Sehe ich wie Steffen, zumal man , wenn es dann wirklich dazu führen sollte das der Oldruck weggeht, den Stößel ja schnell wieder drinnen hätte.
Beiträge von Capri 738
-
-
Hallo Steffen,
diesen "Umbau" habe ich auch schon gemacht - vor >30 Jahren. Damals war es so das es keine passenden Lager mit Aussenhülse gab, weil der ID - AD - Unterschied zu klein ist. Ich habe damals dann Nadelkäfige genommen. Problem dabei ist, dass die Dinger nicht fest in der KW sitzen sondern wandern können. Damit das keine Probleme macht gibt es zwei Lösungen. Entweder 2 Stück hintereinander auf den Getriebedorn setzen, die können dann zwar wandern, aber nicht so weit das es Probleme macht . Oder hinter den Käfig einen Anschlag auf den Dorn machen der ein Wandern verhindert. Ich hatte die Variante mit 2 Käfigen gewählt und nie ein Problem damit.
Gruß Jürgen
-
So sehe ich das auch. Es gab mal von Suhe ne Diagonalstrebe. Die hat funktioniert. Ein Clubmitglied fährt sie schon über 20 Jahre.
Gruss Bernd
Ich habe auch seit vielen Jahren sowas drinnen, ein Unterschied von Tag und Nacht was das Fahrverhalten in Kurven angeht. Die Kiste läuft wie auf Schienen. Wenn er aber kommt dann richtig.
Gruß Jürgen
-
Es gab zum einen Klötze von RSB , der hatte damals auch ein passendes Gutachten dafür. Es gab dann aber auch die Möglichkeit den Klotz etwas zu bearbeiten damit der nach oben längere bolzen Platz findet.
Gruß Jürgen
-
Zu erwähnen sei noch das bei 1-Blattfedern mit 1"-Klötzen die Federbrieden der 3 od. 4 Blattfedern OHNE Tieferlegung passen. Was nicht passt (zumindest ohne Bearbeitung) sind die 1"-Klötze von Ford auf den Einblattfedern. Die Federn haben einen anderen Herzbolzen, der nicht in die Klötze passt.
Gruß Jürgen
-
Wieder was gelernt, war mir nicht bewusst das am Spezial ein anderer Motorträger verbaut wurde, auch beim Motor dachte ich das er "RS-Tuning" in sich trägt und 145PS hatte. Außerdem schön das man auf dem Titelblatt schön sieht das die blauen Streifen unter dem Kühlergrill da hin gehören.
Gruß, Jürgen
-
Falls die bereits genannten nicht helfen können, auch mal direkt bei Bosch-Classic anfragen.
Gruß Jürgen
-
Da die Pumpe ja nicht erst seit gestern drauf ist, wird die schon etwas festgewachsen sein . Da ist auch gerne etwas Kraft / Hebelwirkung nötig
Gruß, Jürgen
-
Was oft im WaPu-Satz fehlt ist die dreieckige Dichtung von der Rückseite des Thermostatgehäuses
Gruß, Jürgen
-
Richtig, NICHT den Anschluss mit 8mm nehmen, die Spritpumpe vom 2,8i macht recht viel Rücklauf. Wenn der unter dem Füllstandgeber (der weiße Schwimmer) reingeschossen wird, tanzt der Polka.
Gruß, Jürgen
-
Den Anschluß der Ansaugung verschliessen und am anderen den Rücklauf anschließen.
Gruß, Jürgen
-
Ich habe es erst gar nicht eingebaut , das war mal ein 2,3´er. Ein Überbremsen an der Hinterachse hatte ich bisher noch nie, liegt vielleicht aber auch an den 17"-Reifen.
Gruß, Jürgen
-
Ja, die Bremsen vom Capri sind nichts zum Angeben , aber man sollte nicht aus den Augen verlieren über welches Baujahr geredet wird, und mit welchen Baujahren vom Alltagsauto wir unterwegs sind.
WIR SIND VERWÖHNT !!!
Ich habe in letzter/aktueller Ausbaustufe vorne die EBC-Beläge drinnen (BKV und Sättel vom Granada) und hinten die breiten Trommeln ohne Regelventil. Das hat jetzt schon für über 400tkm in 36 Jahren (mein Anteil) gereicht, da sollte es für den Rest auch reichen zumal die wilden (Turbo)jahre vorbei sind.Gruß Jürgen
-
Hallo, aber da ist doch ein Ventil dabei, welches in die Spritleitung kommt?
Ich habe so ein System wie beschrieben, ohne Eingriff in den Sprit-Kreislauf, aber wie oben beschrieben, scheint es von HJS was gegeben zu haben. Man könnte aber bestimmt auch mit einer Breitbandsonde das Kaltstartventil ansteuern.
Gruß Jürgen -
Mal so ein Gedanke, wenn man so eine Lambdasonde mit Steuergerät vom G Kat für den 2,8i einbauen würde, würde das dann funktionieren? Also ohne Kat natürlich. Bei meinem Sierra ist auch der originale Warmlaufregler drin.
Das wird nichts bringen, die nachrüstset´s waren nur so ausgelegt das sie eher fett liefen und über die Lambda-Steuerung mit Falschluft korrigiert wurden. An der Spritmenge wurde da nichts geregelt.
Gruß, Jürgen
-
Bei Teillackierungen nutzt die alte Farbnummer relativ wenig, da die Sonne in den Jahren mehr oder weniger stark für Änderung gesorgt hat. Ein guter Fachbetrieb kann die Farbe im jetzigen Zustand ausmessen und entsprechend mischen.
Gruß Jürgen
-
Ich habe da beste Erfahrung mit dem guten alten Pattex gemacht, man muss nur gut ablüften lassen und nach dem Festdrücken noch ne Weile Wäscheklammern o.ä. dranlassen.
Gruß Jürgen
-
So wie Thomas schön beschrieben hat, die Dichtung von innen Stück für Stück (am besten oben beginnend) hinter die Blechfalz drücken - also nach außen. Wie auch schon an andeer Stelle beschieben, den Keder - falls vorhanden - entfernen. Am Anfang gehts naturgemäß etwas schwerer, aber je weiter man kommt um so besser geht es. Erst oben , dann die Seiten , dann braucht man unten gar nichts mehr zu fummeln weil die Scheibe dann ganz locker nach oben rauszuheben geht. Mit Dichtung rausschneiden und "einfach" eine neue nehmen wäre ich vorsichtig, weil da oft die Zuordnung von Scheibengröße zu Gummi nicht stimmt.
Gruß Jürgen
-
Wenn ich mich richtig entsinne waren 4-Gang Getriebe aus Granada (nicht 2,8) oder Taunus ohne außenliegende Gestänge mit feiner Verzahnung 1:1 einsetzbar. Die 2,8´er Granadas haben das schwere Getriebe verbaut. da muss man die Traverse anpassen. Was auch Nachbesserung benötigte waren die Ritzel des Tachoantriebes.
Gruß Jürgen
-
Ich kenne Turboumbauten bei denen ab einem gewissen Ladedruck zusätzlich Benzin über das Kaltstartventil zugegeben wird. Ist Deiner vielleicht auch dafür vorbereitet und hat eine (falsch laufende) Ansteuerung für dieses Ventil ?
Gruß Jürgen