Wenn Du eine stärkere Wasserpumpe benötigst kannst Du Dir auch mal hier Rat holen
Gruß Jürgen
Wenn Du eine stärkere Wasserpumpe benötigst kannst Du Dir auch mal hier Rat holen
Gruß Jürgen
Gemorsche,
zu 1 - Dichtsatz würde ich beim Liebl bestellen, weil ich dann wüsste das ich gescheites Material bekomme - ist halt einiges an schlechten und/oder überlagerten Dichtsätzen unterwegs.
zu 2 sag ich nichts weil das Geschmacksache ist und ich auch schon ne Weile keinen kompletten Motor mehr aufgebaut hat - da kann einem die (getrübte) Erinnerung einen Streich spielen
zu 3 - Aludeckel haben den Vorteil das sie sich nicht so schnell im Dichtungsbereich verformen und deshalb eher und länger dicht sind. Wenn man nicht die speziellen Dichtungen dafür hat , kann man auch die Originalen nehmen, nur das man die auf die Deckel aufkleben muss da es keine Haltenasen wie an den Blechdeckeln gibt.
zu 4 - Es gibt welche mit mehr Druck oder mehr Förderleistung oder halt beides. In wie fern die Dinger Sinn machen ist eine Frage was sonst so am Motor gemacht ist, schließlich musste die originale Pumpe am normalen Motor höchstwahrscheinlich auch nie gewechselt werden.
Gruß, Jürgen
Die Hohlschraube muss ganz raus, aber darauf achten das die Kupferscheiben vor UND hinter dem Anschluss des Kraftstoffschlauches nicht verloren gehen
Beim 2,8i ist das Ventilspiel sehr wichtig und sollte auch immer VOR anderen Tests/Einstellarbeiten am Motor geprüft werden, der ist da ziemlich zickig wenn das nicht passt. Wie schon geschrieben nach der Kompression zu schauen. Sollten Ventile beim Einstellen sehr stramm sein und/oder die Einstellschraube recht weit draußen sein, dann lohnt es sich ein wenig genauer nachzusehen. Wenn man die Kipphebelwelle abnimmt und ein Lineal über die Oberkante der Ventile legt sollten diese auf einer Höhe sein, wenn da ein (Auslaß)ventil rausschaut ist es wohl auf dem Weg in den Kopf.
Gruß, Jürgen
... aber dass Capri neben ihm so klein aussieht ...
also mein Capri kommt mir schon klein vor wenn ich im Rückspiegel einen neuen "Mini" sehe
Gruß, Jürgen
Naja zum Thema "Würdest Du Dir einen Capri kaufen wenn es ihn neu gäbe ?" war meine Antwort ja schon immer NEIN, weil ich das Auto mag und nicht (in erster Linie) den Namen. Wenn´s jetzt aber so ein pseudoscheissendrecksgedöns mit angeblich ökologischem Mehrwert unter dem gleichen Namen geben sollte, fände ich das extrem schade für das inzwischen auch außerhalb dieser Gruppe recht guten Images des (alten) Capris.
Gruß Jürgen
Es gab meines Wissens bei Suhe auch mal eine Achse mit 2,irgendwas , die werden natürlich auch eher nicht zu finden sein.
Hast Du Dich schon mal mit dem Getriebehersteller auseinandergesetzt ob es für das Getriebe andere Übersetzungen gibt ?
Gruß, Jürgen
Es gab in den letzten Jahren auch Cockpit´s bei denen eine Öko-Anzeige ab Werk verbaut war. Darin gab es dann an der Stelle nebeneinander zwei LED´s die je nach Lastzustand leuchteten. Geschaltet wurde das über zwei Unterdruckschalter im Motorraum. Als Ökoanzeige eigentlich Käse, weil man da gleich die rote LED auf Zündung legen könnte, aber als Zusatzanzeige nicht schlecht. Problem dabei ist dann die Verfügbarkeit dieses Tachos, weil´s halt nicht so wahnsinnig oft verbaut wurde,
Gruß Jürgen
Stimmt, auch gerade gesehen, man muss nur aufpassen das man die Anschlüsse "zum Vergaser" und "Rücklauf zum Tank" nicht verwechselt. Müssten aber Pfeile drauf sein.
Gruß Jürgen
also nach meinem Wissen bleibt der Benzinkreislauf beim Vergaser so wie er ist.
Nein Steffen, die originale Benzinpumpe macht zu wenig Druck, da drückt der Ladedruck den Sprit aus der Schwimmerkammer. Deshalb wird eine elektrische Pumpe mit dem gezeigten Benzindruckregler verbaut. Der hat einen Anschluss für einen Druckschlauch zum Ladeluftberuhiger und sorgt dafür das in Richtung Vergaser der Benzindruck immer etwas höher als der Ladedruck ist, damit der Vergaser das tut was er soll. Die übrige Benzin wird in den Rücklauf geleitet, aber welcher Benzinschlauch jetzt an welchen Stutzen kommt weiß ich nicht mehr - ist ja auch schon über 20 Jahre her ....
Gruß Jürgen
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das dieser Capri nicht an irgend einen Händler ging , sondern an einen Promi oder in den Vorstand. Von daher könnte evtl. der Erstbesitzer bekannt sein.
Gruß Jürgen
Der Italiener hat auf den Kent-Block geschworen ;-).
wieder was gelernt
Für die Kent-Motoren gibt es zur Not aber auch diverses Material zur Erhöhung der Fahrfreude
Gruß Jürgen
Selbst mit "nur" Gusskrümmer, Ansaugkrümmer und Vergaser vom RS2000 läuft der 1600 schon wesentlich besser , und da hat man am Motor noch nichts gemacht ...
Gruß Jürgen
aus inoffiziellen Kreisen habe ich gehört , dass es ein Shuttle geben soll...
Das wäre auch gar nicht so schlecht, denn auf den 2-3 km sind auch einige ganz schön viele Höhenmeter zu überwinden.
Gruß Jürgen
Naja, es gibt ja jetzt schon Ausdrucke die auf dem Weg zur Anprobe sind. Es sollte auch keine Kritik darstellen, sondern nur ein Hinweis sein darauf zu achten das die Rollen nicht zu leicht von der Kugel gehen dürfen. Wenn die Rolle im eingebauten Fensterheber nämlich rausfliegt wäre das schon etwa ungünstig.
Gruß Jürgen
Sieht ja schon mal schick aus! Was ich aber , zumindest in der Zeichnung aus #46 , vermisse ist aber der Haltering. Von der Seite von der aus die Kugel eingesteckt wird müsste ein Kragen sein der verhindert das die Rolle wieder herausrutschen kann.
Gruß Jürgen
Ja, schaun mer mal , bin auf jeden Fall gespannt
Gruß Jürgen
In der Einbauanleitung von Ford steht nichts drinnen von einer Tieferlegung des Stabis . Ich selbst habe die Schubstreben samt mit normaler Stabibefestigung seit 1990 drinnen und könnte nichts negatives berichten, allerdings bin ich auch niemals mit einer entsprechenden TL gefahren. Kannst ja mal beides Probieren und beim besseren bleiben.
Gruß Jürgen
Ja, aber deshalb kann ja wie Caprilimo meint das Gussdatum ja älter sein da die Blöcke ja erst gegoss und dann erst bearbeitet werden. Denke das hängt mit der maschinellen Bearbeitung zusammen. Ich schau mal nach den Kennbuchstaben.
Danke schonmal
Ahh , wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich dachte Deine Blöcke wären NACH dem Stichdatum gegossen (der alte Mann schon wieder) , da macht es dann auch Sinn mit den Kennbuchstaben obwohl ich mir da wenig Hoffnung für Dich mache. Ich drücke Dir die Daumen
Gruß Jürgen
Muss ich schauen, ich hab das Datum das erhaben neben dem Zündverteiler gegossen ist genannt.
Vorne am 4. Zylinder unter dem Motorkennbuchstaben muss ich erst nachschauen.
Ich denke mal das die wenigsten Motoren zusammengebaut und markiert wurden bevor sie gegossen wurden. Von daher würde ich auch auf 2x große Lager tippen.
Gruß Jürgen