Und wenn du oder sonst jemand in 🇨🇭 bist, bei mir😉
Das setze ich inzwischen als Grundwissen voraus , bei Dir ist es ja einfacher zu fragen was Du nicht hast ... ![]()
Und wenn du oder sonst jemand in 🇨🇭 bist, bei mir😉
Das setze ich inzwischen als Grundwissen voraus , bei Dir ist es ja einfacher zu fragen was Du nicht hast ... ![]()
hatte ich schon fast vermutet. Dieser hier vielleicht auch?
Das ist der Uwe Bauer, der hat normalerweise auch die sonstigen Teile die Du für so einen Umbau benötigst, am bestenmal direkt anschreiben/anrufen und sagen was Du hast und was Du willst.
Gruß Jürgen
Ich kenne von Gerd Brauneiser die Aussage das es bei manchen Blöcken bei 96mm Probleme gibt, da die zum Teil wohl etwas unterschiedlich in der Wanddicke waren. So nach dem Motto kann funktionieren - muss aber nicht. Er würde bei Kundenmotoren auf max 95mm gehen, und darüber nur ohne Garantie.
Es gibt aber auch wenige alte Blöcke die statt dem "E" ein "DR" als Gusszeichen über dem Ölfilteranschluss haben. Diese sehr gesuchten Blöcke stammen aus den ersten Jahren und waren bei straßenzugelassen Wagen beim Granada 2,8i, erste Serie verbaut. Diese Blöcke gehen wohl bis 98mm.
Gruß Jürgen
Vielen Dank ! und auch von mir die besten Glückwünsche, nachträglich, an Achim
Gruß, Jürgen
Da sich an der Karosseriebreite nichts geändert hat kann man jetzt nicht wirklich nein sagen, aber die ganzen Befestigungspunkte plus dazugehörigen Bleche sind komplett anders. Soll heißen geht, aber nicht Plug & Play sondern eher Plug & Prey - zumal die dadurch anderen Instrumente auch nicht am gleichen Kabelbaum laufen
Gruß Jürgen
Sehe ich wie Steffen, zumal man , wenn es dann wirklich dazu führen sollte das der Oldruck weggeht, den Stößel ja schnell wieder drinnen hätte.
Hallo Steffen,
diesen "Umbau" habe ich auch schon gemacht - vor >30 Jahren. Damals war es so das es keine passenden Lager mit Aussenhülse gab, weil der ID - AD - Unterschied zu klein ist. Ich habe damals dann Nadelkäfige genommen. Problem dabei ist, dass die Dinger nicht fest in der KW sitzen sondern wandern können. Damit das keine Probleme macht gibt es zwei Lösungen. Entweder 2 Stück hintereinander auf den Getriebedorn setzen, die können dann zwar wandern, aber nicht so weit das es Probleme macht . Oder hinter den Käfig einen Anschlag auf den Dorn machen der ein Wandern verhindert. Ich hatte die Variante mit 2 Käfigen gewählt und nie ein Problem damit.
Gruß Jürgen
So sehe ich das auch. Es gab mal von Suhe ne Diagonalstrebe. Die hat funktioniert. Ein Clubmitglied fährt sie schon über 20 Jahre.
Gruss Bernd
Ich habe auch seit vielen Jahren sowas drinnen, ein Unterschied von Tag und Nacht was das Fahrverhalten in Kurven angeht. Die Kiste läuft wie auf Schienen. Wenn er aber kommt dann richtig.
Gruß Jürgen
Es gab zum einen Klötze von RSB , der hatte damals auch ein passendes Gutachten dafür. Es gab dann aber auch die Möglichkeit den Klotz etwas zu bearbeiten damit der nach oben längere bolzen Platz findet.
Gruß Jürgen
Zu erwähnen sei noch das bei 1-Blattfedern mit 1"-Klötzen die Federbrieden der 3 od. 4 Blattfedern OHNE Tieferlegung passen. Was nicht passt (zumindest ohne Bearbeitung) sind die 1"-Klötze von Ford auf den Einblattfedern. Die Federn haben einen anderen Herzbolzen, der nicht in die Klötze passt.
Gruß Jürgen
Wieder was gelernt, war mir nicht bewusst das am Spezial ein anderer Motorträger verbaut wurde, auch beim Motor dachte ich das er "RS-Tuning" in sich trägt und 145PS hatte. Außerdem schön das man auf dem Titelblatt schön sieht das die blauen Streifen unter dem Kühlergrill da hin gehören.
Gruß, Jürgen
Falls die bereits genannten nicht helfen können, auch mal direkt bei Bosch-Classic anfragen.
Gruß Jürgen
Da die Pumpe ja nicht erst seit gestern drauf ist, wird die schon etwas festgewachsen sein . Da ist auch gerne etwas Kraft / Hebelwirkung nötig
Gruß, Jürgen
Was oft im WaPu-Satz fehlt ist die dreieckige Dichtung von der Rückseite des Thermostatgehäuses
Gruß, Jürgen
Richtig, NICHT den Anschluss mit 8mm nehmen, die Spritpumpe vom 2,8i macht recht viel Rücklauf. Wenn der unter dem Füllstandgeber (der weiße Schwimmer) reingeschossen wird, tanzt der Polka.
Gruß, Jürgen
Den Anschluß der Ansaugung verschliessen und am anderen den Rücklauf anschließen.
Gruß, Jürgen
Ich habe es erst gar nicht eingebaut , das war mal ein 2,3´er. Ein Überbremsen an der Hinterachse hatte ich bisher noch nie, liegt vielleicht aber auch an den 17"-Reifen.
Gruß, Jürgen
Ja, die Bremsen vom Capri sind nichts zum Angeben , aber man sollte nicht aus den Augen verlieren über welches Baujahr geredet wird, und mit welchen Baujahren vom Alltagsauto wir unterwegs sind.
WIR SIND VERWÖHNT !!!
Ich habe in letzter/aktueller Ausbaustufe vorne die EBC-Beläge drinnen (BKV und Sättel vom Granada) und hinten die breiten Trommeln ohne Regelventil. Das hat jetzt schon für über 400tkm in 36 Jahren (mein Anteil) gereicht, da sollte es für den Rest auch reichen zumal die wilden (Turbo)jahre vorbei sind.
Gruß Jürgen
Hallo, aber da ist doch ein Ventil dabei, welches in die Spritleitung kommt?
Ich habe so ein System wie beschrieben, ohne Eingriff in den Sprit-Kreislauf, aber wie oben beschrieben, scheint es von HJS was gegeben zu haben. Man könnte aber bestimmt auch mit einer Breitbandsonde das Kaltstartventil ansteuern.
Gruß Jürgen
Mal so ein Gedanke, wenn man so eine Lambdasonde mit Steuergerät vom G Kat für den 2,8i einbauen würde, würde das dann funktionieren? Also ohne Kat natürlich. Bei meinem Sierra ist auch der originale Warmlaufregler drin.
Das wird nichts bringen, die nachrüstset´s waren nur so ausgelegt das sie eher fett liefen und über die Lambda-Steuerung mit Falschluft korrigiert wurden. An der Spritmenge wurde da nichts geregelt.
Gruß, Jürgen