmer sowieso auf Vollgas steht. Prüfe mal ob auf einem der Beiden Kabel vom Poti bei eingeschaltetem Licht Strom kommt, vielleicht ist ja auch der Poti defekt.
    Wenn der Tacho zittert dürfte in der Tat demnächst eine neue Welle fällig sein.

    Gruß Jürgen

    Ist halt auch Geschmacksache um wieviel man die Verdichtung erhöht. Es resultiert daraus ja schließlich auch eine gewisse Mehrbelastung auf Lager usw. was sich nicht zwingend auf die Haltbarkeit des Ganzen auswirkt. Man sollte dann schon abwägen ob man ein Gesamtpaket schnürt und eben alles am Motor optimiert und rausholt, oder ob man "nur" etwas zusammenstellt das zwar nicht 100% perfekt ist aber dafür auch hält . Gerade wenn man den Motor nicht von Grund auf neu aufbauen will. Wie gesagt Geschmacksache ...

    Gruß Jürgen

    Die werden einfach nur festgeschraubt, nix mit Einstellung an dieser Stelle. Aber nur "FEST" nicht "MIT ALLER GEWALT" , sonst kann es die stirnseitige Bohrung in dieser Düse zerquetschen.

    Gruß Jürgen

    PS.: Jetzt am Samstag ist in Ingelheim der Workshop vom CCD , einfach hinkommen dann kann man das auch mal am lebenden Objekt zeigen.

    Da muss ich leider passen, was für mich nicht so schlimm ist , weil ich ohnehin nicht ewig leben will :)

    Zur Not mal Kontakt mit der Firma aufnehmen und das Problem schildern , vielleicht gibt es bei denen ja jemand dem Du die alte Feder schicken kannst der Dir dann die richtige ermitteln kann.

    Gruß Jürgen

    Wie Steffen schon schreibt VORSICHTIG raushebeln. Wenn die Klammer(n) nicht völlig verrostet sind kann man die lassen. Sollten die Klammern dann doch getauscht werden müssen brauchst Du pro Seite 5 Stück ( CCD), musst aber auch noch die Zierleiste vor dem Fenster entfernen (vorsichtig mit einem breiten flachen Spatel nach oben hebeln) weil die Klammern beides festhalten.
    Die Dichtung im Türrahmen ist nur eingeschoben , ist aber trotzdem ein klein wenig Fummelei weil sie recht stramm reingehen und recht weit nach unten reichen. Wenn man den Dreh raus hat gehts dann aber.

    Gruß Jürgen

    Muss nicht zwingend der Blinkerhebel sein , unter der Lenkradnabe sitzt ein schwarzes Kunststoffteil welches die Drehung vom Lenkrad abgreift und über eine Nocke den Rücksteller im Hebel auslöst. Wenn dieses Kunststoffteil fehlt/defekt oder falsch eingebaut ist funktioniert es auch nicht. Diese Teil hat auf der Oberseite eine Nase, die in der Lenkradnabe in ein dafür vorgesehenes Loch passt. Unter dem Teil sitzt noch ne Feder die das Ganze zusammenhält.

    Gruß Jürgen

    Hi,
    bin jetzt zwar kein Kenner des Automatikgetriebes , aber wenn ich mich recht entsinne gibt es einen extra Kickdownzug, der am Gaszug mit eingehängt ist . Vielleicht kontrollierst Du den mal ob er bei Vollgasstellung was auslöst. Außerdem ist beim Automatik auch so einiges was über Unterdruck ( vom Motor ) gesteuert wird. Am besten mal alle Schläuche und Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen.

    Gruß Jürgen

    Tach !
    in der Ölpumpe ist ein Überdruckventil, das ab einem bestimmten Druck öffnet . Bei den Pumpen die "nur" mehr Druck bringen ist dort eine stärkere Feder verbaut ( oder eine Unterlegscheibe wenn man analog Ringwald-Tuning macht). Bei den Pumpen mit mehr Fördermenge ist der Rotor/Stator etwas höher , so das pro Umdrehung etwas mehr gefördert wird. Da sich das ganze mit Druck/Menge dann auch so verhält wie Du es schon geschildert hast ist in diesen Pumpen dann auch dafür gesorgt das dieses Bypassventil nicht so schnell aufmacht.
    Solange der Motor in Ordnung ist und in handelsüblichen Drehzahlbereichen gefahren wird reicht es wenn man den Druck anhebt, weil in dem Fall die normal geförferte Ölmenge noch ausreicht um den Druck zu halten. Wenn man aber in den Bereich kommt bei dem die normale Fördermenge nicht mehr für die Druckhaltung ausreicht muss dann eben auch mehr Menge her. Das macht z.B. Sinn bei Turbo-Anlagen weil die ja auch eine gewisse Menge Öl für eigene Zwecke brauchen, und eben bei hohen Drehzahlen ( und nicht mehr ganz so frischen Lagern ) wenn einfach mehr Menge im System gebraucht wird.

    Gruß Jürgen

    Ist doch schön wenn Capris mit Geschichte (wieder) auftauchen. Ein Bekannter von mir hat einen Mustang bei dem einer der Vorbesitzer ein Mister Stallone ist, weil der ihn nach dem Dreh von Lock up adoptiert hatte.

    Gruß Jürgen

    Man sollte beim Strahlen bedenken das es an der Achse auch Simmeringe gibt, deren Gummi das vermutlich nicht witzig finden. Auch besteht die Gefahr das sich ein paar Körnchen durch den Strahldruck in oder sogar durch den Simmering mogeln, was später recht schnell zum Tropfen führen dürfte. Dann gibt es da noch auf einem Achsrohr die Be-Entlüftung die man zukleben sollte. Spätestens beim Pulvern muss die Achse sowieso komplett zerlegt sein. Wenn das gleiche Innenleben wieder in den Achskörper reinkommt ist das mit der Einstellerei nicht ganz so schlimm als wenn bei der Gelegenheit gleich noch andere Übersetzung und/oder Sperre reinkommt.

    Gruß Jürgen