Beiträge von Capri 738

    Ich habe bei mir 1995 bei der Umstellung auf 17-Zoll , hinten die verstellbaren Spax eingebaut. Vorne 1 oder 2 Jahre vorher schon. Ich denke aber das es für den Prüfer nicht ausreicht wenn das jemand hier postet. Ich tät´mal ne Mail an den Hersteller schicken , dann bekommst Du die Auskunft aus erster Hand.

    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas ,

    das mit dem Einstellen habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht. Ich habe dabei erst den Lüfterkasten separat eingebaut und dann die Bedieneinheit mit den Seilzügen reingefummelt. Hätte ich einfacher haben können denn die Seilzüge sind doch nicht ganz so einfach zu montieren weil man da nicht sooo gut dran kommt. Das Einstellen ( sollte im Ausgebauten Zustand genau so gut gehen ) war dann aber kein Hexenwerk .Die Schraube mit der die Hülle des Seilzuges am Gehäuse festgeklemmt wird so fest machen das die Umhüllung gerade so zu bewegen ist und dann einfach mal den zugehörigen Hebel von einem Anschlag zum anderen führen. Da siehst Du sehr schnell wie weit die Klappen gehen und kannst entsprechend korrigieren. Wenn´s dann stimmt die Befestigungsschraube richtig festziehen ( aber nicht übertreiben ).

    Gruß Jürgen

    Naja , mal unabhängig davon ob der Reifen billig oder teuer ist und ob einem das Profil gefällt oder nicht , wichtig ist doch erstmal das es ihn überhaut gibt ! Man sollte sich vielleicht mal abgewöhnen zu denken das die Hersteller von irgendwelchen Teilen das aus Nächstenliebe machen. Auch wenn wir in der Capri- und Youngtimerscene einige/viele Leute kennen die ein Spezialprodukt suchen , so sind das insgesamt in nackten Zahlen doch sehr wenige. Deshalb gibt es dann zwei Möglichkeiten , entweder teuer (weil Kleinserie ) oder gar nicht erhältlich. Ich wähle da lieber die erstere Variante - und wenn´s zu teuer wird zwingt mich ja keiner zum Kauf , dann muss ich mir eben was anderes einfallen lassen.

    Gruß Jürgen

    Hallo Andreas ,

    von SPAX gibt es Stoßdämpfer die von außen OHNE Ausbauen ganz leicht mit aufsteckbarem Handrädchen oder Schraubenzieher 14-fach verstellt werden können. Der Einstellbereich geht dabei von "etwas härter als Serie" bis "bretthart". Ich habe meine seit über 10 Jahren drinnen und bis nach wie vor sehr zufrieden mit den Dingern.

    Gruß Jürgen

    Meines Erachtens macht der Umbau erst Sinn wenn der Motor sowieso zerlegt werden muß. Einen laufenden/funktionierenden Motor tät ich nie umrüsten. Ich habe meinen Motor mit ~ 150.tkm bekommen und habe jetzt ohne Umbau und benutzten irgendwelcher Zusätze nochmal rund 100 tkm dazu gefahren . Jetzt fängt er langsam an das sich das 5. Auslassventil wegen dem Bleimangel beschwert , das heißt das ich jetzt mal den Umbau in Angriff nehmen werde, das natürlich halbwegs zeitnah damit der Kopf nicht zu stark geschädigt wird.

    Gruß Jürgen

    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst , dann wirst Du wohl die 60€ pro Düse ausgeben müssen, wenn Du die Dinger bei Deinem Boschdienst bestellst dann bestehe aber darauf das die neuen Düsen direkt vor Ort zuerst getestet werden. Die haben oft im Neuzustand schon ziemliche Abweichungen. Wegen dem Dreiecksstück - wenn es Dir auf Optik nicht ankommt passt zur Not auch ne Mutter dahinter. Warum keine Nachbauten an dieser Stelle ?

    Gruß Jürgen

    Drück Dir die Daumen das es diesesmal hält. Kleiner Tipp noch , ich sehe das Du vermutlich mit einer Drahtbürste/Bohrmaschine gereinigt hast . Gehe lieber nochmal von Hand gründlich mit Schmirgelpapier drüber. Die Drahtbürsten machen einen starken Abrieb der nicht einfach ab zu wischen geht und wie das Grundmaterial aussieht.

    Gruß Jürgen